Beiträge von VioletteOrchidee

    Hallo :) Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen kann :)


    1. Zur Kastration würde ich auf jeden Fall raten. Lass ihn kastrieren, sobald er fit ist. Nach 6 Wochen (solange ist das Kerlchen noch zeugungsfähig) dürfen Mädels bei ihm einziehen. Das ist wohl wirklich die beste Option.
    Zwar kann man grundsätzlich auch Männchen zusammen halten, aber das ist einer Anfängerin nicht zu empfehlen.
    Ein Kastrat und 1 bis 2 Mädels verstehen sich in 99% der Fälle problemlos. Schau am besten mal in Tierheimen oder Notstationen vorbei. Im Idealfall sollte mind. eine der neuen Damen älter als 1 Jahr sein. Dein einsames Kerlchen ist natürlich nicht richtig sozialisiert. Ein erwachsenes Meeri kann ihm dabei helfen das nachzuholen.


    2. Das Gehege sollte mind. 2qm groß sein. Am besten mit einer Laufstrecke von mind. 2m, damit die Meeris auch ein bisschen am Stück laufen können.
    Bei einem mehrstöckigen Gehege musst du bitte unbedingt darauf achten, dass die Rampen nicht zu steil sind. Meeris können nämlich nicht gut klettern und im schlimmsten Fall nutzen sie die Etage dann überhaupt nicht.
    Achte bitte auf ausreichend Versteckmöglichkeiten (z.B. Häuser, Röhren, Unterstände). Meeris sind Fluchttiere und verstecken sich gern. Pro Meeri sollte mind. 1 Versteck da sein + 1 weiteres.


    3. Vollkommen egal. Einfach irgendwelche Späne. Hauptsache die Meeris laufen nicht auf dem glatten Boden. Ich wechsle immer hin und her zwischen den Marken und kaufe halt da, wo ich gerade bin.


    4. Nager-Teppiche etc. sind nicht notwendig. Es gibt zig Sachen, die man zusätzlich für seine Tiere kaufen kann, aber vieles ist nicht nötig oder so Quatsch. Du brauchst einfach nur: ein Gehege von mind. 2qm, mehrere Häuser, 1 Heuraufe, 1 Wassernapf, Einstreu. Alles andere an Einrichtung ist optional.


    5. Heu muss rund um die Uhr vorhanden sein. Stroh ist optional, muss nicht gegeben werden. Wo man kauft (Zoohandlung, direkt beim Bauern etc.) ist Geschmackssache. Ich kauf mein Heu immer in einer Zoohandlung (ohne Lebendtierverkauf). Bisher haben meine Meeris sich nicht beschwert.


    6. Ich hab nen kleinen Napf beim Tedi für 0,75€ gekauft. Meeris trinken grundsätzlich nicht oft, sie holen sich ihre Flüssigkeit aus dem Gemüse. Deswegen reicht auch ein verhältnismäßig kleiner Napf.


    7. Bitte KEINE Klappheuraufe kaufen. Die sind sehr gefährlich, denn Meeris können darin ihre Pfoten einklemmen etc. Ich würde dir zu einer runden Heuraufe raten, die sind sicherer. Eine gute Adresse ist knastladen.de . Dort bekommst du günstig und in guter Qualität Häuser und runde Heuraufen. Ich habe die mittlere Größe der Heuraufe, das reicht völlig aus. Du kannst das Heu aber auch lose ins Gehege legen.


    8. Bitte auf keinen Fall. Salzlecksteine sind nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Sie können Nierenschäden verursachen.


    9. Ich habe: 4 Häuser vom knastladen.de, die Hängematte von knastladen.de, die Heuraufe von knastladen.de :) Außerdem einen Unterstand,eine zweite Heuraufe und ein Heuhaus von fressnapf. Im Moment haben meine Meeris auch dicke Zweige vom Apfelbaum im Gehege, daran nagen sie begeistert.
    Im Prinzip kannst du die Einrichtung gestalten wie du möchtest. Wichtig sind: Ausreichend Versteckmöglichkeiten. Ein Wassernapf oder eine Flasche. Ggf. eine Heuraufe. Der Rest ist persönliche Geschmackssache ;)


    Ich finde es übrigens klasse, dass du dir Tipps suchst und Ratschläge annimmst :)

    Hallo :)


    Die Lösung für dein Problem mit dem kleinen Bock ist eine Frühkastration.
    Bei einer Frühkastra werden die Hoden entfernt, bevor sie abgestiegen sind. Dann muss keine 6-wöchige Frist abgesessen werden und er darf ohne Unterbrechung bei den Mädels bleiben. Eine Frühkastra wird bei einem Gewicht von ca. 250g und einem Alter von ca. 3 Wochen durchgeführt.
    Sprich am besten mal mit einem kleintier-erfahrenen Tierarzt darüber. Das wäre die allerbeste Option für den kleinen Mann. Sonst muss er leider nach der Kastration 6 Wochen getrennt sitzen, das wäre natürlich nicht so schön für ihn.


    Du hast nun insgesamt 3 Weibchen und ein Männchen, oder? :)
    Wenn der Bock kastriert wird, können alle Meeris in dieser Konstellation zusammenbleiben. Das dürfte klappen.
    Allerdings sind alle noch recht jung. Es ist ideal, wenn mind. 1 Meeri in der Gruppe älter als 1 Jahr ist. Dann "erzieht" es die jüngeren Meeris und trägt zu einem guten Sozialverhalten bei.
    Käme es für dich infrage noch ein Weibchen ab 1 Jahr dazu zu setzen? (Bitte kein Männchen!) Frag am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe. Vielleicht gibt es dort ein Mädel im passenden Alter für deine Gruppe.


    Bei 4 bis 5 Meerschweinchen ist ein Gehege von 2,5 - 3qm angemessen. Man kann ein Gehege ganz einfach und kostengünstig selber bauen. Fahr einfach in den Baumarkt, hol ein paar Bretter und schraub die zu einem Rechteck zsm. Danach legst du PVC oder Teichfolie unter. Und schon ist ein artgerechtes Gehege fertig. :)
    Denn 4 Meerschweinchen sind unmöglich artgerecht in einem Käfig unterzubringen. Selbst die "großen" Käfige im Zooladen sind hierfür nicht geeignet.

    Hallo :)


    Ich hab selber 5 Jungs und würde dir gern ein paar Ratschläge geben :)


    1. Lass deine beiden Böcke bitte auf jeden Fall kastrieren.
    Zum einen gelten Kastrate als verträglicher. Zum Anderen sind die beiden dann für die Zukunft abgesichert. Denn sollten die beiden sich irgendwann nicht mehr mögen (was bei Böcken durchaus vorkommen kann!) hast du dann alle Optionen offen. Du könntest dann zB eine zweite Gruppe aufmachen und zu jedem Kastraten ein Weibchen dazusetzen oder einen der beiden in ein artgerechtes Zuhause weitervermitteln (die Vermittlungschancen für unkastrierte Böcke stehen leider extrem schlecht und auch einige Notstationen nehmen nur kastrierte Tiere auf).
    Eine Kastration ist ein kleiner, operativer Eingriff. Die Chance, dass da etwas schiefgeht, ist sehr gering. Kostenpunkt sind ca. 35 - 100€pro Bock, je nachdem, was der Tierarzt nimmt. Üblich sind meistens 50 bis 60€ ;)


    2. Bockgruppen brauchen unbedingt Platz!
    Gerade wenn du gerne vergrößern möchtest, ist das sehr wichtig. Pro Männchen sollte man mit ca. 1 qm rechnen. Denn Bockgruppen sind meistens nicht ganz so harmonisch wie gemischte Gruppen. Da brauchen die Jungs ein bisschen mehr Fläche, um sich mal aus dem Weg zu gehen.


    3. Bitte nicht auf 3, sondern auf 4 aufstocken.
    Ungerade Zahlen gelten bei Bockgruppen als nicht empfehlenswert. Schau dich am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe um, ob dort kastrierte/frühkastrierte Jungtiere zur Vermittlung stehen. Im Idealfall vergesellschaftest du zu deinen beiden zwei junge Frühkastrate. Da sind die Chancen, dass es klappt, am höchsten.
    Die Vergesellschaftung mit zwei erwachsenen Meeris kann klappen, birgt aber eine Menge Konfliktpotenzial. Lieber zwei Jüngere nehmen (ab 4 Wochen, bitte auch kastriert).


    4. Achte auf Häuser mit 2 Ausgängen.
    Gibt es zB günstig und versandkostenfrei bei knastladen.de zu kaufen. Häuser mit 2 Ausgängen haben den Vorteil, dass kein Meeri bei einem Streit darin eingekesselt werden kann ;)

    Hallo :)


    4 meiner 5 Schweine sind von E*ay, auf das 5. bin ich über eine Facebook-Notfall gestoßen. E*ay-Käufe sind grundsätzlich immer eine schwierige Sache.


    Ich würde nur dann empfehlen das Meeri zu kaufen, wenn es sich definitiv NICHT um Tier von einem Vermehrer handelt. Denn wenn du ein Schweinchen heute dort wegholst für 50€, sitzt dort nächste Woche das nächste arme Meeri und wird ebenfalls für 50€ angeboten. Das ist ähnlich wie im Zoohandel. Am Ende ist also keinem so wirklich geholfen, ganz im Gegenteil: Man unterstützt dieses ausbeuterische System nur noch, indem man viel Geld für die Tiere zahlt.


    Wenn es sich allerdings um eine Privatperson handelt, die z.B. wegen Haltungsaufgabe ein einsames Meeri in ein neues Zuhause vermitteln möchte, sehe ich da kein Problem. Und da halte ich auch eine Schützgebühr in üblicher Höhe für in Ordnung.


    Bei E*bay-Käufen muss man jedes Angebot individuell betrachten. Wenn der Verkäufer immer wieder Jungtiere anbietet, auf den Fotos kleine Käfige zu sehen sind, die "Schutzgebühr" überhöht ist etc., dann würde ich dir raten vom kauf lieber abzusehen.


    Außerdem hat man das Problem, dass man immer die Katze im Sack kauft. Oft werden potente Böcke als Kastrate oder sogar Weibchen verkauft. Da muss man sehr vorsichtig sein, denn im schlimmsten Fall findet sonst im eigenen Haus eine Vermehrung statt

    Hallo :)


    Ich denke, das liegt einfach am Charakter. Jedes Meeri ist einzigartig und hat einen individuellen Charakter. Manche sind mehr, manche weniger zutraulich. Ist ja bei uns Menschen nicht anders.


    Außerdem sind Meerschweinchen Fluchttiere. Es ist ganz normal, dass sie schreckhaft sind und sich schnell verkrümeln. In der Natur ist das wichtig, damit sie überleben.


    Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)

    Hallo :)


    Also grundsätzlich riechen Meerschweinchen nicht. Deshalb würde ich annehmen, dass das Problem am "drumherum" liegt :)


    Darf ich fragen, wie viele Meerschweinchen auf wie viel Platz leben? Vielleicht ist der Käfig einfach überbesetzt, sodass es schnell zur Geruchsbildung kommt? Man rechnet mit mind. 0,5qm pro Meeri (Etagen zählen nicht). Falls du einen zu kleinen Käfig haben solltest, würde ich dir raten zu vergrößern.


    Man kann aus Holzbrettern sehr günstig und einfach selber ein Gehege bauen. Du brauchst nur 4 Bretter und etwas PVC oder Teichfolie. Schraube die Bretter zum Viereck zusammen, lege Teichfolie unter und schon hast du ein Gehege. Wenn die Meeris viel platzen haben, dann "staut" sich der Geruch nicht so sehr ;)


    Hast du eine Heuraufe oder legst du das Heu lose hin? Ich würde auf jeden Fall zur Raufe raten, denn Meeris (meine zumindest) machen gerne Pipi in das Heu. Das fängt dann natürlich recht schnell an zu müffeln. In der Heuraufe hingegen bleibt es frisch und sauber

    Es gibt ganz viele Sachen, die die Meeris futtern dürfen :)


    Möhre, Fenchel, Sellerie, Paprika, Kürbis, Chicoree, Kohlrabi, Brokkoli, Grünkohl, Tomate... Alles, was kohl-verwandt ist, bitte erst vorsichtig anfüttern. Also erst ein kleines bisschen geben und das nach und nach steigern ;)


    Bei Trockenfutter (wozu ich dein Körnerfutter zählen würde) bitte unbedingt darauf achten, dass es getreidefrei ist. Denn Getreide ist sehr schlecht für Meeris. Sie werden zu schnell satt und fressen dann nicht genug, um die ständig nachwachsenden Zähne abzunutzen. Außerdem kann es zu Verdauungsproblemen führen.
    Getreidefreies Trockenfutter, z.B. getreidefreie Pellets, Erbsenflocken, Nüsse (ungesalzen!), dürfen ab und zu angeboten werden. Aber Heu & Gemüse sind natürlich das wichtigste :D

    Huhu :)


    Also grundsätzlich kämen beide Möglichkeiten in Betracht.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein 4 Jahre altes Meeri kastrieren zu lassen. Meeris werden ca. 8 Jahre alt, das heißt also, dass dein Böckchen ein gutes Alter hat ;) Natürlich besteht immer ein Rest-Risiko, aber das ist ja auch nicht anders, wenn wir Menschen uns operieren lassen.
    Ich würde eine Kastration grundsätzlich immer empfehlen. Zum einen gelten Kastrate als verträglicher, zum anderen ist dein Meeri dann "für das Alter abgesichert". Wenn du also irgendwann mal die Haltung aufgeben möchtest,ist es viel einfacher für ein kastriertes Männchen als für ein unkastriertes einen schönen Platz zu finden.


    Du könntest auch einen Kastraten mit ihm vergesellschaften. Da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Ich halte auch Kastrate und Unkastriere zusammen, die vertragen sich.


    Ich persönlich würde dir raten: Lass dein Böckchen auf jeden Fall kastrieren. Anschließend hast du die freie Wahl, ob du einen Frühkastraten oder ein Mädel dazusetzen möchtest. Du hast praktisch alle Optionen dann offen

    Huhu :) Schön, dass den Meeris so viel Platz zu Verfügung steht!


    Ich würde allerdings auch zu einem 3. Meeri raten. Wenn du ein kastriertes Männchen und ein Weibchen hast, wäre ein Weibchen ab 1 Jahr empfehlenswert. Die Konstellation ein Männchen und mehrere Weibchen klappt im Regelfall sehr gut. Außerdem kann die Große die Kleinen dann "erziehen" und sie werden etwas zutraulicher ;)


    Schau dich am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen um. Heutzutage haben die meistens eine Homepage, wo die Vermittlungstiere dargestellt sind. Vielleicht verliebst du dich ja auch Anhieb in eine geeignete Kandidatin?


    Von einem Kauf im Zooladen kann ich nur abraten. Dort gibt es fast ausschließlich nur Jungtiere, das wäre hier nicht so ratsam. Außerdem halte ich es generell nicht für sinnvoll, Zooläden mit Lebendtierverkauf zu unterstützen. Dort wird das Tier zu Ware gemacht und an jeden verkauft, der mit genug Geld in den Taschen aufkreuzt...


    Wenn es in deiner Nähe im Moment keine Not-Meeris zur Vermittlung gibt, dann schau dich mal nach seriösen Züchtern um. Da warten manchmal auch ausgewachsene Meeri-Damen auf ein neues Zuhause.
    Fall aber bitte nicht auf die Masche "aus liebevoller Hobbyzucht" bei ebay rein. Schau dir die Zucht ein und kauf nur dann ein Meeri dort, wenn sie gut gehalten werden, was Platz & Futter angeht :)

    Hallo :)


    Bitte verfüttere grundsätzlich nur rohes Gemüse! Da muss nix speziell gekocht, gedünstet, gebraten oder was auch immer werden :mrgreen:


    Süßkartoffel bitte nur in Maßen füttern und selbstverständlich roh

    Hoffentlich übersteht die Dame alles gut!


    Ich würde wirklich davon abraten die Meeris zu verpaaren, um die Babies zu haben. Man sieht ja, dass eine Menge schief gehen kann... Stellt euch nur mal vor, das Meeri wäre verstorben, was ihr euch dann für Vorwürfe gemacht hättet...!

    Hoffentlich übersteht die Dame alles gut!


    Ich würde wirklich davon abraten die Meeris zu verpaaren, um die Babies zu haben. Man sieht ja, dass eine Menge schief gehen kann... Stellt euch nur mal vor, das Meeri wäre verstorben, was ihr euch dann für Vorwürfe gemacht hättet...!

    Hallo :)


    Bring den Bock am besten in einem anderen Raum unter. Das bedeutet nichts als Stress, wenn er die anderen Meeris sehen und riechen und hören, aber nicht zu ihnen kann.


    Nach der Kastra muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, weil er solange noch zeugungsfähig ist.

    Hallo, kleiner Tipp: Ich würde dir raten die Überschrift zu "Kastrat" zu ändern. Bei "Bock" lesen viele gar nicht weiter, weil sie keine Möglichkeiten haben einen unkastrierten Bock unterzubringen.


    Hast du es ansonsten mal bei zB einer facebook-Gruppe versucht? Dort gibt es auch Meerschweinchen- und Vermittlungsgruppen, die sich der artgerechten Haltung verschrieben haben. Vill hast du dort mehr Glück ;)