Allgemeines

einige fragen vor dem kauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich bin am überlegen ob ich mir ein meerschweinchen holen soll.


    sollen es eins oder zwei sein?


    sollen es männchen oder weibchen sein?


    wie groß muss der käfig sein?


    wo soll ich mit eins holen? beim züchter, privat, oder im zoogeschäft?



    mir fällt momentan nix mehr ein.


    ich freue mich über gan viele antworten von euch, danke schon mal im vorraus.


    gruß jenny.

  • Hallo :D


    bitte immer min. zu zweit halten.
    Es kommt immer drauf an was du möchtest reine Böckchen oder Kastrat mit einem Weibchen(ich finde das am besten) oder nur Mädels.
    Bitte schau doch mal in Tierheim oder bei Notstationen nach. Manchmal haben auch Privat Leute welche abzugeben weil sie umziehen oder keine mehr wollen, Allergie usw. sogar ganz junge bekommt man. So habe ich meine bekommen so aus 2.Hand :lol:


    Über die größe des Käfig schau doch mal auf der Hauptseite nach, da stehn ganz viele Tipps auch zum Fütter und so.
    LG ember

  • Hallo,
    ich empfehle dir, die Hauptseiten der Schweinchenwelt sorgfältig durchzulesen, da stehen viele wichtige Dinge drin über die Auswahl der Tiere, ihre Krankheiten, die Fütterung und ihre Besonderheiten.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Meerschweinchen sind viel anspruchsvoller als viele denken und es sind weder Kuscheltiere (sie mögen es meist nicht einmal, angefasst zu werden) noch Tiere, die keinen Aufwand machen. Meerihaltung ist auch viel Arbeit. Gut, dass du dich vorher informierst :-)
    Wenn du die Seiten gelesen hast und immer noch Fragen bestehen, sind wir gerne für dich da!
    Liebe Grüße
    Lys

  • ich möchte an dieser Stelle mal los werden, wie toll ich es finde, wenn sich jemand vorher informieren möchte, nicht erst wenn die Tiere schon da sind, und Probleme auftreten! So sollte es sein :)


    die genannten Seiten kann ich dir auch empfehlen, durchzulesen.

  • ich habe mir gerade die seite durch gelesen.


    es stehen sehr viele interesante information dort drin.
    ich werden den tieren nicht gerecht fertig. bzw könnte den tieren nie so große gehege bauen ect.


    ich glaube es ist besser wenn ich mir kein meeri hole. es würde sich bei mir wahrscheinlich nicht wohl fühlen und das möchte ich nicht. ist zwar schade aber besser fürs tier.


    trozdem danke für alle antworten und tipps ect.


    viel spass noch mit euren meeris.


    gruß jenny.

  • Du hast meinen absoluten Respekt mit Deiner vernünftigen Meinung und Einsicht! Wie Mäusle schon gesagt hat, so sollte es viel viel öfter sein! :wink: Vielleicht findest Du ja ein anderes tolles Tier, daß besser zu Dir, Deinem Leben und Umfeld paßt. Viel Glück, falls Du weiter auf der Suche bist! :D


    Liebe Grüße!

  • danke schön. ich finde es auch schade das manche menschen so handeln.
    ich weis noch nicht ob wir weiter nach einem geeigneten tier suchen.
    im prinzip brauchen alle tiere einen guten und großen auslauf.
    mal sehn was kommt...


    vielleicht holen wir uns irgendwann mal einen meeri, aber nicht jetzt.
    evt wenn wir mehr möglichkeiten und mehr platz haben..., aber das dauert denke ich mal. keine ahnung..


    gruß jenny.

  • selbst bauen und mega groß muss nicht mal sein ;) man kann z.b. auch einen 140er Käfig für 2 Tiere nehmen, einen Auslauf dran bauen, den man bei Bedarf dann weg macht. Auch ne Möglichkeit. Aber das is halt echt unterstes Minimum für 2 Tiere.


    Ich finde deine Entscheidung sehr richtig, wenn du so vernünftig bist und meinst, du kannst ihnen das momentan nicht bieten. Es kostet halt Geld, Zeit und auch etwas Überlegungen, Meeries artgerecht zu halten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) du kannst ja trotzdem drauf hinarbeiten, vielleicht in 1-2 Jahren welche zu halten, und jetzt schon Voraussetzungen dafür schaffen (Geld sparen, Platz einplanen usw)

  • Also ich muss sagen, dass das eine sehr reife Entscheidung ist!


    Solltest du dir irgendwann Meerschweinchen anschaffen, werden sie es mit Sicherheit super-gut bei dir haben.


    Hut ab :wink:

  • Hm, zu dieser Jahreszeit ist das sicher möglich. Wenn wirklich gewährleistet ist, dass dort Schatten ist und die Schweinis nicht der prallen Sonne ausgeliefert sind.


    Sag mal, wo liegt eigentlich das genaue Problem, dass du keine Meerschweinchen halten kannst?

  • Hallo,


    schön, dass Du Dich vorher informierst. :)


    Zitat von # neuling #

    was ist denn wenn ich den käfig aufen balkon stelle?
    leider knallt den ganzen tag die sonne drauf. ich müsste dann ein sonnenschirm auf machen.


    Würde ich nicht machen. Denn auf Balkonen staut sich meist die Sonne.
    Leg doch mal eine Thermometer dort hin, wo der Käfig stehen soll und schaue an einem heißen Tag jede Stunde wie warm es ist. Das sollte einen guten Anhaltspunkt geben, ob es möglich ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie einige fragen vor dem kauf