Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, brauch dringend Euren Rat. Mein Meerschweinchen frißt seit 2 Tagen fast nichts mehr, macht aber trotzdem einen fidelen Eindruck. Bin jetzt noch nicht zum Tierarzt, wird wieder so teuer, sprengt mir mein Taschengeld. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

  • Wenn dein Schweinchen nichts frisst musst du ihn unbedingt zufüttern. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und ihre Verdauung bleibt nur intakt, wenn sie ständig futtern. Dass er schon so lange nichts frisst ist sehr bedenklich.


    Scha mal bitte hier rein: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Bitte geh unbedingt schnellstmöglich zum Tierarzt, wahrscheinlich kann das Schweinchen nicht selbständig fressen. Es können die Zähne zu lang sein oder das Schweinchen hat Blähungen und verweigert deshalb die Nahrungsaufnahme.


    LG

  • Bitte, bitte gehe ganz schnell zum TA. Dein Schweinchen kann sterben, wenn es nicht frißt. Die Verdauung des Meerschweinchen ist so aufgebaut, daß ständig etwas hinein muß (Stopfmagen,-darm). Wird das durch abgebrochene Zähne oder andere Ursachen verhindert, kommt es auch nach dem Beheben der Ursache schlecht wieder in Gang. Dein Schweinchen wird möglicherweise sterben, wenn Du nichts tust!
    Vielleich können Dir Deine Eltern mit dem Geld helfen,
    Gabi

  • Zitat

    Hallo, brauch dringend Euren Rat. Mein Meerschweinchen frißt seit 2 Tagen fast nichts mehr, macht aber trotzdem einen fidelen Eindruck.


    Widerspricht sich doch komplett. Du bist dir schon im klaren darüber, dass Meerschweinchen nahezuständig futtern müssen und dass selbst ein Tag ohne Nahrungsaufnahme lebensbedrohlich ist?


    Zum Thema Kosten sag ich nichts...hat man Tiere, hat man Verantwortung, auch auf Finanzieller Ebene. Frag deine Eltern. Ich weiß nicht, wie Alt du bist, aber sofern du kein eigenes Geld zur Verfügung hast, sollten sie dich unterstützen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen krank?