Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trauriger Anlass und HILFE!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Ach und wurmkur haben sie bekommen, war so ne Tablette zum abschaben! Hab ich vorsorglich im Frühjahr und dann jeden Monat gemacht! Hat jeder ne Ration auf dem Salat blatt bekommen!


    Was für eine Wurmkur war das denn? Mir fällt keine für Meerschweinchen geeignete Wurmkur ein, bei der man Tabletten "abstabt" und auch nur einmalig gibt.
    Außerdem: Monatliche Wurmkuren sind bei Meerschweinchen und Kaninchen absolut übertrieben. Das wird für Hunde empfohlen die zur Jagd eingesetzt werden, aber nicht bei Nagern. Da wird generell keine prophylaktische Entwurmung vorgenommen.

  • Also wie genau das heißt weiß ich nicht mehr, :oops:
    Ist leider auch alle! Stand auf alle fälle drin das es für Kaninchen, ,Schildkröten und kleinnager geeignet ist! Und das ist auch das zweite Jahr das sie das bekommen!


    War ein gelb/orange ca. 2 cm große Tablette!


    Ich hab es leider vorletzte Woche weggeschmissen, sonst hätte ich es euch sagen können vielleicht fällt es mir auch noch ein!


    Meine zwerghasen hatten letztes jahr nämlich Würmer und da hat das super gegriffen!

  • Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Also wie genau das heißt weiß ich nicht mehr, :oops:
    Ist leider auch alle! Stand auf alle fälle drin das es für Kaninchen, ,Schildkröten und kleinnager geeignet ist! Und das ist auch das zweite Jahr das sie das bekommen!


    War ein gelb/orange ca. 2 cm große Tablette!!


    Und das hast du vom Tierarzt und die Tierärztin hat gesagt, dass du das monatlich geben sollst?

  • Ja habe ich von einer Tierärztin, aber nicht meiner Stamm Tierärztin, sondern von einer die ist auf Reptilien und klein säuger spezialisiert!


    Das hab ich von mir aus im April und Mai gemacht und dann noch mal im Juli und August, weil da die notschweine reinkamen!


    Aber das war wenn überhaupt immer nur ne messerspitze voll!

  • Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Aber das war wenn überhaupt immer nur ne messerspitze voll!


    Für die Zukunft: Entweder entwurmt man richtig, oder gar nicht und richtig auch nur dann, wenn es wirklich einen medizinischen Grund dafür gibt.
    Die Dosierung "wenn überhaupt immer nur ne Messerspitze" ist unzureichend. Gerade bei Meerschweinchen muss man solche Sachen genau dosieren. Das ist auch ein Grund warum in der Regel nicht mit Tabletten entwurmt wird, sondern mit einer Suspension die genauer dosiert werden kann. So etwas sollte vor allem eine Tierärztin wissen, die auf Kleinsäuger spezialisiert ist.


    Und damit du selbst nicht den Überblick verlierst, würde ich noch empfehlen aufzuschreiben wie die Medikamente hießen die du den Tieren gibst. Sei es nun eine Wurmkur, ein orales Antibiotikum oder eine Augensalbe. Das gilt besonders, wenn man solche Sachen nicht nur vom Stamm-TA bekommt.

  • Tut mir Leid, dass ich das hier schreibe, aber das muss einfach mal sein:


    An Sabusab: Dreh bitte nicht immer gleich von 0 auf 100 auf. Ich habe es inzwischen schon ettliche Male gesehen (und einmal durfte ich es ja auch schon gegen mich gerichtet miterleben), dass du wie eine Furie auf andere losgehst (mir hattest du ja sogar Schimpfwörter aufgelegt, die hier zum Glück noch nicht gefallen sind...).
    Gabi hat einen sinnvollen Vorschlag gebracht und den auch glaubwürdig vertreten. Wenn du anderer Meinung bist, darfst du die gerne präsentieren, was du ja auch gemacht hast, aber bitte nicht gleich die anderen zusammenscheißen. Gabi hat auch seit vielen Jahren Schweinchen und auch Erfahrungen gemacht. Und natürlich kann sie keine Ferndiagnose stellen, aber irgendwas muss nun einmal passieren und wenn Ann-Kathrin keinen geeigneten Tierarzt in der Nähe hat, der die Ursache findet, dann muss man eben mutmaßen.
    Das halte ich alle Mal für besser als dass man überhaupt nichts macht. Ich bin der Meinung, dass man lieber die falschen Medikamente geben sollte (was an der Situation vermutlich gar nichts ändern würde) als gar keine Medis zu geben und den Tod der Tiere abzuwarten! (Ja, ich weiß, dass du diesen Satz noch 20 mal nennen wirst, aber es ist mein Ernst! Schließlich hat sie auch keine Medikamente genannt, die die Tiere unfassbar stark schwächen würden.)


    Und ich halte Blähungen bei so vielen Tieren gleichzeitig für durchaus möglich. Wenn alle die falsche Fütterung erhalten und/oder vielleicht mit diversen Keimen/Würmern/Parasiten o.ä. in Kontakt gekommen sind, passt das zu dem Bild, dass der Reihe nach alle Tiere wegsterben (in einem dichten Zeitfenster).


    Wenn es die Lähmung war, kann ich mir nicht vorstellen, dass nun alle innerhalb einer halben Stunde wegsterben. Bei Blähungen reicht es aber, dass alle zum gleichen Zeitpunkt das falsche gegessen haben und innerhalb eines kurzen Zeitfensters die gleiche Reaktion zeigen.



    Das soll nicht heißen, dass ich die Lähmung ausschließe - ich halte sie durchaus auch für eine Lösung -, aber ich bitte dich einfach in Zukunft nicht immer gleich aus der Haut zu fahren! Viele hier haben viele Erfahrungen gemacht und es ist gut, wenn alles genannt wird. Dann können die Halter der kranken Tiere ja alles bei ihren Tierärzten ansprechen.
    Wenn bisher nur die Lähmung genannt worden wäre und Ann-Kathrin noch nie etwas von Blähungen gehört hätte, könnte es sein, dass es nun doch eine Blähung war und sie nichts mehr machen konnte.
    Was wäre dann gewesen? Nur weil du Gabi quasi "verboten" hast weiter über Blähungen zu reden, würden dann die Tiere weiter daran sterben.



    Und an Ann-Kathrin: Mehr als das, was schon gesagt wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Ich rate dir einfach das Brot und das TroFu wirklich nach und nach abzusetzen, egal wie "gerne" deine Tiere es essen (sie würden auch Drops mit Kuhmilch gerne essen, obwohl sie die nicht richtig verdauen könnten!) und nun zu mindestens 3 verschiedenen Tierärzten zu gehen und verschiedene Meinungen einzuholen.
    Nenne alles, was hier im Forum genannt wurde. Dann besteht die Hoffnung, dass die Tierärzte etwas entdecken, was sie vorher übersehen hatten. Und geh auch mit den Tieren zum TA, die vermeintlich noch gesund sein könnten. Wie du selbst sagtest, sahen deine bisher verstorbenen Tiere bis kurz vor ihrem Tod auch noch gesund aus.


    Und wie Sabusab schon meinte: Versuch deinen eigenen Hautkontakt zu vermeintlichen Keimen zu vermeiden. Trag eventuell Handschuhe o.ä. und desinfizier auch deine eigenen Hände und Arme nach dem Umgang mit den Tieren. Auch deine Kinder und anderen Tiere sollten nicht in die Nähe der Schweinchen kommen. Es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme solange nicht geklärt ist, was die Ursache ist.

  • Zitat von Kaddie

    An Sabusab: Dreh bitte nicht immer gleich von 0 auf 100 auf. Ich habe es inzwischen schon ettliche Male gesehen (und einmal durfte ich es ja auch schon gegen mich gerichtet miterleben), dass du wie eine Furie auf andere losgehst (mir hattest du ja sogar Schimpfwörter aufgelegt, die hier zum Glück noch nicht gefallen sind...).


    Ach ich erinnere mich. Du bist diejenige die Kastrationen bei Böcken ablehnt, aber dafür die Weibchen kastrieren lassen würde, richtig? Und diejenige, die merkwürdige medizinische Ratschläge gibt und von irgendwelchen Krankheiten spricht, ohne eine Ahnung zu haben um was für Krankheiten es sich überhaupt handelt?
    Da kann ich sagen: Nein, ich habe dir noch keine Schimpfwörter auferlegt, das wüsste ich. Und wenn du ein Problem mit mir hast, klär das per PN und nicht in diesem Thread (wobei ich auch darauf keine Lust habe, weil ich keinen Sinn darin sehe meine Zeit mit dir zu verschwenden). Also wäre es das einfachste, wenn du einfach meine Threads nicht lesen würdest (was ich übrigens jetzt auch auf dich übertrage, also macht es keinen Sinn mehr, mich in irgendeiner Form anzuschreiben oder in einem Thread anzusprechen).
    Man empfiehlt einfach keine verschreibungspflichtigen Medikamente in einem öffentlichen Forum, ohne zu wissen woran die Tiere sterben. Und das hat seinen guten Grund, den du anscheinend nicht verstehst.


    Zitat von Kaddie


    Und natürlich kann sie keine Ferndiagnose stellen, aber irgendwas muss nun einmal passieren und wenn Ann-Kathrin keinen geeigneten Tierarzt in der Nähe hat, der die Ursache findet, dann muss man eben mutmaßen.


    Hättest du diesen Thread vernünftig gelesen, wüsstest du, dass es sehr wahrscheinlich nicht um ungeeignete Tierärzte geht, sondern, dass die Tiere zu schnell sterben, als dass sie noch hätten behandelt oder diagnostiziert werden können. Da hilft nur, das Ergebnis der Sektion abzuwarten.
    Übrigens wäre auch Bene Bac bei einem Hefenbefall eher kontraindiziert, da Bene Bac Zucker enthält und Hefen sich davon ernähren.


    @Ann-Katrin
    Wie ist die Lage? Hat die Kotuntersuchung etwas ergeben? Gab es noch mehr kranke Schweine oder Todesfälle?

  • Huhu,
    die einzige orangefarbige Tablette gg. Wurmbefall die mir einfällt enthält Mebendazol. Bitte frage bei der betreffenden Tierärztin unbedingt nach, worum es sich dabei gehandelt hat. Auch Wurmkuren schädigen natürlich in einem gewissen Umfang die Darmflora, weshalb man eine solche nur nach gesicherter Diagnose durchführt und den Darm danach wieder aufbaut.
    Deshalb gebe ich Sabusab in diesem Punkt recht ->Ergebnis abwarten.


    Leider kommen viele unerfahrene TA´s bei den vorhandenen Symptomen gar nicht erst auf die Idee einer Verdauungsentgleisung mit Blähungen. Wenn die etwas vom Lähmungen hören, bekommen viele das doppelt große P ins Gesicht (wie Panik) und wollen sofort den ganzen Bestand vernichten.
    Leider sind Meerschweinchen nur ein sehr geringer Gegenstand tierärztlicher Ausbildung. Es erfordert den Willen und das Interesse an Weiterbildung von Seiten frisch ausgebildeter Ta´s hier Wissen unmd Erfahrung zu erlangen. Da mit Meerschweinchen nicht gerade viel Geld verdient wird (aus der Sicht dieser Leute), fehlt es oft an der Bereitschaft dazu.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    die einzige orangefarbige Tablette gg. Wurmbefall die mir einfällt enthält Mebendazol.


    Weißt du zufällig, ob das Human- oder Veterinärmedizinische sind?
    Ich bin immer noch davon verwirrt, dass es anscheinend spezielle Tabletten u.a. für Kleinsäuger sein sollen und man dann aber keine vernünftige Dosierung hinbekommt, sondern eine ungenaue Menge abschaben muss.

  • Hallöchen ihr Schnucki's, :wink:


    Also das Schwein wurde nicht eingeschickt! :oops:


    Grund: Tierärztin war hier, hat sich alles angeschaut und hat gesagt, sie kennt meine Haltung seit 2 Jahren, bis auf ein Milben Problem Anfang des jahres hatte ich keine Probleme!
    Sie haben jetzt alle bis auf die kleinen, milbenmittel, vitamin B und C und Entzündungshemmer bekommen!
    Die kleinen haben statt milbenspritze, Stronghold bekommen! Ich soll sie erstmal auf Diät setzen! :roll:


    Das heißt nur Gemüse und heu! Und bitte kein Gras mehr!


    Dann hat sie mich nach Gemeinsamkeiten der schweini's dieggestorben sind gefragt!


    Fang ich mal an auf zuzählen:
    -alle, bis auf Schoki, hatten Edjo als Papa
    - alle bis auf schoki und little Rose waren Böckchen
    - im Nachhinein ist mir auch auf gefallen das alle eine Art "Glatze" hatten also eine kreisrunde stelle genau über den Augen


    Ihre vermutung ist, wie eben schon jemand sagte das Blähungen die ursache sind und das Edjo in seine mannlichen Nachkommen, einen Gendefekt eingeparkt hat!


    Das heißt, kotprobe hat sie mitgenommen und nach 2 Tagen Diät will sie von 2 nicht verwandten Schweinen Blut abnehmen, sollte bei der Kotprobe nichts raus kommen!


    Alle Schweine" klopf auf Holz" leben noch!


    Und ich hab sie auch gewogen und alle halten ihr Gewicht! Trofutter hab ich weggeklatscht und das Brot hat auch dem kompost Hallo gesagt!


    Und ne ordentliche wurmkur habe ich auch bekommen! :wink:

  • Hallo,


    habe erst jetzt deinen Thread gelesen. Das ist ja wirklich furchtbar, tut mir sehr leid für dich und deine Schweinchen. Schade, dass das Schwein nicht eingeschíckt wurde. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass es wirklich an den Blähungen lag. Ich würde da auf irgendeine Krankheit tippen. Ich finde es einfach merkwürdig, dass alle zur gleichen Zeit daran gestorben sind. Auch wenn sie alle diesen Gendefekt hatten, da sterben sie doch nicht gleichzeitig. Bin sehr verwundert.


    LG
    Yvonne

  • Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    ...das Edjo in seine mannlichen Nachkommen, einen Gendefekt eingeparkt hat!


    Halte ich für an den Haaren herbeigezogen, heißt soviel wie, ich hab keine Ahnung was das ist.


    Die Glatze wird ein Stirnwirbel sein, wird dominant vererbt, auch "Crested" genannt.


    Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Und ne ordentliche wurmkur habe ich auch bekommen! :wink:


    Panacur?

  • Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Grund: Tierärztin war hier, hat sich alles angeschaut und hat gesagt, sie kennt meine Haltung seit 2 Jahren, bis auf ein Milben Problem Anfang des jahres hatte ich keine Probleme!


    Eine Haltung, in der immer wieder neue Tiere aus nicht immer zweifelhafter Herkunft dazu kamen und die in Außenhaltung leben.
    Da finde ich die Argumentation, dass sie einen Gendefekt hatten, der zu Blähungen führte nicht wirklich schlüssig (wie von Kleinschwein auch gesagt). Ein Gendefekt führt nicht zum Tod durch Blähungen, schon gar nicht in der gleichen Zeit und wenn sie nun aber die Blähungen als Ursache sieht, ist nicht ein Gendefekt Schuld, sondern die falsche Ernährung und dann widerspricht sich das wieder damit, dass sie deine Haltung seit 2 Jahren kennt und die damit unterstellte Annahme, sie sei so gut, dass es dadurch keine Todesfälle gibt, hebt sich auf.
    Warum sollten, wenn du ernährungsbedingt alles seit 2 Jahren gleich machst, jetzt auf einmal die Jungtiere an Blähungen sterben?


    Das ganze hat noch eine andere Konsequenz: Wenn die Tiere durch fütterungsbedingte Blähungen gestorben sind, musst du dir leider, wie von Kleinschwein angemerkt, den Schuh anziehen und damit leben, dass sie wegen deiner falschen Ernährung gestorben sind.


    Warten wir mal ab, was noch passiert.


    Nachtrag: Konnte dir die Tierärztin denn erklären, wozu sie jetzt alle einen Entzündungshemmer bekommen (Cortison?), wenn sie gar keine Symptome haben? Ein Entzündungshemmer hilft bei Blähungen nichts und hilft auch bei Gendefekten nichts und schon überhaupt nichts, wenn akut kein Tier krank ist.
    Langsam sollte man doch mal über Kaddies Einwurf mit der nicht richtigen Tierärztin nachdenken.

Ähnliche Themen wie trauriger Anlass und HILFE!