Allgemeines

Wie macht einen eigebau???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo leute ich bin neu hir und habe ne frage an euch:Ich habe vor 10tagen 2Meeris bekomen und sie leben mom noch in so einen kleinen käfig (wie man es halt kennt von der zoohandlung) ich und meine Mom wolen einen eigenbau machne und wie ich sehe haben viel von euch ahnung davon (Eure bilder von euren eigenbau:)) und ich habe so typische fragen: Wie gross solte der käfige sei für 2Meeris und wie mache eine etage und wie die verbindung dazu?,was brauch ausser Holz,Nägel,Hammer???......Wäre nett wen ir mir helfen könt :) 8):P :mrgreen:



    lg Rebi:)

  • Also du gehst morgen in einen Baumarkt. Dort holst du dir zwei Bretter von zwei Meter länge, 30cm höhe und 2cm dick, desweiteren zwei Bretter von 1 Meter länge 30cm höhe und 2cm dicke, dazu eine Holzplatte von 202cm länge, 102cm breite und 1cm dicke und im nächsten Buchladen ein Duden.
    Dazu brauchst du ein Akkuschrauber, Nägel min 5cm lang mit passend dicken Holzbohrer und Hammer oder min 5cm lange Schrauben mit passenden Schaubenzieher und passend dicken Holzbohrer.
    Wenn du das hast können wir weiter machen :wink:


    Edit: Dazu noch einen rechten Winkel und ne Wasserwaage!

  • Zitat von AdmiralT

    Dazu noch einen rechten Winkel und ne Wasserwaage!


    Nicht doch lieber auch einen linken Winkel?
    Sicher ist sicher... :lol:

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Nicht doch lieber auch einen linken Winkel?
    Sicher ist sicher... :lol:


    Sorry, aber ganz ehrlich. Ich finde das gar nicht lustig, auch die Anmerkung mit dem Duden!
    So kann man auch Leute vergraulen, die sich über Meeris informieren wollen!
    Ok, ihre/seine Rechtschreibung ist nicht so toll, aber, wir wissen doch gar nicht, wie alt sie/er ist etc.
    Da sollte man lieber an die Schweinchen denken und helfen, denn, durch solche Komentare könnte es passieren, das die beiden Schweinchen nun in einem kleinen Käfig hocken bleiben, weil sich Rebi:) nicht mehr traut hier was zu schreiben :evil:

  • Zitat von Wiesel

    Sorry, aber ganz ehrlich. Ich finde das gar nicht lustig, auch die Anmerkung mit dem Duden!
    So kann man auch Leute vergraulen, die sich über Meeris informieren wollen!
    Ok, ihre/seine Rechtschreibung ist nicht so toll, aber, wir wissen doch gar nicht, wie alt sie/er ist etc.
    Da sollte man lieber an die Schweinchen denken und helfen, denn, durch solche Komentare könnte es passieren, das die beiden Schweinchen nun in einem kleinen Käfig hocken bleiben, weil sich Rebi:) nicht mehr traut hier was zu schreiben :evil:


    ich glaube dass Rebi noch jung ist, und man ihr mit der rechtschreibung einfach helfen muss! das mit dem Duden find ich allerdings ziemlich daneben :roll: und finde es schade dass die erwachenen anderen da noch mitziehen. Wir sind doch zum Helfen da, oder etwa nicht?

  • @ Rebi: Hast du zwei Meerschweinchenmädels oder zwei Jungs? Davon hängt der Platzbedarf auch etwas ab, bei einer "Jungsgruppe" brauchts ein bisschen mehr Platz. Desweiteren stellt sich dann die Frage, insbesondere dann, wenn du zwei Mädels hast, ob du die Gruppe noch vergrößern möchtest (wäre ja doof, wenn du sofort anfängst zu bauen, und dann schlussendlich immer noch nicht genung Platz ist).


    Ich verrat dir schonmal, dass man für eine "gemischte" Gruppe, also Kastrat und Mädels pro Tier mind. 0,5qm² rechnen sollte, bei Jungs dass doppelte (1qm²).


    Eigenbauten müssen nicht kompliziert sein, es gibt auch ganz einfache Konstruktionen (Ich nehns "Prinzip Sandkasten").

  • Zitat von AdmiralT

    Also mein Beitrag war eine ernst gemeinte Hilfe. Und rechter Winkel ist eine ganz normale Angabe. Wenn darüber Witze gemacht werden kann ich nichts dafür.
    Der Duden war nur ein sanfter Hinweis, de facto durch die Blume.


    Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. :shock:


    Meiner Meinung nach kann man aber 4 Bretter auch ohne rechten Winkel und Wasserwaage zusammenzimmern.
    Die machen das Unterfangen doch eher komplizierter, wenn man handwerklich keine Erfahrung hat.


    Noch eine Idee einfacher wäre das gute alte Klappgehege: Faserplatten und Klebeband. PVC drunter und fertig.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hey thxx mal an die wo mir helfen..Ja ich bin noch jung .....und mach halnd noch paar feheler im schreiben aber wer macht das schon nicht mal!!!??? :evil::evil: Auch wen man gross ist macht fehler aber aus fehler lernt man doch!!!!! Das mit dem duden war fiess ...und gemein!!Aber mal zu den Meeris thxx das ir mir hilft aber mit rechtenwinckel und so das macht ales meine Mom...und meine Meeris sind 2 Girls und Heissen: Anna&Jessy.......also thxx und nicht mer fiess sein ok?!!?! und zeigt mal eure süssen Meeris :)) und eure eigenbaus...



    Lg R.. :lol:

  • Ich auch ;-) Tolle Namen, der von meiner besten Freundin und mir, hätte ich ja auch selbst draufkommen können.


    Eigenbauten und Schweine von uns kannst du dir häufig im Bereich "Tiervorstellungen" angucken und/oder viele (Ich auch) haben einen Link zu ihrer "Tiervorstellungsseite" in ihrer Signatur (unterm eigentlichen Beitrag, hier z.B. blau).


    Was genau musste denn wissen bzgl. des EB?


    EDIT: Sorry, hab den Thread bei Haltung gerade erst entdeckt.