Allgemeines

Sterilisation oder Kastration?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich danke euch für die Antworten aber was nützt mir ein Tierheim indem dort niemand Lust hat das anständig zu bewirtschaften und alles verwahrlost aussieht.


    Wenn ich mir im Vergleich unser Zoogeschäft anschaue da sieht es bei jeder tiergattung super gepflegt aus und gerade bei den Kaninchen und den Schweinen ist immer abwechlungsreiches Futter da.


    Wenn ich solche 2 unterschiedlichen Örtlichkeiten sehe brauch ich nicht überlegen wo ich mir Vierbeiner hole.


    Und was für Tiere sind in Notstationen?
    1. Kinder sind zu gross geworden Tiere sind abgegeben
    2. ausgesetzte die wochen ohne futter in der prärie saßen
    3. 4 stück die in einem 1Meter käfig saßen weil die freunde am Anfang gross war "juhu viele Tiere" und nachher war die ARbeit zu gross.


    Wie viele Wochen oder wenige Monate müssen solche Tiere denn in einer Notstation leben und physisch hochkommen.


    Ich weis das ihr diejenigen seid die die Ahnung haben, aber ich betrachte es nun mal auch so.



    Allerdings habt ihr meine frage mit den Charakter gänzlich ignoriert :wink:

  • Weißt du unter welchen Umständen die Tiere dafür produziert werden?


    Entweder kommen sie von privaten Vermehrern, aus Kinderzimmerzuchten, von Massenvermehrern oder sind das Ergebniss einer falschen Geschlechtsbestimmung.


    Dort gilt Masse statt Klasse.


    Kein guter Züchter wird seine Tiere dorthin abgeben, da es dann vollkommen unklar ist wo sie landen.


    Bei einem Tier dass sie für wenige Euro einkaufen, werden sie auch keine teure Tierarztrechnung bezahlen. Dann lohnt sich der Verkauf nicht mehr. Also werden sie getötet (nicht immer auf eine humane weise) und eingefroren.



    https://diebrain.de/k-futterplan.html

  • Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von Schweinchen und wie sie ein ehemaliges schlechtes Zuhause wegstecken.


    Das ist nicht wie bei zb Hunden, die dann ein leben lang nen Hau weg haben.


    Die meisten Wutzen merken sehr schnell, dass sie es jetzt besser haben und kehren recht schnell zu typischen Schweinchenverhalten zurück und lassen sich gut in Gruppen integrieren.
    Ausnahmen, wo eine VG schwieriger ist, gibts natürlich, das ist dann aber meist eher Charakterbedingt und nicht der Vorhaltung geschuldet.


    Zum Charakter: Das ist immer schwer zu sagen, da die Wutzen sich dort ganz anders verhalten können, als nachher zu Hause.
    Es kann dir passieren, das das schüchterne Wutz zuhause in eine richtige Rampensau mutiert.
    Daher rate ich dir auch da zu einer NS, die kennen Ihre Tiere und ihren Charakter und können dir dann sagen, wer dazu passen würde.

  • In Notstationen landen ungewollte Babys (die meist im Zooladen entstanden sind), erwachsenen Tiere wenn die Haltung aufgegeben wurde, Tiere aus Zuchtauflösungen, Tiere aus grauenerregender Haltung (oft von Leuten, die für Zooläden produzieren). Sie sind bei der Abgabe gesund, prima sozialisiert, kastriert und vom richtigen Geschlecht, zudem kennen sie gesundes Futter und können so problemlos in Gruppen integriert werden. Bei einem erwachsenen Tier weiß man dann auch wirklich ob es Bockverträglich ist. https://diebrain.de/nh-zooladen.html


    Welche Charaktere wirklich gut zusammenpassen kann man pauschal nicht sagen. Am besten hat man nur einen dominanten Bock, die anderen sollten sich unterordnen. Ansonstem muß man ausprobieren, ggf. Tiere "tauschen" und schauen wie es läuft.

  • Tiere tauschen klingt für mich so brutal. Vorallem wüsst ich hier in meiner Gegend nicht mal mit wem ich tauschen könnte.


    Ich versteh zwar was ihr meint aber so eine Anlaufstelle "du geb mir mal 1 böckchen zum probieren" kenn ich nicht

  • Zitat von Gurkenmama

    Tiere tauschen klingt für mich so brutal. Vorallem wüsst ich hier in meiner Gegend nicht mal mit wem ich tauschen könnte.


    Ich versteh zwar was ihr meint aber so eine Anlaufstelle "du geb mir mal 1 böckchen zum probieren" kenn ich nicht


    Meine Baja kommt auch aus einer Notstation. Wir haben dann erstmal am Telefon abgecheckt ob es passen könnte. Sie wurde daraufhin zu uns gebracht(sie wurde vorher Tierärztlich gecheckt!!!), dann blieb die Dame aus der NS bei der Vergesellschaftung dabei. Ggf hätte sie Baja gleich wieder mitnehmen können, wäre es schief gelaufen. Außerdem habe ich dann noch Kontakt zur NS gehalten, somit hätte ich, falls die anderen Meeris Baja "auseinander genommen" hätten, wieder zurück geben können. Notstationen beraten einen auch!


    Kuck dir mal dieses Video an

    :!::!::!:

  • Zitat von Gurkenmama


    Und was für Tiere sind in Notstationen?
    1. Kinder sind zu gross geworden Tiere sind abgegeben
    2. ausgesetzte die wochen ohne futter in der prärie saßen
    3. 4 stück die in einem 1Meter käfig saßen weil die freunde am Anfang gross war "juhu viele Tiere" und nachher war die ARbeit zu gross.


    Wie viele Wochen oder wenige Monate müssen solche Tiere denn in einer Notstation leben und physisch hochkommen.


    Ich finde diese Einstellung irgendwie merkwürdig.
    Weißt du, was noch für Tiere in Notstationen sind? Ehemalige Tiere aus Zoogeschäften, die sich Leute geholt haben, weil sie keine Lust hatten sich mit einer besseren Möglichkeit der "Meerschweinchen-Beschaffung" auseinander zu setzen. Und weißt du, was noch für Schweine in Notstationen sitzen? Solche, die von Veterinärämtern aus genau den Vermehrungsstellen beschlagnahmt wurden, die es nur gibt weil es immer noch Menschen mit so einer merkwürdigen Einstellung wie deiner gibt die es vorziehen würden, Tiere aus einem Zoogeschäft zu kaufen weil es dort gepflegter aussieht. Weißt du übrigens, warum es in einem Zoogeschäft gepflegter aussehen könnte, als in einem Tierheim? Tierheime haben kein Geld, und vor allem leben viele Tierheime von ehrenamtlichen Mitarbeitern die sich um die Tiere kümmern. Zoogeschäfte haben genug Gewinn durch den Verkauf von überflüssigem, nicht artgerechten Futter und sonstigen Müll. Dadurch haben die genug Angestellten und bestimmt auch Putzteams, um alles schick aussehen zu lassen damit Leute wie du da auch brav kaufen gehen.


    Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit um das ganze artgerecht anzugehen: Nimm' Abstand von jeder Art von Zoogeschäft. Die Tiere dort sind in der Regel physisch noch kaputter als Meerschweinchen aus Notstationen und mit jedem Kauf eines Meerschweinchen aus einem Zoogeschäft, wird das Leid der Tiere weiter gehen.


    Und durch Notstationen gibt es in der Regel bessere Beratung zu dem Tier und immer eine Anlaufstelle falls sich eine Bockgruppe doch mal total zerstreitet.

  • Ich mußte schonmal ein Meerschweinchen "tauschen". Mein Mädel hat sich mit ihrer alten Gruppe nicht mehr verstanden und sollte einen eigenen Kastraten kriegen. Leider hat es mit dem ersten Kastraten nicht geklappt und sie haben sich übel gebissen. Also habe ich seinen damaligen Käfiggenossen aus der Notstation bekommen mit dem es super klappt. Der getauschte Bock lebt jetzt friedlich und harmonisch mit seinem eigenen Harem. So sind alle zufrieden. Besser als eine Gruppe zu leben in der Stress herrscht ist es allemal. Und als Gurkenschnippler ist man doch vergleichsweise austauschbar.

  • Hallo,
    wenn du wirklich keine Tiere aus der Notstation aufnehmen möchtest, dann wäre es immernoch besser einen seriösen Züchter aufzusuchen, bei dem du dir anschauen kannst, wie die Tiere dort leben.
    Meine ersten Beiden Meeris waren aus der Notstation und der noch lebende "Roti" ist das zutraulichste Schweinchen. Sein verstorbener Kumpel war zwar sehr scheu aber ich finde auch er hatte es verdient in einem schönen zu Hause zu landen. Überleg es dir also ruhig nochmal, denn auch im Zoohandel kannst du verschüchterte, schlecht sozialisierte Meeris erwischen.
    Jetzt zu den Grüppchen: Wenn die Böckchen gut sozialisiert sind und viel Platz haben klappen auch Böckchengruppen gut. Ich habe schon von Vielen gehört, dass sich bei der VG die Tierchen totaaal in der Wolle hatten, aber das waren sowohl weibchen mit männchen, männchen untereinander als auch weibchen und weibchen...
    Ich persönlich habe diese Knäule/Beißereien noch nie gesehen, obwohl ich zuerst einen unkastrierten alten Bock zu zwei kastrierten gesetzt habe, dann zu den drei noch einen unkastrierten ca 3 Jahre alten Bock und als nurnoch ein unkastrierter und ein kastrierter da waren zwei unkastrierte Böckchen (2 und 3 Monate) dazugesetzt habe. Bis jetzt läuft alles gut und ich bin froh niemandem seine Männlichkeit nehmen zu müssen oder sie dem Risiko einer Operation auszusetzen.

  • Da kommen aber wieder neue Fragena auf.


    Wenn in Tierheimen viele ehrenamtliche Leute Arbeiten weil kein Geld da ist. Kennen die sich überhaupt richtig mit allen Tieren aus? Mir stellt sich dann die Frage können die auf jede Tierart so eingehen wie sie es brauchen? Kennen sie sich mit der Fütterung so gut aus das sie wissen was welche Tierart gerne isst, fressen dürfen und was überhaupt nicht?


    Und warum spricht es sich nicht rum das man auf keinen Fall in Zoogeschäften Tiere kaufen soll sondern lieber in Notfallstationen??


    Warum tun Zoogeschäfte das Geld das sie Erwirtschaften durch ihre Verkäufe dann in die Pflege der Tiere usw stecken (es würde ja theoretisch reichen einen riesen napf trockenfutter und heu) "getreu dem Motto hauptsache satt egal ob gesund" und nicht ihre Geschäfte vergrößern um dadurch mehr Verkaufsfläche zu haben?
    Zumindest bei der Zoohandlung die wir kennen liegt sehr oft sehr abwechslungreiches Futter im Gehege.


    Und eine sehr merkwürdige Frage (ich hoffe ihr steinigt mich nicht) genehmige ich mir noch, wieviel Umsatz und ReinGewinn macht denn ein Züchter an einem Tier? Wenn der seine Tiere ordnungsgemäß platz und futtermäßig usw hält hat derjenige im Normalfall schon "grosse" Investitionen, sollte sich das im Verkaufspreis des Tieres nicht auch widerspiegeln?


    Wir beide hoffen wir machen uns nicht unbeliebt, wir sind Anfänger und urteilen nur über das was wir bisher gesehen haben.

  • Uff...

    Zitat

    Wenn in Tierheimen viele ehrenamtliche Leute Arbeiten weil kein Geld da ist. Kennen die sich überhaupt richtig mit allen Tieren aus? Mir stellt sich dann die Frage können die auf jede Tierart so eingehen wie sie es brauchen? Kennen sie sich mit der Fütterung so gut aus das sie wissen was welche Tierart gerne isst, fressen dürfen und was überhaupt nicht?


    Wenn ja ist doch alles super... Wenn nein hol sie doch da raus und mach es besser ;) Was spricht dagegen, wenn du dich gut informierst?

    Zitat

    Und warum spricht es sich nicht rum das man auf keinen Fall in Zoogeschäften Tiere kaufen soll sondern lieber in Notfallstationen??


    Also bei mir ist die Botschaft längst angekommen und zwar schon lange... Hier im Forum und im Web findest du sicherlich seeeehr viele Informationen darüber. Du musst bedenken, dass die Zoohandel bestimmt keine Fotos der Zucht aufhängen um dich aufzuklären o.O

    Zitat

    Warum tun Zoogeschäfte das Geld das sie Erwirtschaften durch ihre Verkäufe dann in die Pflege der Tiere usw stecken (es würde ja theoretisch reichen einen riesen napf trockenfutter und heu) "getreu dem Motto hauptsache satt egal ob gesund" und nicht ihre Geschäfte vergrößern um dadurch mehr Verkaufsfläche zu haben?


    Denk mal darüber nach. Vielleicht damit die Leute ihr Gewissen damit beruhigen, dass sich ja im Zoohandel sooo gut um die Tiere gekümmert wird. Das ist Marktstategie.. Frisches Gemüse sieht nunmal gut aus im Käfig...

    Zitat

    Und eine sehr merkwürdige Frage (ich hoffe ihr steinigt mich nicht) genehmige ich mir noch, wieviel Umsatz und ReinGewinn macht denn ein Züchter an einem Tier? Wenn der seine Tiere ordnungsgemäß platz und futtermäßig usw hält hat derjenige im Normalfall schon "grosse" Investitionen, sollte sich das im Verkaufspreis des Tieres nicht auch widerspiegeln?


    Also Züchter oder Vermehrer? Züchter machen wahrscheinlich eher keinen Gewinn, außer sie Züchten das "Prachtexemplar" von irgendeiner Rasse, wofür ihnen irgendwer sehr viel Geld gibt... Kann ja sein ;)
    Die Zucht sollte wenn überhaupt nur ein Hobby sein und nicht profitorientiert, sonst kannst du die Haltung und die Gesundheit der Meeris vergessen.
    Die Zoohandel werden aber nun von profitorientierten Vermehrern beliefert, die sich höchst wahrscheinlich um Erbkrankheiten etc. überhaupt nicht scheren, weil sie ja nur die Kleinen verkaufen. Ich habe da letztens eine Geschichte gelesen, bei der ich tatsächlich weinen musste. Habe ich den Link zu dem Thema hier gesehen?

  • Zitat von Gurkenmama

    Und eine sehr merkwürdige Frage (ich hoffe ihr steinigt mich nicht) genehmige ich mir noch, wieviel Umsatz und ReinGewinn macht denn ein Züchter an einem Tier? Wenn der seine Tiere ordnungsgemäß platz und futtermäßig usw hält hat derjenige im Normalfall schon "grosse" Investitionen, sollte sich das im Verkaufspreis des Tieres nicht auch widerspiegeln?


    Bei Vernünftigen (!!!)Züchtern kostet Meerschwein auch mehr! Solche Züchter wollen auch nicht, das Schwein als Schlangenfutter endet!
    Ich glaube nicht das man davon Leben kann, dies ist einfach nur ein Hobby. Ich bezweifle, das man überhaupt Gewinn macht!!!!


    Zitat


    Und warum spricht es sich nicht rum das man auf keinen Fall in Zoogeschäften Tiere kaufen soll sondern lieber in Notfallstationen??


    Wo soll sich des den deiner Meinung nach rumsprechen? Auf diversen Internetseiten wird dies so beschrieben
    zB
    out.php?k=http%3A%2F%2Fsifle.d…-auch-Meerschweinchen.htm
    https://www.diebrain.de/nh-zooladen.html
    hier auf der Seite natürlich auch https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Gerade eben kam ein VOX Beitrag über Meeris, hier wurd auch NS erwähnt.
    Auch seriöse Züchter nehmen Nottiere auf!


    Wenn man sich anständig vor Kauf informiert, wird man darauf stossen!!!
    (Im Zooladen selbst, wird man wahrscheinlich eher nicht darauf hingewiesen :roll: )

Ähnliche Themen wie Sterilisation oder Kastration?