Beiträge von VioletteOrchidee

    Danke für die schnelle Antwort :) Die Adresse werde ich mir auf jeden Fall merken!


    Den Tipp mit den Klorollen und Eierkartons kenne ich schon. Trotzdem danke :) Mache das so, dass ich da Heu und Gemüse reinpacke und sie es dich dann raussuchen müssen.








    Habt ihr noch weitere Beschäftigungsideen? Ich möchte nicht, dass ihnen langweilig wird :)

    Hallo :)


    Ich weiß, dass bei Böcken eig. mit ein bisschen mehr Platz gerechnet wird. Dazu muss man aber sagen, dass ich ursprünglich geplant hatte eine Haremsgruppe aufzunehmen. Habe nämlich gehört gehabt, dass diese am harmonischsten und daher für Anfänger am besten geeignet sind. Dass ich am Ende bei 3 Böckchen gelandet bin, war eher ein "Zufall" und dazu noch ein ziemlich kurzfristiger. Und als ich mich für die 3 Jungs entschieden hatte, stand das Gehege bereits.
    Eine 2. Etage oder ein großer Auslauf sind allerdings bereits in Planung :)


    Danke für den Tipp mit mehr Unterständen. Haben im Moment einen großen "Tisch"-Unterstand, 2 Heu-Röhren und eine Weidenbrücke. Letztere wird aber nicht als Unterstand genutzt, vill. ist sie zu klein (unsere Meeris sind ziemlich groß).
    Ich hätte gern ein "richtiges" Häuschen, aber im Fachgeschäft und Internet findet man fast nur ungeeignete. Also zu klein, nur ein Ausgang etc. Weiß jmd, wo man am besten gut geeignete Häuschen herbekommt?
    Und Kuschelsachen etc. auch? Kann man sowas vill. auch selber "basteln" mit Handtüchern oder so? In unserem Fr*ssnapf ist die Kleintierabteilung leider nicht sonderlich toll ausgestattet...


    Füttern tun wir pro Tier ca. 150g Frischfutter täglich, dazu Heu in Massen. Trockenfutter bekommen sie nicht, weil ich gehört habe, dass das unnötig ist und dick macht. Das Futter tun wir meistens nicht in die Näpfe, sondern verteilen es im Gehege oder füttern per Hand. Haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Jungs sich schnell zoffen, wenn es nur eine Futterstelle gibt. (Horst klaut seinen Brüdern dann oft die Gurken weg oder so :oops: )


    Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge :) Habe mich zuvor zwar informiert, aber ich bin noch eine echte Anfängerin (hatte nie zuvor Meeris und kenne auch keinen, der je welche hatte) und daher für jeden Tipp dankbar :) Mein Freund & ich möchten unbedingt, dass es unseren Meeris gut geht :)

    Hallo :) Ich habe vor ca. 2 Wochen drei Brüder aus einer Privathaltung übernommen :)
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus, was Rassen und Farben angeht, und wüsste gerne, ob mir da jemand weiterhelfen kann.


    Vor allen Dingen bei Wuschel bin ich mir echt unsicher, wo man ihn einordnen würde. Er hat insgesamt eher gräuliches Fell, aber auch mit schwarzen und ein paar hellen Stellen drin. Sein Gesicht ist weiß. Er hat einen Haarwirbel oben auf dem Kopf und sein Fell ist hinten am Po so lang, dass es praktisch über den Boden schleift.






    Pepper und Horst haben beide kurzes Fell. Horst ist schwarz-weiß, Pepper schwarz, weiß und braun.

    Hallo :)


    Ich bin eine ganze frischgebackene Meeri-Besitzern und ich muss sagen, dass es mich wirklich überrascht hat, wie "günstig" Meerschweinchen-Ernährung sein kann. Habe mich vorher informiert und teilweise hieß es, man solle für 3 Meeris pro Monat ca. 50 € oder mehr einrechnen als reine Futterkosten.


    Also so viel Geld gebe ich in der Praxis nicht aus, auch wenn ich durchaus bereit dazu wäre. Wie gesagt, hatte ja eigentlich mit so einem Betrag gerechnet gehabt.


    Am meisten kriegen die Meeris ja sowieso Heu. Das holen mein Freund & ich bei R*ssmann. Zahlen da für 30 l ca. 1,40€ und kommen damit etwa eine Woche aus.


    Frischfutter holen wir bei l*dl, wo wir auch ganz normal unseren Wocheneinkauf machen. Ich nehme mir immer die Futterliste mit, die hier im Ratgeber auch empfohlen wird. In der Gemüseabteilung schaue ich dann, was es diese Woche im Angebot gibt oder momentan wegen der Saison relativ günstig ist. Gleiche es mit dem Gemüse auf der Futterliste ab; wenn es für die Meeris verträglich ist, wird es eingepackt.


    Paprika ist wirklich teuer geworden, aber stattdessen habe ich diese Woche für meine Meeris unter Anderem Gurke (0,49€), Zucchini (0,54€), Brokkoli (0,75€), Rucola (0,99€) und Möhren (0,89€) eingepackt. Den Rucola mögen meine Jungs leider nicht, aber gut, das kann man ja vorher nicht wissen. Dann gibt es zum nächsten Mittagessen bei meinem Freund & mir eben Rucola-Salat dazu. :D


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen in Discountern wie l*dl und a*di einzukaufen statt z.B. Ed*ka oder R*we. Da ist das Gemüse meiner Erfahrung nach nämlich deutlich teurer. 4 € pro Kilo Paprika und so ein Spaß. Und unser l*dl ist sehr modern und hat eine ziemlich gute Gemüse-Abteilung.


    Ansonsten würde ich dir raten das Gemüse erst nachmittags/abends zu kaufen. Oft wird es dann günstiger verkauft, weil es halt schon ein paar Stunden in der Auslage liegt und ja am nächsten Morgen schon die neue Lieferung kommt.


    Und unsere Meeris bekommen oft das Grün vom Gemüse z.B. von Radieschen, Möhre, Kohlrabi mit dazu. Ich würde das ansonsten wegschmeißen und die Meeris fressen das gerne.

    Ich finde es echt heftig, was manche Leute hier schreiben :shock: Also vonwegen dass irgendwelche Bekannten Meeris einzeln oder in einem viel zu kleinen Käfig halten. Oder mit Kaninchen zusammen, von denen sie drangsaliert werden. Echt unfassbar! :evil:


    Mein Freund und ich sind auch neu in der Meeri-Haltung, unsere 3 Racker sind erst vor 2 Wochen zu uns gezogen, aber wir haben uns vor der Anschaffung sehr viel informiert. Ich meine, niemand ist perfekt und klar macht man zu Anfang vielleicht den einen oder anderen Fehler, aber sowas...
    Man muss doch bloß mal 5 Minuten lang ein bisschen googeln, um herauszufinden, dass Einzel- und reine Käfighaltung überhaupt nicht artgerecht sind :( Informieren sich die Leute denn nicht, bevor sie sich ein Haustier anschaffen? echt traurig sowas :(


    Für mich stand von Anfang an fest, dass ich einen Eigenbau haben möchte mit nicht weniger als 0,5 m² pro Meeri. Und nicht weniger als mind. 2 - 3 Tiere. Das wird doch auch überall empfohlen.

    Total krass, was man hier zu lesen bekommt :shock:
    Am Meeri selbst rumgeschnippelt? Ohne Fachkenntnisse? Ohne Narkose? Bloß weil der erstbeste Tierarzt angeblich unfähig ist? Oh Gott!
    Ich hoffe wirklich, dass es sich bloß um einen blöden Scherz handelt... :?

    Hallo Nadine :)


    Danke, ich hoffe auch, dass unsere kleine Männer-WG sich weiterhin gut vertragen wird :)


    Ich habe auch schon gehört gehabt, dass bei reinen Böckchen-Gruppen eine gerade Anzahl empfohlen wird. Bekannte von uns bekommen im April Meeri-Nachwuchs, ggf. könnte wir uns von dort dann ein Jungtier dazuholen.


    Aber erstmal warten wir noch ab. Denn für 4 Böckchen ist unser Gehege vermutlich zu klein. Da müsste man dann umbauen. Und im Moment verstehen sich unsere Böckchen ziemlich gut.


    Hoffentlich bleibt das noch länger so :) Und hoffentlich wird sich auch deine Vierer-Gruppe verstehen :D


    LG
    Svenja

    Vor ca. 2 Wochen sind die drei Brüder Pepper, Wuschel und Horst :oops: bei meinem Freund und mir Zuhause eingezogen.


    Horst ist ca.10 Monate alt, Wuschel und Pepper sind ca. 7 Monate alt (die beiden stammen aus demselben Wurf). Alle 3 sind unkastriert.
    Pepper und Horst haben kurzes, glattes Haar. Nur Wuschel hat hinten am Po längeres Haar und einen einzelnen Wirbel auf der Stirn.


    Haben sie von einer Privatperson bekommen, die ihre Rasselbande verkleinern wollte.


    Sie leben in einem Eigenbau (2m*0,8m), später würde ich gerne noch einen Auslauf hinzufügen und ggf. eine 2. Etage.


    Unsere Männer-WG verträgt sich insgesamt sehr gut. Der Eine klaut dem Anderen hin und wieder mal das Gurkenstück oder so, aber beißen etc. tun sie sich überhaupt nicht.


    Ich habe das Gefühl, dass Horst, Pepper & Wuschel sich bei uns Zuhause sehr wohlfühlen. Sie haben schon nach wenigen Tagen angefangen Futter aus der Hand anzunehmen und zu popcornen. :D