Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung :)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)


  • hallo!!


    Hurra, wir haben am Wochenende ein Meerschweinchen Junges bekommen :):):)

    (unsere Kinder haben kürzlich 2 Weibchen bekommen, von denen eins bei der Anschaffung wohl schon trächtig war)


    Nun sind wir uns beim Geschlecht leider überhaupt nicht sicher! Kann uns hier jemand helfen?

    Fotos anbei!



    Wir hoffen auf ein Weibchen, dann könnten wir das genau so behalten, aber das schaut nicht so aus, oder? :?:

    Wir sind leider komplette Meerli-Anfänger - Wenns ein Männchen ist, wie läuft das? kastrieren? ab welchem Alter geht das/muss das sein? Hat einer Ahnung, wieviel das ungefähr kostet?

  • Ich würde sagen Männle, aber ich habe bisher nur Wissen durch Beiträge hier.

    https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs

    Das kann noch helfen.


    Wisst ihr über artgerechte Haltung Bescheid oder habt ihr euch die Tiere ohne großes Hintergrundwissen angeschafft? Man kann leider noch viel falsch machen, da oft falsch beraten wird... Ansonsten müssten wir vllt noch etwas ausholen. (oder der Ratgeber hier wird durchgegraben)

  • hmm, danke!


    ja, wir sind wirklich Anfänger, aber wir haben uns laaang überlegt, welche anzuschaffen, die halbe Nachbarschaft hat inzwischen welche :)

    Papa und Kinder haben einen Riesen-Stall und großen Auslauf im Garten gebaut. Es wird täglich frischer Löwenzahn gepflückt, Salat vom Garten und es gibt selbst getrocknetes Heu usw..


    Wir glauben/hoffen mal, dass es den Meerlis bestens geht.. (- einzig mit den Kuscheleinheiten mit den Kindern müssen sie leben :)


    liebe Grüße!

  • Hi,


    zur guten Außenhaltung gibt es leider sehr viel zu beachten.

    z.B, sollten es, in einem ungeheizten Raum, mindestens 4 Tiere sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können, dh. wenn sie auch im Winter alle draußen sind. Ebenso muss das Gehege vor allem auch einbruchsicher sein. Schon viele Schweinchen sind Raubtieren zum Opfer gefallen.

    Kommen sie im Winter ins Haus, dann ist es mit den winterlichen Temperaturen etwas anderes.

    Wie alt sind die Tiere? Sind es alles Jungtiere? Dann benötigen sie für eine gute Sozialisation ein erwachsenes Schweinchen, was ihnen gutes Sozialverhalten vermittelt. Jungtiere untereinander entwickeln eigenes auf sich abgestimmtes Verhalten. Stirbt eines und das verbliebene Tier muss neu vergesellschaftet werden, kann dies dann zu großen Problemen führen.

    Meerschweinchen leben in der Natur in Familiengruppen. Sollte euer Jungtier männlich sein, dann solltet ihr es frühkastrieren lassen. Dann kann es auch gut bei den Mädels leben bleiben. Hierzu benötigt es eine Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt.

    http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr

    Eine sehr gute Infoseite: http://www.diebrain.de/I-kurz.html. Hier gibt es auch Tips für die Außenhaltung. Wühlt euch einfach mal durch.

    Wichtig ist es eh, einen Tierarzt an seiner Seite zu haben, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Dies ist leider nicht immer der Fall.

    Wichtig ist es auch, die Tiere 1x in der Woche, an einem festen Tag, einer Gesundheitskontrolle zu unterziehen. Sie werden dann gewogen, Krallen geschnitten... usw.

    http://www.diebrain.de/I-tuv.html

    Meerschweinchen sind Fluchttiere, die Krankheiten sehr lange verstecken. Zeigen sie deutliche äußere Anzeichen, dann kann es zu spät sein. Das liegt daran, dass sie in der Natur mit der Gruppe mitlaufen müssen. Können sie dies nicht mehr, dann werden sie zurückgelassen und fallen Feinden leichter zum Opfer. Also werden Krankheiten versteckt. Oft merkt man an einem Gewichtsverlusst, dass etwas nicht stimmt.

    Meerschweinchen sind leider oft sehr schnell gekauft, weil sie klein und niedlich sind. Was selten eine Rolle spielt ist, dass sie in der Haltung auch sehr teuer sein können. Meine Schweinchen kosten viel mehr als meine Katze und sind um einiges pflegeaufwendiger. Es kann sein, dass man sie im Krankheitsfall, alle 2 Stunden zwangsernähren muss und das vielleicht über ein paar Tage.

    Auch sind meine viel öfter beim Tierarzt, als meine Katze, die dort zur zum Impfen hingehen muss. Mit meinem Zahnschweinchen bin ich alle drei Wochen dort.

    Ihr habt euch aber auch vorher erkundigt und das finde ich super. Dann sind euch bestimmt einige Punkte, die ich genannt habe, auch bekannt.

    Viel Spass mit der Bande.

  • hallo ihr,

    wahnsinn, das ist total nett hier! Vielen dank für die tollen Infos. :):):):thumbup::thumbup::thumbup:


    Wir haben den Stall jetzt bei den Minustemperaturen in den kühlen Keller verlagert, da werden sie nun bis Februar bleiben..

    Wir haben bisher immer Gras gepflückt und ein bisschen getrocknet, weil wir gehört haben, sie vertragen kein nasses Futter -> aber da haben wir jetzt bei eurer Website wieder was dazugelernt! Nasses Gras ist also kein Problem?

    Wir haben auch Unmengen an Äpfeln von unseren Obstbäumen - Wieviele vertragen die Meerlis denn maximal?


    Das Außengehege hat rundherum und auch oben ein Gitter, - unsere Hühner haben schon mal Erfahrung mit einem Marder gemacht =O, also da müssen wir sicher aufpassen ...


    aber das Wichtigste, - bzgl. dem Kleinen: -> Wir möchten den eigentlich uuunbedingt behalten <3. D.h. wenn wir alles richtig machen wollen, dann müssen wir ihn "frühkastrieren"? - Heißt, ab zum Tierarzt? Hab gelesen, das muss man schon total bald machen lassen?!


    Und wenn wir das gemacht haben, kann er dann auf Lebenszeit bei den 2 Weibchen bleiben, oder müssen wir da was beachten?


    liebe Grüße!

  • Wenn man nasses Gras/Gemüse abgefüttert hat, ist es überhaupt kein Problem. Das Gras sollte nur nicht lange gelagert werden, da es sonst gärt.

    Ich gebe ungefähr einen kleinen Apfel auf 4 Tiere. Das aber wenn überhaupt nur alle zwei Wochen, da meine Meute etwas auf der dickeren Seite ist und Apfel recht viel Zucker enthält.

    Ist das Gehege auch von unten abgesichert?

    Den Kleinen müsst ihr vor der

    Geschlechtsreife kastrieren lassen, das heißt entweder mit 200-250g oder 3 Wochen. Je nachdem wie sich das Tier entwickelt hat. Allerdings führt nicht jeder Tierarzt eine Frühkastration durch, daher solltet ihr einfach mal anrufen und nachfragen.

    Wenn er frühkastriert ist, kann er ohne Trennungszeit gleich wieder zu den Weibchen und auch auf Lebenszeit bei Ihnen bleiben.

  • Das klingt sehr gut!

    Merkt euch den Tierarzt auch gleich. Es ist immer gut, einen meerschweinerfahrenen Tierarzt an seiner Seite zu haben. So etwas ist echt Gold wert, wenn es um das Leben und die Gesundheit der kleinen Nager geht.

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung :)