• Hallo zusammen,


    da ihr mir hier schon super weiter geholfen habt in anderen Dingen, bin ich mir sicher, das ihr mir jetzt auch helfen könnt.
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchenhaltung, habe mich daher vor der Anschaffung intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Mittlerweile sind hier 3 Meerschweinchen aus einer Notstation eingezogen ;-)
    Auf Dauer wollten wir aufstocken so das es mal 4 oder 5 werden... nun geht es mit dem vierten Schweinchen schneller als geplant.
    Über gute Bekannte habe ich gestern von einem Schweinchen erfahren, was scheinbar unüberlegt angeschafft wurde und nun nach kürzester Zeit "über" ist.
    Die Kleine soll 8 Wochen alt sein und wurde seit dem Kauf alleine gehalten:-(
    Wir holen sie gleich ab, da musste ich nicht lange überlegen... aber ich bin nun etwas unsicher wie ich nachher verfahren soll? Trotzdessen das ich hier nun reichlich über Vergesellschaftung gelesen habe, bin ich unsicher.
    Muss sie erst in Quarantäne? ( täte mir so Leid für die Kleine noch länger alleine zu sein)
    Kann sie noch genug Sozialverhalten von den anderen lernen bzw nehmen die anderen ihr das nun schon übel wenn sie was falsch interpretiert?
    Muss ich eingreifen wenn sie zB gejagt wird?


    Oh je, Fragen über Fragen...
    :oops:

  • Hallo,
    sie in Quaratnäne zu setzen ist unnötig und wäre äußerst schlecht für die Sozialisierung. Wenn das Schweinchen 8 Wochen alt ist sollte es noch nicht zu spät sein, um vernünftiges Meerschweinchenverhalten zu erlernen. Falls sie gescheucht werden sollte ist das normal, bei meinen Vergesellschaftungen mit jungen Weibchen gab es höchstens mal eine kleine Zurechtweisung, kenne deine Gruppe natürlich nicht und sowas lässt sich nicht verallgemeinern :wink: Jagen und zwacken ist normal, nur bei echten Kämpfen sollte eingegriffen werden. Ordentlich Futter verteilen und genug Versteckmöglichkeiten, dann sollte es keine Probleme geben :wink: