Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen mit Babypuder einpudern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Hat schon mal jemand von euch alle Meerschweinchen mit Babypuder eingepudert,
    damit diese sich vertragen?
    Den Tipp hat mir eine Züchterin gegeben, da meine Schweinchen sich einfach nicht vertragen möchten.


    Gruß
    Swetlana

  • Hallo Swetlana,
    um Gottes Willen, an was für eine Züchterin bist Du da denn geraten. Auf gar keinen Fall diesen vorsintflutlichen, dummen Rat befolgen. Wie groß ist Dein Gehege? Wie ist die Geschlechterkonstellation und wieviele Schweinchen in welchem Alter hast Du?
    Bitte lies Dir dringend diesen Link durch: http://www.dmsl.de/vergesellschaftung/


    Zitat: ..."Es nutzt nichts die Tiere mit Parfüm, Einstreu oder Piesel einzureiben. Solche Maßnahmen führen zur Verwirrung, weil die Tiere sich am Geruch erkennen. Früher oder später kommt der Eigengeruch des neuen Tieres durch und dann merkt selbst das dusseligste Schweinchen, dass dieser Kumpan „neu“ ist. Die Rangeleien beginnen also nur später, verhindern lassen sie sich dadurch nicht."...
    Gabi

  • Ich würde dir davon abraten :/
    Manchmal wird empfohlen, Meeris mit Parfüm, Gurkensaft, Babypuder etc. einzureiben, damit sie sich besser verstehen, aber ich persönlich halte das für Schwachsinn. Damit setzt man seine Tiere bloß unnötig unter Stress.
    Manche Meeris verstehen sich, andere nicht. Man sollte natürlich versuchen, die VG so aussichtsreich wie möglich zu gestalten (viel Platz, neutraler Boden, Versteckmöglichkeiten), aber letztendlich ist es eine Charakterfrage, ob die Schweine sich mögen oder nicht :)

  • Man kann auch optimalbedingungen anbieten und Schweine vertragen sich trotzdem nicht. Das ist zwar selten.. aber möglich.


    Wie sieht denn deine Haltung genau aus? Wie groß ist das Gehege? Hast du männlein, kastriert oder mädels oder haremshaltung?
    wie alt sind die tiere wo kommen sie her?


    ach und woran merkst du, das sie sich nicht leiden können?


    lg Sue

  • Ich habe einen kastrierten Bock und 3 Weibchen.
    Den Bock habe ich schon seit fast 3 Jahren, er ist ein ganz lieber und versteht sich mit allen 3 Weibchen gut.
    2 Weibchen habe ich von einer Züchterin (Mitte Februar) zusammen abgeholt, das sollen Geschwister sein. Beide 1 Jahr alt. Haben beide draußen im Stall mit vielen anderen Schweinchen gelebt.
    Das andere Weibchen habe ich vor 5 Wochen bei einer anderen Züchterin geholt, sie soll 2 Jahre alt sein.
    Mein Bock wird nächsten Monat 4 Jahre alt.


    Das mit dem Puder hatte mir die Züchterin als Tipp gegeben wo ich die beiden Geschwister geholt habe, als ich ihr erzählt habe das sie sich untereinander nicht vertragen. Sie hätte das von anderen gehört das es was gebracht hat wenn man die Schweinchen mit dem Puder einpudert.


    Mein Gehege ist insgesamt 5 Meter lang und davon sind 2,5 Meter 120 cm breit und die anderen 2,5 Meter sind 60 cm breit.


    Also würdet ihr es mir abraten es zu versuchen mit dem Puder?
    Schädlich wird es wohl nicht sein für die kleinen oder?


    Viele schreiben man soll bei der Vergesellschaftung Versteckmöglichkeiten bieten und andere schreiben wieder rum man sollte nur Heuberge haben und keine Häuschen.



    Ich sehe es daran das sie sich nicht verstehen, weil es bei den beiden Geschwistern schon angefangen hatte. Die sind beide gleich alt und waren schon immer zusammen und verstehen sich bei mir plötzlich nicht. Die eine jagt die andere immer und beißt sie auch hin und wieder mal und die andere läuft immer davon, hat Angst vor ihr und quiekt. Es herrscht Unruhe pausenlos.


    Ich dachte mit noch einem 4 Schweinchen wird es besser,
    jedoch kam es anders und zwar wird sie von den beiden Geschwistern gebissen, bis sie blutige Stellen hat und kahle Stellen hat, da sie ihr soviel Fell rausgerissen haben. Das Schweinchen hat panische Angst vor den Geschwistern.


    Die eine beißt das neue Schweinchen nur, wenn sie in das Häuschen will wo die neue drin ist sonst nicht.
    Aber die andere die ihre Schwester auch immer jagt lässt die neue gar nicht in Ruhe genauso wie ihre Schwester.

  • Bei den Häusern gehen die Empfehlungen auseinander, weil die meisten Leute nur Häuser mit einem Ausgang haben. Das ist aber ungünstig, weil ja ein Meeri dann ggf. von einem anderen "eingesperrt" wird. Deswegen sind Häusern mit mind. 2 Ausgängen oder einfach so Unterstände ideal, weil deine Meeris genug Fluchtmöglichkeiten haben, wenn sie sich unwohl fühlen :)

  • Zitat

    Also würdet ihr es mir abraten es zu versuchen mit dem Puder?
    Schädlich wird es wohl nicht sein für die kleinen oder?


    Viele schreiben man soll bei der Vergesellschaftung Versteckmöglichkeiten bieten und andere schreiben wieder rum man sollte nur Heuberge haben und keine Häuschen.


    Nee Puder brauchst du nicht.. wichtig bei VGs sind viele Verstecke, Inventar das als Sichtschutze dient, damit zwingt man zwar die Schweinchen zickzack zu laufen.. aber das unterlegenere kann sich hinter verstecken.. ach und immer schön mit viel Frischfutter und Wiese -wenn sies kennen- ablenken. Mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht.


    Naja, die Neue könnte in ihrer alten Gruppe einen Anderen Platz in der Hirachie gehabt haben. Da sie älter ist, ist sie auch stärker.. als deine Schwestern.. dennoch ist die Neue eine Neue und damit ganz unten in der Hackordnung.


    Deine Schwestern-Schweinchen zeigen ihr das deutlich.. und deine Neue provoziert sie einfach. Die Unruhe wird sich irgendwann von selbst legen.


    Lass die Schweinchen machen.. die Mädels regeln das schon selbst. Meist hält sich der Bock raus, schlichtet erst Zoff wenn es zu viel ist.. wer wo in der Hirachie steht, klären die Mädels unter sich.


    Wie lange dauert die VG bereits?
    Manche gehen fix, andere können auch Monate dauern. Behalte die Gewichte im Auge, Stress schlägt auf den Appetith.. geht es runter muss geschaut werden welches Problem die Wutz hat.


    Mehrere Heuberge, Wasserstellen und großzügige Verteilung des Frischfutters im gesamten Gehege sind bei solch zickigen VGs sehr sinnvoll. Da knäult sich nicht alles auf einen Fleck und jeder bekommt etwas ab.


    lg Sue

  • Hallo.


    Ich habe 4 Häuschen mit 2 Ausgängen.


    Ich habe die Vermutung das die Neue alleine gehalten wurde,
    sie macht den Eindruck als ob sie es nicht kennt mit anderen Schweinchen zusammen zu sein. Sie ist eine ganz schüchterne liebe und ängstliche und dann beißen sie die beiden noch, jetzt hat sie noch mehr Angst.


    Ich habe Sie getrennt vor einigen Wochen, weil sie die Neue so sehr zerbissen haben sie hatte überall blutige Wunden und sehr viel Fell rausgerissen am Hintern. Da sie sich nicht mehr von der Stelle bewegt hat und nicht mehr fraß, konnte ich mir das nicht mehr mit ansehen wollte das ihre Wunden erst mal heilen. Jetzt möchte ich es nochmal mit der Vergesellschaftung versuchen.


    Die Neue wird sich aber nie wehren sie ist einfach zu lieb,
    sie läuft einfach davon :(
    Sie ist überfordert mit den beiden Schwestern.


    Die Schweinchen waren nur 2 Tage zusammen, dann habe ich sie getrennt.


    Mir fällt es schwer bei so was zuzusehen, wenn es einem Schweinchen schlecht geht. Ich finde bei so vielen blutigen Wunden sollte man eingreifen. Die Neue hatte richtig Schmerzen gehabt.

  • Hallo.


    Ich war schon bei zwei Tierärzten mit den Schweinchen um sie Untersuchen zu lassen, ob ihnen auch nichts fehlt.
    Hatte das mit den Eierstockzysten auch mal angesprochen,
    da ich dies auch schon öfters gelesen hatte.
    Die Ärztin meinte aber das sie dieses ausschließt und davon ausgeht das es so schwierig ist, da sie wild sind und sie auch wegen dem Bock eifersüchtig ist.


    Das neue Schweinchen von mir droht jetzt endlich zurück, eine der Schwestern sitzt jetzt mit dem Bock und der neuen zusammen im Käfig mal sehen ob das gut geht und wie lange.

  • Hallo,


    wo wohnst du denn in welchen Landkreis? U. Umständen bist du gar nicht bei einem meerschweinchen erfahrenen TA gelandet, denn Aussagen wie die deiner Ärtzin sind Humbug.


    Es ist untypisch, das Wutzis neidisch auf den Herrn des Hauses sind und deshalb "austicken". Das Verhalten spricht typisch für Zysten und ob sie welche hat, haben könnte oder dem nicht so ist muss zb. mit nem Ultraschall geklärt werden.
    Zysten einfach von vornherein auszuschließen ist keine gängige Diagnose, sondern spricht eher dafür, das dein TA keine Ahnung von Schweinchen hat.


    Sorry. Wenn du uns sagen kannst, welch größere Stadt oder PLZ du wohnst, können wir dir auch einen wirklich meerschweinchen erfahren TA nennen, einer der Ahnung hat.


    Kleintiere sind aus TA-Sicht eher Hund&Katz, Großtiere dagegen Pferd, Schwein und Rind und im Studium werden Nagetiere nur sehr oberflächlich gestreift.. wenn sich ein TA auf das ein oder andere Nagetier oder Reptil spezialisieren will, muss er sich privat weiterbilden. Erst danach kann er sich zb. Meeri erfahren nennen.


    Es ist gut, das du nun erst mal 2 Gruppen hast. Da kann sich deine Neue bisschen erholen und sich bisschen was abschauen.


    Trotzdem muss geklärt werden, ob und was deine "Kampfwutz" hat oder plagt.


    lg Sue

  • Die Tierärztin hat die Schweinchen nur abgetastet und in die Ohren und den Mund geguckt und meinte das alles in Ordnung wäre das sie keine Zysten haben oder sonst was. Wir haben hier zwei Tierärzte war bei beiden. Ich wohne in 33142 Büren Kreis Paderborn.


    Die Tierärztin meinte das das Schweinchen eifersüchtig ist auf die
    anderen beiden Weibchen und sie deshalb beißt, da sie den Bock für sich alleine will.

  • Hallo.


    Ich bin verzweifelt :cry::cry::cry:
    Hatte eine der Schwester zu meinem Bock und der neuen gesetzt,
    und diese hat sie komplett zerbissen. Obwohl es das Schweinchen ist was von ihrer Schwester immer gebissen wird (die andere ist noch schlimmer).


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich kann mich von den beiden Schwestern nicht trennen habe die beiden schon so lieb gewonnen. Aber die beiden Schwestern alleine zu halten ist ja auch keine Lösung.
    Mein Bock vermisst die beiden Schwestern schon total.


    Ich kann mir nicht vorstellen das beide Schwestern Eierstockzysten haben.


    Ich denke es liegt daran das sie so aufgewachsen sind oder was meint ihr?
    Die waren mit 30 anderen Schweinchen draußen im Stall und da war es anscheinend normal sich gegenseitig zu beißen.


    Gruß
    Swetlana