Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbock-Sterilisation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich öffne hier nochmal ein ähnliches Thema, wie mein vorheriges, weil ich meinen Böckchen eigentlich gerne Weibchen kaufen würde, aber von der Idee der Kastration immer noch nicht überzeugt bin...


    Ich habe jetzt öfters etwas von der Sterilisation gesehen, dass diese aber nicht oft durchgeführt wird, weil die OP tiefer im Bauchraum stattfindet.. Aber ich verstehe nicht ganz wieso... Bei der Kastration werden alle inneren Geschlechtsorgane entfernt mitsamt Samenleiter und bei der Sterilisation wird der Samenleiter nur durchtrennt oder abgeklemmt. Wieso soll die OP dann sogar noch schlimmer als eine Entfernung dieser Sachen sein? Kennt sich da einer genauer aus?


    Wenn es machbar ist, würde ich das bei meinen Böckchen lieber machen lassen...


    LG

  • Warum schreibst du nicht in deinem alten Thread weiter?


    Bei einem Weibchen werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.
    Eine Sterilisation wird keine durchführen, ebenso wie eine Kastration ohne Grund.


    Die sollte nur gemacht wenn die Gebärmutter sich verändert hat oder Eierstockzysten nicht unter Kontrolle zu bringen sind oder Tumore da sind.


    Die Überlebenschance ist geringer als bei männlichen Kastrationen.
    Außerdem sollte man da einen erfahrenen Tierarzt haben und das Schweinchen keine Vorerkrankungen.


    Wenn du so gegen männliche Kastrationen bist, solltest du erstrecht gegen weibliche Kastras sein.
    Die ist einfacher und der Bock erholt sich auch schneller.
    Auch wenn er eine Frist von 6 Wochen absitzen muss, aber das ist nun kein Drama.

  • Wie du schon schreibst, die OP verläuft viel tiefer im Bauchraum und gerade bei so einem kleinen Tier besteht da die Gefahr, dass Muskeln oder wichtige Nerven verletzt werden!


    Eine Kastration ist also nicht so gefährlich wie eine Sterilisation ;)

  • Bei einer Bockkastration nimmt man eben nur die Hoden und klemmt alles ab und wird entfernt, weil sie außerhalb liegen und man nicht in die Bauchhöhle muss.


    Bei einer Frühkastration sieht es da anders aus.


    Bei Meerschweinchen ist eh alles doppelt so klein, als wie bei anderen Tieren
    Da besteht auch Verletzungsgefahr von anderen Organen

  • Achso okay, aber wieso soll sie tiefer im Bauchraum stattfinden? Bei beiden OPs wird am Samenleiter operiert. Nur bei der Kastration wird er entfernt und bei der Sterilisation getrennt. Da müsste doch die Sterilisation harmloser sein...

  • Weil auch grade bei den Weibchen, vor den Geschlechtsorgangen noch der Darm liegt.
    Es kommt vor, dass man die Bauchhöhle etwas "ausräumen" muss, damit man an die bestimmten Organe rankommt.


    Das ist auch mit dem Kreislauf verbunden. Da muss man schauen wie stabil das Tier in der ganzen Zeit ist.


    Es gibt auch User die das perfekt erklären können.
    Habe nur viel gelesen und im Fernsehen geschaut

  • Ich glaube es gibt gar keine Bock-Sterilisation.


    Böckchen werden Kastriert, heißt Hoden abgeklemmt und entfernt.
    Weibchen werden Sterilisiert heißt Gebärmutter und Co entfernt.


    Eventuell gibts unter Tierärzten verschiedene Methoden zur Kastration aber eine Böckchen Sterilisation gibt es glaub ich nicht.

  • Also Du meinst jetzt Kastration und Sterilisation beim Böckchen, nicht beim Weibchen? Ich hab den Eindruck, das geht jetzt hier etwas durcheinander...
    Also bei der "normalen" Kastration werden die Hoden aus dem Säckchen entfernt, das ist keine große Sache und erledigt ein geübter Chirurg vermutlich innerhalb 5 bis 10 Minuten. Bei der Frühkastration sind die Hoden noch nicht in den Hodensack abgestiegen und müssen im Bauchraum gesucht werden, das ist etwas frickeliger und macht auch nicht jeder TA.
    Bei der Sterilisation werden lediglich die Samenleiter durchtrennt, macht aber beim Meerie keinen Sinn, weil die Kastrate eigentlich gar nicht wissen, dass sie kastriert sind
    Bei Hunden kann eine Sterilisation im Einzelfall sinnvoll sein, unser Rüde ist z.B. lediglich sterilisiert; der Eingriff ist aber auch ein wenig anspruchsvoller als die Kastration und ich bin froh, überhaupt eine Klinik gefunden zu haben, die das macht, weil die Ärzte da eigentlich auch keinen Sinn drin sehen

  • Doch, es gibt Bock-Kastration und -Sterilisation. Genau so wie bei Weibchen. Bei einer Kastration werden alle inneren Geschlechtsorgane entfernt, bei der Sterilisation nur Ei- oder Samenleiter durchtrennt.


    Aber warum eine BOCK-Sterilisation schlimmer ist, als die Kastration ist, weiß ich jetzt irgendwie immer noch nicht. Ich verstehe nicht, warum die eine OP tiefer im Bauchraum sein soll, wenn es doch exakt das gleiche Organ betrifft - den Samenleiter... Weiß denn einer, warum das tiefer im Bauchraum liegen soll? Wird denn noch etwas anderes bei der Sterilisation gemacht?


    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, dass es die gleichen Organe sein sollen, bei einer werden sie entfernt, bei der anderen durchtrennt, und trotzdem ist das Durchtrennen schlimmer. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.


    Bitte um genaue Erläuterung des Unterschieds zwischen einer BOCK-Kastration und einer BOCK-Sterilisation (bei Weibchen weiß ich schon einiges drüber....).

  • Also nochmal zur Erläuterung: Ich will keine Verhaltensänderung erzielen. Ich will lediglich Weibchen zu meinen Männchen setzen und das so harmlos wie möglich für die Männchen gestalten.

  • Nein, es geht nicht exakt ums gleiche Organ; einmal werden die Hoden entfernt, das geht ratzfatz, einmal müssen winzige Samenstränge gesucht und so durchtrennt werden, dass sie nicht wieder zusammenwachsen können. da brauchst Du beim Meerie sicher eine Lupe
    Und Sinn macht es wie gesagt auch nicht, Narkose muss in beiden Fällen sein und der Bock benimmt sich nach der Kastra genauso wie vorher, wie ein Kerl nämlich