Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sieht für mich wie ne Wutz aus..


    bestes anzeichen für M wären abgestiegen bzw. vorhandene Hoden.


    lg Sue

  • Vielen dank schon mal, das wäre auch meine Vermutung :)


    Wie alt sie genau ist, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall noch ziemlich jung (wenige Wochen)


    Meiner Meinung nach ein Alter, in dem Sie noch bei der Mama sein sollte (man erkennt sogar noch die Nabelschnur angetrocknet am Bauch :( ) was aber nicht der Fall ist.


    Sie (als solche wurde sie mir auch verkauft) stammt aus einem Zooladen. Ich habe das Schweinchen, entgegen aller Vorsätze was das kaufen in diesen Einrichtungen angeht, mitgenommen. Weil ich sie nicht da lassen konnte, weil sie doch noch so klein ist :cry: :oops:

  • Setz sie bitte mal auf eine Waage, meistens kann man am Gewicht das Alter abschätzen. Ich habe gefragt, weil das Hinterteil so extrem knochig aussieht, gar nicht gut. Wenn sie über 200g wiegt dürfte sie durch kommen, wenn es deutlich weniger ist, ist es kritisch.

  • Danke!
    Ich hab sie mal gewogen, es sind ganz knapp 200g


    Warum macht man sowas mit so nem kleinen Wutzi? :cry:


    Ich fühle mich echt schlecht das auch noch durch den Kauf zu unterstützen ... aber ich KONNTE sie einfach nicht da lassen.


    Ich habe ihr mal CC angeboten, aber sie mochte nicht so recht. Aber sonst frisst sie ganz gut und macht einen munteren Eindruck. Meine 3 sind auch ganz lieb zu ihr.


    Das ist sie übrigens, ich habe sie Liesbeth genannt:


    http://www.fotos-hochladen.net…g2015061020he2t78uam0.jpg


    Wie alt sie wohl ist? Ich glaube das mag ich gar nicht wissen ...

  • Rechne mal mit ca. 2-3 Wochen... gut dass Deine sie adoptiert haben, so kann sie noch Sozialverhalten lernen. Der Overkill wäre gewesen, wenn sie nur mit einem anderen Zooladen-Baby verkauft worden wäre.


    Leider läuft es oft so bei den Zuchten für Zooläden - viele bunte Schweinchen in winzigen Plastikboxen, und wenn der Zooladen eine Bestellung schickt, dann geht da einer durch und sammelt alle Jungtiere ein, die halbwegs groß genug aussehen. Die werden dann in einen Karton gepackt und per Tierversand verschickt. Oft mehrere Tierarten in kleinen Schachteln in einem größeren Karton, da können dann Nymphensittiche und Degus zusammen mit Fischen und Meerschweinchen verschickt werden.


    Der Zooladen packt dann nur aus und rechnet die "Verluste" mit dem Großhandel ab, bei Fischen sterben praktisch immer welche, bei Vögeln oft, bei Säugetieren kommen die meisten durch. Die kleinen Züchter in der Nähe die jedes Tier namentlich kennen sind den Läden zu teuer und wollen meistens auch selber die Käufer kennen lernen, also wird lieber einmal quer durch Deutschland, oft genug sogar über Ländergrenzen weg verschickt. Das ist einfach zu lange und zu weit für empfindlichere Tiere, erst recht wenn es im Winter sehr kalt oder im hochsommer sehr heiß ist.


    Am Ende sollte man solche Läden am besten gar nicht betreten, weil man mit jedem Euro den man da ausgibt dieses System unterstützt. Und wenn man nur eine Tüte Heu kauft, der Laden macht umsatz und damit kann er auch wieder lebende Tiere kaufen. Daher kann ich Dich nur bitten draus zu lernen und in Zukunft nicht mehr in Läden mit Lebenstierverkauf zu gehen und Freunde auch davor zu warnen.


    Für die Kleine ist es sicher das Beste so, aber nachdem wahrscheinlich die nächste Lieferung auch nicht besser wird, ist es besser da gar nicht erst rein zu gehen. Du kannst ja nicht jede Woche wieder neue frei kaufen.

  • Ja, da kann ich dir nur zustimmen!
    Ich war aus diesem Grund seit Jahren nicht mehr in einem solchen Laden. Nur den Tag ... und da ist es dann passiert. Liesbeth war auch mit Abstand die kleinste, daher ist sie mir auch aufgefallen. Mir ist klar, dass das in vielen Läden so ist, aber ich würde den Laden gerne irgendwo melden (Veterinäramt?) ... ich weiß nur nicht, ob da tatsächlich wer zuständig ist bzw. das ganze ja eh gang und gebe ist ... :|


    2-3 Wochen ist wirklich unglaublich jung :cry:
    In dem Alter sollte ein Schweinchen noch bei der Mama sein (und diese sollte bitte kein Baby mehr sein ...)
    Genau das war eben auch die Angst die ich hatte: dieses Baby wird möglicherweise in ein Kinderzimmer, mit einem anderen Jungtier oder gar allein verkauft ...
    Es ist nicht meine Absicht, das System Zooladen zu unterstützen oder jede Woche ein Tier freizukaufen. Aber bei diesem einen Tier habe ich es mitbekommen, da war es mir möglich etwas für DIESES Tier zu ändern. Das konnte ich nicht ignorieren.


    Ich hoffe doch, dass sie von meinen gut Sozialverhalten lernt :)
    Sie hält sie besonders an meinen Kastraten (der könnte auch fast der Papa sein, wenn man beide sieht) und mein 7 Jahre altes Oma-Schweinchen. Mein anderes Weibchen (2) stänkert ab und an etwas, aber nicht böse. Oft sieht man die beiden auch nebeneinander.


    Am Montag haben der Kastrat und ich eh einen Tierarzt-Termin, da kann ich Liesbeth gleich mal vorstellen.

  • Ich hab auch mal so einen Winzling von einer "Hobby-Züchterin" bekommen, mitten im Winter in Außenhaltung. Bin auch fast auf den Rücken gefallen, als ich sie gewogen habe :roll:
    Meine Gruppe hat das Mädel gut angenommen und sozialisiert, also das dürfte auch bei Dir nicht das Problem sein. Die Kleine aus dem Zooladen hat insofern wirklich Glück gehabt, dass sie bei Dir gelandet ist, nur leider macht man tatsächlich mit jedem "geretteten" Tier wieder Platz für neue "Ware"...

  • Ach du liebe Güte, ist die Kleine winzig :( Knapp 200g?!?! Da fragt man sich, ob Menschen, die ein so kleines Tier von der Mutter trennen und es schlichtweg nur als Ware betrachten, überhaupt ein Herz haben. Da geht´s wirklich nur um´s Geschäft. Je kleiner, desto niedlicher... Grausam...


    Ich kann sehr gut verstehen, dass du die Kleine nicht dort lassen konntest und vielleicht hat ihr deine Entscheidung, sie mitzunehmen, das Leben gerettet. Du gibst ihr immerhin die Möglichkeit, in Gemeinschaft zu leben und von älteren Schweinchen behütet aufzuwachsen. Ich hoffe sehr, dass Lisbeth ansonsten gesund ist und einmal ein großes, glückliches Schweinchen wird!


    Ich betrete solche Läden erst gar nicht, weil ich sicher bin, nicht gehen zu können, ohne das ärmste Würmchen, was ich dort sehe, mitzunehmen. Es ist ein unendlicher Kreislauf - man rettet ein Tier und neue rücken nach. Unglaublich, dass es solche Läden überhaupt noch gibt... Traurig :cry:


    Alles Gute für die kleine Lisbeth! Sie hatte einen Schutzengel, der sie davor bewahrt hat, als Einzeltier in einem Kinderzimmer oder gar in einem Vermehrerhaushalt zu landen!


    LG
    Tina

  • Danke! Sonst macht Liesbeth glücklicherweise einen gesunden und munteren Eindruck. Zur Sicherheit lasse ich am Montag noch den Tierarzt schauen.


    Zitat von pigs&pugs

    nur leider macht man tatsächlich mit jedem "geretteten" Tier wieder Platz für neue "Ware"...


    Da stimme ich dir absolut zu, es fällt mir ehrlich gesagt auch echt schwer das mit meinem Gewissen zu vereinbaren :|

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung