Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja es hat die nacht überstanden..habe es die ganze zeit weiterhin im handtug eingewickelt und in die nähe der heizung gelegt.
    Habe ihm immer wieder wasser angeboten wovon er auch zwei mal ganz kurz getrunken hat,und eine mini hälfte von einem stück gurke hat er auch gegessen,war froh das er überhaupt was zu sich genommen hat!


    war mit ihm auch beim tierarzt, der tierarzt hat in sein hals geguckt und sagte das der endzündet sei ..er hat also eine kiefer-hals-spieseröhre endzündung..das sei wohl auch der grund das er immer so am würgen war weil es ihm sehr weh tat.
    niesen tut er gar nicht mehr und flüssigkeit spukt er auch nicht mehr.ich muss ihm jetzt morgens und abends ein tropfen schmerzmittel geben was auch gegen die endzündung hilft , muss ihm auch per spritze Critical Care dieses alleinfutter für meerschweinchen geben. habe es auch gerade versucht nur das meiste landet wieder auf das handtug oder er behält es im mund schlukt es aber nicht wirklich runter.
    Der tz meinte ich solls erstmal versuchen und nach den feiertagen wieder kommen obs besser geworden ist oder nicht wenn nicht wird er eingeschläfert was aber denke ich mal wirklich dann das beste wäre statt ihn weiterzuquälen das hat er nicht verdient


    findet ihr das ist richtig so das ich es noch versuchen soll?
    er liegt auch nur in der ecke rumm und auch das wasser muss man ihm zwingend geben

  • mein meeri hatte genau das selbe aber die ärtztin meinte zu mir ich wäre voll die quälerin es weiter zu probieren weil es höllische schmezen hat es wog am tag davor da es nix merh aß nur noch 320 aber den tag danach nur noch 295 die ärtzin meinte er könnte es schaffen wenn er essen würde aber da er nie geschluckt hat und die ganze zeit gewürkt hat fragte sie ob es für mich ein schönes gefühl ist wenn ich am nächsten morgen aufwache und sehe das mein meeri verhungert ist das hat mir die augen geöffnet weil ich meine wenn es dan wirklich verhungert wäre hätte es yah die ganze nacht über leiden müssen und dan haben wir es einschläfern lassen weil ich nicht wollte damit es sich quält ....naja du musst selbst entscheiden was du tust aber trotzdem wünsche ich dir viel glück weil für mich war es der reine horror

  • Ich werde ihn morgen früh einschläfern lassen ich kann das nicht mehr mit ansehn und will auch nicht das er immer weiter leiden muss =( !!
    habe vorhin schon wieder eine heulattake gehabt


    weis jemand ob tierärzte an feiertgen auf haben oder ob man beim notdienst vom tz anrufen muss?

  • Summer92,


    es tut mir leid, dass es Deinem Meeri so schlecht geht.
    Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es Quälerei ist, ihn weiter zu leben oder ob Du ihn lieber erlösen solltest.


    Rein von der Diagnose her, würde ich sagen, es lohnt sich zu kämpfen. Der arme Kerl hat eine Halsentzündung, die ihn sehr weh tut.
    Dagegen hast Du Medikamente bekommen, die natürlich erstmal wirken müssen.
    Aber wenn die Entzündung weg ist, dann hat er keine Schmerzen mehr und kann fröhlich weiterleben.
    Natürlich ist die Päppelei momentan für ihn eine Quälerei, aber ohne Nahrung stirbt er. Da muss er wohl oder übel durch.
    Ich habe mein Meeri RAMBO auch schon mal 2 Wochen päppeln müssen, als er eine Blasenentzündung hatte und durch das Antibiotikum das Fressen eingestellt hatte. Das war keine fröhliche Angelegenheit und ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt was bringt.
    Aber als die Medikamente gewirkt haben und die Entzündung weg war, fing er langsam wieder an zu fressen und heute ist mein Schatz 7,5 Jahre alt.
    Es hat sich also gelohnt, nicht aufzugeben.


    Aber nur Du kannst entscheiden, was besser für Dein Schweinchen ist.
    Das ist hart, das weiss ich. Habe auch schon mehrere Tiere erlösen lassen müssen. Und man weiss einfach nicht, was richtig oder falsch ist.
    Solange Hoffnung auf Besserung da ist, würde ich nicht aufgeben.


    Alles Gute für Dich und Dein Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Das mit dem Notdienst ist unterschiedlich. Bei uns kannst Du die Nummer vom normalen Tierarzt anrufen und an Feiertagen oder Wochenenden erfährst Du dort, wer Notdienst hat.

  • yah das musst du selber wissen wenn du meinst er quält sich richtig dan erlöse ihn lieber von seinen schmerzen überleg mal wie war es denn vom verhalten eher lebhaft oder ruhig ?guck es dir an siehst du in seinen augen lust zu leben oder siehst du qual? es ist alleine deine entscheidung lässt du ihn einschläfern weist du du hast ihn erlöst lässt du ihn weiterleben und er schafft es nicht dan hättest du sicher ein schlechtes gewissen...das tut mir so leid für dich ich weis wie ich micht gefühlt habe als mein meeri in dieser situation war frag am besten noch die tierärtzin wie sie das sieht ...aber lass dir auch von ihr nichts falsches einreden weil sie kennt dein meeri von der persönlichkeit nicht und weis nicht ob es ein kampfschwein ist wünsche dir und deinem schwein viel glück

  • Hallo,


    Zitat von summer92

    Ich werde ihn morgen früh einschläfern lassen ich kann das nicht mehr mit ansehn und will auch nicht das er immer weiter leiden muss


    Hat er auch Antibiotika bekommen gegen die Entzündung? Sollte es wirklich "nur" eine Halsentzündung sein, lohnt es sich wirklich zu kämpfen. Diese sind mit Medikamenten meist gut in den Griff zu bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würde kein Meerschweinchen wegen einer Halsentzündung einschläfern lassen. Dass das dem Tier weh tut, ist klar, aber das kriegt man wieder hin, solange es wirklich nur eine solche Halsentzündung ist. Das Tier braucht unbedingt irgendein Schmerzmittel, Metacam, Novalgin, irgendwas. Kriegt er das?

  • Er hatte was gegen die schmerzen und gleichzietig gegen die endzündung etwas bekommen weis nur nicht mehr wie es heisst hat einen komischen namen er ist auch gestern nochmal von ganz alleine an die trinkflasche gegangen und hatte ein zwei mal von der gurke abgebissen..das futter was ich ihm geben sollte per spritze hatte er nur selten runtergeschluckt..
    als ich heute morgen aufgestanden bin habe ich natürlich als erstes direkt nach ihm geguckt..abr er hat die nacht nicht überstanden=( irgendwie bin ich froh darüber das er jetzt keine schmerzen mehr ertragen muss aber auch sehr traurig darüber das er nun nicht mehr lebt und nicht mehr froh mit den anderen durchs zimmer rennen kann,wenns denn geklappt hätte das er wieder gesund geworden wäre.
    seine mutter saß mit ihm im häusschen und wollte nicht von ihm weg das war das schlimmste.

  • Das tut mir sehr leid.


    Kleines Schweinchen, ich wünsche Dir alles Gute im Regenbogenland. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und läufst wieder munter mit all den anderen Lieben über saftige Wiesen. Grüß meine unvergessenen Tiere und lass es Dir gut gehen.


    Summer92, fühl Dich mal gedrückt.
    Ich weiss, wie man sich fühlt.


    Alles Liebe
    Yvonne

  • Danke ..=) da oben gehts ihm mitsicherheit jetzt viel besser=)
    vermisse ihn aber total=(


    nur habe ich jetzt schon wieder ein problem..ich habe jetzt noch drei meerschweinchen 2 weibchen und 1 männchen..1 weibchen (die mutter) sitzt jetzt alleine ..habe es gestern mal versucht nach dem ich die drei laufen gelassen hab ob die sich auch im käfig verstehen würden habe zwei käfige zusammen gestellt so das sie von einem in den anderen hüpfen können..hatte die käfige auch sauber gemacht.
    das weinchen versteht sich nur ein bisschen mit dem anderen weibchen(die tochter) nur mit dem männchen versteht sie sich kein bisschen...
    ich wollte denen jetzt nochmal ein gehege bauen wo sie genug platzen haben zum rennen damit sie sich nicht immer in die quere laufen..meint ihr sowas könnte hefen damit es keine streitereien gibt?

Ähnliche Themen wie HILFE