Allgemeines

!!!! DRINGEND !!!! Hilfe jetzt benötigt !!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Ich benötige JETZT UND HIER Hilfe.


    Vorab:
    Alle die, die nicht sachlich, wertungsfrei und gemäß einer gewissen Chattiquette bereit sind, zu helfen, bitte ich ausdrücklich, auf mein Hilfe-Gesuch NICHT zu reagieren.
    (Ich habe da aus Erfahrung leidergottes bereits einige Namen im Hinterkopf! An diese Leute: Spart Euch bitte die Mühe und schreibt hierzu bitte nix! Ich lese es eh nicht!)


    Folgendes:
    White teilt sich ein 2-Etagen-Käfig-Bereich mit 2 Jung-Mädels (Mittel- und Obergeschoß).
    Die Männer sind ausgesperrt (Untergeschoß).


    Meine White hat, wie zu erwarten war (siehe einen anderen Thread von mir! Diesbezügliche Reaktionen DA REIN UND NICHT HIER reinschreiben!), eben etwa zwischen 12:30'h und 13:00'h entbunden.
    Wenn ich richtig gezählt habe:
    6 kleine Flauschkugeln.
    White geht es bestens - sie verhält sich normal wie immer.
    Doch:
    5 der Mini-Flauschkugeln scheinen ok. Alle mittlerweile am wuseln.
    Nummer 6 liegt auf der Seite und bewegt sich nur ganz schwach.
    Habe eben sofort mit dem Tierarzt (Dr. Hannemann, Neukirchen Vluyn) gesprochen. Er sieht da kein Problem. In-etwa-Zitat:
    "In Ruhe lassen, abwarten, kann vorkommen. Nächste Woche rein kommen." Wenn was Ungewöhnliches ist und sich der Zustand von Nummer 6 nicht bessert, werde ich mich wieder bei ihm melden.
    Montag oder Dienstag gehts vorr. zum Herr Hannemann.


    Übrigens:
    White vertraut mir.
    Es macht ihr nichts, daß ich die Kleinen mit bloßen Händen angefaßt habe (ging eben nicht anders - es hätte ja sonstwas mit Nummer 6 sein können!).
    Sie lehnt sie nicht ab.


    Der Unterschied zur letzten Entbindung von White ist:
    Letztes Mal bekam ich die Mini's erst dann bewußt zu Gesicht, als die schon 1 oder 2 Tage da waren und alles ok war. Diesmal habe ich mit maximal 30 Min. Verspätung alles mitbekommen.


    Fragen:
    Wie werden die beiden Mädels auf den Nachwuchs reagieren? Soll ich sie im Obergeschoß einsperren, daß White und ihre Jungen ihre Ruhe haben?
    Was füttere ich White jetzt am besten?
    Wie bisher (80% Löwenzahn, 20% sonstiges Frisch-von-Wiese-gepflückt-Futter) mit viel Gurke? Oder anders?
    Damals hatte ich White immer viel Gurke gegeben und den normalen Fütterungsprozeß fortgeführt, damit bin ich einst gut gefahren.


    Stichwort Bauarbeiten (Totalsanierung meines Hauses):
    Es ist kaum möglich, leise zu bauen. Was mache ich? Arbeiten für heute einstellen und Lärm vermeiden oder ganz normal weiter bauen?


    Welche anderen Tipps gebt Ihr mir an die Hand?


    An ausschließlich die, die mit meinem anderen Thread "Neues von Black und White" vertraut sind:
    Ich werde umgehend alle anderen Bauarbeiten liegen lassen und darauf hin arbeiten, daß ich sofort den neuen Käfig bauen kann. Wenn alles glatt geht, ist er Montag oder Dienstag fertig.
    Somit sollte das derzeitige Platzproblem schnellstmöglichst von der Hand sein. Morgen werde ich einen neuen Thread aufmachen, wo ich Euch meine Planungen darlege, erkläre und bis vorr. Sonntag Abend eventuelle Änderungs-Empfehlungen Eurerseits entgegen nehmen kann.
    Wie gesagt: Wenn alles glatt geht: Montag gehts mit neuem Käfig los.

  • erstmal alle wiegen, gucken ob sie trinken.
    bei dem sechsten... ich wäre schon zum Tierarzt gefahren, wenn du Pech hast schläft das kleine ein...
    ansonsten wieg es und gucke das es auf alle fälle versucht zu trinken.
    wenn nicht musst du es alle 2 stunden mit Katzenaufzuchtmilch päppeln.
    Hast du ein wärmekissen oder so?
    ich glaube das der Kreilsauf des kleinen auf null ist, versuch es etwas zu streicheln und etwas zu wärmen, damit wieder leben in das kleine kommt, aber es könnte natürlich auch schon zu spät dafür sein.... das weiß ich nicht und kann man von soweit auch nicht sagen.
    wie gesagt, ich wäre mit dem kleinen und den rest der family(mama plus babys) beim ta


    ansonsten kannst du die anderen mädels dabei lassen ,

  • Hallo,


    1. lass die beiden anderen Mädels bei der Mutter.


    2. kontaktiere wegen dem schwächsten Baby den Tierarzt.


    3. Futter: Möhren, Fenchel, bitte keine Gurke und kein Salat (zu viel Wasser), Löwenzahn ist okay, aber bitte nicht zu viel.
    Eventuell sind ein paar Haferflocken sinnvoll, 6 Babys sind ja kein Pappenstiel.


    4. Bitte alle Babys täglich wiegen!
    Was wiegen sie denn aktuell?


    5. Aufzuchtsmilch besorgen, bei 6 Babys kann es gut sein, dass du das schwächste päppeln musst.


    6. Bau ruhig weiter, solange du nicht das Gefühl hast, dass die Mami völlig gestresst ist. Sollte sie doch Stress haben oder sogar nicht mehr säugen, SOFORT mit dem Lärm aufhören.



    Liebe Grüße


    Amanda

  • Kannst du die Kleinen wiegen? Ein 6er Wurf ist schon eher die Ausnahme, vielleicht sind die Babys zu klein. Normal ist es, wenn sie nach dem Wurf etwas schlapp sind. Sie müssen aber baldmöglichst auf die Beine kommen. Wichtig ist die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten und den Kreislauf in Gang zu bekommen. Liegt das Kleine immer noch auf der Seite? Nimm es hoch, rubbel es vorsichtig mit einem angewärmten Tuch. Oder hast du eine Wärmflasche oder einen Snuggle Safe?


    Meerschweinbabys kann man übrigens ohne Probleme anfassen, da es Nestflüchter sind.

  • Sie trinken nicht (jedenfalls nicht das Wasser - wenn Mama sie säugt, dann trinken sie jedoch wohl. Ich glaube, White säugt sie, da sie oft unter ihrem Bauch hängen....).
    Sie sind alle rund um Mama White.


    Was Nummer 6 angeht:
    Habe verstanden.
    Lasse alles stehen und liegen und sehe zu, daß es beschäftigt wird, nicht einschläft, warm gehalten wird streicheln.


    Bauarbeiten lasse ich erst mal ruhen.
    Ich kümmere mich JETZT ERSTMAL ausschließlich um Nummer 6.


    Nummer 1-5 wuseln herum und hängen dann und wann unter Mamas Bauch.


    Wiegen erfolgt heute abend in Ruhe.


    Gibt es Katzen.....-Milch in jeder Tierhandlung?


    Ich komme um etwa 15:00 wieder.
    Bis gleich.


    Keine Wärmfl. etc.


    Tippe mit einer Hand. Daher fasse ich mich kurz --- Sorry.


    Habe Nr. 6 in meiner Hand.
    Scheint kälter als die anderen, da 1-5 Fell trocken, Nr. 6 nicht.


    6 ist definitiv sehr schwach.
    Wiegung:


    Warmblasen meinerseits scheint gut - bewegt sich mehr.


    Weitere Tipps zu Nr. 6?

  • Katzenaufzuchtmilch dürfte jede Zoohandlung haben. Das ist wichtig, keine "normale" Katzenmilch.


    Regelmäßiges Wiegen und das derzeitige Gewicht wären auch noch wichtig. Hast du eine Küchenwaage? Damit geht es recht gut. Durch das regelmäßige Wiegen kannst du feststellen, ob alle Babys genug Milch abbekommen oder evtl. zugefüttert werden müssen. Eine leichte Gewichtsabnahme während der ersten Tage ist normal, spätestens nach einer Woche sollten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben.

  • 80 g wäre nicht schlecht. Unter 50g ist bedenklich.


    Du kannst das Kleine in der Hand wärmen und vorsichtig trocken rubbeln. ist das Fell verklebt (Reste der Eihaut), nimm einen angewärmten feuchten weichen Waschlappen.


    Wie sieht die Atmung aus? Schnappt es sichtbar nach Luft?

  • Nr.6 wird lebendiger - ist in T-Shirt ewickelt, T-Shirt ist warm. Blase es obendrein warm.
    Was ist, wenn ich mit Nr.6 einkaufen gehe --- ist das ok? Dann kann ich ihn/sie weiter mit meinen Händen wärmen und im >Auge behalten - 6 wird sichtlich lebendiger, klappert mit Zähnen ODER knackt irgendwie....



    Eihaut? Nein. Aber Nablschnur oder so....
    Verklebt? Glaube nicht.
    Fell wird durch warmblasen trockener.


    Luftschnappen: Nein.

  • 80g sind bei 6 Babys in Ordnung.


    Bitte vergiss nicht, Nr. 6 wieder rein in den Käfig zu seiner Mutter zu setzen. Es sollte eigentlich ständig bei Mama sein, damit es die Möglichkeit hat, zu trinken. Du kannst eine Wärmflasche in den Käfig legen (gut in Handtücher einwickeln) und beobachten.


    Ist das Fell immer noch nass? Die Geburt war doch vor einer Stunde, oder? Versuch mal, es mit Zewa abzutrocknen. Und dann reinsetzen, damit es in der Nähe der Milchquelle ist.


    Zitat

    Lasse alles stehen und liegen und sehe zu, daß es beschäftigt wird, nicht einschläft, warm gehalten wird streicheln.


    Das Baby darf (und sollte) schlafen können. Nicht mit "Gewalt" wachhalten. Die beiden "Tanten" sind bei 6 Babys vielleicht sogar ganz gut, dann nerven sie die Mama nicht so.


    Drück dir die Daumen, dass die Süßen gut wachsen! :D

  • Also ich würde Nummer 6 auf jeden Fall im Auge behalten.


    Zu den anderen 5: Versuch mal drauf zu achten, ob sie wirklich bei White trinken. Wenn nicht, musst du vllt noch mehr von den 6 päppeln und das wäre ja ne Menge Arbeit. Also vorbeugen ;)


    Ähm.. ansonsten würd ich sie sofort wiegen, damit du Bescheid weißt. Außerdem solltest du versuchen die Geschlechter zu kontrollieren, damit du deinen Stall planen kannst. Schließlich musst du Männchen und Weibchen wieder trennen (weißt ja schon warum ^^)


    Wenn du sie nicht trennen willst, solltest du vllt schon über eine Kastration nachdenken, weil bei 6 Babys ist sicher ein Kerl dabei. Und du weißt ja nicht sicher, ob sone große Männergruppe funktioniert.


    Ja.. mir fällt noch soviel ein, aber ich will dich nicht überschwämmen ^^



    LG und schreib mal was der TA gesagt hat :)


    EDIT: zu langsam :(

  • Ich würde noch nicht losgehen, mach dem Kleinen keinen Streß. Mit 80g wäre es nicht so klein, daß es sofort Zusatznahrung benötigt. Evtl. kannst du versuchen, die fitteren Geschwister kurz mal von Mama zu trennen, damit das Sorgenkind an die Milchbar kommt.


    Problematischer ist das Knacken. Das kann bedeuten, daß Fruchtwasser in die Lunge eingedrungen ist. Daraus kann sich ganz schnell eine Lungenentzündung entwickeln, die das Todesurteil für das kleine wäre. Auch deswegen bitte keine Auswärtstouren mit dem Zwerg unternehmen.

  • Zitat von CapC

    Was ist, wenn ich mit Nr.6 einkaufen gehe --- ist das ok? Dann kann ich ihn/sie weiter mit meinen Händen wärmen und im >Auge behalten - 6 wird sichtlich lebendiger, klappert mit Zähnen ODER knackt irgendwie....


    Auf keinen Fall! Setz das Kleine wieder in den Käfig. Es muss trinken und das kann es sonst natürlich nicht.


    Zitat

    Eihaut? Nein. Aber Nablschnur oder so....
    Verklebt? Glaube nicht.
    Fell wird durch warmblasen trockener.


    Die Nabelschnur am Bauch musst du dranlassen, fällt von selbst ab. Ich denke, es ist nicht so sinnvoll, das Baby warmzublasen. Erstens enthält dein Atem Feuchtigkeit und zweitens sind Meeris ziemlich zugempfindlich. Ich denke nicht, dass das Direktwind so gesund ist.

  • Trennung von 1-5 von Mutter erfolgt gleich.


    Nummer 6 wird von mir abgerubbelt und dann an Milchbar gelassen.


    Gebt mir max. 20 Min., dann melde ich mich wieder.


    6 ist nun deutlich lebendiger.

Ähnliche Themen wie !!!! DRINGEND !!!! Hilfe jetzt benötigt !!!!