Allgemeines

Brauch mal euren rat :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo an alle Meerschweinchenfreunde


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vor 3 Jahren habe ich 2 kleine Meeris aus einer Tierhandlung gekauft. Heute bin ich aufgewacht, habe die Meeris gefüttert und bin arbeiten gegangen. Als ich zurückkam, lag eines meiner Meerschweinchen tot im Käfig. Auch wenn ich ganz genau wusste, dass es bereits zu spät war, habe ich den Tierarzt angerufen. Trotz guter Pflege können solche Sachen passieren, meint er... (Trotzdem fühle ich mich so schlecht und könnte heulen :cry::cry: )


    Nun habe ich Angst um mein zweites Meerschweinchen. Beide waren unzertrennlich und ich weiß, dass Meeris Gruppentiere sind. Jetzt habe ich eine Frage an euch: Soll ich mir ein zweites Meerschweinchen anschaffen, damit Caramel nicht allein bleibt und vereinsamt oder wird er einen neuen Spielkamerad nicht akzeptieren? Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?


    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.


    LG


    Eisblume

  • Hallo Eisblume. Tut mir leid, das dein Schweinchen gestorben ist.
    Caramel braucht dringend einen neuen Partner! Ist er ein kastrierter Bock? Wenn nicht, besteht die Möglichkeit ihn kastrieren zu lassen, dann muß er allerdings noch mindestens 6 weitere Wochen auf ein Mädchen warten. Ein junger Bock / Kastrat / Frühkastrat kann auch eine gute Wahl sein, muß man aber ausprobieren und kann auch nach Monaten noch scheitern. Am Besten ist, du setzt dich mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung.

  • Tut mir leid um dein Meeri :cry: Meinem Bruder ist letztens das gleiche passiert. Auch nach 3 Jahren :(


    Besorg ihm einen neuen Partner. Wenn er kastriert ist am besten ein Weibchen, wenn nicht solltest du ihn kastrieren lassen. Wie groß ist denn der Käfig? Wenn er über 2m² groß ist, kannst du ihm auch ein Männchen besorgen. Wenn du die VG richtig machst (bei Weibchen: einfach reinsetzten :wink: ) klappt das. Einzelhaltung wäre nur schlimm für ihn.


    LG, Mia

  • Zunächst einmal mein Beileid zu deinem Verlust!


    Zitat von Pardona

    Am Besten ist, du setzt dich mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung.


    Ich stimme da zu, kauf bitte kein neues Schweinchen aus einer Zoohandlung, gib lieber einem Notschwein eine zweite Chance! Die Betreiber von Notstationen kennen ihre Tiere sehr gut und können mit dir zusammen ein passendes aussuchen und bei der Vergesellschaftung helfen!

  • Ich würde es auch auf jeden Fall einen neuen Partner holen! Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dir jemand aus einer Notstation oder einem Tierheim bei der VG hilft. LG

  • Ich danke euch allen.


    Caramel ist kastriert und saß bisher mit einem Weibchen zusammen (der Käfig ist 2 x 1m groß). Er ist ein ziemlich ruhiges Tier und sollte sich an ein neues Meeri relativ schnell gewöhnen. Nächste Woche werde ich mich mit der Notstation in Verbindung setzen. Ich will nicht, dass der Kleine zu lange alleine bleibt. LG

Ähnliche Themen wie Brauch mal euren rat :-(