Beiträge von VioletteOrchidee

    Hallo :)


    In dem Alter kann der kleine Mann ruhig kastriert werden. Wenn er ansonsten fit ist, dürfte das kein Problem sein.


    Hast du daran gedacht eventuell ein anderes Männchen zu ihm zu setzen? Man kann nämlich auch Böcke zusammen halten :)


    Bei Bockhaltung sind wichtig:
    -großes Gehege (2m mal 1m)
    -mehrere Futterstellen
    -Häuser mit 2 Ausgängen


    Dann müsste der süße Bub ja nicht 6 Wochen allein bleiben :)

    Hallo :)


    Ich würde dir auch raten einfach ein paar Bretter zu kaufen und zusammenzuschrauben. Unten drunter legst du dann PVC oder Teichfolie.
    Das geht ganz einfach und ist viel günstiger als ein Käfig.


    Übrigens finde ich es super, dass du das Gehege für deine Meeris vergrößern möchtest :)
    (Verkäufer in Zoohandlungen haben leider oft nicht viel Ahnung. Sie sind ja in erster Linie da, um zu verkaufen, nicht mehr und nicht weniger.)


    Ein simples Bodengehege kann z.B. so aussehen:


    (am besten mit zusätzlicher Einrichung ;) )

    Hallo :)


    Bockgruppen sind manchmal nicht ohne, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte zuerst 5 Jungs in einer Gruppe. Hat eine Weile hervorragend geklappt. Auf einmal gingen die sich an die Gurgel und ich musste trennen in eine 2er und eine 3er Gruppe.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Trennung der Gruppen definitiv die beste Lösung war. Es ist viel ruhiger, die Tiere sind weniger gestresst.


    Wenn es mit den 3 Jungs nicht klappt, du aber auch keinen abgeben möchtest, würde ich dir raten aufzuteilen. 2 Jungs in eine Gruppe und ein Junge + ein Mädel in eine andere Gruppe. Oder 3 Gruppen mit je 1 Kerl und einer Dame.
    Lass am besten alle 3 kastrieren, falls das noch nicht geschehen ist. (Nach der Kastra bitte 6 Wochen von Weibchen getrennt setzen, da sie solange noch zeugungsfähig sind.)


    Du kannst die beiden Gruppen in einem Raum halten, im Idealfall bitte ohne Blickkontakt

    Hallo,


    250g und 3 Wochen sind ein grober Richtwert für die Zeugungsfähigkeit. Es kann sein, dass er auch früher schon zeugungsfähig ist - muss aber nicht zwangsweise so sein.


    Am besten lässt du den kleinen Mann kastrieren, dann bist du immer auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen ;)

    Ich habe das Gesetz eben noch mal geoogelt.
    Offenbar darfst du deine Meeris doch inserieren.
    Dieses Gesetz möchte Vermehrern das Handwerk legen, nicht Privatpersonen, die einzeln mal ein Tier anbieten.


    11. §8a Abs 2:
    "[...]Ausgenommen davon sind
    [...] 2. die Suche von Interessenten für einzelne, individuell bestimmte Tiere, die nicht bei ihrem bisherigen Halter bleiben können oder dürfen, durch den Halter oder eine gemäß §30 mit den Pflichten eines Halters betrauten Person, Vereinigung oder Institution."


    Das bedeutet, du darfst den Nachwuchs sehr wohl inserieren.

    Hallo :)


    In eine Tierhandlung würde ich die Meeris an deiner Stelle auf keinen Fall geben. Wer weiß, wo die am Ende landen.
    Wende dich am besten an einen Tierschutzverein. Oder versuch vill über soziale Netzwerke wie facebook Kontakte herzustellen. Gibt oft Meerschweinchen-Gruppen, vill lässt sich dort ein neuer Halter finden, ohne dass die Meeris direkt inseriert werden

    Hallo :)


    Deine Meeris sollten jeden Tag mit Gemüse gefüttert werden. Pro Meeri sind so 200 - 300g täglich angemessen. Am besten immer mehrere verschiedene Sorten füttern.

    Du kannst z.B. füttern:
    Paprika
    Fenchel
    Gurke
    Tomate
    Möhre
    Salat
    Kohlrabi
    Sellerie



    So etwa einmal pro Woche darf es auch ein Stück Obst (z.B. Apfel, Erdbeere) sein, aber nur als Leckerlie. Denn Obst enthält zu viel Zucker für die Meeris.


    Außerdem sollte rund um die Uhr Heu zur Verfügung stehen :)

    Hallo :)


    Ich würde dir empfehlen den TA zu wechseln. Leider ist nicht jeder TA kleintier-erfahren.


    Bei Pilz hat mir mein TA Imaverol mitgegeben. Das wird in Wasser aufgelöst und mit einem Wattepad großflächig aufgetragen.


    Surolan ist ein ziemlich heftiges Mittel. Eine Bekannte von mir hat das bei einem Jungtier verwendet und am Ende hat es leider zum Tod geführt :/

    Das Foto ist am 1. Tag meiner Meeri-Haltung entstanden.


    Inzwischen sind natürlich deutlich mehr Versteckmöglichkeiten dazu gekommen und die Klappheuraufe wurde entfernt.


    Es ging mir darum zu zeigen, dass man auch mit wenig Geld und handwerklichem Geschick ein artgerechtes Gehege bauen kann.

    Hallo :)


    Meerschweinchen können leider nicht gut klettern. Sind halt ungeschickt und pummelig ;) Die Treppe zur 2. Etage ist wahrscheinlich zu steil für sie, deswegen gehen sie nicht hoch.


    Dein 2-stöckiger Käfig ist sicher gut gemeint gewesen, aber leider ungeeignet. Am besten baust du ein Gehege mit den Maßen 2 m x 1m.
    Dafür fährst du in den Baumarkt und kaufst dort Bretter. Die nagelst du zu einem Rechteck zusammen. Den Boden legst du mit PVC oder Teichfolie aus. Und fertig ist das artgerechte Meeri-Gehege :) Das ist nicht teuer und geht ganz leicht.

    Hallo :)


    Ich habe im Oktober ein 7 Jahre altes Meeri mit einem hühnerei-großen Abszess an der Wange aufgenommen.
    Habe in einer OP den Abszess entfernen lassen. Der "Opa" hat sich sehr gut erholt und genießt sein Leben in vollen Zügen.


    Ich würde es vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig machen. Ist dein Meeri insgesamt fit, kann man eine OP ruhig wagen. 5 ist ja nun auch nicht soooo alt.


    Für die OP hab ich an für sich 80€ bezahlt + Beruhigungsmittel und Metacam. Insgesamt 110€ gewesen alles in allem. Aber das war es mir wert. Müsli ist fit und munter :)

    Hallo, ich halte selber Jungs und kann dir vill ein paar Tipps geben :)


    Ein großes Problem wird bei dir der Platz sein. 140x80cm ist deutlich zu eng. Es sollte eine gerade Laufstrecke von mind. 2m da sein. Meeris lösen ihre Konflikte durchs Laufen. Wenn Meeri A Meeri B ärgert, dann läuft Meeri B weg und drückt somit seine Unterwürfigkeit aus und rettet sich aus dem Streit. Bei 1,40m ist das leider nicht möglich.
    Ich kann dir nur raten dein Gehege zu verlängern, sodass mind. 2m da sind.


    Gerade bei Bockgruppen ist ein großes Gehege wichtig, denn Böcke streiten sich gerne schon mal. Pro Bock werden 1qm empfohlen.Bei 4 Jungs wäre also ein Gehege von z.B. 1m x 4m oder 2m x 2m angebracht.
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du versuchen jede Etage wenigstens auf 2m x 1m zu verlängern.


    Lass am besten auch die beiden älteren Meeris kastrieren. Kastrate gelten als verträglicher als unkastrierte Böcke.


    Ich würde an deiner Stelle das Gehege vergrößern und immer viel Abwechslung (mal ein neues Häuschen, viel Heu, viel Futter etc.) anbieten. Dann kannst du schauen, ob es noch klappt mit der 4-er Gruppe.
    Im schlimmsten Fall musst du wohl in 2 2-er Gruppen trennen.