Allgemeines

Immer noch einige Fragen offen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo noch mal,


    nachdem ich hier ja schon so einiges los geworden bin, hier sich die nächsten Fragen die aus dem Nichts erschienen sind :


    Unsere Murmel inkl Baby Dipsy sind ja Peruaner und zumindest die Mama hat sehr langes Fell, bei Dipsy wächst es noch. Ist das störend für die Nasen und muss das geschnitten bzw. gebürstet werden? Bisher habe ich nichts gemacht, jetzt putzt sie sich vermehrt und ich habe gesehen, das alles im Fell hängen bleibt. Beim TÜV fiel mir auf, das sie eigentlich immer nass unterm Bauch ist ( Pipi )


    Thema Außenhaltung : meine 5 Süßen sind im großen EB im Wohnzimmer. Im Sommer habe ich die Möglichkeit, Ihnen einen riesigen Auslauf im Garten zu bieten. Wer von Euch kann mir Tipps für ein großes Katzensicheres Gehege für den Garten geben ? Ich muss es schnell auf und wieder ab bauen können ( und ich bin was das angeht typisch Frau ) :oops: Habe gedacht, ein paar normale Freilaufgehege einfach aneinander zu stellen, aber das klappt ja dann nicht weil oben alles offen ist ... einfach Hühnerdraht drüber? Abends kämen sie allerdings wieder nach oben, möchte da kein Risiko eingehen ( Mader, Katzen und auch Nachbarskinder )
    Außerdem stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Ungeziefer ist. Habt Ihr da schonmal Probleme mit Zecken und dem Gedöne was da sonst noch rumfleucht im Rasen? Kann man das schon im Vorfeld mit Vorsichtsmaßnahmen einschränken?
    Wenn sie den ganzen Tag auf dem Rasen sind, füttere ich dann trotzdem weiter FriFu in der Menge wie jetzt? Im Moment bekommen sie ca. 1,5 Kilo Über den Tag verteilt.
    Und Heu? In allen Büchern steht, Heu ist Ersatz für frisches Grün, gebe ich dann trotz Rasen ohne Ende trotzdem Heu?
    Ist noch früh, ich weiß, aber der Sommer kommt bestimmt ... ich bin lieber vorbereitet :oops:


    Was aus meinem Garten darf ich ihnen geben? Wir haben :


    Apfel ( darf komplett )
    Haselnuss ( ebenfalls komplett )
    Weide bzw. Korkenzieher ( keine Ahnung? )
    Zierapfel ( keine Ahnung ? )
    Flieder in allen Variationen ( keine Ahnung ? )
    Zierkirsche ( keine Ahnung ? )
    Rosen aller Art, also Hecken, Busch, Duft, Englische, Edel, Remmler, Pfings - Rosen. Ich gebe ihnen als Leckerli schonmal getrocknete Rosenblätter, also gehe ich davon aus, meine Rosen wären frisch auch lecker für sie? Besonders hier bin ich für jeden Tipp dankbar, weil ich sooo viele Rosen habe .
    Dann haben wir noch die gelben Büsche die immer zu Ostern blühen ( keine Ahnung, bin ja kein Botaniker :oops: ) und natürlich jede Menge Sommerblumen ( Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne, Margheriten in allen Farben und so´n durcheinander halt )


    Zu den offenen Fragen habe ich bisher leider keine zuverlässige Aussage gefunden ( vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen ? )


    Mit dem Fressverhalten bin ich noch unsicher. Wie gesagt im Moment bekommen 5 Nasen 1,5 kg FriFu am Tag verteilt und zur "Leckerlistunde" die Gemüsepellets von Cavialand, aber für alle eine Kinderhand voll, also nicht viel. Und sie haben trotzdem immer Hunger ... ich bin aber der Meinung DAS REICHT DOCH, oder??? Sie bekommen immer so 5 - 8 verschiedene Sorten... sie sind nicht fett aber gut dabei, nehmen ( außer Dipsy natürlich ) kaum zu aber auch nicht ab ...
    Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber füttert noch jemand so ( wie ich meine ) viel?


    Sorry für die Länge, danke für´s lesen und wie immer danke für alle eintrudelnden Ratschläge ...


    Nicole


    Vergessen : Wir haben noch Wein im Garten, Rote Trauben und weiße ...

  • heu ist total wichtig und sollte nonstop vorhanden sein. und was man so in den klassischen meerschweinchenratgebern liest ist totaler shit !
    verlass dich lieber auf die aussagen die hier auf der homepage oder im forum gemacht werden.


    zum auslauf: ich habe im sommer für tagsüber ein gehege mit abdeckung auf der wiese stehen. das ist super robust, wetterbeständig, lässt sich flott auf und abbauen und ist auch erweiterbar..
    ich find jetz leider das große nicht.. https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746
    damit hab ich auf jeden fall gute erfahrungen gemacht. da kommt kein tier raus u keins rein.. (sofern das echt nur für tagsüber ist, marder usw lässt grüßen)


    zum thema ungeziefer kann ich nur aus meiner erfahrung sprechen.. ich hab meine im sommer beinahe täglich auf der wiese (großer garten mit obstbäumen, hecken und steinmauer) und hatte noch nie ein problem.. ich fütter auf oft selbstgepflücktes von wiesen und lege den schweine bergeweise gras, blüten u kräuter rein und hatte bisher weder haarlinge, milben noch zecken..


    und selbst wenn dir das passieren sollte...... ist es gar kein großes problem solange du es frühzeitig erkennst. es gibt da super mittel gegen .


    zu den bäumen/rosen: schau mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
    flieder u kirsche würde ich nicht füttern..
    ich gebe zweige von haselnuss, apfel, birne, quitte, johannesbeer, brombeer (eher die blätter wg den dornen), gartenbambus.


    klingt alles super wie du dich kümmerst. du hast das schon im griff! und das mit den leckerlis find ich auch angemessen.. ich geb auch gerne mal was zum naschen :wink:
    aber mach dir keine sorgen wenn sie wirklich IMMER hungrig sind.. es sind meerschweinchen. :wink:


    meine schweine sind auch eher 'gut dabei' als mager und ich hab mach mir da gar keinen kopf was das frifu das viell dick machen könnte angeht. es gibt wenn ich das gefühl habe dass eins etwas zu propper wird eben mal weniger fette sachen wie möhre oder leckerlisnacks..


    bei konkreten fragen oder quatschbedarf kannst mir auch gerne ne pn schreiben.


    liebe grüße,
    simone

  • Nochmal zum Thema Heu:
    Generell ist Heu nur der Ersatz für Wiese, ja. Aber um auf Heu verzichten zu können, müsstest Du ganz viel verschiedene Gräser und Wildkräuter nonstop zur Verfügung stellen, Wiese eben.
    Rasen ist zu weich und zu einseitig, um das Heu zu ersetzen.

  • Ich sag mal ein bisschen was zu den Pflanzen.


    Was aus meinem Garten darf ich ihnen geben? Wir haben :


    Apfel ( darf komplett )
    Haselnuss ( ebenfalls komplett )
    Weide bzw. Korkenzieher ( darf )
    Zierapfel, ist das wirklich ein Apfel? Oder meinst du Zierquitte? (die darf nicht, giftig)
    Flieder in allen Variationen ( auch giftig )
    Zierkirsche ( lieber nicht ) Heckenkirsche (stark giftig)
    Rosen aller Art, (dürfen sie, nur ohne Dornen bitte)
    Hagebutten sind ja auch sehr beliebt.
    Dann haben wir noch die gelben Büsche die immer zu Ostern blühen
    das werden Forsythien sein (die sind auch giftig)


    Sonnenblumen, Ringelblumen, Topinambur (dürfen sie)

  • Super, einen Schritt weiter, habt vielen Dank :lol: ich lese mich mal weiter durch ...


    Das Außengehege habe ich schon in klein, ich dachte nur, weil der Garten so riesig ist, es gäbe vielleicht eine Idee, wo man ( stundenweise, also tagsüber ) etwas richtig großes zum tüchtigen wetzen aufstellen könnte. Meist bin ich ja auch im Garten ( bin ebenfalls ein Gartenfreak, auch wenn ich nicht immer weiß, was was ist :lol: ) zum buddeln, aber kann eben nicht immer aufpassen. Und die Katzen sind hier Dauergäste, da habe ich ohne Abdeckung echt Angst ..

  • Guck mal im Ebay, dort gibt es Aussengege vom Verkäufer Neelix. Super Preise und er fertigt auch wohl nach Wünschen.


    Das hier habe ich mir bestellt. Den Deckel bestell ich nach für 15,00 €. Gehege hat mich 22,90 € gekostet. 2,00 x 1,00 m


    http://img406.imageshack.us/i/brsubgkkgrhqyheievfvqbr.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Du kannst auch Einzelelemente bestellen und dann zusammenbauen. Also größer als meins. Die Einzelelemente kosten das Stück 4,99 €.


    Viel Glück

  • Dafür nicht, sehr sehr gerne. Mein Freilaufgehege ist heute angekommen. Super verarbeitet und Schaniere und Schrauben dabei. So Frühling kannst kommen ich muss den Garten umgestalten.


    Herzliche Grüße

  • Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten, bei denen ich meine sie zu beantworten zu "können" ;)


    Zitat von Knüffgen

    [...]Unsere Murmel inkl Baby Dipsy sind ja Peruaner und zumindest die Mama hat sehr langes Fell, bei Dipsy wächst es noch. Ist das störend für die Nasen und muss das geschnitten bzw. gebürstet werden? Bisher habe ich nichts gemacht, jetzt putzt sie sich vermehrt und ich habe gesehen, das alles im Fell hängen bleibt. Beim TÜV fiel mir auf, das sie eigentlich immer nass unterm Bauch ist ( Pipi )


    Klar ist es störend, sobald sie darauf herumlaufen oder sich ins Fell pinkeln müssen. Im Sommer bekommen meine Langhaarschweine eine Sommerfrisur, die gaaaanz kurz ist, wächst ja eh wieder viel zu schnell nach ;) Dazu kauf dir am besten ne Haarschneidemaschine, bei so viel Haar hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht, man kann sogar ne "richtige Frisur" mit Stufen dem Schwein verpassen ;) Schere dauert einfach viel zu lang und...neee, nie wieder. Meine Landhaaries haben hintenrum immer einen flotten Kurzhaarschnitt und die Länge ist allgemein nur so lang, dass sie das fell nicht stört. Um sie an das Geräusch zu gewöhnen, könntest du die Maschine anmachen, wenn du sie grad am füttern bist, dann lernen sie, dass das Geräusch nicht negativ ist. Bürsten, hm..eigtl nicht, ist allerdings ab und zu sicherlich ganz nett, wenn sie ganz dolle verwuselt sind. Ich hab meinen Schweine mit etwas Geduld beigebracht, dass sie beim Fressen gekämmt werden können. Einfach nur, um ihnen Stress zu sparen- Das kannst du ihnen beibringen, indem die Bürste die Bedingung für das Fressen ist.

    Zitat von Knüffgen

    [...]meine 5 Süßen[...]Wenn sie den ganzen Tag auf dem Rasen sind, füttere ich dann trotzdem weiter FriFu in der Menge wie jetzt? Im Moment bekommen sie ca. 1,5 Kilo Über den Tag verteilt.
    Und Heu? In allen Büchern steht, Heu ist Ersatz für frisches Grün, gebe ich dann trotz Rasen ohne Ende trotzdem Heu?[...]


    Ähm, du hast fünf Schweine und verfütterst 1,5kg FriFu am Tag? :shock: hab ich das richtig verstanden? wenn nicht, klär mich auf, ne? ;) Man sagt pro Schwein 100g oder 10%des Körpergewichts eines Schweins am Tag. Ich hab auch fünf Schweine und meine bekommen 500g am Tag, manchmal nehm ichs auch nicht so genau und sie bekommen mehr, aber 500g auf jeden Fall.

    Zitat von Knüffgen

    Was aus meinem Garten darf ich ihnen geben? Wir haben :[...]
    jede Menge Sommerblumen ( Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne, Margheriten in allen Farben und so´n durcheinander halt )[...]


    Also Sonnenblumen auf jeden Fall komplett rein ins Schwein :)

    Zitat von Knüffgen

    [...]Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber füttert noch jemand so ( wie ich meine ) viel?[...]


    Hm, nein, hab ich ja oben schon geschrieben. Schon dein Geldbeutel und bezieh dich auf die 100g oder 10%-Regel ;)


    So viele Fragen..ich hoffe, ich konnte etwas helfen

  • @ Karana
    Danke für die Ausführlichkeit. Ja, ich füttere wirklich so viel, aber sie fressen ja auch alles restlos auf, egal was auf dem Speiseplan steht. Das einzige was immer liegen bleibt, sind Steckrüben, ansonsten ist alles weg. Sie nehmen das aber auch immer mit in ihre Lieblingsecken, also beim Pipi - Ecken säubern oder beim misten, finde ich schon allerlei :lol: Die 10 % Regelung kann ich nicht so ganz umsetzten, ich habe hier Genießer die sehr langsam fressen und Schlinger, die so schnell fressen, das sie sich sogar verschlucken :shock: Das ein oder andere Schwein würde zwangsläufig fast leer ausgehen. Naja, solange sie gesund bleiben... Das mit dem Geldbeutel stimmt schon, aber das wußte ich ja vorher :lol:


    Aber ich stelle jetzt wirklich mal um, sie werden ja nicht verhungern ...

Ähnliche Themen wie Immer noch einige Fragen offen