Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchenstreit

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe da eine Problem mit meinen Meerschweinchen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also seit ein paar Monaten haben sich unsere Meerschweinchen sich nun schon verstritten und gebissen, weshalb wir sie getrennt haben (dies ist auch keine Lösung auf Dauer). Allerdings vertragen sie sich immer noch nicht und nehmen sogar Kampfstellung ein sobald sie sich nur riechen. Der einzige Ort wo sie sich halbwegs vertragen ist auf der Wiese ,wo sie hindürfen wen schönes Wetter ist. Allerdings jagt dort das eine Meerschweinchen das andere und will es zum Geschlechtsverkehr nötigen (Beide sind Männchen). :shock:
    Und ihr seid meine letzte Hoffnung könnt ihr mir helfen? :?

  • also wieviele Schweinchen hast Du insgesamt ?


    sind sie kastriert ?


    wie alte sind die Schweinchen ?


    wieviel Platz haben die Schweinchen im Käfig oder EB ?


    das sie sich draußen besser verstehen zeigt das sie wohl im Käfig zu wenig Platz haben . . .



    mit dem Besteigen wollen die Schweinchen die Rangordnung festlegen und nicht selten kommt es auch dazu das sie sich auch mal beissen

  • es ist stress für die tiere, sie auf der wiese zusammenzusetzen und danach wieder zu trennen. klar, dass sie sich dann streiten. mach das bitte nicht mehr...


    du musst auf jedenfall was an der käfiggröße ändern. am besten baust du ein klappgehege, oder baust einen dauerauslauf ran!

  • Das klingt, als ob du sie immer wieder zusammenbringst und dann wieder trennst. Das wird das Problem nur vergrößern.
    Tipp: Trenne sie komplett für einige Zeit, ohne Sicht- und Riechkontakt. Vergrößere dein Gehege auf mindestens 2qm, putze alles gut aus, stell alles um, so dass es für beide neu ist. Und dann vergesellschafte sie richtig wie hier beschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Alles Gute
    Lys

  • Klare Sache! Mäusle hat das ja schon beschrieben. Du müßtest dafür sorgen, dass die beiden eine Grundfläche von 2 qm zur Verfügung haben.


    Und dann nicht mehr trennen. Dass der Eine das Andere bespringt ist normal und gut so. Das dient der Klärung zur Rangordnung.


    Wenn du das Platzangebot entsprechend erhöhst, sind die Probleme sicher aus der Welt.


    Viel Glück!

  • Allerdings dürfte die Chance, dass sie sich vertragen auch auf viel Platz relativ geirng sein, weil sie einfach durch das häufige aufeinander treffen schon zu sehr geprägt sind.


    Ich würde zuerst mehr Platz schaffen, sie dann kastrieren lassen, die von Lysathe und den anderen vorgeschlagene Option ausprobieren, und wenn die nicht hinhaut die Böcke jeweils mit weiblichen Partner in getrennten Gehegen zusammensetzen.