Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Peppelbaby...hilfe......

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :roll: Ohhh man...mein sorgenkind nayla macht mir immer mehr sorgen...ihre mama ist vor rund vier tagen erkrankt...(ursache unbekannt) daher leider derzeit nur eine ,,verdachtsbehandlung,,...warte noch auf die ergebnisse der blut und kotuntersuchung....


    Nayla ist soweit gesund,heute 8 Tage alt,geburtsgewicht 44 Gramm,heutiger stand 40 gramm,das muttertier war sehr jung als es hier her kam,denke es lag an der fütterung das die kleinen solche winzlinge sind/waren...
    Hab hier schon so einige babys groß bekommen,auch ganz ohne mama...wie zb. den kleinen little stuart der bei geburt nur 29 gramm hatte :roll:
    ABER nayla nimmt einfach nicht zu...die kleine shy,ihre schwester ist heute morgen gestorben obwohl sie eigentlich die stärkere war...


    Hat wer noch zusatztipps zum zufüttern+wärme????Die kleine wird von std zu stunde apathischer...versucht nicht mal mehr an mama´s bar zu kommen....fütter derzeit alle 1,5 std....
    Vor zwei tagen hat die ma aufgehört zu säugen... :cry:

  • Och gott,das ist echt schlimm. :(
    Was hat die Mama denn an Krankheitszeichen?Vielleicht weiß Jemand im Forum,was es sein könnte.
    Geburtsgewicht 44g..und jetzt,nach 8 Tagen 40g..klingt nicht gut.Die ersten Tage nehmen sie ja oft ein bisschen ab,aber nach 3-4 Tagen sollte das Gewicht ansteigen.Aber wenn die Mama nicht säugt..Klar,wie soll es da ansteigen.. :(
    Tut mir Leid,das Shy gestorben ist :cry: Komm gut an,Kleine Maus! :( :(


    Leg sie am besten unter die Rotlichtlampe..
    Mit was fütterst du denn zu?Ich sags jetzt mal ganz hart:Wenn man die kleine Maus nicht füttert,stirbt sie so oder so.Deswegen finde ich,ist es jetzt noch ein Versuch wert,folgendes zu tun:Mische die Milch mit Haferflocken,Traubenzucker und Ascorbinsäure.Aber am besten wäre es,denke ich mal,in die Tierklinik zu fahren(falls sie sich dort gut mit Nagern auskennen),soweit ich weiß soll bei sowas auch eine Infusion von Vitamin B helfen.

  • sie liegt schon mit mama unter rotlicht...musste sie leider sparieren weil die andere mutter (wurden beide trächtig abgegeben,eine hat zwei wochen vorher ohne komplkation geworfen aber auch so ,,winzlinge) die kleine wegbeisst,ich weiss nicht warum aber die will das kleine nicht mitversorgen...ich muss sie leider langsam echt zwingen zu trinken...gestern abend klappte alles noch,ich dachte auch sie fängt sich...aber heut siehts schon wieder sch... aus...sie will nicht trinken...teilweise pro mahlzeit weniger als 0,1 ml...das ist ja nur knapp n tropfen!!


    Mit dem TA ( meerieerfahren) ist alles abgeklärt...er sagt mehr kann man nicht tun..für eine infusion ist sie zu klein,ich habe elektrolytlösung für den oralen einsatz bekommen,sie bekommt einen mix aus: katzenaufzuchtsmilch,traubenzucker, rodicare, antidurchfallzeugs---so pulver von meiner tochter als sie säugling war-homöopathisch, und möhrenbrei...Die mutter bekommt dasselbe +AB


    krankheitsanzeichen der ma:


    Stark eingefallene Augen
    Struppiges Fell
    Durchfall
    Starke gewichtsabnahme (in vier tagen 180 gramm)
    Frisst nicht mehr


    Es ist keine toxikose,das konnte er schonmal ausschließen...


  • Ach du Schande,das hört sich ja alles echt schlimm an. :(
    Ich denke mal,dass die Andere Meerli-Mama merkt,dass das Kleine nicht mehr lebensfähig,dadurch wird sie es nicht mitversorgen.
    0,1 ml ist wirklich zu wenig..versuche sie wirklich zu zwingen,aber aufpassen,dass sie sich nicht verschluckt!
    Oh je,bitte die Katzenaufzuchtsmilch gegen Kleintiermilch und PRE Säuglingsnahrung tauschen,mit der Katzenaufzuchtsmilch ist mir genau dasselbe passiert!Ein Versuch ist es jedenfalls wert.Bitte noch heute austauschen,vielleicht rettet es das Meerschweinchen.
    Und mische Haferflocken unter,man muss jetzt alles probieren was nur geht.
    Ja,das mit der Infusion ist so eine Sache..manche wagen es,bei manchen hat es sogar geholfen.
    Also ich würde mal sagen,es sieht schlecht aus um das Kleine.Ich würde jetzt noch den Milchwechsel probieren,wenn nicht wäre es vielleicht klüger,das Kleine zu erlösen,bevor es noch tagelang vor sich hin leidet.


    Und das mit der Mama hört sich ja auch gar nicht gut an.Wie alt ist die Mama denn?
    180g in vier Tagen.Das ist echt heftig.Fütter weiterhin zu,aber ich denke mal,das bei ihr eine Infusion sinnvoll ist,soweit ich weiß.Bin mir aber auch nicht sicher.
    Wie konnte der TA eine Toxikose ausschließen?Eine Toxikose kann auch nach der Geburt auftreten,dann benötigt sie dringend Hilfe!Dann muss auch eine Infusion gelegt werden mit Sterofundin,60 ml pro KG.Außerdem Glukose und Kalziumglukonat.(Habe diese Infos aus dem Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen,Chincilla und Degu"!)

  • Zitat von *Melanie*


    Wie konnte der TA eine Toxikose ausschließen?Eine Toxikose kann auch nach der Geburt auftreten,dann benötigt sie dringend Hilfe!Dann muss auch eine Infusion gelegt werden mit Sterofundin,60 ml pro KG.Außerdem Glukose und Kalziumglukonat.(Habe diese Infos aus dem Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen,Chincilla und Degu"!)


    Durch einen PH-Test,da hat sie drauf gepinkel,bzw. auf ne unterlage und dann hat ers durchgezogen,alles normal,das war vier tage nach geburt.
    Die ma hat eine infusion bekommen (hatte ich vergessen zu shcreiben) allerdings nicht venös sondernunter die haut wegen der flüssigkeit...morgen sollich wieder hin...


    Bin mit dem mix immer gut klar gekommen,handhabe das eig immer so,was ist bei dir schif gelaufen?bist du sicher das daran lag??

  • Zitat von pofnature

    Durch einen PH-Test,da hat sie drauf gepinkel,bzw. auf ne unterlage und dann hat ers durchgezogen,alles normal,das war vier tage nach geburt.
    Die ma hat eine infusion bekommen (hatte ich vergessen zu shcreiben) allerdings nicht venös sondernunter die haut wegen der flüssigkeit...morgen sollich wieder hin...


    Bin mit dem mix immer gut klar gekommen,handhabe das eig immer so,was ist bei dir schif gelaufen?bist du sicher das daran lag??


    Okay.Was für eine Infusion wurde gelegt?Würde jetzt in der Tierklinik anrufen und nachfragen,was man bei der Ma noch machen soll,evt.wird noch eine Infusion mit Glukose benötigt(davon gehe ich mal aus.).
    Würde auch nachfragen,ob es nicht möglich wäre,dem Kleinem auch eine zu legen.


    Mein Meerli ist durch die Milch zusammengebrochen und war ebenfalls apathisch..ein Versuch ist es wert..

  • Nayla ist eben gerade über die RBB gegangen... :cry:
    Ich wollte sie gerade zum füttern raus holen als ich sah das sie auf der seite liegt...habe sie rausgeholt,versucht mit massage den kreislauf nochmal anzukurbeln aber da tat sie schon ihren letzten atemzug,zuckte noch einmal und quitschte...es war ganz furchtbar...
    :cry::cry::cry::cry:

  • Habe es gerade auf er RBB gelesen :( .
    Die Symptome der Mutter klingen stark nach Kokzidose, so kleine Jungtiere haben so gut wie keine Chance, leider :( .
    Die Mama braucht auf jeden Fall Aufbauspritzen (Aminosäure, Vit.), besondern weil sie ja tragend war. Wenn möglich würde ich auf jeden Fall morgen gehen! Gegen den Durchfall hilft Salbeitee, wenn Du Bene Bac oder RodiBac-Pulver hast, kannst Du es damit anrühren und noch mit Heilerde versetzen. In Akutphasen gebe ich das aller 3-4 Stunden.
    Legt sie sich den hin oder sitzt sie eher mit gesträubten Fell da?
    LG


    EDIT: Warum sind denn die Ergebnisse noch nicht da, die nehmen sich aber Zeit :roll: ?

  • Die kleine Mama wird nun samt schwester und d.a. jungtieren mit toltrazuril behandelt. sie hat tatsächlich Kokzidien...Sie hat gestern nacht in der klinik noch zwei spritzen bekommen. Heute geht es ihr viel besser,sie hat wieder angefangen selbstständig zu fressen,jedoch noch zu wenig so das dass zufüttern noch ne weile sein muss...
    Gestern nacht nach naylas tod hat sie nur noch knapp 349 Gramm gewogen,deswegen sind wir sofort zur klinik gefahren...die ergbenisse waren zum glück da (Ich kanns auch nicht fassen das die mich nicht angerufen haben!!!)und die behandlung ging gleich los...sie bekommen das jetzt alle drei tage lang...morgen soll ich mit dem rest der gruppe zum TA um zu guckenob es den anderen gut geht...ich denke sie wird es schaffen..heute sieht sie schon wieder viel besser aus...


    Zum glück war ich so schlau undsie sindlänger als zwei wochen in qurantäne gekommen...sonst währe jetzt meine großgruppe in gefajr gewesen!!!

  • Wahrscheinlich hatte sie es schon vor der Geburt und durch die Schwächung ist es ausgebrochen. Ich kenne nur Ambrolium und Baycox. Wichtig ist noch die Entgiftung, da die Dinger Toxine produzieren. Heilerde oder auch das Dysticum kommen dafür in Frage. Ich habs wie oben geschrieben angemischt.
    Colosan kann man noch geben, damit die Darmschleimhaut sich beruhigt.
    Wichtig ist auch Darmsanierungsmaßnahmen je nach Schwere mindestens 4-6 Wochen weiter zu machen.
    LG

  • Wie gehts dem Mamaschweinchen? Ist ja furchtbar wie schnell das alles bergab ging :(


    EDIT Ich habe es grad erst gelesen. Tut mir leid. Sie haben durch dich noch Liebe erfahren, schön das du so um sie gekämpft hast.


    Fühl dich gedrückt.