Beiträge von pofnature

    Ein und für sich sage ich nein.Ich habe nur ein einziges schwein das angerannt kommt und nach aufmerksamkeit und streicheneinheiten lechzt.Und dieser kastrat lebte 3 jahre alleine und hat erst seit einem jahr gesellschaft,er ist also sozialgestört.
    Und selbst er will es nur am kopf und nicht an rücken,bauch oder sonst wo...

    weil sie nur noch in der ecke sitzt,schreit wenn sie wieder angefressen wird...ich habe jetzt schon so viel getestet...sie sitzt nur noch da...frisst,sitzt wieder...das ist dochkein leben??
    nein das ist sicher...ich sag ja ich war nun schon einige male beim TA,sie wird teilweise von bis zu vier schweinen gleichzeitig beknabbert,eins fast immer...ichhatte sie vorher auch schon mit 2 jungen schweinen und danach mit einem FK zusammen,dann mit unserem älteren...alles zeigen das selbe verhalten!!ich hab das auch noch nie erlebt...
    nur ich ha hier keine 40 schweine die ich mal so mal so setzen kann...
    Ich will sie nicht einfach ,,töten,, weil ichs nicht mehr sehen kann,sondern weil sie einfach ,,leidet,, sie sitzt immer alleine,jeden tag,im haus...selbst beim frischfutterfressen ist sie immer abseits....sie weint richtig wenn mal wieder ein schwein sie bearbeitet,sie wert sich nicht,sondern sitzt nur da und ,,schreit,,-....es ist furchtbar...aber wenn sie ganz alleine bleibt??ist das lebenswert??

    Mein 7 Jahre altes Rentnerschwein Baja wird nun schon eine ganze weile infach ignoriert von den anderen...Baja ist gesund,ich hab sie jetzt schon so oft durchchecken lassen,sie frisst gut alles...ABER seitdem sie die anderen ignorieren ist sie sehr zurückgezogen...sie kommt kaum noch aus dem haus,sitzt nur noch rum und die anderen machen sich an ihrem fell zuschaffen...baja ist ein GHmix,also nur einen kleinen ticken länger als ein GH und sie fressen sie kahl!!!Ich hab eigentlich keine fellfresser,aber sie ist schon nackt auf dem rücken und völlig zerrupft...
    Ich war nun schon bei 4 tierärtzten und alle sagen einstimmig ,,das tier ist alt aber gesund!!
    Liegt es echt am alter??
    Ich bin nun langsam echt am überlegen ob ich sie erlöse,die arme leidet glaube ich...sie wird auch nicht nur von einem angeknabbert,es sind alle!!!
    Baja lebt mit 6 anderen schwienis zusammen,harmonische zusammenstellung,lange bestehende gruppe...ich hatte schonmal versucht sie nur mit dem anderen etwas älteren schwein zu separieren...aber selbst von diesem wurde sie ignoriert und angefressen...

    du kannst auch laminatbretter nehmen oder das billigere ,,hobbyglas...da kostet eine 20 cm hohe und 35 cm lange platte um die 2 euro..also schätzungsweise 30-40 euro...


    aber die fläche reicht reicht nur für 2-3 schweine...die obere ist zu schmal um überhaupt berechnet zu werden,die untere hat nur knapp über einen qm...

    Zitat von nepukatnetsa

    huhu!


    reduzieren? bitte nicht. das ist ziemlich wenig finde ich.
    das gewicht ist für ausgewachsene schweine auch eher niedrig. wenn eins mal krank werden sollte braucht es fettpolster und da sind 900g eher knapp.
    futter abwiegen wäre mir zu stressig. bei uns gibts daher zweimal am tag eine frifuplatte zusätzlich zu heu, ästen usw.


    lg,
    simone


    Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe hier ,,Brummer,, mit an die 1300 Gramm und auch gesunde und fite schweine die immer um die 850-900 Gramm haben...Mein Satinchen (Satinschwein) wiegt nur 760 Gramm...

    hey foris...Eben gerade ist die so süße und kleine ,,Mama,, der beiden winzlinge ebenfalls gestorben...und damit ist für mich der knoten geplatzt...Ich erwarte nun noch zwei würfe,werde die kleinen vermitteln und dann will ich keine eigens angesetzten mehr :cry::cry::cry:


    Ich musste leider schon ein paar meeris in den tod begleiten,aber diese drei haben sich so eingebrannt bei mir...


    ich hoffe es wird jetzt nicht missverstanden,ich überlege schon so einige zeit ob ich aufhöre...Ich denke ich bleibe bei den Noti´s und kann als ex-züchterin dann so manche fertigkeit wie zb. d. päppeln gut für diese tiere nutzen....


    Kommt gut an ihr drei :cry::cry::cry::cry:


    Danke für eure beiträge.Um es nochmal zu erwähnen.ich habe nie + mit der zucht gemacht,eher das gegenteil...aber das war auch nie meine absicht...

    Danke für eure vielen antworten :wink:
    Ich habe vielleicht den titel etwas falsch gewählt...heissen sollte es wohl eher,züchten und NS was spricht dagegen oder dafür...



    Zu den Peru´s diese Frage oder eben die gewünscht meinung dazu stach mir natürlich sofort ins auge...Und ich kann sie nicht beantworten...das schockiert mich doch :oops:


    Ich schneide meine nicht sonder schere.Alle einmal im jahr komplett und im winter nur den Po.


    Auf ausstellungen gehe ich nicht,sehe sie mir aber an oder suche dort nach ,,frischem Blut,,.


    Und dann kam auch ein beitrag zum Thema Inzucht. Eigentlich ist das des öfteren und bei vielen Züchtern angewandte Methodik um Genetische fehler aufzudecken...den diese können über generationen erhalten bleiben ohne das man es merkt.Es werden aufgrund erwünschter gefallener farben Tiere zurück gezüchtet. D.H zb mit ihrem Vater verpaart.


    Ich habe das bisher noch nicht gemacht weil eine Dame meist nur einen einzigen Wurf hat und dann schon in Rente geht.Die Böcke decken maximum zweimal dann werden sie kastriert.



    Ich sollte vielelicht etwas präziser Fragen und den hintergrund klar machen damit ihr etwas definierter antworten könnt :wink:


    Also,ich war schon ne weile vor dem ,,Totem wurf,, (der nicht von mir kam) am überlegen ob ich meine Zucht einstelle...Nun ist das ganze durch die letzten schlimmen Tage wieder ins licht gerückt.
    Ich hatte zwar noch nie (klopf klopf) Tote babys oder welche die nicht durchkamem aber die beiden kleinen notbabys haben mich echt gerührt...


    ich würde gerne das ,,Nottierprojekt,, etwas ausweiten bzw. etwas mehr tiere aufnehmen,muss dann aber aus platzgründen die zucht einstellen...


    Da hier ja die meisten ,,gegen das züchten,, sind würde ich gerne für und wieder einer zucht hören,und ebenfalls für und wieder einer NS


    Ich würde mich derzeit nicht als Notstation bezeichnen. ich hab mir den Namen ,,Nottieraufnahme,, gegeben ;-)


    Das mache ich nun neben der zucht seit ca. 3 Jahren


    Das mal zu mir und nun ab an die tasten :wink:

    ich möchte gerne wissen wie das bei euch ist?
    Wer von euch betreibt eine nostation oder pflegestelle,wer züchtet?Und warum?Und wer tut vielleicht sogar beides...??


    Ich persöhnlich züchte in sehr kleinem Rahmen (2-4 würfe im jahr) Peruaner und nehme aus meinem privatem Umfeld o.v. hören sagen hin und wieder nichtgewollte oder kranke meeris auf und vermittel sie ggf. weiter...


    Durch den Tod der zwei kleinen schnuppen gestern bin ich etwas sensiblisierter für das thema zucht geworden...


    Ich habe meistens vor ankunft eines wurfes schon nen haufen anfragen und interessenten für die kleinen,stelle aber derzeit in frage ob das wirklich not tut...


    Bisher habe ich meine Zucht immer damit gerechtfertigt das ich gesunde,starke und möglichst langlebige Tiere hervorbringen wollte und zusätzlich das erhalten bzw. ausbauen einer seltenen Farbe.



    Nun schreibt mal fleißig was EURE gründe für und wieder eine NS und einer Zucht sind...


    Ich bitte darum das dies kein ,,FETZTHREAD,, wird...jeder hat seine meinung und ich würde gerne wissen warum gerade ihr,gerade DAS tut :wink:

    Danke euch...besonders nayla´s tod geht mir sehr nahe weil ich die kleine fast drei tage, tag und nacht gepäppelt habe...und dieser furchtbare tod dann...es war schrecklich...aber schneller hätte sie auch kein TA erlösen können :(:(:(:(

    Die kleine Mama wird nun samt schwester und d.a. jungtieren mit toltrazuril behandelt. sie hat tatsächlich Kokzidien...Sie hat gestern nacht in der klinik noch zwei spritzen bekommen. Heute geht es ihr viel besser,sie hat wieder angefangen selbstständig zu fressen,jedoch noch zu wenig so das dass zufüttern noch ne weile sein muss...
    Gestern nacht nach naylas tod hat sie nur noch knapp 349 Gramm gewogen,deswegen sind wir sofort zur klinik gefahren...die ergbenisse waren zum glück da (Ich kanns auch nicht fassen das die mich nicht angerufen haben!!!)und die behandlung ging gleich los...sie bekommen das jetzt alle drei tage lang...morgen soll ich mit dem rest der gruppe zum TA um zu guckenob es den anderen gut geht...ich denke sie wird es schaffen..heute sieht sie schon wieder viel besser aus...


    Zum glück war ich so schlau undsie sindlänger als zwei wochen in qurantäne gekommen...sonst währe jetzt meine großgruppe in gefajr gewesen!!!

    Nayla ist eben gerade über die RBB gegangen... :cry:
    Ich wollte sie gerade zum füttern raus holen als ich sah das sie auf der seite liegt...habe sie rausgeholt,versucht mit massage den kreislauf nochmal anzukurbeln aber da tat sie schon ihren letzten atemzug,zuckte noch einmal und quitschte...es war ganz furchtbar...
    :cry::cry::cry::cry: