Beiträge von kiku


    Ich habe meinen Draht leider letztes Jahr auch von diesem Shop gekauft und kann ihn NICHT empfehlen!
    Er rostet (also ist die Verzinkung schlecht) und die Verschweißungen der Kreuzungspunkte des Gitters lösten sich manchmal schon beim Antackern.


    Das heißt, ich muss dieses Jahr noch mal neuen Draht kaufen :(
    Kauft mal billig, kauft man zweimal, das hat sich mal wieder bewahrheitet.
    Freunde von mir mit Kaninchen haben ihren Volierendraht vom Hagebaumarkt, der machte einen sehr guten Eindruck! Ich weiß aber nicht, wie teuer der war.


    Zu Kaninchen fällt mir noch ein: Kaninchen buddeln ja und daher muss man da auch den Boden verdrahten. Oder ausschachten und dann Draht oder Platten auslegen und wieder aufschütten. (Das ist bei Meeries nicht nötig.)

    Ich habe inzwischen das ganze Gehege doppelt mit Vliesdecken ausgelegt und das hat allen Schweinen gefallen. Ich musste Fanni allerdings aus der Schutzhütte jagen. Dann allerdings ist sie mit den anderen zu den neu reingelegten Brombeer- und Kiefernzweigen gerannt und ist auch sonst interessiert rumgelaufen, wenn auch nicht so munter wie Baldo und Flocke, die die mobilsten sind. Ursel ist auch etwas fauler und bleibt mit Fanni gerne mal einfach in der Hütte.


    Wie schon geschrieben, sind die Ballen inzwischen wieder normal rosa. Ich behalte alles im Auge. Danke für Eure Tipps.

    Zum Glück sind die Fußballen inzwischen wieder normal rosa *stoßseufz*.
    Aber sie bewegt sich trotzdem nicht gerne. Wenn ich den Deckel der Schutzhütte öffne, flitzen alle Schweine schnell ins Freie, nur Fanni nicht, ich konnte sie gestern abend einfach so einfangen. Ich beobachte sie weiter...


    Danke für Eure Kommentare und Tipps!

    Oh, das ist ja toll, so eine ausfürliche Antwort! :D
    Herzlichen Dank an Dich, schweinsnase und natürlich besonders an Murx!!!


    Tja, das ist natürlich kritisch jetzt bei mir, den ganzen Tag ist die Luftfeuchtigkeit in der Schutzhütte angestiegen. Kann daran liegen, dass ich Dienstag abend neu eingestreut habe und jetzt die Pipimenge, die verdunsten muss, langsam ansteigt...
    Den Tag über schwankte die Temperatur im Stall immer zwischen 5 und 7°C, die Luftfeuchtigkeit ist immer gestiegen und liegt jetzt bei 80% (wobei wie gesagt, der Außenfühler 5% mehr anzeigt als der Innenfühler, vielleicht sollte ich das Gerät doch nochmal zurückschicken, wenn 5% schon ziemlich entscheidend sind).


    Aber draußen sind -2°C und 100% Luftfeuchtigkeit, da sind die Schweine ja eigentlich schon ganz fleißig, dass sie es so warm und etwas trockener machen. Hm.

    Hallo Hermine und Tannibunny,


    ich hab ja auch an Verkühlung gedacht. Ich habe die Füße heute abend mit Bepanthen Heilsalbe eingerieben und dabei hat sie nicht gequiekt, also scheinen ihr die Füßchen nicht weh zu tun. Dann habe ich in der Schutzhütte naturbelassene Schafwolle (also mit dem Wollfett) auf der unteren Streu- und Heuschicht ausgelegt, aber wie ich die Racker kenne, ziehen sie die obere Heuschicht wieder runter und sitzen dann doch auf dem (im Tagesverlauf zunehmend feuchten) Heu.


    Morgen kaufe ich mal ein paar billige Vliesdecken, um sie ins Außengehege zu legen. Da sind nämlich bisher nur Waschbetonplatten, ich dachte das geht, aber scheinbar ja doch nicht. Um die 4,5 qm einzustreuen fehlt es mir an Entsorgungsmöglichkeit.


    Aber stimmt, gerade Fanni hat sich in den letzten Tagen ungern bewegt, sie blieb lieber in der Schutzhütte, auch wenn ich die geöffnet habe. Ich habe es mir heute so erklärt, dass sie vielleicht mit den roten Füßen nicht gerne läuft, aber vielleicht ist das Sitzen wirklich die Ursache und nicht die Folge?


    Aber es geht ihr nicht sichtlich schlecht, sie frisst, und ihr Gewicht ist ok. ( Tannibunny: Sie ist 2-3 Jahre alt).

    Hallo,


    heute habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass mein eines Meerschwein sehr gerötete Fußunterseiten hat. Ich dachte erst, sie sind entzündet, aber sind sie zum Glück (noch) nicht.


    Bei den anderen sind die Füße auch gerötet, aber nicht ganz so knallrot wie bei Fanni.


    An die Außenhalter: Ist das normal jetzt bei der Kälte oder ist das die Vorstufe zur Entzündung? Was kann man tun?


    Soll ich morgen sicherheitshalber mal zum Tierarzt?

    Ich hab heute morgen unser Einmachthermometer im Schweinestall versenkt und heute abend waren es plus 9°C in dem Abteil, wo noch halb ein kleines doppelt verplexiglastes Fenster drin ist (also eher das kühlste).
    Die Schweine legen sich jetzt auch nicht mehr auf das Heu, sondern haben Heuhöhlen.


    Alles wird gut!

    Guten Morgen, Außenhalter (und Außenschweine)!


    Also ich bin jetzt etwas entspannter, bei uns liegen jetzt an die 10 cm Schnee, es ist nicht mehr so beißend kalt (obwohl das zum WE ja wieder kommen soll).
    Eben habe ich vier muntere Schweinchen angetroffen, die tatsächlich nicht mehr auf, sondern unter dem Heu saßen, in zwei Abteilen hatten sie das Heu diesmal nicht runtergetrampelt. Jetzt hab ich nochmal Heu nachgelegt, und auch den Eingangstunnel (18x18cm im Querschnitt) mit etwas Heu ausgestopft, so dass sie sich etwas durchquetschen müssen, aber das haben sie gleich kapiert. Die Futterreste von gestern abend (Rote Bete und Apfelstückchen) waren nicht gefroren, auch das Wasser in der neuen Indoor-Wasserflasche (hatte sonst draußen im Gehege einen Napf) war eisfrei.


    An einer Ecke ist etwas Schnee unter die Dachplane (edit: des Freigeheges) geweht und da sah ich kleine Fußtapser, also trauen sie sich auch raus, auch das finde ich beruhigend.


    Also, ich bin jetzt etwas weniger besorgt, auch aufgrund Eurer Beiträge und der in den alten Winter-Threads. Dieser Tage kommt mein Funk-Thermo-Hygrometer, das ich bei Conrad bestellt habe, dann kann ich alles noch besser überwachen (ich hab ja auch schon über eine Kamera nachgedacht...die armen Schweine haben dann gar keine Privatsphäre mehr ;-))).

    Zitat von schweinsnase77

    Solange sie nen Kuschelberg aus Heu und Stroh haben ist die Umgebungstemperatur so ziemlich egal.


    Ich stopfe die Hütte jetzt immer ganz bis oben voll Heu, aber anstatt sich einzugraben sitzen sie dann doch wieder OBEN drauf!


    Zitat von schweinsnase77

    kiku: Häng nen Tuch vor den Eingangstunnel.


    Ja, klar, da hängt außen und innen je eine dicke mehrschichtige Filz"vorhang"konstruktion. Obwohl sie es schaffen, das immer so hinzuzuppeln, dass kleine Einschlupflöcher entstehen. Aber danke nochmal für den Tipp.


    Aber wie ist das jetzt? Muss die Hütte völlig frostfrei sein? Ich habe da einen Thread aus dem letzten Winter gelesen, da hatten etliche auch Frost in der Hütte.


    Und wie ist das mit der Belüftung?
    Vor dem Frost habe ich immer ein Stück Holz unter den Deckel gelegt, damit er etwas aufstand. Jetzt mache ich ihn zu, habe aber links und rechts oben direkt unter dem Deckel je 3 Löcher in die Seitenwände gebohrt (Durchmesser 13 mm), sowie auch 4 Löcher in den Deckel. Es ist ja immer Abwägungssache: Kälte gegen Feuchtigkeit...

    Zitat von schweinsnase77

    Bei den momentanen Temperaturen dürfte fast keine Schutzhütte frostfrei sein, es sei denn man heizt zusätzlich.


    Hallo schweinsnase, halten die Schweine das trotzdem aus? Ich hab nämlich jetzt das gleiche Problem, trotz guter Isolierung zieht die Kälte durch den Eingangstunnel rein. Der Kohl und die Mohrrübe, die von der gestrigen Abendmahlzeit übrig sind, sind jetzt gefroren. Die lagen im "Flur", in den der Eingang führt.


    Ich habe jetzt echt ein bisschen Angst um die kleinen Mupsis:-(((

    Zitat von flitze2000

    Wie dick ist der Filz, den Du genommen hast?


    Das ist fester, 3mm dicker Wollfilz, den ich auch beruflich benutze, deswegen hatte ich Reste hier rumliegen.
    Aber richtig dicht ist das jetzt auch nicht, nur nicht mehr ganz so offen wie vorher.
    Ich habe das Filzstück oben und an den Seiten angenagelt, in der Mitte einen Schlitz reingemacht, und davor dann noch ein Mittelstück gehängt. Allerdings haben sie sich jetzt schon einen bequemen Durchschlupf reingewurschtelt, so dass es doch nicht ganz schließt. Hm. Ich denke, ich werde an dem Ende des Ganges, das ins Gehege zeigt, auch noch was vor machen (und vielleicht in die Mitte auch noch? Aber wie krieg ich das da innen fest? Nochmal grübeln).