Allgemeines

Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ich bin neu hier und ich wollte wissen :


    Ich habe zwei Meerschweinchen ( Weibchen ) Das eine habe ich seit 4 Jahren, und das andere seit 8 Monate dazugekauft, weil ich nicht wollte das das andere alleine ist. Doch das ältere beißt das kleinere wenn ich sie zusammen auf den Boden spielen lasse. :(


    Was kann ich tuhen das sie sich aneinander gewöhnen. :?:

  • Hast du sie auf neutralem Untergrund vergesellschaftet? Das ist sehr wichtig weil das kleine sonst in das Teritorium des älteren ist, und das verteidigt es dann natürlich. Und Meerschweichen hält man nie alleine schon garnicht 4 Jahre lang!!!


    Mfg Maurice

  • Was meinst du mit "zusammen spielen lassen", leben die Tiere etwa getrennt (seit 8 Monaten???) und werden immer wieder zusammen gesetzt?
    Wieviel Platz haben sie? Hat das erste lange allein leben müssen?
    Hat jedes Schwein sein eigenes Häuschen mit wenigstens zwei Eingängen. Wie und wie lange wurde vergesellschaftet? Ist wenigstens eins der Tiere lange genug bei der alten Gruppe gewesen um sozialisiert zu sein?

  • [quote='Maurice354']Hast du sie auf neutralem Untergrund vergesellschaftet? Das ist sehr wichtig weil das kleine sonst in das Teritorium des älteren ist, und das verteidigt es dann natürlich. Und Meerschweichen hält man nie alleine schon garnicht 4 Jahre lang!!!


    Mfg Maurice[/quote


    Hallo Maurice,
    Ja ich hab sie auf meinem zimmerboden laufen lassen. Das mann Meerschweinchen nicht einzelnt halten sollte wusste ich am Anfang nicht. Deshalb habe ich mich viel mit ihm beschäftigt!! Und dan eben die kleine gekauft. :D

  • Zitat von Pardona

    Was meinst du mit "zusammen spielen lassen", leben die Tiere etwa getrennt (seit 8 Monaten???) und werden immer wieder zusammen gesetzt?
    Wieviel Platz haben sie? Hat das erste lange allein leben müssen?
    Hat jedes Schwein sein eigenes Häuschen mit wenigstens zwei Eingängen. Wie und wie lange wurde vergesellschaftet? Ist wenigstens eins der Tiere lange genug bei der alten Gruppe gewesen um sozialisiert zu sein?


    Die zwei Meerschweinchen leben in getrennten Käfigen und nicht im gleichen Zimmer. Ich habe sie immer so lange zusammengelassen bis die große die kleine zu häftig gebissen hat.

  • Da dein Schwein nicht sozialisiert ist wird die Vergesellschaftung eventuell schwierig, aber man darf die Tiere NICHT trennen, es sei denn sie beissen sich blutig, dann kan die VG als gescheitert angesehen werden und beide Tiere brauchen jeweils einen anderen Partner. Kann natürlich sein das es nichts mehr wird.


    Vergesellschaftung:
    1. großes (mindestens 2qm), neutrales (eines das BEIDE Tiere nicht kennen) Gehege
    2. mehrere Futterstellen
    3. RUHE, das heißt nicht bespielt, angefasst, angesprochen, rausgehoben oder getrennt werden, am besten du verlässt das Zimmer
    4. Zeit: wenn alles gut geht (kann manchmal ruppig aussehen, aber solange sie sich nicht beißen ist es ok) die Tiere mindestens einen, besser zwei Tage im VG-Auslauf lassen
    5. Beide in ein Meeriegerechtes, ausreichend großes gemeinsames Heim setzen und sie NICHT MEHR TRENNEN



    Leben:
    1. Platz: für zwei Tiere mindestens ein Käfig mit 1,4m Länge (ist im Grunde auch zu klein)
    2. Mindestens 2 Häuschen mit zwei Eingängen.
    3. ausreichend gutes Futter an mehreren Stellen im Gehege
    4. Auslauf!!
    5. Wasser selbstverständlich




    alles über Vergesellschaftung und Meeriehaltung im Allgemeinen: https://www.diebrain.de



  • Ok das hab ich auch schon mal gemacht habe sie dan aber getrennt weil die große der kleinen eine wunde gebissen hat.


    Und ich wollte die zwei in getrennten Käfigen weiter halten

  • Wenn du genau die Vergesellschaftungsregeln eingehalten hast und es nicht geklappt hast brauchen beide SOFORT einen neuen Partner. Zwei Schweine in getrennten Käfigen zu halten ist (wie du ja mittlerweile weißt) Tierquälerei, die Tiere beim Auslauf immer wieder zusammenzusetzen ist schlimmster Stress und macht die Tiere nur aggressiv.

  • Zitat von Pardona

    Das kannst du auch tun, wenn jedes Schwein seinen eigenen Partner bekommt, sonst nicht.


    Ich verstehe nicht warum ich noch ein Schweinchen für die große kaufen soll, ich denke das das nichts bringen wird sie wird kein Meerschweinchen mehr acceptieren.


    Für die kleine die immer konntact zu der großen sucht wäre es eine gute Idee ein anderes kleines zu kaufen

  • Zitat von litlemimi


    Ich verstehe nicht warum ich noch ein Schweinchen für die große kaufen soll, ich denke das das nichts bringen wird sie wird kein Meerschweinchen mehr acceptieren.


    Wenn du die Vergesellschaftung richtig durchführst, dann wird die Große auf jeden Fall einen Partner akzeptieren. Da wäre es wirklich besser dich an eine Notstation zu wenden. Die kennen sich gut aus und können dir bei der Partnersuche und der anschließenden VG helfen :)


    Auf jeden Fall brauchen BEIDE einen Artgenossen!

  • Zitat von Pardona

    Weil Meeries Gruppentiere sind und alleine zu leben schrecklich und nicht lebenswert ist. Selbst das gestörteste Meerie wird bei einer richtig durchgeführten VG irgendwann den richtigen Partner finden (für ein Weibchen im Idealfall einen netten Kastraten, das klappt fast immer).


    Also sollte ich jetzt die halbe Tier-handlung nach dem richtigen Partner durchsuchen??
    Nein danke, den Stress mache ich meinem meeri nicht.
    :?


    Da halte ich ich mein Meeri lieber weiter so wie immer da fühlt es sich wohl. Ich hatte sowieso vor beim nächsten Kauf zwei zu kaufen :D

  • Du sollst dich an eine NOTSTATION wenden. Du sollst nicht den Zooladen leerkaufen, generell kauft man Meeries schonmal garnicht in Zooläden.


    Aber offensichtlich ist dir das zuviel "Stress" für dich, nicht für dein Meerie.


    Nein, dein Meerie fühlt sich immernoch nicht wohl, auch wenn du das noch 20 Mal schreibst.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht