Wird sie dann wohl so richtig komplett langhaarig?
Beiträge von Mira8888
-
-
Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand vielleicht etwas genauer sagen, was für ein Mix die Kleine ist bzw. welche Rasse?
-
Hallo Gabi,
Danke für die Antwort und auch danke für den Link... ich wusste wirklich nicht, dass es dort so schlimm zugeht, ansonsten hätte ich dort nicht gekauft... :oops: Wir hatten sonst immer bei einer lokalen Züchterin adoptiert, allerdings züchtet die nicht mehr, und wir haben uns nicht viel dabei gedacht, da es in der Zoohandlung wirklich nicht schlecht wirkte.... Aber danke für den Hinweis, sollten wir uns noch einmal Schweinchen zulegen, werde ich nicht mehr in der Zoohandlung kaufen.
Viele Grüße,
Mira -
Hallo ihr Lieben,
Ich habe am Samstag ein kleines beigefarbenes Meerschweinchen in der Zoohandlung gekauft. Laut Verkäuferin ist das Tier etwa 6-8 Wochen alt. Es sieht jetzt noch aus wie ein Rosettenmeerschweinchen, aber es ist ja noch relativ jung und es ist - im Vergleich zu unserem anderen Meerschweinchen- doch schon recht wuschelig. Ab wann kann man eindeutig sehen, ob das Meerschweinchen ein Langhaarmeerschweinchen ist?
Viele Grüße,
Mira -
Hallo ihr Lieben,
ich bin relativ neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier gute Antworten bekomme!
Ich hatte eigentlich immer Meerschweinchen und wollte, nachdem mein letztes gestorben war, eigentlich kein neues mehr haben... Allerdings hat sich herausgestellt, dass sie doch schon irgendwie ein großer Teil meines Lebens waren und ich sie wirklich vermisse :oops: Also habe ich mich mal ein bisschen informiert und bin eigentlich drauf und dran, wieder Meeris zu adoptieren... Allerdings stieß ich dann heute auf diesen Artikel auf einer Website:
"Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Selbst untereinander sieht man nur selten Körperkontakt. Meerschweinchen kommunizieren über eine Vielzahl an unterschiedlichen Lauten. Körperkontakt ist eher die Ausnahme. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch vom Körperkontakt mit Menschen nicht begeistert sind. Zwar können sie lernen, dass sie von der Hand nichts zu befürchten haben und ein Leckerchen bekommen, wenn sie sich streicheln lassen. Aber auch hier gilt: Schweinchen, die Körperkontakt suchen, sind eher die Ausnahme. Die meisten lassen es eher widerwillig zu und Andi demonstriert seinen Widerwillen immer sehr deutlich durch einen grimmigen Gesichtsausdruck!
Das Problem ist, dass die Körpersprache des Meerschweinchens häufig missverstanden wird. Ein Purren beim Streicheln (häufig, wenn man den Rücken berührt) bedeutet UNwohlsein - und nicht etwa wie das Schnurren bei einer Katze Wohlbefinden!
Meerschweinchen haben von Natur aus nicht sehr ausgereifte Mechanismen zur Abwehr von Feinden. Weglaufen ist die Nummer eins. Wurde ein Schwein dennoch vom Räuber gefasst, stellt es sich als letzte Rettung tot (in der Hoffnung, dass der Räuber sich nicht mit Aas abgibt). Diese Angststarre , in die manche Meerschweinchen verfallen, wenn man sie auf den Arm nimmt, wird leider häufig als Verschmustheit missverstanden. Oft genug werden vermeintlich "besonders zahme" Meerschweinchen lange auf dem Arm herumgetragen, während das Tier bereits mit dem Leben abgeschlossen hat."
Das Ganze hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.... Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, meine Meerschweinchen gut behandelt zu haben, sie wurden immer gepflegt, gesund ernährt, hatten viel Auslauf, aber natürlich habe ich sie auch mal auf den Schoß genommen und gestreichelt.... Nach einiger Zeit haben sich die Meerschweinchen dann auch meist etwas "flach" hingelegt und die Augen leicht geschlossen, das habe ich dann immer als Entspannung ihrerseits empfunden... In dem Artikel klingt es allerdings so, als könnten Meerschweinchen irgendwie garkeine Bindung zum Menschen aufbauen.. und wenn das wirklich so sein sollte und die Meerschweinchen wirklich nichts an der Beziehung zum Menschen genießen, würde ich mir eigentlich keine holen, ich möchte ja schließlich auch, dass es ihnen gut geht... Seid ihr ähnlicher Meinung wie der Verfasser des Artikels oder glaubt ihr, dass Meerschweinchen gelegentliche ( und nicht aufdringliche) Streicheleinheiten auch genießen können?
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, viele Grüße, Mira