• Hallo zusammen,


    da ihr mir hier schon super weiter geholfen habt in anderen Dingen, bin ich mir sicher, das ihr mir jetzt auch helfen könnt.
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchenhaltung, habe mich daher vor der Anschaffung intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Mittlerweile sind hier 3 Meerschweinchen aus einer Notstation eingezogen ;-)
    Auf Dauer wollten wir aufstocken so das es mal 4 oder 5 werden... nun geht es mit dem vierten Schweinchen schneller als geplant.
    Über gute Bekannte habe ich gestern von einem Schweinchen erfahren, was scheinbar unüberlegt angeschafft wurde und nun nach kürzester Zeit "über" ist.
    Die Kleine soll 8 Wochen alt sein und wurde seit dem Kauf alleine gehalten:-(
    Wir holen sie gleich ab, da musste ich nicht lange überlegen... aber ich bin nun etwas unsicher wie ich nachher verfahren soll? Trotzdessen das ich hier nun reichlich über Vergesellschaftung gelesen habe, bin ich unsicher.
    Muss sie erst in Quarantäne? ( täte mir so Leid für die Kleine noch länger alleine zu sein)
    Kann sie noch genug Sozialverhalten von den anderen lernen bzw nehmen die anderen ihr das nun schon übel wenn sie was falsch interpretiert?
    Muss ich eingreifen wenn sie zB gejagt wird?


    Oh je, Fragen über Fragen...
    :oops:

  • Hallo,
    sie in Quaratnäne zu setzen ist unnötig und wäre äußerst schlecht für die Sozialisierung. Wenn das Schweinchen 8 Wochen alt ist sollte es noch nicht zu spät sein, um vernünftiges Meerschweinchenverhalten zu erlernen. Falls sie gescheucht werden sollte ist das normal, bei meinen Vergesellschaftungen mit jungen Weibchen gab es höchstens mal eine kleine Zurechtweisung, kenne deine Gruppe natürlich nicht und sowas lässt sich nicht verallgemeinern :wink: Jagen und zwacken ist normal, nur bei echten Kämpfen sollte eingegriffen werden. Ordentlich Futter verteilen und genug Versteckmöglichkeiten, dann sollte es keine Probleme geben :wink:

  • Wichtigste zuerst: Schau auf alle Fälle nach ob es wirklich eine sie ist. Es kam schon öfter vor dass eine vermeintliche sie auf einmal zum er wurde ;)
    Wie schätzt du deine Gruppe ein? je nachdem solltest du weiter verfahren.
    Am besten genug Platz und versteckmöglichkeiten bieten aber keine sackgassen, gib erst futter wenn die kleine drin ist, dann sind sie abgelenkt und liebe geht ja durch den magen :D
    Verteil dieses am besten etwas aber auf einer ebene ;)
    Wegen dem Sozialverhalten schließe ich mich Swanhild an, bleib dabei falls es doch zu arg wird aber meistens werden Jungtiere rel gut in eine Gruppe aufgenommen, vor allem bei Gruppen mit einem Dominanten Kastraten


    LG Daniel

  • Deine Antwort beruhigt mich schon mal ein wenig, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.
    Reichlich Futter werde ich dann auf alle Fälle reinlegen und einen neuen Unterschlupf gibt es auch noch dazu, wenn die junge Dame einzieht....
    Bei den jetzigen Bewohnern handelt es sich um einen Kastraten und zwei Mädels.

  • Na also wenn der Kastrat seine sache richtig macht reitet er eventuell auf, die Damen schnuppern, wenn sei anfangen zu zicken greift er ein, so lief das jedenfalls bei den meisten VG die ich miterlebt habe. Was du brauchst ist Geduld und auf alle fälle alles beobachten

  • Es ist ganz sicher ein Mädel, wollte mich nicht auf deren Aussage verlassen und hatte daher gestern noch Bilder gepostet und hier nach gefragt....


    Also erst Schweinchen rein und dann Futter. Werde auf dem Weg noch Petersilie holen, die lieben sie :-)


    Nach meiner Einschätzung ist der Kastrat nen ganz lieber Kerl, eher ruhig und gelassen und zu seinen beiden Mädels immer freundlich und nett. Von den Mädels ist eine ne ganz quirlige, aber scheinbar die rangniedrigste und die andere weiß was sie will, aber eher gemütlich- essen ist wichtiger als toben ...

  • Bisher klappt es besser als gedacht - seit 18 Uhr ist die Kleine nun da und bisher war alles sehr unspektakulär... jetzt machen alle ein Nickerchen, nur der Zwerg hüpft durch die Gegend und untersucht alles ;-)
    Sie hat bisher immer Trockenfutter bekommen, kann ich das jetzt abprupt weglassen oder muss ich sie da langsam von entwöhnen? (Habe den Rest von ihr mitbekommen)


    Und das ist die Kleine:

  • Ich würds langsam ausschleichen lassen, das trockenfutter.
    Auch würde ich das frischfutter langsam angewöhnen, es sei denn, sie kennt die gemüsesorten....
    Sie sieht ja süss aus. Schön, dass sie nun bei dir und in gesellschaft sein darf.

  • Sie scheint schon recht gut in die Gruppe aufgenommen worden zu sein... wie es aussieht hat sich die ranghöhere Schweinchendame ihrer angenommen. Sobald die Kleine quickt schaut sie nach ihr und guckt was los ist ;-)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen -Kind zieht ein - viele Fragen