Beiträge von Junischnee

    Hallo ihr Lieben,


    sorry für´s ewig nicht schreiben. Im Moment ist bei mir verdamt viel los. So ziehe ich z.B. Mitte Mai nach Stuttgart und muss meinen tollen TA Herrn Wilk zurück lassen! :'(:'(:'(:'(


    Also Knäcke hat keine Schnappatmung mehr! Jedoch wird es nicht wirklich besser. :( Der Schleimlöser tut sein Bestes und Knäcke schnupft so vor sich hin. Er heißt jetzt erst mal "Rotzi" :wink:
    Aber er nimmt nicht zu. Ich füttere ihn weiter zu, sonst würde er abnehmen. Bei einem Abstrich kam nichts heraus und ich habe von AB Abstand genommen, weil wir schon 2 hatten, die nicht geholfen haben und er bei AB-Gabe ja nur weiter abnimmt.
    Ich habe das Heu schon gewechselt. Es wurde auch etwas besser aber nicht so doll, dass ich eine Allergie vermuten würde. Vielleicht ist das neue einfach staubarmer, was die Symptome lindert.
    Sein Ohr riecht jetzt auch nicht mehr ganz so startk.
    Das Gute ist, dass er wieder anderes Futter frisst, wenn auch wenig. Also bin ich jetzt auf dem Weg "Abwarten und beobachten". Mal sehen...

    Hallo Julie,


    das klingt ganz nach meinem Kastraten! Er hat seit Ostern diesen schlimmen Schnupfen:
    Atemnot, rasselnde Geräusche - Suche Tipp und Rat
    Bei mir hilft der Schleimlöser (s. Beitrag) sehr gut. Er hat eine schlimme Nase und viel Ohrenschmalz! Das eine Ohr riecht auch merkwürdig. Leider kam nix beim Abstrich heraus. Wenn du einen machen lässt, sag mal bitte bescheid, was bei dir heraus gekommen ist.
    Im Übrigen habe ich das Heu gewechselt und es kann Zufall sein, aber danach ging es ihm etwas besser.

    Wir waren vorhin wieder beim TA. Er sah keinen Grund nochmal ein Röntgenbild zu machen, weil es keine veränderten Geräusche gibt und so wäre der Kleine der Strahlung "sinnlos" ausgesetzt. Aber auch er ist jetzt soweit mit seinem Latein am Ende. Da es Knäcke immer noch nicht so toll geht, haben wir uns gegen den Abstrich mit Narkose entschieden. Es wäre einfach zu riskant. Er meint, ich solle ihn beobachten, aufpassen, dass er nicht weiter an Gewicht verliert und dann mal sehen. So einen Fall hatte er bisher auch nicht, meinte er. :/
    Bene Bac und Sab Simplex ist eine Standard-Kombi bei mir. Hilft bisher immer sehr gut.


    Ach man... es ist so ka***, wenn man seinem Tier irgendwie nicht helfen kann...

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr hattet ein paar entspannte Ostertage!?


    Also ich habe ein paar aufreibende Tage hinter mir.
    Am Freitag konnte der Kleine kaum atmen und hat immer den Kopf hoch geworfen, was nach Luftschnappen aussah. Man, da war ich ganz schön fertig... Ich habe gleich Heu rausgenommen und den anderen immer nur kleinere Portionen gegeben. Am Samstag gab´s dann gleich neues. Seid Sonntag hat er zumindest keine Flankenatmung sondern wieder nur die verschleimte Nase. Seit dem frisst er auch wieder selbst aber nur sehr wenig und auch nur, wenn ich ihn daran "erinnere". Bewegen tut er sich immer noch nicht. Leider ist er jetzt bei 800g angekommen, was ich nur in Maßen mit Herbi Care verhindern konnte. Und so ist der Stand auch heute: verschleimte Nase, niest öfters, frisst von alleine etwas, wenn ich ihn etwas dränge und ansonsten sitzt er nur herum.
    Die Ohrenschmerzen sind wohl weg. Ich hatte es daran gemerkt, dass er fast ausgerastet ist, als ich dran gekommen bin. Hat sich die ganze Zeit geschüttelt.
    Er hat jetzt 7 Tage lang Chloramycetin Polmitat (wenn ich die Schrift richtig entziffere) 2x täglich 1,8ml bekommen. Davor hat er noch 4 Tage lang ein anderes AB bekommen. Das haben wir dann aber abgesetzt und ich habe den Namen nicht mehr. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass beides irgendwas gebracht hat.
    Der Schleimlöser ist http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00055690.01?inhalt_c.htm. Eine Messerspitze 2-3x täglich.


    Was mich stutzig macht, ist das es so lange dauert. Ich kann nicht wirklich sagen, ob es ihm besser geht. Klar er hat keine Schnappatmung mehr und frisst ein bisschen aber wirklich munter ist er nicht. Ist das normal nach einem Allergieanfall oder wenn es eine "Erkältung" ist (was erklären würde, warum das AB nicht angesprochen hat), dass die Genesung so langsam voran schreitet?
    Mit dem Zug, dass ist ein guter Einwand. Eigentlich hänge ich beim Lüften immer eine Decke über den EB aber scheint wohl nicht auszureichen...

    Viele Dank für die Antworten!
    Geröntgt wurde er. Nichts. Es ist nur die Nase. Heute habe ich auch bemerkt, dass er Ohrenschmerzen hat.
    Das mit der Allergie hat der TA auch gemeint. Das Heu habe ich sofort gewechselt. Das Streu kann es nicht sein, da die Großpackung jetzt zu Ende gegangen ist. Da hätte er schon vor Wochen etwas haben müssen.
    Also Rasseln ist es eher nicht. Also so von der Lunge. Er kann halt ganz schwer atmen. Und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Kann man vllt eine Nasendusche oder sowas bei Meerschweinchen machen?
    Am Dienstag habe ich gleich wieder einen Termin beim TA. :cry:


    CaniPulmin: Das werde ich mal nachfragen.
    Gibt es ein gutes Antiallergen für Meeries?


    Ach und AB und BeneBac geben ich zeitversetzt.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin hier fast am verzweifeln. :cry: Seid einer Woche habe ich hier jetzt meinen Knäcke, der mit starker Atemnot kämpft. Natürlich bin ich gleich zu meinem TA. Von dem gab's erst mal AB über's Wochenende. Dies hat nicht wirklich geholfen und wir haben am Montag auf ein anderes umgestellt, was aber auch nicht wirklich hilft bisher.
    Zu den genauen Symptomen : er hatte schon immer mal mehr und mal weniger tränige Augen. Jetzt kam dazu rasselnde Atemgeräusche. Die Nase War noch relativ trocken. Letzten Herbst hatte er auch schon mal sowas. Was dann aber mit AB wegging. Jetzt sind die Geräusche leiser geworden, aber er scheint noch schlechter atmen zu können. Der TA meint, es sei nur in der Nase und schluckempfindlich ist er.
    Ich tue:
    Herbi Care
    Bene Bac
    Pulver zum Schleimlösen
    Vitamine
    Sab Simplex
    Metacam
    Antibiotika
    Wärme über Rotlicht/ Snuggle Safe
    Dampf mit Salz


    Was kann ich noch tun???!!!
    Der TA meint, dass es jetzt nur noch die Möglichkeit eines Abstriches gibt, um genaue Klarheit zu bekommen. Dafür müsste er ihn aber in Narkose legen. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Aber was kann ich sonst tun? :?:


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrung erzählt oder Tipp habt, was es denn sein könnte oder wie ich ihm helfen könnte...

    Hallo ihr Lieben,


    mein Sammy humpelt plötzlich seid gestern! :shock: Er zieht das Hinterbein an (aktiv) und humpelt auf 3 Beinen. Ich war nicht da, deswegen kann ich nicht sagen, ob er von einer Hütte gefallen ist oder so. Ich bin natürlich sofort zum TA. Leider ist mein regulärer TA im Urlaub bis nächste Woche. So musste ich in die Tierklinik in Bielefeld. Die Dame hat ihn abgetastet und das Bein bewegt. Er hat keine Schmerzen gezeigt. Sie meint, es knirscht auch nix. Somit ist wohl nichts gebrochen. Sie hat ihm Metacam gegeben und mich mit den Worten "Ist wohl ein Nerv eingeklemmt. Warten sie mal ein paar Tage" nach Hause geschickt.



    Er frisst auch ganz normal. Schläft nur mehr und liegt viel. Ich kontrolliere sein Gewicht und füttere schon etwas Herbi Care zu, wenn er es freiwillig nimmt. Traumeel Creme gab´s auch schon.


    Ich bin total hilflos! Hattet ihr schon mal ein plötzlich humpeldes Tier ohne ersichtliche Schmerzen?! :shock:

    Hey,


    ne eigentlich nicht. Der TA hat aus die Nase ausgespült und so ein farbiges Zeug gestestet und es kam alles "klar" wieder heraus. Es klingt, als hätte sie sich übel verschluckt. Wie bei einem Menschen, wenn er sich z.B. an Schokolade verschluckt. Da würgt man eine Weile. Es geht ja auch nach der einen "speziellen" Woche wieder weg. Ich habe mir so überlegt, ob es einfach eine Reizung des Rachens sein könnte? Durch ihr vieles bromseln in der Zeit, trocknet vllt. ihr Halswand aus und wenn sie dann was ist, kommt es durch die Reizung zum würgen. Da hilft dann bestimmt auch dieses Salzwasser? Wie macht ihr das?


    VlG Junischnee

    Hey Susanne,


    vielen Dank für deine Nachricht. Genau das habe ich lassen machen. Nase, Herz & Lunge. Herz von 2 Ärzten. Nix gefunden. Meinem jetztigen Tierarzt traue ich auch eine kompetente Beratung zu.
    Vielleicht kennt jemand die Symtome auch und hat ein Mittel zur Linderung?

    Hallöchen,


    ich habe diesen Beitrag gefunden und habe auch eine Schweinedame, die die gleichen Symptome aufweist.


    * röcheln / geräuschvolles atmen, besonders beim schlafen
    * würgen / verschlucken beim Fressen
    * keine Aufgasung & trockene Nase
    * TA hat nichts gefunden
    * ich konnten beobachten, dass es nur auftritt, wenn sie "ihre 5 min hat", sprich sie lässt den Bock mal näher kommen ;) Dann jagt sie auch dem anderen Weibchen hinterher und bebrommselt diese. Danach hat sie dieses Würgen und geräuschvolle Atmen mindestens ein paar Tage. Deswegen denke ich, dass es eine Reizung der Atem/Bromselorgane ist.


    Kennt jemand diese Symptome und hat ein Hilfsmittel. Oder kennt ein gutes Reizstillendes Mittel für den Hals bei Meeris?


    Vielen Dank! :)