Allgemeines

Sterilisation oder Kastration?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Danke euch. Wir beide sind hier in Mittelfranken (nähe nürnberg) und haben keine anlaufstelle für tiere. Und notstationen kennen wir auch nicht. Und das tierheim was es hier in der nahen Gegend gibt kann man vergessen. Habt ihr zufällig Adressen für uns wo wir uns umschauen können und uns richtig beraten lassen können.

  • Ich denke Foren sind dafür da, um sich richtig zu beraten.
    Und die Seite diebrain.de wurde dir auch mehrfach verlinkt.
    Noch mehr Beratungstipps gibt es ja gar nicht.


    Einige können dir noch super Links von Notstationen geben, aber da sollte man auch in Kauf nehmen, eine kleine Strecke zu fahren.


    Ich finde das Internet auch sicherer als irgendwem im realen Leben zu fragen. Das kann man machen, wenn man sich austauschen möchte.
    Es gibt so viele Geschichten/Haltungslügen sozusagen über Meerschweine und viele Leute nehmen das noch ernst.
    Da musst du dich selber belesen. Wir können dir hier nichts auf einem Silbertablett servieren :wink:
    Nur so lernt man und sammelt Erfahrungen, auch durch die eigene Haltung.

  • Sry ich muss leider auch meinen Senf dazu geben!


    Zitat:

    Zitat

    Wenn in Tierheimen viele ehrenamtliche Leute Arbeiten weil kein Geld da ist. Kennen die sich überhaupt richtig mit allen Tieren aus? Mir stellt sich dann die Frage können die auf jede Tierart so eingehen wie sie es brauchen? Kennen sie sich mit der Fütterung so gut aus das sie wissen was welche Tierart gerne isst, fressen dürfen und was überhaupt nicht?


    Es arbeiten ja nicht nur ehrenamtliche Mitarbeiter dort, man wird angeleitet was man zu tun hat etc, auserdem sind das meist Leute, die selbst Tiere halten bzw sich wegen dem wohl der Tiere informiert haben!


    Zitat:

    Zitat

    Warum tun Zoogeschäfte das Geld das sie Erwirtschaften durch ihre Verkäufe dann in die Pflege der Tiere usw stecken (es würde ja theoretisch reichen einen riesen napf trockenfutter und heu) "getreu dem Motto hauptsache satt egal ob gesund" und nicht ihre Geschäfte vergrößern um dadurch mehr Verkaufsfläche zu haben?
    Zumindest bei der Zoohandlung die wir kennen liegt sehr oft sehr abwechslungreiches Futter im Gehege.


    Denkst du die Tiere haben dauerhat Grünfutter? Meist ist das alles über Nacht ausgeräumt! Auserdem haben Hasen/Kaninchen nichts im Meerschweinchengehege zu suchen, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist(Danke für die Aufklärung Leute) Was leider in den meisten Handlungen alltag ist.


    Zitat:

    Zitat

    Und eine sehr merkwürdige Frage (ich hoffe ihr steinigt mich nicht) genehmige ich mir noch, wieviel Umsatz und ReinGewinn macht denn ein Züchter an einem Tier? Wenn der seine Tiere ordnungsgemäß platz und futtermäßig usw hält hat derjenige im Normalfall schon "grosse" Investitionen, sollte sich das im Verkaufspreis des Tieres nicht auch widerspiegeln?


    Ein seriöser Züchter betreibt die Zucht nicht Gewinnorientiert! Es ist ein Hobby in das viel Zeit Herzblut und Geld gesteckt werden muss! Einziges Ziel ist es gesunde robuste Tiere eines gewissen Farbschlages bzw einer gewissen Rasse zu züchten, in einer Artgerechten Haltung!


    Mfg Daniel

  • Ich habe meine 5 Schweine (bald 6) auch von einer Meerschweinchenhilfe und die sind ganz normal, beißen nicht und verhalten sich auch nicht merkwürdig.
    Klar sind sie nicht so zutraulich wie Zoohandeltiere. Aber das liegt einfach daran, das sie nur 1x die Woche zum TÜV rausgenommen werden und vielleicht noch 1x mehr zum großen Misten. Zoohandeltiere sind abgestumpft durch den Lärm, das grelle Licht und werden sich mit Sicherheit zu kleinen Egoisten entwickeln, weil kein erwachsenes Schwein in der Nähe war, um sie zu erziehen.
    Bitte kaufe die Schweine nicht im Zoohandel. Klar sieht es dort gepflegt aus, aber wenn die Käfige nicht gemistet wären und die Mitarbeiter ohne "ZooFACHverkäufer"-Schild rumlaufen würden, würde dort ja auch niemand kaufen der sich noch nicht so auskennt oder? ;)

  • Dass Meeries aus Zoohandlungen zutraulicher sind, ist wohl auch nur ein Mythos.


    Als wir damals Martha in einer Zoohandlung gekauft haben, saß sie alleine und war schon relativ alt für Zoohandlungsverhältnisse (4 Monate).
    Durch den ganze Stress im Laden war sie komplett traumatisiert. Es hat eeeewig gedauert, bis sie halbwegs Vertrauen zu Menschen aufgebaut hat und ein klitzekleines Selbstbewusstsein entwickelt hat.
    Trotzdem blieb sie immer schreckhaft, besonders bei lauten Geräuschen. :(
    Außerdem hat sie ständig gekränkelt und ist viel zu früh gestorben.


    Wir würden niemals wieder Tiere aus Zoohandlungen kaufen; es gibt so viele Notis in TH und NS, die sich über ein liebevolles Zauhause freuen.

Ähnliche Themen wie Sterilisation oder Kastration?