Beiträge von VioletteOrchidee

    Der Altersunterschied ist nicht zu groß. Meeris kommen in altersgemischten Gruppen gut zurecht.
    Wenn ihr keinen Platz für ein 6. Meeri habt, solltet ihr lieber keins dazuholen. Falls ihr unbedingt noch eins wollte, rate ich euch zu einem Meeri, das mind. 1,5 Jahre alt ist

    Hallo :)
    Ich finde es toll, dass ihr den Jungs ein schönes Leben ermöglichen wollt.


    Leider können Bockgruppen gehörig schiefgehen. Ich habe selbst 5 Böcke zsm gehalten, das hat leider nicht funktioniert.
    Inzwischen hab ich noch 4 Böcke in 2 Gruppen. Immer je 2 in einem Gehege mit den Maßen 2m x 1m.


    Ich kann euch nur raten so viel Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen. Vermeidet Engstellen (zB an Aufgängen zu Etagen).
    Und lasst die Kerle zeitnah kastrieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie friedlich zsmleben werden

    Ich würde dir empfehlen entweder einen etwa gleichaltrigen Kastraten oder eine Dame zu besorgen.
    Vergesellschaften kann man ruhig direkt im Gehege.
    Ideal wäre es, wenn du die erste Zeit beobachten könntest. Meistens merkt man innerhalb des ersten Tages, ob die Meeris sich vertragen oder nicht.

    Hallo :)


    Man kann problemlos 2 Damen zusammen halten. Theoretisch könnte da noch ein Kastrat dazu, ist aber kein Muss.


    2qm sind völlig ausreichend für 2-3 Meerschweinchen.


    Ich füttere jeweils morgens und abends. Insgesamt sind so 500g täglich gut. Kommt aber natürlich auch auf das Gemüse an.
    Wichtig ist ein bisschen Abwechslung, also nicht jeden Tag nur Möhre und Gurke. Meeris können sehr viele Sorten futtern.


    Krallen schneide ich selbst. Besorg dir am besten eine Krallenschere (hab meine von fressnapf), damit geht das ganz leicht. Ich schneide die Krallen bei jedem Meeri nach Bedarf.


    Als Beschäftigung lege ich das Futter schon mal auf die Häuschen oder Treppchen, damit sie sich ein bisschen anstrengen müssen, um dranzukommen.
    Am wichtigsten zur Beschäftigung ist aber ein passender Sozialpartner.

    Ich benutze ganz normale Fleecedecken aus dem Laden. Hatte damit nie Probleme. Kosten so 3-5€ je nach Laden.
    Die Inkontinenzunterlagen hab ich über amazon bei castejo geholt (Preis weiß ich nicht mehr, so 20€ pro 2 Stück oder so).
    Klappt hier gut und ist verhältnismäßig kostengünstig

    Hallo,


    ich würde dir davon abraten das Weibchen noch mal decken zu lassen.
    Dass beim ersten Wurf nur 1 Jungtier gekommen ist, ist reine Glückssache gewesen. Beim nächsten Wurf könnten es auch 4 oder mehr Jungtiere werden.
    Was machst du mit so vielen? Und was, wenn wieder kein Mädel dabei ist?
    Dann hast du Zuhause zig Meeris, mit denen du "nichts anfangen" kannst.
    Außerdem steigt die Gefahr, dass Mutter und Jungtiere bei der Geburt sterben, je älter die Mutter wird.


    Lass dein Männchen beim Tierarzt kastrieren.
    Wenn das Jungtier ein Weibchen ist, kannst du alle 3 problemlos behalten.

    Sind die beiden kastriert? Unkastrierte Böcke sind oft aggressiver als Kastraten. Wenn sie aber kastriert werden und die Hormone sich dadurch umgestellt haben, werden sie oft ruhiger und gelassener.


    Falls es gar nicht mehr mit den beiden klappt, bleibt dir keine andere Wahl als eines der beiden zu vermitteln. Manche Männchen kommen in Bockgruppenhaltung nicht zurecht. Am besten vermittelst du ihn nach der Kastration zu einem oder mehreren Weibchen.


    Übrigens ist die Konstellation 2 Männchen + 2 Weibchen sehr ungünstig. Ideal wären 1 Männchen und mehrere Weibchen. Wenn mehrere Männchen in dergleichen Gruppe sitzen, fangen sie an sich um die Weibchen zu zanken und beißen sich dann im schlimmsten Fall

    Hallo :)


    Ich finde es gut, dass du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchst. Vielleicht hast du ja Glück und es sind doch beides Männchen. Bis zum Tierarzt-Besuch solltest du die beiden trennen, um das Risiko zu mindern.


    Ansonsten sieht es so aus, dass ein 7 Wochen altes Männchen durchaus potent sein kann... aber nicht sein muss. Wie viel wiegt der kleine Mann denn? Ab 250 - 300g Gewicht geht es bei den meisten los mit der Potenz. Die Überlebenschancen für ein so junges Muttertier und deren Jungtiere sehen eher nicht so gut aus.


    Falls sich eines der beiden Meeris als Weibchen herausstellt, musst du den Anderen bitte kastrieren lassen. Es gibt 2 Arten von Kastration. Einmal die Frühkastration. In diesem Fall ist das Böckchen noch nicht potent und darf nach der Kastration gleich wieder zurück zum Mädel.
    Bei einer normalen Kastration muss der Bock 6 Wochen getrennt sitzen, weil er solange noch zeugungsfähig ist. Solltest du dir nicht sicher sein, ob das Mädel trächtig ist, würde ich ihn auf jeden Fall getrennt setzen, sodass du kein zusätzliches Risiko eingehst.
    Falls sie ganz sicher trächtig ist, darf er die Kastrationsfrist mit ihr absitzen. Bitte sei dir aber bewusst, dass ein Weibchen 1 Minute nach der Minute gleich wieder aufnahmefähig ist.


    Auch wenn der Tierarzt dir beide Meeris als Männchen bestätigt, würde ich dir dringend zur Kastration raten. Habe selber Männchen. Kastraten sind viel umgänglicher und gelassener als unkastrierte Böcke.

    Hallo :)
    Grundsätzlich sind alle Geschlechterkombis möglich, also 2 Weibchen, 2 Männchen oder 1 Männchen + 1 Weibchen :)
    Ich würde euch definitiv zu einem kastrierten Männchen und einem Weibchen raten, das funktioniert in der Regel sehr gut.
    2 Weibchen fangen öfter mal an zu zicken und bei 2 Männchen (vor allem, wenn sie unkastriert sind) kann es sein, dass sie sich irgendwann beißen.


    Das Gehege sollte ca. 2m mal 1m groß sein. Das würde reichen für 2 bis 3 Meeris.


    Fragt am besten mal bei Tierheimen, Notstationen oder Züchtern. Oft gibt es auch ein Paar, das sich schon kennt und das ihr nicht erst noch vergesellschaften müsst