Beiträge von kiku

    Zitat


    Klar lass ich meine Bekannte drüber gucken. Aber ich möchte ja selbst fit werden und hab schon mal geguckt.
    Das Zeug heißt: PETVITAL VERMINEX


    Danke an beide
    Jana


    Kannst Du die Ursprungsfamilie nochmal fragen, was für einen Befall sie hatten, und wie die Weiterbehandlung geplant/verschrieben war? Dein Mittel kenne ich nicht (bin auch erst seit 3 1/2 Monaten dabei), aber wir hatten neulich Haarlinge und da musste ich 3x jeweils im Abstand von 10 Tagen behandeln, damit auch alle Eier und Larven tot waren. Daher ist das u.U. schon ziemlich wichtig, zu wissen, was schon gemacht wurde.

    Zitat von Fortresca


    dort auf dem Misthaufen geht sogar der Mist von mehr als 80 Schweinen unter wie nix :lol:


    Dazu fällt mir ja glatt der alte Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" ein *grins*
    Den könnte ich ja auch anbringen, falls ich dann in der Not einen Bauern hier fragen muss, ob ich seinen Misthaufen mitbenutzen darf...


    80 Schweine!!! Huh, das ist nicht wenig!

    Ich habe seit Anfang Juni 4 Schweine in einem Außengehege, in das ich mehrere Unterstände stelle, davon bis jetzt 2 mit Heu.
    Jetzt habe ich seit neuestem eine angeschlossene isolierte Schutzhütte, die 65x90 cm Innenmaß hat und seitdem gibt es bei mir Einstreu und mit Heu befüllte Häuschen in der Schutzhütte.


    Jetzt bin ich doch etwas erschrocken über die Menge an Streu, die ich entsorgen muß. Im Moment streue ich ungefähr 6 Kehrbleche voll ein, und muß alle 2-3 Tage alles wechseln. Im Winter muss ich ja noch dicker einstreuen. Wir haben eine 60l-Biotonne und eine 60l-Restmülltonne, die im Winter abwechselnd jeweils alle 14 Tage geleert werden. (Im Sommer haben wir zum Glück wöchentliche Leerung der Biotonne dazu gebucht).


    Jedenfalls kann ich jetzt schon absehen, dass ich die Streumengen gar nicht in die Tonnen reinkriegen werde, zumal die ja eigentlich für unseren normalen Müll da sind. Wir haben auch noch Komposter aus Holz im Garten und einen davon mache ich jetzt im Herbst noch frei, aber wir haben auch viele Gartenabfälle (v.a. Blätter. Grasschnitt ja jetzt nicht mehr soviel;-)


    Wie macht Ihr das denn? Wo/wie entsorgt Ihr Eurer Streu?

    Und unsere Schutzhütte ist seit vorhin auch soweit fertig, dass ich sie den Schweinen zugänglich machen konnte. Jetzt sitzen sie da einträchtig drin *freu* :lol:
    Zwei Seiten sind noch nicht ganz von außen verkleidet, das Über-Dach und die Farbe fehlen noch, und die Inneneinrichtung ist erstmal noch provisorisch, aber sie haben endlich einen Schutz. Nach den letzten kalten Nächten haben sie mich immer schon ganz vorwurfsvoll angeguckt...aber mehr als in jeder freien Minute werkeln konnte ich ja nicht.

    Zitat von Mäusle

    hm. Also um diese Jahreszeit würd ich keines mehr machen, ab September fehlen einfach schon zu viele Nährstoffe, die Natur stellt sich schon auf Winter ein.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Viele krautige Pflanzen (also im Gegensatz zu Bäumen und Büschen) haben im Herbst nochmal eine Wachstumsperiode. Und auf dem Feld gegenüber von unserer Straße hat der Bauer gestern nochmal Heu gemacht.

    Ich nehme pro Fütterung immer 2-3 Sorten Gemüse. Damit es mehr Abwechslung gibt. Wenn sie bei jeder Mahlzeit z.B. Möhren kriegen, dann fressen sie sie gar nicht mehr so gerne. Wenn sie nach 4/5 Tagen wieder Möhren kriegen, dann sind sie ganz scharf drauf. Bis das Interesse bei der 3. oder 4. Mahlzeit hintereinander wieder erlahmt.

    Also, Himbeeren und Brombeeren kann man so unterscheiden:


    Bei Himbeeren sind die Blatt-UNTERSEITEN weiß, bei Brombeeren grün.


    Von Brombeeren gibt's übrigens unzählige Arten, die Blattformen sind z.T. auch ganz unterschiedlich, aber immer irgendwie "brombeerartig". Andere Beerensträucher sind aber deutlich von Him- und Brombeeren zu unterscheiden (z.B. Johannisbeeren).


    Für die Meerschweine ist es aber gleich, ob Him- oder Brombeere, außer dass es bei Gartenhimbeeren eben die mit wenig/gar keinen Dornen gibt.

    Das Gute an unserem Biostand auf dem Markt ist, dass der Bauer und seine Verkaufshelfer immer alles mögliche in Kästen unter dem Stand werfen, zB Möhrengrün, Blätter von Kohlrabi, Blumenkohl, Roter Beete und Radieschen. Das darf man sich dann einfach nehmen. Wenn nicht grade ein anderer Kleintierhalter da war, hab ich da zT schon fette Beute gemacht, was meine Schweine dann einige Mahlzeiten versorgt hat. Bio und umsonst, einfach toll.

    Das ist ja eine schöne stabile Schutzhütte!


    Ich bin auch grad wie wild am Bauen, meine Schweine sind seit Juni draußen im Gehege und ich hatte nicht gedacht, dass es im AUGUST(!) nachts schon unter 10° runter geht. Jetzt wird wie wild gesägt und geschraubt. Bilder folgen.


    Aber so, wie ich das gelesen und gehört habe, macht den Schweinen dieses kühle Wetter noch nicht so viel aus, es wird erst kritisch, wenn es weit unter 0° wird (so wie letzten Winter). Wichtig ist wohl, dass sie auch genug Platz haben zum Rennen, weil sie sich damit warm halten. Also den Eingang zum Gehege offen lassen. Im Winter dann dick einstreuen und Stroh zusätzlich hineingeben.


    Aber das ist bei mir auch noch theoretisches Wissen, muss sich noch bewähren.

    Zitat von schweinsnase77

    Ganz sicher das es Efeu war?


    Naja, GANZ bin ich mir nicht, schließlich habe ich sie nicht direkt dabei beobachtet. Aber die Efeublätter, die ich im Gehege gefunden habe, waren am Rand angeknabbert. Die Symptome (Krampfanfälle, schnelle Atmung, leichte Untertemperatur) sprechen laut TÄ und Internetrecherche für eine Vergiftung. Ich habe damals im Internet gefunden, dass Efeublätter durchaus giftig sind, und bei so kleinen Tieren eben auch kleine Mengen. Ich habe mir die Seiten leider nicht gebookmarkt.


    Zitat von schweinsnase77

    http://www.degupedia.de/forum/….php?t=348&highlight=efeu


    Ich würd den Tread mal voll uns ganz so unterschreiben. :wink:


    Hm, tja, da kann ich jetzt auch nichts zu sagen. Die TÄ hatte jedenfalls keine andere mögliche Diagnose. Alle Symptome deuteten auf eine Vergiftung hin und die angeknabberten Efeublätter waren das einzige Ungewöhnliche im Gehege.


    Ich bin jetzt jedenfalls vorsichtig, was Efeu angeht.

    Zitat von denise.koeln

    Ich glaube das Meerschweinchen, wenn sie etwas Giftiges gefressen haben, nicht geholfen werden kann, da sie ja nicht erbrechen können.
    LG


    Ihnen kann nicht mit ursächlicher, aber mit viel Glück mit symptomatischer Behandlung geholfen werden.
    Meine Fanni hatte im Juni eine Efeuvergiftung. Sie hockte morgens in einer Ecke, bohrte ihren Kopf ins Heu und machte sonst nichts, kein Fluchtverhalten mehr.
    Ich bin sofort zur TÄ mit ihr (war natürlich am Wochenende!) und mit kreislaufstabilisierenden und entkrampfenden Mitteln und Glück haben wir sie durchbekommen. Sie ist heute wieder gesund und fidel.
    Hat mich 170 € gekostet und VIEL Sorgen und Angst und auch noch mehrere Tage 2-stündliches Päppeln, da sie dann auch noch Blähungen bekam und nicht mehr essen wollte.
    (Ja, ich bin noch unerfahren in der Meerschweinhaltung, aber dass Efeu gefährlich ist, DAS weiß ich jetzt! Kleine Efeuausläufer hatten sich unter dem langen Gras versteckt und waren dann beim Gehege-Umsetzen ca. 20cm am Rand im Gehege gelandet. Passiert mir nicht nochmal...)

    Ich will unser Gehege (Bild hier: Ich bin auch neu und wollte mich mal vorstellen...) im Winter auch vom Rasen runter auf unsere Terasse stellen. Da sind auch Waschbetonplatten drauf.


    Ich hatte als Auflage auf die Platten auch noch Sand in Erwägung gezogen. Was haltet Ihr davon? Dann würde ich nicht alles überdachen und der Regen könnte den Sand immer etwas "durchspülen". Bei 4,5 qm Gehege komme ich ja mit Einstreu nicht so weit, denke ich...?

    Schön, dass die Schweinebande hier so nett willkommen geheißen wird :D .


    Wir finden unsere Schweinchen natürlich auch toll :):):) Und jedes ist eine kleine Persönlichkeit. Wir haben sie nicht bewusst einzeln ausgesucht, es war einfach eine bestehende Gruppe, die wir so im Tierheim vorfanden. Und dann haben wir sie bei uns langsam kennen und lieben gelernt. Jedes ist irgendwie auf seine Weise toll und sieht schön aus. Wir hatten aber auch Glück, denn sie sind alle ganz verträgliche Charaktere, recht friedlich und nicht super ängstlich. Flocke ist auch schon viel vertrauensvoller geworden.


    Es ist schon spannend mit den Schweinen!

    Jetzt hab ich erst gemerkt, dass sich die Schweine HIER vorstellen, und nicht in der Mitgliedervorstellung;-)


    Also nochmal hier:

    Vorne links Fanni, rechts Ursel, hinten Baldo, und im Häuschen die weiße Blesse von Flocke, die ist immer ganz scheu



    Baldo (der Kastrat, der versucht, seine Mädels bei Laune zu halten ;-)



    Fanni



    und ein Teil von Flocke, der Schüchternen


    Von Ursel gibt's leider noch kein Großportrait.


    Die 4 leben im Außengehege, und das soll auch im Winter so bleiben, wenn alles so läuft, wie geplant *hoff*. Fotos vom Gehege in meinem Vorstellungsposting: Ich bin auch neu und wollte mich mal vorstellen...


    Viele Grüße von Baldo, Ursel, Fanni & Flocke!