Beiträge von Peppels89

    Auf die Gefahr hin den Kopf abgerissen zu bekommen, ich habe meine Kleinen auch schon mal das ein oder andere Wochenende allein gelassen.


    Ich habe eine 1-Liter Flasche, die noch nicht leer war als ich wieder kam und Heu und Gemüse lag auch noch drinn und es nie was passiert.


    Schau einfach das sie genug auf Vorrat haben, viel Heu, Möhrchen, Sellerie wie Susanne oben geschrieben hat.


    Solange Sie alle gesund sind, wenn du fährst und sie sich gut vertragen, ist das kein Problem

    Wegen Püppi, die würde ich solange sie keine Symptome, zeigt nicht alleine lassen. Herpes ist nur bei Ausbruch ansteckend und E.C, wenn es ausbricht oder sie es ausscheidet. Um ganz sicher zu gehen, kannst du eine Kotprobe abgegeben.
    Falls sie noch Bläschen hat, einen Abstrich machen lassen, wegen dem Herpes. Dann bist du auf der sicheren Seite =)

    Es erspart dem Tier auch einfach Leid, wenn es gleich richtig gemacht wird und keine dutzend Anläufe benötigt.
    Die TÄ hier im Ort kennt sich mit Meerschweinchen auch nicht gut aus, ich fahr dann immer in die Tierklinik, die weiter weg liegt. Liegt dort dann ein Ergebnis vor und das Meeri braucht eine Infusion oder noch mal eine AB-Spritze, gehe ich mit dem Befund und der genauen Anweisung zur TÄ, die im Ort liegt. Das bekommt diese nämlich auch noch nicht. Aber ganz auf eine Diagnose, nur von ihr würde ich mich eben nicht verlassen.

    Noch mal kurz du hast eine 2er Gruppe Kastraten, 1 Kastrat und 1 Mädel, Püppi aus dem Animal-hording Fall und nun noch die 4 Notfallmeeris in Quarantäne?


    Wie lang zicken sich die Kastrate schon an? Vllt waren das nur kurzzeitige Streitereien? Wenn nicht, würde ich 3 Gruppen machen Mädels mit je einem Kastrat. Und Püppi zu dem Pärchen setzten damit sie nicht alleine ist.


    Es tut mir sehr Leid, dass du so großes Unglück hattest. Aber v.a bei "Messi-Schweinchen" steckt man nicht drin. =(


    Ich hoffe du findest eine gute Lösung und das die Notfallmeeris gesund sind. Ich drück dir die Daumen!

    Hallo,


    ich habe seit paar Wochen einen neuen Kastraten hier, nun 5 Monate. Es ist zu herrlich, es ist ein richtiges Dachschwein :wink:


    Er brommselt auf dem Dach -> Ws. weil er da Größer ist und mal Beachtung findet.
    Wenn ich Futter bringe rettet er sich erst mal auf das Dach, bevor er langsam in Slalomläufen sich doch ran traut
    Und er schläft auf dem Dach, seitlich mit beiden Füßchen ausgestreckt oder runter baumelnd :D


    PS: Mit Dach sind alle Dächer der Häuser gemeint und er wird auch nicht verjagt, sondern ist ab und an mal auch in einem Häuschen, aber auf den Häuschen ist es wohl schöner.


    Kennt ihr das von euren Süßen auch? :lol:

    :D Hier klappt das immer ganz prima. Ich sitze im Schneidesitz und bei den Hinterpfoten komm ich oft dran, ohne die Meeris anheben zu müssen. Ich zieh das Pfötchen bissel seitwärts und schnippel dann.Das Meerschweinchen steckt dann meist seinen Kopf in die Armbeuge. Vorne nehm ich sie so hoch, dass sie steht oder mit dem Popo auf meinem Bein sitzt. Klappt auch gut und danach gibts Leckerchen :)


    Gibt natürlich auch Tage, wo die Meeris nicht wollen. Da wird dann die Krallenschere attackiert :D

    Das Männchen wird sich schon behaupten, sobald es ausgewachsen ist. Mein Kastrat ist auch Jünger, aber waren auch andere Umstände.


    Wäre ich an deiner Stelle würde ich glaub ich einen älteren Kastrat holen und ein jüngeres Weibchen. Ich hab die Erfahrung das Männchen meist mutiger sind und der Kastrat als Anführer muss eh voran schreiten. Wenn er zudem mutiger und evt. schneller zutraulich wird, wird sie es ihm evt. gleich tun :wink:
    Es könnten aber auch beide gleich alt sein oder nimm drei und mach eine gemischte Gruppe. (Wobei das Alter im ähnlichen Rahmen sein sollte, ein älteres Meeri und 2 Jungspunde, ist vllt anstrengend für das ältere ;)) :)

    Hallo Miep,


    ein älteres Meerschwein ist gut, damit das Jungtier sozialisiert wird. Und viele werden dir raten, einen Kastraten mit in die Gruppe zu nehmen oder Kastrat und Mädel. Bei mehreren Weibchen ohne Bub kann es zu hormonellen Veränderung einhergehend mit Zystenbildung führen.


    Viele Notstationen vermitteln wirklich nur in die Nähe, dass hab ich auch schon fest gestellt. Von wo kommst du denn, falls man fragen darf?


    Viele Züchter bieten auch an die Meeris per Tiertransport oder Mitfahrgelegenheit zu schicken. In fb gibt es einige Gruppen (wie z.B die Meerschweinchenbörse), dort werden relativ viele Wutzies angeboten von Züchtern, aber auch privat, wenn die Haltung aufgegeben wird.


    Man muss nur lang genug suchen, es gibt soo viele da draussen, die ein schönes Zuhause suchen =)


    Liebe Grüße


    Peppels

    Susanne hat natürlich Recht, aber Tiere zu haben heisst sich immer irgendwie ein zu schränken bzw. mehr Aufwand.


    Das hat man aber bei jedem Tier. Wann also Anfangen? Nach dem Studium oder Ausbildung kommt evt. eine neue Umgebung, plötzlich ein Partner der allergisch ist. Evt. Arbeitsmöglichkeiten im Ausland oder man muss wegen einem Beruf umziehen. Erkrankt plötzlich etc etc


    Man hat dementsprechend immer ein Risiko und immer ein "Klotz" am Bein, daher muss man sich eben gut überlegen, ob man daher auch bereit ist mal auf was zu verzichten.


    Und über ein Wochenende findet man eigentlich fast immer jemanden, Eltern, Freunde etc. die die Tierchen vllt mal füttern können.


    Ich bin fast am Ende von meinem Studium und wie oben beschrieben, hatte ich immer Tierchen. Mit guter Organisation ist das alles machbar, ohne das ich mich groß einschränken musste.


    Ich denken, dass ist von Fall zu Fall und je nach Einstellung anders.