Beiträge von Sweta

    Hallo.
    Ich habe auch so ein Schweinchen, auf keinen Fall alleine halten. Solche Schweinchen sollte man am besten mit einem kastrierten Bock zusammen setzen mit denen wird sie sich verstehen.


    Meine Sally ist auch so dominant und reist das Fell raus und beißt alle wund. Ich hatte es mit zwei Schweinchen versucht aber sie hat die beiden Wochen lang nicht in Ruhe gelassen. Mit dem Bock klappt es super.


    Ich habe mir vor 2 Monaten zwei kleine Babys geholt die beiden waren 3 Wochen alt und es versucht, die ersten 2 Wochen war es schwierig aber jetzt hat sie sie akzeptiert und versteht sich super mit denen.
    Mit Babys sollte es auch klappen. Versuch es mit einem Bock da kannst du nichts falsch machen.


    Gruß
    Swetlana

    Hallo.


    Ich habe es beim streicheln gemerkt das sie so starken Haarausfall hat am Rücken.


    Ich bürste sie sonst nie, aber um zu sehen ob es wirklich so viele Haare sind die sie verliert habe ich sie gebürstet um es besser einschätzen zu können.


    Ich bin dann sofort zum Arzt gegangen,
    die Ärztin meinte ich soll sie beobachten.
    Sie hat sich nicht viel gejuckt deshalb schließe ich Milben aus. Sie hatte sich viel zurück gezogen, war anders als sonst. Aber seit dem Wochenende geht es ihr besser, zieht sich nicht mehr zurück und der Haarausfall ist auch fast weg.


    Ich weiß nicht ob es vom Stress kam oder so morgen muss ich nochmal zum Tierarzt.


    Sie hat keine Krusten oder blutige Stellen.
    An der rechten Seite war sie etwas kahl geworden.

    Hallo zusammen,


    Meine Sally hat seit Montag so starken Haarausfall. Aber sie kratzt sich nicht ununterbrochen ist kein Verdacht auf Milben.
    Ich soll sie weiterhin beobachten die Tierärztin weis nicht woran es liegt und ich soll sie im Auge behalten. Wenn ich sie streichel oder sie Bürste ist alles komplett voll Haare also nicht normal war vorher nicht so. Sie frisst und verhält sich normal. Ich merke sie wird immer kahler an einer Stelle. Weis jemand was es sein kann?


    Gruß
    Swetlana

    Ich war heute beim Arzt.
    Die meinte Eierstockzysten hat sie nicht und Diabetes schließt sie aus weil ein Schweinchen dann abnehmen würde meinte sie und nicht zunehmen würde. Sie meinte Sandy kann Diabetes bekommen wenn sie so dick bleibt oder noch dicker wird.
    Schilddrüse schließt sie auch aus.
    Ich weis nicht wieso aber meine Tierärztin nimmt nie Blut ab. Ich werde Röntgenbilder machen lassen.


    Danke für eure Antworten und Tipps.


    Gruß
    Swetlana

    Ich muss dazu sagen meine Schweinchen sind US Teddys und allgemein ziemlich groß und rund. Sehen dicker aus als sie es sind.
    Soll ich sie dann auf Schilddrüse prüfen lassen. Ich hab Angst das sie diese Geräusche macht weil sie zu dick ist aber die Tierärztin meinte sie macht es nur weil die Nase zu ist.

    Das Antibiotikum hat sie 8 Tage bekommen jetzt nicht mehr. Heute sieht Ihre Nase und die Augen besser aus. Sind nicht mehr feucht aber sie macht noch diese komischen Geräusche und niest öfters. Ihre Augen sind am tränen und dann Bildet sich eine Weise Flüssigkeit aber heute nicht. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen. Die Ärztin hat sie abgetastet und meinte sie ist ziemlich dick und das ihre Nase zu ist und sie deshalb diese Geräusche macht weil die schlecht Luft bekommt. Wie lange hält sowas an wenn ein Schweinchen erkältet ist? Soll die Ärztin ihr weiterhin Antibiotikum geben? Sandys Augen sind auch nicht geschwollen. Sie liegt oft aber wahrscheinlich weil die schlecht Luft bekommt und wegen des Antibiotikums noch was Sie Montag zuletzt bekommen hat.

    Hallo.


    Danke für eure schnellen Antworten.


    Sie benimmt sich ganz normal wie immer ist nicht dominant und hat keinen Haarausfall.
    Gras frisst sie sehr sehr gerne, bekommen die auch einmal und manchmal 2 mal am Tag wenn es nicht regnet. Dieses Jahr war es bei uns fast immer an regnen deshalb gab es nicht so viel Gras wie sonst immer. Löwenzahn geben ich immer nur ein wenig fressen die auch nicht so gerne nur wenn nichts anderes mehr da ist. Ich war beim Tierarzt mit Sandy weil sie von heut auf morgen so komische Geräusche gemacht hat beim Atmen. Und vor 2 Wochen ist ein Schweinchen bei mir an einer Lungenentzündung verstorben und die Ärztin meinte sie hat sich angesteckt, aber es ist noch keine Lungenentzündung sondern eine Erkältung sie hat Schnupfen und die Augen tränen und sie niest oft. Und macht diese komischen Geräusche weil sie angeblich schlecht Luft bekommt weil die Nase zu ist.
    Das Schweinchen was verstorben ist hat auch solche Geräusche gemacht. Mittlerweile macht Sandy diese Geräusche nur beim fresswn sonst nicht. Sandy hat jetzt 8 Tage ein Antibiotikum bekommen und 3 Tage eine Vitamin C Spritze. Jetzt habe ich ein Inhalator bekommen aber ich sehe keine Besserung ihre Nase läuft immer noch und ihr Auge tränt.
    Meint ihr die Macht diese Geräusche weil die übergewichtig ist? Die ist immer nur am fressen aber das war schon immer so und die wurde nicht dicker und jetzt plötzlich nimmt sie so zu. Also kann ich Eierstockzysten ausschließen oder?

    Hallo.


    Meine Sandy wiegt 1650 g und soll abnehmen meinte die Tierärztin. Sandy frisst ziemlich gerne, sie hat als ich sie bekommen habe 1 kg gewogen ich habe sie seit Februar. Sie hat erst vor kurzem angefangen zuzunehmen vor einigen Monaten wog sie noch 1350 g. Ich weis nicht wie sie annehmen soll sie bekommen genauso viel Futter wie sonst auch immer die selbe Menge und auch immer das selbe Paprika,Gurke,Tomate,Eisbergsalat, basilikum, Petersilie und Dill. Heu und frisches Gras. Die anderen beiden sind nicht so dick ganz normal. Obwohl ich auch dazu sagen muss als Sandy noch 1 kg gewogen hat sah sie auch dicker aus weil sie etwas breiter allgemein ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben wie ich Sandy auf Diät setzen kann ohne das sie hungern muss.

    Da fehlt mir der Vergleich. Kenne niemanden der auch Meerschweinchen hat und wie sie bei denen so sind.


    Ich glaub bei mir sind sie nur so weil ich so viel Zeit mit Ihnen verbringe und mit ihnen immer spreche.

    Ich halte sie nie auf dem Arm lasse sie entweder auf dem Boden sofort los oder setze die auf das große Kissen. Manchmal halte ich auch nur den Kuscheltunnel in den Käfig und rufe nach Ihnen und die laufen da rein und dann hebe ich den Tunnel mit ihnen zusammen an und setze die auf den Boden.


    Ich weis jetzt nicht ob ich es falsch deute aber meine Schweinchen springen dann immer machen so Luftsprünge wenn ich sie streichel und kraule und mit Heu einbuddel. Und wenn ich sie mal von Kopf bis Po streichel merke ich bei jedem Schweinchen das der Po tabu ist. Dann verkrampfen sie sich oder hauen sogar ab. Die drehen sich dann direkt um und eine von ihnen brommselt dann.
    Ich denke deshalb nicht das die es nicht möchten sonst würde ich es merken die schlagen den Kopf auch hoch wenn sie mal nicht gestreichelt und gestört werden möchten. Oder wenn ich mal zum Arzt muss und sie die transportbox sehen laufen die immer weg und ich muss sie fangen und dann schreien sie sogar richtig los wenn ich sie anfasse und hochhebe. Ich denke wenn Schweinchen etwas nicht wollen beisen sie oder quieken ganz laut los und laufen weg oder?

    Also meine kommen immer zu mir gerannt wenn ich zum Käfig komme. Stellen sich davor und quieken und tuscheln und kommen zu meiner Hand und Finger wenn ich die in den Käfig halte. Lassen sich immer streicheln genießen es richtig laufen nicht weg und legen sich hin und strecken sich und lieben es hinter den Ohren gekrault zu werden und unterm Kinn lieben die über alles, schließen die Augen dabei und geben so Geräusche von sich. Mein Käfig ist sehr groß 6 Meter lang und 1,20 breit die könnten sich verstecken und davon laufen tun sie aber nicht.
    Die stellen sich hin und quieken wollen aber nichts fressen, wenn ich zum Käfig komme kommen sie nach vorne und Sally hebt schon direkt ihren Kopf damit ich sie am Kinn streichele.
    Wenn ich ihnen was zu essen gebe und es nicht halte hören sie meist auf zu fressen die schubsen die Paprika zu mir mit der Nase und wenn ich sie nehme und halte fressen sie weiter.
    Wenn ich sie im Wohnzimmer frei laufen lassen kommen sie immer zu mir sind gar nicht scheu laufen auf mir und legen sich auf mich oder zu mir/neben mich. Und wenn ich Sie raus hole lege ich sie immer auf ein großes Kissen und die machen sich da immer lang und sind entspannt und lassen sich streicheln und schlafen richtig und fressen auch auf dem Kissen.
    Sie zwicken auch oft leicht in den Finger, man sagt die wollen das Frauchen beglücken. Sind auch immer eifersüchtig da ich immer nur 2 gleichzeitig das Futter hinhalten kann, dann kommt die andere an und schubst sie weg und isst dann davon.
    Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit ihnen und rede immer mit ihnen sehr viel.
    Einige sagen Schweinchen haben ein Kurzzeitgedächtnis, aber
    nach meiner Erfahrung ist es nicht so. Wenn ich nach Hause komme und sage Küsschen kommen Sie an gelaufen und halten ihre Nase an meine. Und Elton macht Männchen. Und alle hören auf ihre Namen. Und wenn ich eins aus dem Käfig hole läuft keines weg bleibt einfach stehen. Ein Tier das es nicht möchte würde weg laufen und Angst haben, aber meine haben es noch nie gemacht. Man sagt ja ein Schweinchen läuft weg solange es kann wenn es etwas nicht möchte bis es merkt es hat kein Sinn.

    Hallo.


    Ich habe seit 3 Jahren Meerschweinchen im Moment 4 hatte 5 bis vor kurzem.


    Meine Schweinchen sind sehr verschmust, wollen kuscheln und gestreichelt werden und wollen auch rausgenommen werden und von der Hand gefüttert werden. Sie brauchen und wollen sehr viel Aufmerksamkeit. Sie sind sehr zahm.


    Ist das normal? Ist es bei euch auch so?


    Weil ich immer lese was andere schreiben das Meerschweinchen nicht kuscheln wollen und nicht raus genommen werden wollen.

    Danke. Leider haben wir hier keine Tierärzte die sich wirklich gut mit Schweinchen auskennen,
    meist nur mit Hunden und Katzen das ist das traurige.


    Weiß nicht wo ich das nächste mal zum Arzt hin soll.


    Vertraue da auch echt keinem mehr, zu schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hab meine kleine Liesel verloren, obwohl sie so fit war hätte nie gedacht das sie an dem Abszess sterben wird,
    da sie es schon 1 Jahr hatte.


    Danke für eure Antworten.

    Die Ärztin hat jeden Tag das Eiter rausgedrückt und die Blase nur mit Wasser ausgespült.
    Es war keine Besserung in Sicht da ich seit Anfang Mai bis September mit meinem Schweinchen jeden Tag 5 mal die Woche manchmal 6 mal die Woche beim Arzt war. Die Ärztin meinte mal es eitert kaum noch dann wieder mehr.
    Sie hatte nachdem die Blase ausgespült wurde anfangs eine Jodsalbe drauf gemacht und später eine Honigsalbe.
    Sie meinte operiert werden müsste das nicht das hätte sie schon öfters gehabt das geht so weg.
    Sie meinte eine Op hätte sie auch nicht überlebt da sie schon 4 Jahre alt war und Schweinchen meistens aus der Narkose nicht mehr wieder aufwachen.


    Ich bin dann bis Dezember nicht mehr zum Arzt gegangen, habe das Abszess im Auge behalten und es mit der Honigsalbe eingecremt.


    Daraufhin wollte ich mir eine zweite Meinung einholen und bin zum anderen Arzt gegangen.
    Da hatte die Ärtzin mir gesagt das mein Schweinchen schon viel zu lange falsch behandelt wurde.
    Sie meinte es muss operiert werden hatte sich das angeguckt und meinte dann wir versuchen es erst mal mit ausspülen und gucken ob es was bringt wenn nicht operieren wir. Sie hatte dann jeden Tag die Blase mit Wasser und einem Mittel ausgespült weiß nicht mehr wie das hieß. Es wurde aufjedenfall besser jeden Tag. Sie meinte wir müssten jetzt Geduld haben, das die Heilung jetzt voran geht aber da das Abszess schon so lange da ist es etwas dauert und das wir nicht operieren müssen.


    Die Ärztin war glaub ich ungedulig mit der Zeit das Abszess wurde kleiner und eiterte kaum noch aber das Loch ging nicht zu. Deshalb meinte sie muss man ihr Antibiotikum geben und hat ihr 7 Tage Antibiotikum gespritzt, davon bekam das Schweinchen Durchfall. Nach den 7 Tagen wurde wurde wieder nur die Blase gespült und dann meinte die Ärtzin das Loch geht einfach nicht zu wir geben ihr wieder Antibiotikum dies wieder 7 Tage diesmal hat das Schweinchen es gut vertragen hatte kein Durchfall. Und direkt nach den 7 Tagen hatte sie nur 3 Tage Pause vom Antibiotikum und hat gemeint ein letztes mal jetzt 7 Tage nochmal Antibiotikum geben dann muss das Loch ganz zu sein, weil nach dem letzten mal das Loch so klein wurde. Und direkt am nächsten Tag hat mein Schweinchen aufgehört zu fressen und konnte auf den Hinterbeinen nicht mehr laufen war am kriechen.
    Ich bin direkt zum Notarzt mit ihr und die meinte dann nur wir setzten das Antibiotikum ab hatte gemeint das es davon kommt das sie nicht mehr gehen kann und nicht mehr frisst. Hatte mir auch vorher gesagt das man den Darm vom Schweinchen kaputt machen kann und war trotzdem der Meinung das nur Antibiotikum hilft obwohl ich ihr gesagt habe das ich kein gutes Gefühl habe und das für keine gute Idee halte und wir abwarten sollten.
    Sie meinte aber nur das man schon viel zu lange wartet das Loch muss endlich zu.


    Mein Schweinchen konnte 1 Woche nicht auf den Hinterbeinen laufen und fressen konnte sie 3 Tage nicht.
    Dann fing sie wieder an zu fressen und zu laufen 2 Tage und am 3 Tag konnte sie wieder nicht laufen und hat aufgehört zu fressen. Am nächsten Tag hatte Sie sehr starken Durchfall und starb Abends. Ich war vorher noch beim Arzt und sie meinte die hat keine Temperatur mehr, ich sollte sie mit einer Rotlichtlampe wärmen und das sie diese Nacht wahrscheinlich nicht überlebt.


    Jetzt gebe ich mir die Schuld dafür das ich zu diesem Arzt gegangen bin und ich dem Arzt vertraut habe, weil ja auch eine Besserung in Sicht war. Und vorallem der Ärtzin die Schuld wegen der falschen Behandlung ist.
    Aber ich wusste nicht mehr weiter weil beim anderen Arzt sich nichts getan hat und ich mir dachte das es nichts bringen wird weiterhin die Blase nur mit Wasser auszuspülen.


    Ich war von Dezember bis Februar beim anderen Arzt in Behandlung nur gebracht hat es nichts auch wenn es anfangs aussah das mein Schweinchen wieder gesund wird :(