Beiträge von Teddls

    Meine Etage steht auch recht hoch, in 70cm Höhe. Ich hab die Rampe einfach in mehrere geteilt, das geht ganz gut.


    Wenn du aber eh eine Etage anbauen willst, recht der Platz locker. Als Richtlinie würde ich 0,5 qm pro Schwein nehmen.


    Ob das dann sich fremde oder bekannte Schweinchen sind, ist herzlich egal. Das hat mit dem Platz dann nichts zu tun.

    Ich denke auch, die Gruppe könnte passen.


    Wenn der Auslauf gesichert ist, würde ich einfach eine Rampe an den Stall basteln, damit sie den Auslauf dauerhaft benutzen.


    Wie hoch steht denn der Stall?

    Du hast 220x 70 cm Platz? Da könntest du doch ein einfaches Bodengehege hinstellen. Ich habe eins, das ist 5,4 qm gross, das hat ca 60€ gekostet.
    Wenn du dann deinen alten Käfig noch für ein paar Euros verkaufst, wäre es auch wirklich nicht mehr teuer.


    Nur so als Anregung, du scheinst dir ja wirklich Gedanken zu machen, wie du deine Haltung verbessern kannst.

    So, ich bin auch wieder da.


    Und muss sagen: Abgesehen davon, dass überhaupt Tiere verkauft werden, sieht der Laden sehr vorbildlich aus.
    Ich konnte keinen Käfig unter 120 entdecken, bis 160 haben sie da. Auch die Terrarien für Hamster sind grösser, als ich das sonst kenne.


    Am wichtigsten ist aber, dass die Tiere genug Platz und gutes Futter haben. Nach Geschlechtern und Tierart getrennt sitzen die Meerschweinchen und Kaninchen in recht grossen Ställen, gut belüftet und sauber. Ich würde sie auf mind 150 x 100 schätzen, je 3 Schweinchen und je 2 Kaninchen in einem. Gutes Heu, sauberes Wasser und Gurke bei den Schweinchen waren drin, und Pellets, sah nach Grainless aus.
    Die Hamster hatten auch toll eingerichtete Ställe, mit Klettermöglichkeietn usw. Am besten fand ich die Rattenhaltung, das hab ich bisher noch nicht so gross gesehen.
    Dort gibt es neben Zubehör nur Nagetiere.


    Ich hab mich für die Wutzen "interessiert", gesagt wurde mir, man solle mindestens 2 nehmen, entweder vom gleichen Geschlecht oder kastrieren lassen. Schön wäre ein grosser Käfig, ab 120cm. Die Betonung lag aber darauf, AB 120, grösser wäre schöner. Dort schien man auch einiges von guter Fütterung zu wissen, war ganz schön platt.


    Ich bin dagegen, Tiere im Zoohandel zu kaufen, aber den Tieren dort ging es doch recht gut.

    Du kannst eigentlich alles an Einrichtung nehmen, was dir gefällt und für Schweinchen geeignet ist.


    Achte bei Häusern aber darauf, dass sie nicht zu klein sind. Meist sind die angebotenen nicht so gut geeignet. Und deine Mädels wachsen ja auch noch ein gutes Stück. Am besten mit zwei Eingängen, um Fluchtmöglichkeiten zu bieten.
    Fast vergessen: Da deine Beiden ja noch sehr klein sind, versuch auf kleine Fenster bei dem Häusern zu verzichten. Meist passen die Kleinen noch durch, aber eines Tages könnten sie stecken bleiben, weil sie grösser sind.

    Huhu,


    finde ich toll dass du einen EB baust.
    Ein drittes Schwein passt mit rein, auch bei 220cm x 90cm.
    Ich würde dir einen Kastraten empfehlen, dass ist einfach die natürlichste Haltungsform und bringt nur Vorteile.
    Wenn deine beiden Mädels noch unter einem Jahr sind, würde ich einen etwa einjährigen Kastraten nehmen, ansonsten in etwa gleich alt.
    Am besten schaust du dich mal im Tierheim und Notstationen in deiner Nähe um. Viele Notstationen bieten auch an, ihre Schweinchen per MFG oder Overnight-Express reisen zu lassen.

    Hallo,


    bei uns um die Ecke hat ein neuer Zoolanden aufgemacht, *** Name editiert von Nadine. Ich wollte da heute mal hin um zu schauen, wie dort die Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster gehalten werden, die dort leider verkauft werden.
    Dazu bräuchte ich aber Nadines Link mit den Richtlinien, ich kann ihn aber wegen zu langer Ladezeit nicht öffnen. Kann mir das vielleicht jemand hier rein posten?


    Werde bei der Gelegenheit auch gleich mal erfragen, welchen Käfig, Futter usw. die empfehlen. Ob die Tiere nach Geschlecht getrennt sind usw.. Ich hoffe, das ist nicht so ein Saftladen.


    Ich war echt froh, als der Fressnapf den Lebendtierverkauf eingestellt hat, und jetzt kommt ein neuer.

    Murphy war eigentlich immer recht unauffällig.
    Anfangs stand er in der Rangordnung ganz unten, mittlerweile steht er über allen Mädels. Da gab es den ein oder anderen Streit, war aber immer schnell geklärt. Er ist es also nicht gewohnt, als Verlierer daraus zu gehen.


    Zwischen Michel und ihm gab es die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, wenn es um die Mädels ging. War aber auch immer flott geklärt, wer jetzt darf. ;-)
    Ich würde mal sagen, Michel ist da relativ tolerant. Als Murphy neu war, sah es fast so aus als ob Michel ihn anlernen wollte.
    Ich denke, bis vor kurzem waren sie fast gleichgestellt, Michel war nur einen Tick mehr Chef. Das war ein schleichender Prozess, er hat sich quasi hoch gearbeitet. ;-)

    Kommen sie denn dran oder hängen die Raufen vielleicht zu hoch? Wenn du das ausschließen kannst oder eine niedrige Standraufe hast, würde ich nichts mehr auf den Boden legen, wenn dich das stört.
    Ich leg meinen allerdings immer etwas Heu so hin, Sie lieben es darin zu wuseln. Ich komme sehr günstig an Heu, da stört es nicht etwas mehr wegzuschmeißen.


    LG

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Leuten, die Erfahrung haben mit einem Rangordnungswechsel bei zwei Jungs in einer Gruppe.
    Bei mir leben z.Z. 11 Schweinchen, davon ein ehemaliger Zuchtbock, seit gut einem Jahr kastriert (Michel) und ein Frühkastrat (Murphy


    Die Beiden leben nun seit ca. einem Jahr zusammen mit 9 Mädels, immer ohne Probleme. Michel war immer der Chef, hat Murphy aber selten in seine Schranken gewiesen. Michel kennt Frühkastraten aus Zuchtzeiten.


    Murphy hat sich im wie gesagt immer untergeordnet, alles lief sehr harmonisch. Mittlerweile ist Murphy dem Michel körperlich überlegen, er ist deutlich kräftiger und fast 400g schwerer.
    In den letzten Tagen, besonders wenn ein Mädel brünstig ist, kommt es aber zu Streit. Murphy versucht Chef zu sein, hat den Michel auch schon angeklappert und versucht ihn zu verjagen. Anfangs ging Michel als Sieger aus den Situationen, gibt in letzter Zeit aber immer mehr nach. Diese Streitigkeiten verlaufen bisher harmlos.


    Gestern allerdings beim Ausmisten lief es etwas anders. Ich räume erst das Gehege aus (Bodengehege) und mache dann eine Seite sauber, dann die andere. Das ist natürlich etwas stressig für die Bande, bisher hat das aber gut geklappt.


    Murphy ist dann allerdings in der Zeit immer wieder auf Michel los. Er hatte ihn ja die ganze Zeit im Blick, da alle Einrichtungsgegenstände weg waren. Die Beiden haben sich sogar ein paar mal angesprungen. Murphy ist immer wieder hinterher, zähneklappernd. Michel ist teilweise geflüchtet, manchmal aber zum Angriff übergegangen.
    Murphy ist dann den Mädels gegenüber auch agressiv geworden. Smilla war scheinbar im Weg, er ist auf sie los und hat ihr ein ganzes Büschel Fell ausgerissen!


    Nach dem ausmisten, wo die Einrichtung wieder drin war, ist langsam Ruhe eingekehrt. Wenn die beiden Jungs jetzt aufeinander treffen, gibt sehr schnell einer nach. Murphy wird aber immer dominanter und versucht es immer häufiger.


    Nun meine Fragen an alle, die damit Erfahrung haben:
    Kann so ein Rangordnungswechsel funktionieren? Ich hoffe ja sehr, dass Michel sich einfach unterordnet, er ist denke ich auf lange Sicht der Unterlegende. Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob Murphy ihn dann akzeptiert.
    Wie lange dauert sowas, ab wann wird es zu stressig? Michel hat in den letzten Wochen kontinuierlich an Gewicht verloren. Immer nur 4-5 Gramm pro Woche, aber es kommt eben nichts mehr drauf. Er frisst normal usw., sodass ich den Stress als Auslöser vermute.
    ich frage mich einfach, wie lange die Situation noch tragbar ist für Michel. Ab wann ich eingreifen sollte.


    So, ich hoffe jemand hat Rat oder Erfahrungsberichte.


    edit: Michel ist von November 2010, Murphy von November 2011. Der EB besteht aus Bodengehege (5,4xx qm) plus Etage (2 qm), wobei ein Teil der Etage z.Z. abgesperrt für Notschweinchen ist. Demnächst ändert sich das aber.