Meerschweinchen Pflege

Hilfe, ich hab Meerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich wusste nicht, wie ich diesen Thread besser betiteln sollte.


    Letzte Woche stand meine Tochter mit einem Karton in der Tür. "Hier das ist ein Meerschweinchen. Von meiner Freundin die Eltern trennen sich und müssen sie abgeben". Ähm ja!


    Ich habe dann erstmal dort angerufen. Es stimmt, die Eltern trennen sich, die Mama zieht aus und hat gerade so die Genehmigung für den Hund bekommen. Die Meerschweinchen dürfen laut Vermieter nicht mit. Mag man jetzt drüber streiten, aber ich glaub die gute Frau hat gerade andere Probleme.


    Ich wusste nicht viel, aber mir war bekannt - alleine geht nicht. In dem Gespräch bekam ich aber heraus, dass noch zwei weitere bei denen sitzen. Meine Tochter sagte mir, ja bei einem sag ich sicher ja, bei drei hatte sie Angst, dass ich nein sage.


    Nun denn. Ich habe die anderen beiden auch noch geholt. Alles Böckchen.


    Ich habe dann eine Bekannte angerufen, die mal Meerschweinchen hatte. Sie sagte mir ungerade Anzahl bei Böckchengruppen könnten schwierig sein. Entweder ich solle einen dazu holen oder noch mehr aufpassen. Sie hat mir dann Kontakt hergestellt zu einer Züchterin. Jetzt sitzen hier vier Böckchen.


    Soweit so gut. Sie haben momentan einen Teil abgeteilt mit ca. 4 Quadratmeter. Häuschen hab ich dabei bekommen. Futterschüssel, Wassernapf und Tränke hab ich gekauft.


    Nach dem Wochenende steht jetzt auch der Plan für das neue Zuhause. Die vier werden auf ca 4 - 5 Quardatmeter leben. Wahrscheinlich bauen wir später noch ein paar begehbare Etagen mit rein. Heu, Streu, Futter (Pellets mit getrockneten Gemüseflakes, sowie tägliches Frischfutter) hab ich da bzw. werden gereicht. Ich habe sämtliche Pflanzenseiten am Wochenende durchforstet, was ich aus der "Wildnis" sammeln kann, was ich verfüttern kann aus der Gemüseabteilung etc.


    So, jetzt habe ich ein junges Tier von 6 Wochen. Chips. Soweit ich das rausfinden konnte, handelt es sich um die Farbe Buff und die Rasse Coronet. Die anderen drei sind Kurzhaarmeerschweinchen (Himalaya, einer dreifarbig -da blick ich noch nicht ganz durch mit der genauen Beschreibung für welche Anordnung- und ich schätze ein Mix, er ist überwiegend weiß mit braunen Flecken und einem kleine roten Fleck).


    Soweit sind alle fit. Jetzt ist es so, dass zwei von ihnen auch aus schlechter Haltung zu der Freundin meiner Tochter gekommen sind. Laut meiner Info sind die damals erstmal zum Tierarzt und haben Krallen schneiden lassen, da diese schon in sich verdreht waren. Das Himalaya-Meeri hat total deformierte Zehen. Die Krallen drehen sich immer noch extrem. Sind auch zu lang. Jetzt kommt meine Bekannte heute Abend und guckt sich das mal an, schneidet sie und zeigt es mir gleichzeitig. Wenn es nicht geht, dann gehts Morgen zum Tierarzt. Der andere (dreifarbige) der ebenfalls aus dieser Haltung stammt hat dagegen nur leicht verdrehte Krallen. Und den Vorteil, dass diese hell sind und man das Leben sieht.


    Jetzt ist meine Frage - ein Stein zum abwetzen. Macht das Sinn, wenn das Meerschweinchen völlig verdreht auftritt? Ich hab einfach Angst, dass sie sich zwar abnutzen, aber völlig falsch.


    Ich habe Zähne nachgeguckt, Geschlechter kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. Die Haut, soweit ich sie untersuchen konnte ist Parasitenfrei. Wobei mir da auch gesagt wurde, die hatten vor kurzem irgendeinen Befall, der behandelt wurde. Habe da auch noch son Zeug zum Behandeln mitbekommen.


    Ich habe aus früheren Zeiten noch einen handelsüblichen Käfig für eventuelle Quarantäne. Außerdem habe ich einen Selbstbaukäfig (man kann sowas ja mal gebrauchen :D). Er ist Dreieckig und hat eine Schenkellänge an beiden Seiten von 1,20 und ich glaube vorne von 1,40 (da sind auch kurze Seiten also kein richtiges Dreieck). Ich denke das ist okay, so als Notfallunterkunft, falls es schief geht mit denen.


    Wie sieht das aus mit Kastration. Macht das noch Sinn? Noch verstehen sich alle. Allerdings sind die zwei aus schlechter Haltung schon 3,5 Jahre alt. Der Mix ist ein Jahr alt und der Kleine 6 Wochen. Angenommen sie verkrachen sich, ist es da sinnvoller es auszuprobieren oder doch kastrieren lassen. Mir macht nur das Alter der beiden ältesten Sorgen, da sie ja auch nicht die beste Herkunft haben.


    So, viele Fragen und viel Text. Aber ich wollte die Situation möglichst genau beschreiben.


    LG Jana

  • Hallo Jana!
    Erstmal herzlich Willkomen hier im Forum! Fine ich klasse das du nicht nur ein Tier aufgenommen hast sondern gleich alle 3 bzw auch noch ein 4 vom Züchter geholt hast. Allerdings denke ich das die 3 auch so klargekommen wären wenn die schon lange zusammen sitzen! Aber so wird es bestimmt auch klappen!
    Scheinst dich am Wochenende auch schon super in die Materie eingelesen zu haben, toll! Da werden es deine Meerschweinchen ja richtig gut haben im dem großen Gehege :) Und das du eine Bekannte hast die sich mit Meerschweinchen auskennt ist ja auch sehr hilfreich.
    Kastrieren würd ich da wahrscheinlich auch nicht, auf jeden Fall nicht mehr die Älteren, bei den beiden Jüngeren würd es evtl Sinn machen, denn irgendwann bleibt ja nur einer übrig, wenn der dann kastriert ist kannst du auch ein Weibchen dabeisetzen, unkrastriert bleibt dir nur die Möglichkeit einen Babybock zunehmen!
    Dein Quarantäne-Käfig ist vollkommen ok.
    Wenn du genaue Farbgebung und Rasse deiner Schweinchen haben möchtest stell mal hier ein paar Bilder rein, hier laufen viele Experten rum die dir da gerne weiterhelfen!
    LG

  • Zitat von Fortresca

    Hallo und willkommen im Forum!


    Das ist ja mal eine... interessante Situation.



    Nager dürfen meines Wissens nach nicht verboten werden... aber gut.


    Das meinte ich, mit dem drüber streiten. Nur zieht die Mutter mit drei Mädchen aus dem gemeinsamen Eigenheim aus. Die Meerschweinchen waren bis letzte Woche im Garten. Ich weiß nicht, wenn man in so einer Situation eine Wohnung bekommt, ob ich dann noch rumdiskutieren würde. Ich wahrscheinlich schon. Aber es hat nicht jeder so ein enges Verhältnis zu den Tieren der Kinder.

    Zitat


    Auch das muss nicht gut sein. Am stabilstensind 2er-Gruppen. Drücke euch die Daumen, dass es klappt zu viert.


    Deswegen ja vier. Eventuell trenn ich vorher schon auf 2 - 2.

    Zitat


    Na, wenn er vom Züchter ist, könnt ihr den doch einfach fragen ;)


    Die gute Frau hat mir auch verdammt viel erzählt. Zu dem Zeitpunkt waren Meerschweinchen noch verdammt bömische Dörfer für mich. Die Frau hätte mich überzeugen können, ich trage gerade ein gekräuselten Glatthaarperuaner in der Farbe Gold mit Harlekinansatz und Träger von lilac-türkis - ich hätt ihr geglaubt. Ich hab dann einfach durch das lesen auch die Farbbeschreibungen gesehen, so wichtig ist das ja nicht.

    Zitat


    Verdrehte Krallen wachsen nie wieder gerade nach. Deshalb ist die Pflege von Anfang an so wichtig. Ein oder mehrere Steine an taktischen Stellen sind trotzdem sinnvoll. Denn kurze krumme Krallen sind trotzdem besser als lange krumme Krallen, da die kurzen die Fußhaut nicht verletzen.


    Ok, fein.

    Zitat


    Da kann vielelicht eure Bekannte nochmal nachsehen. Wie heißt denn das Mittel, mit dem behandelt wurde?


    Klar lass ich meine Bekannte drüber gucken. Aber ich möchte ja selbst fit werden und hab schon mal geguckt.
    Das Zeug heißt: PETVITAL VERMINEX


    Danke an beide
    Jana

  • Hallo! Ein ganz großes RESPEKT für dich :-)
    Da haben die Schweinis aber Glück gehabt, dass sie zu dir kommen durften. Das klingt ganz nach Paradies und einer neuen Meeritis-Infizierten ;-)
    Viel Spaß im Forum und viel Glück mit deinen Schweinis!


    Lys

  • Zitat


    Klar lass ich meine Bekannte drüber gucken. Aber ich möchte ja selbst fit werden und hab schon mal geguckt.
    Das Zeug heißt: PETVITAL VERMINEX


    Danke an beide
    Jana


    Kannst Du die Ursprungsfamilie nochmal fragen, was für einen Befall sie hatten, und wie die Weiterbehandlung geplant/verschrieben war? Dein Mittel kenne ich nicht (bin auch erst seit 3 1/2 Monaten dabei), aber wir hatten neulich Haarlinge und da musste ich 3x jeweils im Abstand von 10 Tagen behandeln, damit auch alle Eier und Larven tot waren. Daher ist das u.U. schon ziemlich wichtig, zu wissen, was schon gemacht wurde.

  • Ich finde es echt klasse das du die drei nicht ihrem (ungewissen) Schicksal überlassen hast! Die werden ein tolles Leben haben, schön das es solche Menschen gibt! Als Neuling bist du hier genau richtig, ich wünsch euch alles Gute für die Zukunft :)

  • wenn meine Tochter mir von dem Rest der Bande gebeichtet hätte wäre ich wahrscheinlich tot umgefallen :lol:


    hätte sie aber auch genommen, die sind ja schließlich aneinander gewöhnt,die kleinen:-)


    Find ich total super das du alle bzw noch ein 4. genommen hast.


    Viel Spass mit dem Bündel Schweinchen ;-)

  • Zitat von Lysanthe

    Hallo! Ein ganz großes RESPEKT für dich :-)
    Da haben die Schweinis aber Glück gehabt, dass sie zu dir kommen durften. Das klingt ganz nach Paradies und einer neuen Meeritis-Infizierten ;-)
    Viel Spaß im Forum und viel Glück mit deinen Schweinis!


    Lys


    Ja, ja der Meery-Virus, dagegen ist noch kein Kraut gewachsen :D

  • Aloha,


    sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Meine Familie und ich haben in den letzten Wochen ein einmaliges Angebot bekommen


    ein Haus...


    nu ja, wir wohnen schon drin :)


    Aber eigentlich bin ich mal wieder zur Problemwälzung hier :?


    Also, meine jüngste Tochter reagiert allergisch auf die Meerschweinchen. Die Allergie selber äußert sich mit gereizten Augen, die sie jucken. Das größere Problem, sie hat ständig die Finger an den Augen. Und wie das bei 2,5 jährigen so ist, die sind nicht immer porentief. Dadurch hat sie die eh gereizten Augen ständig entzündet.


    Ich habe jetzt versucht die Meeris zu vermitteln - keine Chance. Wenn Anfragen kamen, dann "sind sie noch da?" - und man hörte nie wieder etwas. Habe sie sogar ohne Vermittlungsgebühr angeboten - nichts.


    Okay, ins Tierheim wollte ich sie nicht bringen. Eine privat vermittelte Pflegestelle wollte sie nur, wenn ich sie vorher kastrieren lasse.


    Momentan leben die vier im Keller.


    Und jetzt nicht gleich vom Stuhl kippen. Wir wohnen gerade eine Woche in der Wohnung, das heißt, noch muss im Keller viel gemacht werden, aber wir sind dabei (wir haben einen Minidachboden über dem Anbau und eine Abstellkammer im Obergeschoss - aber es muss alles nach und nach sortiert und weggepackt werden, was beim akuten Umzug erstmal unwichtig erschien). So! Der Keller selbst wird mit Teppich ausgelegt, hat ein Fenster für Licht und Frischluft. Nebenan ist mein Hausfrauenraum. Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett, Wasseranschluss... Es sind zwei abgeschlossene Räume.
    Die Temperatur ohne Heizung beträgt 15 - 18 Grad.
    Die Meeris haben ihr altes Gehege bekommen. Wir haben lediglich ein paar Bretter mehr gebraucht, weil wir hier keine Nische hatten. Sie leben momentan auf den schon teils verlegten Teppich, darauf sind Styroporplatten gelegt, worauf widerum OSB-Platten liegen, welche mit PVC beklebt sind (Ecken sind mit Profilen verstärkt, damit potentielle Nagekanten wegbleiben). Auf dem PVC liegt eine Schicht aus Streu und Stroh und darüber das übliche Heu (komplett verteilt). Ihre Häuschen, Röhren und das ganze Gedöns steht natürlich mit drin.


    Ich finde das für Meerschweinchen nicht die beste Lösung. Meine großen Kinder sind tagsüber oft im Keller bei den Tiere, ich sowieso, da ich eh ständig runter muss, wegen Wäsche oder so. Mein Mann hat schon ein Schild an der Eingangstür gemacht "Mamas Lieblingszimmer" :roll:


    Naja, jedenfalls haben wir jetzt einen Garten mit direkten Zugang aus der Küche. Dort sollen die vier im Frühling umziehen. Wir haben uns schon erkundigt, wie das mit der Außenhaltung funktioniert zwecks Isolierung, Absicherung gegen andere Tiere usw.


    Nur, wir haben jetzt gerade Minusgrade, ich denke ein Umsetzen in die Außenhaltung steht nicht zur Diskussion. Aber können sie solange im Keller bleiben? Es ist definitiv ruhiger als in den Hauptwohnräumen, aber auch nicht ganz "weg". Auch wenn Lichteinfall da ist, es ist generell nicht sehr hell gerade, ich habe zu den Tageslichtzeiten eine Lampe an. Es ist eine, die man auch für Terrrarien verwendet, mit relativ hohem Luxwert.


    Ist das okay für die nächsten 4 - 5 Monate oder muss ich doch weiter nach einer Vermittlungsstelle suchen?


    Ehrlich gesagt plagt mich auf der einen Seite mein Gewissen, auf der anderen Seite möchte ich gerade vor Weihnachten keine Tiere vermitteln. Die haben eh schon soviel mit gemacht und ich möchte nicht, dass sie als Geschenk unter dem Baum landen, welches nach ein paar Wochen langweilig geworden ist. :?


    Ist es also okay? Keller? oder lieber vermitteln? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?
    LG

  • Also ich finde die Kellerlösung gar nicht so schlecht!


    So ist dein Kind relativ gut geschützt vor den Meeries und du hast sie auch
    immer im Blick.
    Auf menschliche Gesellschaft sind sie ja nicht unbedingt angewiesen.


    Wie du schon sagst vor Weihnachten würde ich sie auch nicht unbedingt
    weggeben.


    Und wenn ihr im Sommer sowieso auf Außenhaltung umstellen wollt, ist das
    für den Übergang doch in Ordung.

  • Ich finde das auch völig in Ordnung. Die Temperaturen sind für Meeris passend, sie haben ein großes Gehege - und von jetzt auf gleich in die Außenhaltung dürfte eher schwieriger sein.


    Mach dir nicht zuviel Sorgen, das Quartett hat es gut bei dir.
    Und was die Allergie betrifft - meine Tochter bekommt Astma auf die meeris - ich hab dennoch seit Jahren welche. man muss die parteien eben getrennt halten....

  • ich finde die Keller-Lösung so wie Du sie beschreibst auch völlig in Ordnung,besonders wenn Du nächstes Jahr auf Außenhaltung umstellen kannst :D


    Auch wenn es sich merkwürdig anhört,ich sehe wegen der Allergie Deiner Tochter durchaus Vorteile wenn die Meeries bei Euch bleiben.
    Sie ist jetzt noch klein und kann den richtigen Umgang mit ihrer Allergie und den Meeries von Anfang an lernen!
    Meeries sind ja keine Streicheltiere und in Außenhaltung fällt der direkte Kontakt weg .
    Ich selber habe Neurodermitis und reagiere auf Meeries und Kaninchen,trotzdem habe ich beides.
    Die Nins leben in Außenhaltung,die Meeries mittlerweile in meinem Wohnzimmer.Solange ich darauf achte das ich nach jeder Berührung die Hände wasche,bleiben Symtome inzwischen aus :D

Ähnliche Themen wie Hilfe, ich hab Meerschweinchen