Beiträge von WindNaru

    Hallo!


    Ich habe zwei Lunkarya Meerschweinchen (Böckchen), die sind jetzt schon ungefähr 6 Jahre alt.

    Vor ca. 3 Wochen hat eines davon plötzlich von einem Tag zum anderen starke Aufgasungen gehabt. Ich bin natürlich gleich zum TA und da wurde das Schweinchen auch gleich versorgt (hier habe ich aber nichts von der Fütterung verändert, sie bekamen das was sie schon immer kennen und regelmäßig bekommen). Habe auch für die Hausapotheke SAB, Novalgin und Fibreplex und Ceolat bekommen, damit einfach die Verdauung einen Schwung erhält und sich die Darmflora auch wieder aufbaut. Funktioniert auch recht gut. Die Aufgasung habe ich damit eigentlich wieder gut in den Griff bekommen. Rodicare gebe ich auch zurzeit einfach zusätzlich zur Fütterung, die sie mit Freude und Gier :D nehmen.

    Ich habe die Ernährung angepasst, weniger Salat, mehr Fenchel, hier und da eine Gurke, Paprika, Karotten, Zucchini und so weiter. Getrockneten Löwenzahn haben sie auch bekommen vom eigenen Garten (nichts gespritzes). Das Heu essen sie auch. Fencheltee bekommen sie auch.


    Bis jetzt habe ich alles unter Kontrolle, Jetzt jedoch fängt das andere Schweinchen aufzugasen, jedenfalls war sein Bauchumfang etwas gehärtet bzw gebläht. Ich hab ihm zur Sicherheit 1 ML Sab gegeben, damit es nicht schlimmer wird. Er frisst jedoch noch sehr aufgeweckt.


    Was könnte ich denn noch beachten bei der Fütterung? Kann es sein dass vielleicht das Heu Aufgasungen begünstigen könnte? Es riecht jetzt nicht verdorben oder schlecht. Werde aber zur Sicherheit morgen ein neues kaufen.


    Ich bin leider etwas planlos was ich noch machen könnte. Sie sind jetzt etwas älter und anfälliger, aber eigentlich versuche ich echt alles damit die Aufgasungen nicht passieren :/ außer ich mache etwas falsch.


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungen!


    Fluffy geht es jetzt schon viel besser. Wir haben die Blasenentzündung bekämpft, er kann ohne Probleme Urin ablassen.


    Ich habe noch vom Arzt das "Uroplex" von goVet bekommen. Kann ich auch ansonsten noch empfehlen. Das füttere ich jeden Tag ein bisschen (max. 1 EL) und er nimmt es auch freudig an und verträgt er auch gut.


    Rodicare uro habe ich damals auch immer bekommen, dies hat aber nicht so viel geholfen leider..


    Noch dazu gebe ich ihm immer ein Stückchen Gurke zum Heu dazu, damit die Blase ausgeschwemmt wird und sich nichts festsetzt. Klappt bis jetzt auch noch gut. Ich bin jedoch noch vorsichtig, da ich es immer schaffe, dass es ihm 2 Monate gut geht, deshalb schaue ich dass er genug Saftfutter bekommt und alles gut ausschwemmt. Wiese bekommen sie sooft es geht, da ich aber in der Stadt in einer Wohnung wohne, kann ich nicht immer Wiese pflücken gehen, wobei mir hier meine Mutter immer hilft und welches beim Wandern besorgt. Also klappt auch sehr gut. Er ist generell aber leider ein bisschen Trinkfaul, was ich jetzt eben hoffentlich mit dem Saftfutter ausgleiche.


    Eurologist würde ich wahrscheinlich auch demnächst probieren, zur Sicherheit!


    Liebe Grüße

    Danke für die Tipps!


    Blasentee bekommt er neben Wasser angeboten. Ich hab 3 Wasserstellen zur Verfügung gestellt, wobei ich hoffe, dass er ein bisschen mehr trinken würde. Gurke geb ich ihm auch, damit es schön ausspült. Gras und alles andere hab ich auch hier.


    Ich hab noch im Internet gelesen, dass nicht jedes Heu geeignet ist, da hier auch sehr kalziumreiches Heu gibt. Wie kann ich darauf beim Kauf achten? Oder soll ich versuchen es direkt bei einem Bauern in der Nähe zu besorgen? Ich wohne in der Stadt, also kenn ich mich da jetzt auch nicht so super aus xD


    Schmermittel bekommt er Meloxoral für die Entzündung der Blase die durch die Kristalle gekommen ist. Novalgin hab ich hier für Notfälle, aber das möchte ich ihm nicht geben, außer es ist notwendig. Das Problem ist einfach, dass dies sowieso nichts hilft, wenn eben ein Steinchen blockiert...
    Zur Unterstützung des Harns gebe ich ihm noch RodiCare Uro ins Mäulchen.


    Es ist halt langsam wirklich belastend, da ich seit ungefähr nem halben Jahr alle zwei Monate in die Tierklinik fahren muss. Ich hoffe ich kann ihm irgendwie durch bessere Fütterungsumstellung Linderung verschaffen :/

    Okay Update. Ich war in der Tierklinik und Steinchen bzw Kristalle haben seine Harnröhre blockiert, die er ausgespült bekommen hat unter Narkose.
    Nach den Laborergebnissen weiß ich dann mehr wie ich die Fütterung noch besser umstellen kann.


    Hat noch jemand Tipps was ich besser weglassen soll bzw. füttern sollte, bis die Ergebnisse da sind?


    Danke für eure Tipps!

    Hallo!


    Ich dachte ich hol mir mal Tipps bzw. Infos von anderen Meerschweinchenhaltern.


    Ich hab ein 5-jähriges Böckchen namens Fluffy. Seit ungefähr einem halben Jahr, wenn nicht sogar schon etwas länger, hat er alle 1 1/2 Monate eine Blasenentzündung, die durch Blasengrieß gekommen ist. Die haben wir zum Glück aber wieder wegbekommen, da ich sehr aufs Füttern aufpasse, dennoch ist die Blasenentzündung jetzt schon wieder da.


    Ich achte auf hygienische Haltung, Fütterung, usw. aber dennoch hilft es nichts.
    Schmerzmittel hat er bekommen: Meloxoral und RodiCare Uro zur Unterstützung der Harnbildung .


    Ich war auch heute beim TA, er hat ein krampflösendes Mittel gespritzt bekommen, was bedauerlicherweise bis jetzt noch nicht wirkt. (ungefähr vor 3 1/2 Stunden). Ich hab nach Rücksprache mit der Tierklinik ihm noch 1 Tropfen Novalgin gegeben, aber das hilft bis jetzt auch noch nicht.


    Kann mir vllt. jemand sagen wie lang die Wirkung dauert?
    Gepinkelt hat er jetzt über 3 Stunden nicht mehr (wenn nicht sogar schon länger, da ich in der Arbeit war) und quält sich nur mit quieken und krampfen.


    Notfalls werde ich heute noch in die Tierklinik fahren.


    LG Sabrina

    Ja ich hab es mit ein paar Fotos verglichen und es ähnelt dem schon sehr..


    Ist das normal, dass dies plötzlich kommt?


    Werde es die nächsten Tage / Wochen (nach Rücksprache mit TA) noch genau beobachten falls es voranschreitet ansonsten hoff ich, dass es noch Jahre dauert bevor es schlimmer wird.

    Hallo!


    Danke für eure Antworten :)
    Keine Sorge, ich wollte auf keinen Fall selbst diagnostizieren, sondern lediglich informieren, da es 10 Uhr nachts gestern war und ich nur diese "Krankheit" als passend gefunden habe.


    Außerdem war ich heut auch schon beim TA und sie meinte es wäre keine Verkalkung, aber TA weiß selbst noch nicht ganz was es sein könnte, da es mehrere Möglichkeiten geben würde. Jedenfalls wäre sein Auge ansonsten völlig in Ordnung. Sie hat mir jetzt eine Salbe mitgegeben bis Montag und dann muss ich nochmal hin.


    Hier noch ein Foto vom Auge:


    Er hat es auf beiden Augen, dieses hier ist mehr "befallen". Ich kann aber fix sagen, dass dies erst diese Woche sich bemerkbar gemacht hat, da am Wochenende nichts aufälliges war.


    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…5ff313e8e76a7&oe=57829741


    LG

    Hallo!


    Ich wollte mir erstmal hier einen Rat einholen, da ich gestern leider bei einem meiner Meerschweinchen (Rasse Lunkarya) feststellen musste, dass seine Augen weiße Stellen am Rand aufweisen. Bei einem Auge mehr und beim anderen etwas weniger. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf das Thema Augenverknöcherung gestoßen und habe die Bilder mit dem Auge meines Meeris verglichen und es sieht genauso aus. Mein Meerschweinchen ist gerade mal ca. 2 Jahre alt und eigentlich noch ziemlich jung. Ist dies normal? Bis jetzt bin ich im Internet auf Forumthemen gestoßen wo die Meerschweinchen dies mit 5+ bekommen und nicht so jung?? Oder ist das egal?


    Ich hab auch gelesen, dass es eine Veranlagung ist und nicht dass man irgendwas falsch bei der Fütterung usw. gemacht hat. Mein Meeri ist aber quicklebendig. Er bettelt um Essen, hüpft herum, also ich merke nichts davon dass er irgendwie Schmerzen hätte oder dadurch beeinträchtigt ist. Darum wollte ich fragen, ob ich jetzt schon zum Tierarzt schauen soll? Wie merke ich ob er Probleme mit dem Augendruck hat? Bis jetzt sieht es aus als hätte er keine Probleme damit. Er hat es auch noch nicht lange, also muss es diese Woche passiert sein, da noch am Wochenende alles okay war bzw. nichts auffälliges gesehen habe.


    Danke jedenfalls für eure Meinungen :)


    Liebe Grüße
    Sabi

    1 Rosetten Meerschweinchen (schwarz-weiß und ein bisschen Braun+Grau ;-))
    1 Glatthaar American-Crested (falls man das so sagt..^^) (braun/weiß)
    2 Lunkarya Meerschweinchen (schoko-gold-weiß und schoko-creme-weiß)

    Okay, hab mir schon gedacht das 1,40m zu wenig sind. Okay, dann werden wir das in der "Länge" noch erweitern, ist an sich kein Problem, da wir ein EB haben. Danke ;)


    Wenn wir dies vergrößert haben, soll ich dann schauen ob sie sich besser vertragen und was ist wenn nicht? :/

    Das 3. Böckchen ist an Durchfall + Aufgasung gestorben. Ich hab es leider krank gekauft(bzw zu spät gemerkt..) und für die anderen zwei hab ich was für die Darmflora bekommen, ich kontrolliere jeden Tag ob alles okay ist und sie ebenfalls keinen Durchfall haben, bei den beiden ist alles in Ordnung!


    Okay, also auch keine 2 damit sie dann 4 sind?
    Ich weiß nicht ob sie dann zu einsam sind, wenn sie sich dauernd aus dem Weg gehen..


    Was könnte ich tun, dass die anderen beiden sich nicht viel streiten?
    Der EB wird eh noch vergrößert. Wir haben nur schnell ein EB gebaut, weil wir dann drei Meerschweinchen hatten. Dieses Wochenende planen wir das jetzige noch etwas zu erweitern. :)


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Ich habe zwei Böckchen zu Hause (ca. seit 2 Wochen) sie waren auch davor beisammen aber jetzt streiten sie ein bisschen. Am Samstag haben wir noch ein drittes dazu geholt, dies ist leider diesen Montag verstorben. bzw. musste eingeschläfert werden.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich mir noch eines oder sogar zwei weitere holen sollte? (Durch das dritte Meerschweinchen was ich hatte, haben sie sich mehr darum "gestritten" aber nur 1 Tag lang. Danach hat das Jüngste jeweils einmal bei Fluffy oder bei Gandalf (meine beiden Meerschweinchen) geschlafen und es war auch ziemlich ruhig was Rangkämpfe anging im EB) Ich würde ungern meine zwei kastrieren lassen, aber ich habe Angst, dass sie sich zu sehr aus dem Weg gehen. (sie schlafen und sitzen immer getrennt, nur falls es Futter gibt, dann essen sie "ab und zu" gemeinsam, bis der eine den anderen später wieder verscheucht) Ich habe Angst, dass sie Narkose nicht überleben, weil sie ja dies nicht immer so gut "vertragen".


    Wir haben einen Eigenbau von 1,40m zu 0,70m und bauen noch 1-2 Etagen dazu (demnächst). Sie haben 1 Heuhaus, eine Weidenbrücke als Häuschen und ein Holzhaus. Zwei Futterstellen + zwei Trinkmöglichkeiten.
    Eigentlich wollte ich mir ja anfangs Weibchen holen, aber da gab es keine mehr und habe mich deshalb für Böckchen entschieden.


    Was ratet ihr mir? ;) Oder soll ich noch warten? Oder gar bei zwei belassen? Habe Angst das sie mir "vereinsamen" bzw will ich nicht das es dann noch schlimmer wird wenn es mehrere sind. Ich hol sie täglich 2 Stunden raus, aber ansonsten geht es ihnen gut, sie quietschen, unterhalten sich auch, bettlen um Essen und alles - so wirkt alles okay.


    Liebe Grüße