Allgemeines

Sterilisation oder Kastration?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Erstmal bissschen zur Erklärung damit ihr das drum herum auch bisschen kennt :-)


    Ich und mein Freund haben seit einigen Wochen 2 männliche Meerschweinchen die bei uns erst im Käfig gewohnt haben und nun in einem Eigenbau hausen der 1.60m x 1,60m ist und zusätzlich noch eine 2. Etage hat die ca nochmal 1.60m x 60m hat. Wir wollten uns beide erst einmal heran tasten und probieren wie wir mit ihnen zurecht kommen bevor wir uns noch mehr anschaffen. Nun überlegen wir uns noch 2 Weibliche Schweinchen dazu zu holen.


    Was ist einfacher und sinnvoller eurer Meinung nach bzw könnt ihr uns es etwas erklären wie es ca. abläuft??!!


    Da wir keinen Nachwuchs möchten den wir dann nicht selbst behalten können wollten wir es von vorn herein gleich so planen das es gar nicht soweit kommt.


    Nun ist unsere Frage:
    Sollen wir unsere Männchen kastrieren lassen oder doch lieber die Weibchen sterilisieren?
    Wir haben davon gelesen das man die Männchen in Quarantäne halten muss damit die Op Stelle gut verheilen kann. Wie ist es bei den Weibchen?


    Reicht es die OpTiere von den nicht OpTieren zu trennen (solange bis die Quarantäne vorbei ist) oder kann man die OpTiere in einem Käfig sich auskurieren lassen?
    Wenn man alle separat halten muss für diese Übergangszeit sind sozusagen 3 Gehege von Nöten??


    Der Plan ist die Damen oder die Herren (Lumpi und Max) unfähig zu machen und dann zusammen (zu viert) in den Eigenbau zu tun.


    Nun klärt uns mal auf über die Bienen und die Blumen.
    Vielen Dank

  • Fangen wir mal mal! :wink:


    Zu erst würde ich euch nicht empfehlen, zwei Böcke mit zwei Mädels zu halten. Es ist durchaus möglich, zwei Böcke mit mehreren Weibchen zu halten, allerdings sollte da die "Frauenquote" deutlich höher sein. Sonst würden die beiden sich höchstwahrscheinlich fürchterlich in die Wolle bekommen!


    Evtl könnt ihr eure Gruppe mit Böcken vergrössern? Einer, max zwei würden noch reinpassen, da man pro Bock 1qm rechnet.


    Eine Kastration ist m.E. immer risikoärmer, würde ich sagen. Eine Kastration finde ich auch ohne Mädels sinnvoll, falls sie sich zerstreiten o.ä.


    Als "Anfanger" würde ich euch eher nicht zu einer 2:2 Gruppe raten.


    Die Kastrationsfrist gibt es übrigens, weil die Böcke noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig sind. Die können sie aber auch zu zweit absitzen, so ist niemand allein.
    :wink:

  • Danke dir schon mal.


    Warum fürchterlich in die Wolle kriegen es hat dann doch jeder seine Dame? :wink: Frauenquote deutlich höher bedeutet wieviel Frauen sollten es sein?


    Wir gingen halt davon aus eine gerade Anzahl an Tieren zu halten wegen Grüppchenbildung. Bei 4 Böcken sind wir mit unserem Eigenbau ja schon fast am Ende sozusagen, allerdings dachten wir auch das sich 4 Böcke noch mehr Grund haben sich zu streiten als zwei, daher dachten wir auch an Weibchen. Die beiden jetzigen raufen sich zwar und springen sich ab und zu an aber es ist kein wirkliches Gebeisse dabei und oft genug sitzen sie nebeneinander und fressen.


    Was meinst du mit? --> Eine Kastration finde ich auch ohne Mädels sinnvoll, falls sie sich zerstreiten o.ä.


    Das die beiden ihre Kastrationszeit zusammen unter Männern auskurieren können war mir schon fast klar :wink: mir ging es lediglich darum, falls die sich zoffen in dieser Zeit wegen der Wunde usw.


    Als "Anfanger" würde ich euch eher nicht zu einer 2:2 Gruppe raten.
    Warum?

  • Meerie-Männer haben gerne einen Harem um sich. Bei zwei Mädels ist es warscheinlich das ein Mann beide beansprucht. Meeriemänner können im Zweifelsfall auch bis zum Tod kämpfen wenn es um die holde Weiblichkeit geht. Bei drei bis 4 Mädels pro Mann steigen die Chancen erheblich, das es klappt, allerdings habt ihr dafür deutlich zu wenig Platz.
    Die Männer jetzt zu kastrieren, solange sie sich verstehen, hat den Vorteil, das der Hormonspiegel etwas sinkt und sie sich nicht so leicht in die Haare bekommen, das sie gemeinsam die Kastrafrist absitzen können, das sie dann falls sie sich doch irgendwann einmal zerstreiten sofort zu Mädels können und das wenn ein Böckchen verstirbt auch der Verbliebene sofort zu Mädels darf.

  • Weil eine 2:2 Gruppe generell schwierig ist, da Meerschweinchen normalerweise in Haremsform leben, sprich 1 Kerl auf mehrere Damen und daher kommts bei 2:" häufig vor das dich die Kerle um die Damen zoffen, da die sich eben nicht denken "Jedem die seine".


    Es kann durchaus klappen, so ist das nicht, aber dann ist es meist ein Normaler Kastrat und ein Frühkastrat(diese werden vor erreichen der Geschlechtsreife kastriert) und selbst da gibts keine Garantie.


    Kastation deswegen Sinnvoll weil es auch bei Bockpaaren vorkommt das diese sich so zeritreiten, dass man sie trennen muss, daher ist es gut wenn beide dann schon kastiert sind, da sie dann nicht 6 Wochen alleine sein müssen, bis sie zu den Damen dürfen. So können sie ihre Frist zusammen abhocken.


    Genrell ist es bei Meeris üblich die Jungs zu kastrieren, da der Eingriff bei ihnen wesentlich einfacher ist als bei den Mädels. Diese Kastriert man nur, wenns unbedingt notwendig ist.

  • Hier eine Begriffsklärung: Sterilisation ist das Abbinden oder Durchtrennen von Samenleiter oder Eileiter. Hier wird das Tier nur unfruchtbar gemacht. Hormonell gibt es keinen Unterschied. Kastration ist die Entfernung von Hoden oder Eierstock, dadurch gibt es auch hormonelle Veränderungen. Ich weiß, dass man bei Katzenweibchen oft von Sterilisation spricht, obwohl man eigentlich Kastration meint.


    Bei Meerschweinchen gibt es nur Kastration, da die Tierärzte keine Ahnung von Sterilisation bei Meerschweinchen haben. Das Risiko bei Weibchen ist deutlich höher, da der Eingriff bei Eierstock tiefer ist als bei Hoden. Zweitens heißt es, dass kastrierte Weibchen Schwierigkeit bei sozialem Verhalten bekommen. Kastrierte Böckchen können dagegen immer noch gute Haremwächter sein und Weibchen besteigen.


    Ansonsten empfehle ich in deinem Fall eher eine größere Böckchengruppe.

  • Hey,
    Hallo Gurkenmama. Ich wollte mal von meinen Erfahrungen erzählen.
    Bis vor kurzem hatte ich eine 2-2 Konstellation. Eher zufällig als geplant. Es war ein junges und ein älteres Männchen. Am Anfang war alles super. Der Kleine kam zu der 3er-Gruppe hinzu. Nach ein paar Monaten hat der Chef aber den Kleinen nicht mehr akzeptiert. Wir vermuten, dass er ihm eins seiner Weibchen streitig gemacht hat. Der Kleine hatte immer wieder Bisswunden am Popo. Auch die Weibchen waren sehr gestresst durch diesen "Wirrwar". Sie haben den Kleinen dann ebenfalls gejagt. Letztendlich haben wir dann die Pärchen getrennt.
    Was ich damit sagen will: Selbst wenn es klappt, ist das nicht auf Dauer garaniert. Man muss jeder Zeit den Platz haben, um die Gruppen zu trennen. Nun sind alle viel entspannter, nachdem die Verhältnisse geklärt sind.
    Wenn ihr ausserdem eine Böckchengruppe aufmacht, tut ihr sogar noch etwas Gutes. Denn meist sind die es ja die Männchen die "übrigbleiben". Wenn auf einen Bock 3 Weiber kommen, machtdas irgendwo Sinn. Und meiner Erfahrung nach sind Männer nicht gaaanz so zickig :wink: sie waren bis jetzt immer am zutraulichsten.
    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie ihr es dann macht.
    VlG Junischnee

  • Hallo,


    ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es keinerlei Garantie gibt, dass Bockgruppen sich vertragen. Es kann, vor allem in der Rappelphase, wenn sie älter werden, zu heftigen Streitereien kommen. Auch das mindestnötige Platzangebot von 1qm Fläche pro Bock ist da keine Sicherheit. Da hat man euch relativ schlecht beraten.
    Ich würde euch dazu raten, die beiden kastrieren zu lassen und zusammen zu halten, bis einer stirbt oder sie sich nicht mehr vertragen. Wenn es soweit kommt, können sie einzeln ohne Absitzen von Katrationsfrist (die 6 Wochen dauert) zu einem oder mehreren Weibchen. Dann habt ihr eben zwei Gruppen, falls sie sich streiten.
    Falls ihr euch doch zu weiteren Böcken hinreissen lasst, solltet ihr aufpassen, wenn ihr Frühkastraten nehmen wollt. Diese entwickeln durch die frühe Kastra kein Männerverhalten und auch nicht den typischen Männergeruch, so dass sie von Männchen für Weibchen gehalten werden können...was ebenfalls wieder Streit auslösen würde.
    Andersherum kann es genau aus diesem Grund funktionieren, dass man einen Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen und einem oder mehreren Frühkastraten hält. Aber das kommt starkt auf den Charakter der männlichen Tiere an, auf den Geruch und ne Portion Glück ist auch dabei. Also nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man keinen Platz hat, um die Gruppen zu trennen. Schwierige Situation. Einfachste Lösung: kastrieren, einen abgeben und Mädels nehmen...


    Lys

  • Was uns auch interessiert wäre z.bsp (nachdem wir gestern in unserem Zoogeschäft ne halbe stunde die Schweine dort beobachtet haben) die unterschiedlichen Charakter. Sie haben wohl seit einigen Tagen mehrere neue.


    Da gibts einen "älteren" ich schätze mal ein Jahr der ist schon ca 2 Monate dort (hat noch keiner gekauft den Herrn) und einen ähnlich alten (der ist erst seit einigen Tagen dort), die beiden lagen gestern in einem kleinen Haus zusammen bzw nebeneinander und haben die ganze halbe stunde da drin geschlafen. (scheinen sich also zu mögen)


    Und dann gibts da zwei richtig neue kleine (schätze mal 3 Monate alt)
    einer saß die halbe stund in nem plastikrohr und hat sich nicht rausgetraut.
    Und der andre war (glaube die sind brüder) ein Aufreißer und hat sich mit jedem angelegt sogar nen Kaninchen hat er bisschen angemacht.


    Es geht jetzt nicht speziell um diese Tiere sondern eher um den Charakter, sollte man eher die erst genannten wählen (weil die sich vertragen) oder ganz schüchterne nehmen oder so einen Aufreißer.


    Unsere beiden sind unterschiedlich. Einer ist ein kleiner stänkerer der auch viel leise vor sich hinquiekt und den andren mal ärgert oder natürlich auch sein Futter verteidigt.


    Der andre ist eher ein Verteidigerer von sich aus mal streit anzetteln tut der nicht. Die beiden kappeln sich öfter aber es nie blutig oder ernsthaft böse.


    Ich kann mir vorstellen das mein erst genannter (der austeiler) dem Aufreiser (aus dem Geschäft) ziemlich die Levitten lesen würde.

Ähnliche Themen wie Sterilisation oder Kastration?