Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trauriger Anlass und HILFE!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Es trifft zuerst die Alten, Kranken, Babies, werdende Mütter, Mütter.


    Wie eigentlich bei allen ansteckenden Erkrankungen, so dass das nichts über die Krankheit an sich aussagt, sondern nur über die Stärke des Immunsystems und Anfälligkeit.


    Zitat von kleinschweinugly

    Zeit grundlegend etwas zu ändern!


    Im Bezug auf die Fütterung stimme ich dir zu. Anderes kann ich nicht beurteilen.

  • Ich kann Dir raten mal das Buch von Frau Ewringmann anzuschaffen: Leitymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu!
    Das lohnt sich. Ich habe auch arbeitsbedingt (AGH in einem Streichelzoo, Tierpflege) ständig mit Meerschweinchen zu tun und kämpfe im Moment dort auch gegen Brotbetonköpfe. Kannst ja mal vorbeikommen, bist ja auch aus Hamburg...
    Näheres gerne per PN...
    Gabi

  • Ich hab seit über 10 Jahren meeri's!
    Alle ich betone Alle sind mindestens immer 6 Jahre geworden!

    Mit der trockenfutter zeit beginne Ich ausschließlich im Herbst!
    Und sie bekommen auch nicht nur das stinknormale Trofu sondern zu 75% Luzerne! Also 25%trofu mit 75 % Luzerne gemischt!



    Das es junge und schwache Tiere zuerst trifft, seh ich bei mir grad selber!


    Und es gibt auch das brot hauptsächlich, eigentlich auch fast gar nicht, nur ab und zu das mit einmal wöchentlich ist etwas übertrieben! Sorry :oops:


    Ich will nur wissen was ich der Tierärztin noch sagen kann, was noch mit untersucht werden soll!


    Meine Tiere waren bis dieses jahr immer gesund! Ich musste fast nie in meiner 10 jährigen Haltung wegen irgendwelchen Sachen zum Tierarzt!


    Ich muss bis auf den notfall bei Keinen meeri die krallenschneiden!


    Die Gewichte sind bei den erwachsenen tieren immer gleich ( abweichung -20 gramm bis +100 gramm)
    Kommt auf die tagesform an!


    Die gewichte der Babys hab ich alle 3 Tage überprüft und auch das ging immer bergauf!


    Sie bekommen sehr viele Vitamine, hab zur not auch noch Vitamin Präparate da! Hab ich aber noch nie gegeben!


    Ich liebe meine Tiere wie meine Kinder!


    Und wenn jetzt so ein Satz kommt wie: deine kinder ... was weiß ich! :oops:


    Kinder kriegen auch süßes und es ist schädlich!
    Raucher schädigen sich auch selber! Usw.


    Ich mache alles für die Tiere und ja ich habe/hab Fehler gemacht, aber ich brauch grad echt eure Hilfe und ihr macht mir grad noch mehr Angst!


    Mag sein, das ich einige Dinge falsch gemacht habe, aber ich versuch alles zu verbessern!


    Ich hab die Woche den kompletten stall isoliert und auch ein Kabel gelegt wegen Wärme technischen Geräten und so weiter!


    Ich hab nicht viel Geld aber das was übrig ist und auch sein muss geht alles in die Tiere!


    Und ja ich hab ein extra Sparbuch für die Schweine, , wenn ja mal was sein sollte!


    Aber bitte stellt mich nicht so hin, das ich meine Schweine komplett vernachlässige oder verfetten lasse! :wink:

  • Das tut doch gar niemand, ich habe auch 30 Jahre die gleichen Fehler gemacht wie Du! Nur Du , bzw. Deine Tier bekommen nun dadurch massive Probleme, die sich niemand wünscht.


    Hier mein ausdrücklicher Rat:

    Zitat

    Da hilft nur:
    - patologische Untersuchung abwarten
    - 3-Tage-Sammelkot
    - > Untersuchung desselben auf Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida)


    Bei auftretenden Lähmungen Sab Simplex gegen feinschaumige Gährung geben, Metacam und BeneBac. Colosan kann auch helfen!
    Nach gesicherter Diagnose Behandlung der Ursache!


    Meine Wutzen sind auch meine Kinder, hier leben drei Bockgruppe 4/2/4 und zwei Notwutzen, die am Freitag zwei Jugendliche samt Karton unter eine Hecke schieben wollten...

  • Pathologie wahrscheinlich Mittwoch Ergebnis!


    Stall wurde gestern von vormittag über nacht leerstehend desinfiziert! Was alles abtötet die tiere sind nach den vorgegeben 32h einwirkzeit und Lüftungszeit vorhin erst wieder eingezogen! Wegen den milben und alles!


    Das zeug hilft super!


    Das heißt ich hab zwar nur 2 tage kot, also bis Montag früh! Aber auch der wird mit eingeschickt!


    Wäre es da ratsam die Gruppe zu trennen und 2 getrennte gruppen zu machen, wegen der proben und auch welche Schweine "mehr" befallen sind? !

  • Nein, mehr Stress spielt dem Teufel in die Tasche! :twisted:
    Desinfektionsaktion war übereilt und unnötig, Stronghold als Behandlung (Spot on) 2 x im Abstand von 3 oder 4 Wochen übersteht auch die heftigste Sakrosemilbe nicht. Warten auf Ergebnisse ist im Moment wohl bestimmt Folter, es hilft aber nichts, das muß sein!
    Gabi


  • Metacam lindert die unerträglichen Schmerzen, die die Wutzen durch Blähungen bekommen und so auch die typischen Symptome. Glaub mir, ich habe die Erfahrung typische Symptomatik zu erkennen. Es ist nicht das erste Mal, das meine gutgemeinte "Diagnose" zutrifft. Streit hilft hier leider gar nicht! Hier geht es um Lebensrettung.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Weil Du das andere nicht zu beurteilen vermagst!


    Du sprichst davon, dass sie grundlegend etwas ändern muss.
    Ich schreibe, dass ich im Bezug auf die Fütterung zustimme und was ich nicht beurteilen kann ist die Haltung oder wie ansonsten mit den Tieren umgegangen wird.
    Kannst du das? Wohnst du bei ihr? Nein, ich denke nicht.
    Also kannst du anderes als die beschriebene Fütterung auch nicht beurteilen.
    Da nützt es auch nichts, dass du mir das Buch von Frau Ewringmann empfiehlst.
    Ziehst du daraus deinen immer noch bestehenden "ausdrücklichen Rat" zur Behandlung von auftretenden Lähmungen?
    Ich denke nicht, dass Frau Ewringmann in ihrem Buch geschrieben hat, dass man bei ungeklärten Todesfällen Behandlungsempfehlungen übers Internet geben soll!


    Und jetzt sprichst du noch davon, dass die Desinfektionsaktion übereilt war?
    Sollte es etwa Ansteckendes sein und weitere Tiere gerade die Inkubation durchmachen nützt es denen zwar nichts mehr, aber generell ist es eine gute Idee um evtl. Erreger zu minimieren.
    Deshalb: Nein, die Aktion war nicht übereilt solange nicht klar ist, was die Todesursache ist!


    Zitat von kleinschweinugly

    Metacam lindert die unerträglichen Schmerzen, die die Wutzen durch Blähungen bekommen und so auch die typischen Symptome. Glaub mir, ich habe die Erfahrung typische Symptomatik zu erkennen. Es ist nicht das erste Mal, das meine gutgemeinte "Diagnose" zutrifft. Streit hilft hier leider gar nicht! Hier geht es um Lebensrettung.


    Unqualifizierte Behandlungsempfehlungen mit verschreibungspflichen (!!!) Medikamenten tragen definitiv nicht zur Lebensrettung bei, wenn nicht bekannt ist, woran die Tiere WIRKLICH sterben.
    Es ist unfassbar wie du dir anmaßen kannst zu behaupten, die Tiere würden an Blähungen sterben wenn du kein einziges dieser Tiere überhaupt gesehen hast!


    Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Das heißt ich hab zwar nur 2 tage kot, also bis Montag früh! Aber auch der wird mit eingeschickt!


    Wenn du alles abdecken willst, solltest du den Kot nicht nur auf Einzeller, Würmer und Hefen untersuchen lassen sondern auch eine Bakteriologische Untersuchung veranlassen. Die wird allerdings auch nicht vor dem Sektionsergebnis da sein.
    Auch solltest du bei dem Ergebnis der Kotprobe bedenken, dass Hefen, Einzeller und Würmer nicht automatisch die Ursache der Probleme sein muss.
    Du hast junge Tiere und Tiere die aus schlechter Haltung kommen, richtig? Da kann es sein, dass sie zusätzlich zu der Haupttodesursache z.B. Würmer haben, die momentan aber keine Probleme verursachen und nur ein Zufallsbefund darstellen. Da die Tiere in Außenhaltung sind und ggf. auch Gras fressen, ist die Wahrscheinlichkeit dafür generell recht groß. Auch bei einer schwach positiven Kotprobe auf Hefen oder Einzeller spricht das nicht unbedingt für die Grunderkrankung (Hefen und Einzeller kommen in gewissen Grad immer im Darm vor und sind im geringen Maße keine Todesursache).
    Der Milbenbefall spricht generell für ein geschwächtes Immunsystem der erkrankten Schweins. Deshalb ist es recht wahrscheinlich, dass Hefen, Würmer oder Einzeller gefunden werden. Aber ohne Durchfall oder offensichtliche Aufgasungen halte ich das als Todesursache so vieler Tiere für eher unwahrscheinlich (ich schreibe bewusst unwahrscheinlich und nicht unmöglich).


    Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Ich mache alles für die Tiere und ja ich habe/hab Fehler gemacht, aber ich brauch grad echt eure Hilfe und ihr macht mir grad noch mehr Angst!


    Die Angst ist auch begründet, schon alleine darum weil du den "Feind" nicht kennst.
    Deshalb können wir hier auch keine richtige Hilfestellung leisten, wie es bei einer bekannten Diagnose der Fall wäre.
    Und solange das nicht der Fall ist, sollte im Fall von weiteren Erkrankung eine Gabe von Medikamente wie Metacam nur in Absprache mit der behandelnden Tierärztin erfolgen und nicht, weil hier jemand davon überzeugt ist, dass die Tiere an Blähungen sterben.

  • Zitat

    Und solange das nicht der Fall ist, sollte im Fall von weiteren Erkrankung eine Gabe von Medikamente wie Metacam nur in Absprache mit der behandelnden Tierärztin erfolgen und nicht, weil hier jemand davon überzeugt ist, dass die Tiere an Blähungen sterben.


    Da Metacam verschreibungspflichtig ist, ist es unwahrscheinlich, daß die Halterin es verwendet ohne mit dem Tierarzt zu reden.
    Ich empfahl allerdings Sab Simplex gegen feinschaumige Gährung und Colosan!
    Link: http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html


    Zitat

    Und jetzt sprichst du noch davon, dass die Desinfektionsaktion übereilt war?


    Ja, das tue ich. Stress ist im Moment kontraproduktiv und kein Desinfektionsmittel der Welt kann gegen alle Bakterien, Viren... helfen! Man kann nur einen Feind bekämpfen, den man kennt. Mit der Rückkehr der Tiere in den Stall ist er wieder anwesend, nichts ist gewonnen!
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    [Da Metacam verschreibungspflichtig ist, ist es unwahrscheinlich, daß die Halterin es verwendet ohne mit dem Tierarzt zu reden.


    Ach, jetzt machst du es dir einfach? Was, wenn sie zufällig noch von einer früheren Erkrankung Metacam im Haus hätte und es wegen deinem ausdrücken Rat gibt? Mal darüber nachgedacht?


    @Ann-Katrin
    Ganz vergessen: Die 2 getrennte Gruppen sind eher überflüssig wegen der Proben. Wenn etwas in hoher Konzentration gefunden wird, würden sowieso alle Schweins behandelt werden müsen. Da ist es irrelevant wer mit wem zusammen sitzt und von wem die Proben sind.

  • Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen! :wink:


    Meine Tiere werden keinen Stress ausgesetzt!
    Um in den täglichen Auslauf zu kommen, fährt täglich der Bus! :)


    Das heißt 2 katzenboxen nebeneinander gestellt, lecker Möhrchen rein und die wutzi's gehen ohne Schieben und Drängeln in die boxen!


    Im Garten abends stell ich sie nur hin und alle steigen ohne zwang ein!
    Die Tiere haben diese Nacht in einem Klappgehege in der großen Scheune verbracht !


    Und da war nichts mit zwang, ich hab ne säge! Ich hab ein bohrer und ich hab Schrauben!


    :wink:


    Und wie ich schon sagte ich hatte bis jetzt nie solche Probleme! Das ich irgendwelche medi's zuhause habe!
    Meine Tiere waren bis auf einen Milben befall letztes Jahr nie krank!


    Ich habe den Stall erweitert, ist zwar ein Etagen stall aber der wird auch von den älteren Tieren super genutzt!


    Ich hab saftiges gras, das sobald es abgefressen ist, umgesetzt wird, das wieder neues da ist! Die können also ganz unbeschwert den ganzen Tag essen! :wink:

  • Mir ist eben noch was eingefallen, ich hab vor zwei Wochen mais pPflanzen und 2 Kolben für alle gefüttert! Als alles weg war! Hab ich dann mit nem Kumpel telefoniert, der ist Landwirt, und da hat er mir gesagt das der Mais frisch mit Pestiziden gespritzt war!


    Kann es auch sein das sie eine Pestizid-vergiftung bekommen haben?! Also nachträglich sozusagen!


    Haben seit dem aber auch keinen Mais mehr bekommen!


    Im Moment kann ich aufatmen, alle quietschen noch durch den Stall!


    Ach und wurmkur haben sie bekommen, war so ne Tablette zum abschaben! Hab ich vorsorglich im Frühjahr und dann jeden Monat gemacht! Hat jeder ne Ration auf dem Salat blatt bekommen!

Ähnliche Themen wie trauriger Anlass und HILFE!