Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wollte meinen meerschweinchen futter geben plötzlich sah ich das eins meiner meerschweinchen männchen zum futter ging aber nix gefressen hat und komische würg bewegungen machte
    habe es rausgenommen und sah das der ganze hals pitsch nass war und es wasser spukt und andauernd würgt
    es atmet total stark habe es im warmen handtug ingewickelt..ich weis nicht jehr was ich amchen soll es kommt mir vor als liegt es im sterben bin total am heulen=( helft mir bitte

  • Fühl bitte vorsichtig den Bauch.
    Ist er aufgegast? Dick? Hart?


    Wenn ja: sofort raus aus dem Handtuch! Wärme verschlimmert das!
    Schwein in die Transportbox und ab in die nächste Klinik.


    Ja, das mag drastisch klingen, aber ich habe letzte Woche meine Lotte mit den selben Symptomen verloren und sie hat sich so quälen müssen. :cry:

  • nein er ist nicht hart am bauch oder sowas..
    er niest auch die ganze zeit und am rücken war er grad auch kurz nass geworden
    der tierarzt hat nicht mehr auf und die nächste tierklinik ist in dortmund des stress will ich ihm nicht antun
    habe ihn im handtug in dern näher der heizung gelegt.
    er dreht sich immer wieder um fressen will er nicht aber kot ablegen tut er ganz normal ist sehr schwach und legt sich immer auf die seite

  • Auf dem Röntgenbild war es riesig aufgegaster Magen...Tympanie. :(
    Lotte hat furchtbar gewimmert vor Schmerzen und sich in einer Tour "übergeben".
    Die TÄ hat nicht ausgeschlossen, dass da nicht eine Magen/Darmverdrehung mitspielt, aber Lotte ging es einfach so schlecht, dass ich sie habe einschläfern lassen. Da experimentiere ich nicht mehr, wenn sie sich sichtlich quält und leidet. :cry: (und jeder, der in meiner Situation gewesen wäre und Lotte gesehen hätte, hätte genauso entschieden)


    Nur ein Tierarzt kann dir jetzt weiterhelfen.
    Wenn er doch aufgegast ist, machst du es mit der Heizung schlimmer.
    Er MUSS jetzt vom Tierarzt behandelt werden, sonst stirbt er womöglich und das über die ganze Nacht hinweg sehr qualvoll. :?

  • Zitat von Aurelia

    Nur ein Tierarzt kann dir jetzt weiterhelfen.
    Wenn er doch aufgegast ist, machst du es mit der Heizung schlimmer.
    Er MUSS jetzt vom Tierarzt behandelt werden, sonst stirbt er womöglich und das über die ganze Nacht hinweg sehr qualvoll. :?


    Das sehe ich auch so.

  • es ist aber nirgendswio ein tierarzt der im moment notdienst hat
    das mit dem würgen hat sich schon gebessert das er solche würgbewegungen macht


    nur wenn ich mein finger an sein mund halte merkt man das ihm da flüssigkeit rauskommt

  • er ist gerade überhaupt nicht ans fressen drann gegangen er kam aussm häusschen und fing n mit den würgbewegungen und war wie gesgat ganz nass am hals und hinterher auch am bauch


    es guibt im moment keine möglichkeit dem vom ta behandeln zu lassen weil nirgendswo einer auf hat oder notdienst hat

  • noch einmal... die zugfahrt selber bis zum dortmunder hbf dauert eine halbe stunde und dann noch der weg vom bhf zu klinik ist auch ein ganzes stück und ich weis nicht wie man dort hinkommt und keiner aus meiner fam hat momentan ein auto
    das mit dem würgen ist besser geworden und flüssigkeit verliert er so gut wi keine mehr aussm mund..getrunken hat er auch zwei mal ganz kurz nur fressen will er nicht
    habe ihn in den käfig gesetzt und er hat sich in eine ecke gelegt
    ich weis nicht wie ich ihm helfen kann bis jetzt habe ich jede kleinste krankheit von dem meerschweinchen alleine wegbekommen nur jetzt weis ich nicht was er hat oder haben könnte

  • Sorry, hab ich nicht gewußt. Es muß doch einen Notdienst geben, Auskunft anrufen evtl. oder in der Tageszeitung stehn auch immer die Notdienste. Hat er evtl. etwas im Hals stecken, schau mal nach wenn möglich. Sonst weiß ich mir auch keinen Rat.

  • Liebe summer,


    ich verstehe, dass du aufgeregt bist, aber du musst jetzt und sofort mit deinem Tier zu einem Arzt fahren! Bitte, tu dies! Wenn die Fahrt eine Stunde dauert, dann ist das eben so! Dein Tier benötigt dringend ärztliche Hilfe- und wenn du sie ihm verweigerst, machst du dich sogar strafbar! Mal abgesehen davon: Das Tier hat offenbar Schmerzen und es muss einem Arzt vorgestellt werden!


    Natürlich haben jetzt alle Praxen dicht- die allermeisten Praxen sind aber an ein Notdienst-System angeschlossen, heißt, es wird irgendeine Praxis in deinem Kreis geben, die Notdienst hat! Bitte rufe bei allen Praxen an, da läuft zwar jetzt ein Band, aber die werden dir Infos geben!


    Bitte, tu es für dein Tier!!!! Du kannst dun darfst nicht abwarten!


    Es wird dir niemand sagen können, was das Tier hat, das kann nur ein Tierarzt! Wenn er ständig niest, könnte das auf einen starkenb Schnupfen hindeuten! Das kann schnell eine Lungenentzündung werden! Wenn das Tier nicht frisst, musst du es päppeln!


    Ich appelliere nochmals an dich: Bitte geh zu deinem Arzt! Solltest du zuhause leben, sag das bitte deinen Eltern, es ist strafbar, einem Tier die medizinische Hilfe zu verweigern!

Ähnliche Themen wie HILFE