Beiträge von Teddls

    @ Katrina, ich glaube nicht das du ein schlechtes Gewissen haben musst! :wink:
    Ich finde auch nach wie vor, dass sich der Platzbedarf ab einer gewissen Grösse relativiert.


    Ich habe zur Zeit 11 Schweinchen in einem Bodengehege von 5 + Etage von 2 Quadratmeter.
    Wenn demnächst Pflegewutzen die Etage bewohnen, wird glaub ich kein Schweinchen nach einem Zollstock verlangen und seine 0,5 qm abmessen, danach müssten sie schon einen rausschmeissen! :lol:


    Und wenn ich ehrlich bin: Ich predige auch immer von Rennstrecke. Aber Rennen veranstalten meine nie! :lol:
    Scherz bei Seite, eigentlich gibt es hier immer nur kurze Sprints, die volle Lauffläche wird seehr selten genutzt. Wenn, dann eher die Rampe rauf, da scheinen meine mehr Spass dran zu haben.
    Natürlich soll trotzdem eine gewisse Länge vorhanden sein, allein schon damit die Schweinchen sich mal aus den Augen verlieren können und um das ganze Zubehör unterzubringen.

    Huhu,


    das war bei uns auch immer so, bis ich bei einem Bauern in der Nähe Heu gekauft hab. Das ist das allergünstigste und davon bleibt nichts liegen.


    Die Raufe ist restlos leer, mehrmals am Tag. Nur das, was ich zum rumwühlen reinlege, bleibt teilweise liegen, weil es vollgepinkelt ist.


    Gibst du noch viel Wiese oder so? Mir ist in den letzten Tagen ein imenser Heuverbrauch aufgefallen, seit dem es so gut wie keine Wiese mehr gibt.


    Ich fülle den Heuwagen und ein grosses Heunetz mehrmals täglich auf, weil sie komplett leer sind! Egal wann ich reinschaue, 3-4 Schweinchen stehen immer am Heu. Gestern hab ich ungelogen 5 mal (!) alles wieder voll gemacht, es war nicht ein Halm mehr drin! :shock:


    Im Sommer hab ich nur morgens und abends voll gemacht, und abneds war meist noch etwas drin.

    Huhu,


    mich würde mal interessieren wieviel Platz ihr für eine Nase in Innenhaltung veranschlagt. Gehen wir mal von gemischten/ reinen Mädels- Gruppen aus, da Böckchen unter sich ja doch mehr Platz brauchen.


    Es gibt da ja verschiedene "Regeln", nach welcher geht ihr?
    Relativiert sich der Platzbedarf ab einer gewissen Grösse für euch?
    Wie siehts mit Etagen aus, zählt ihr die mit, aber welcher Grösse?
    Etagenbau?
    Rennstrecke?
    Grundfläche?
    Wie siehts aus mit Auslauf?
    Wieviel Platz brauchen die Schweinchen ohne / mit Auslauf?


    "Geigt" mir doch mal eure Meinung dazu! Das hier ist meine:


    Ich plane mindestens 0,5 qm pro Schweinchen ein. Ab einer Grundfläche von mehr als 2 qm reichen meiner Meinung nach auch 0,33- 0,4 qm aus.
    Etagen zählen für mich ab einer Fläche von 1 qm zur Grundfläche dazu.


    Eine durchgehende Fläche von mind. 1,5 Metern Länge finde ich notwenig, genau wie eine mindest-Tiefe von 60cm.


    Zusätzlichen Auslauf halte ich für notwendig, wenn keine Grundfläche von mind. 2qm zur Verfügung steht, und /oder wenn pro Schwein nicht mindestens 0,5 qm vorhanden sind.


    So jetzt bin ich gespannt, wie unterschiedlich die Meinungen hier sind! 8)

    Ich hab heut morgen endlich den Übeltäter entdeckt, der seit einigen Tagen das Heu in der Raufe vollpischert!


    Siehe da: Michel wurde nun zum König ernannt und darf auf seinem Thron Heu futtern, wärend das arme fußvolk Pipi-Heu bekommt.


    König Michel und sein Gefolge
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und nein, die Pippa ist nicht tragend- Nur fett. So, einer musste es ja mal ausprechen! Sie hat allerdings schon von mir ein Sportprogramm verordnet bekommen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Für Pummelfee und Bambi gab es natürlich auch ne Portion.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Minnie ist das Schlauschwein und hat mich längst durchschaut. Wie kann man dem Blick auch wiederstehen?!?
    http://www.fotos-hochladen.net
    "Haste Lecker?"


    Murphy vertraut ganz seiner Nase und hat den "Braten" längst gerochen.
    http://www.fotos-hochladen.net
    "Haste was? Wasn das? Sellerie??"


    Bambina wollte mal wieder nicht aufs Foto. Vielleicht ist sie auch einfach clever und futtert das Heu von oben: Da hat Michel sicher noch nicht hingepischert :wink: Oder sie hat Angst, bald wie Pippa auszusehen, wer weiss das schon!:lol:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von jule270890


    Streu 10 euro alle 3 Monate ( macht ihr mehr sauber als ich oder warum braucht ihr sooo riesen mengen)


    Naja, wenn ichs richtig sehe hast du zwei Schweinchen, wie gross ist dein EB?
    Ich hab hier 11 auf 7qm, da braucht man ja mehr, weil mehr Dreck. :wink:

    Huhu,


    wollte auch grad fragen ob du es schon mit einem Tragetuch probiert hast.


    Was du schreibst, hätte auch von mir sein können. Habe Emilia die ersten 6 Monate fast auschliesslich tragen müssen, weil sie sonst nur geschrien hat. Egal ob im KiWa, bei Papa auf dem Arm, in der Wippe, im Bett... Nur im Tragetuch war sie zufrieden. Damit kann man auch (fast) alles machen, das war so eine grosse Hilfe!

    Jup, Farbe und Zaun sind neu.
    Musste ich leider anbringen, damit Emilia da nicht auch noch drin wohnt! :lol:
    Hast ja gesehn, sie ist jetzt schon ein Schweine-Freak! :wink:
    Hoffe mal, ich kann das olle Gitter in ein paar Monaten wieder abmachen. Sieht nicht so schick aus, finde ich. Musste sogar neben die Heizung eins vormachen, weil sie sich sonst durch diesen kleinen Spalt gequetscht hat.


    Meinen Sessel muss ich auch immer da weg schieben, sie sass nämlich sogar schon in der Etage. Allerdings weiss ich jetzt, dass die gut was aushält. :wink:

    Also, die "reinen" Haltungskosten, ohne TA usw, sind bei uns gar nicht so hoch.


    Bei 11 Nasen hab ich zur Zeit geschätze 50€ für Frischfutter. Hole allerdings auch noch einiges bei uns aus dem Garten.
    Heu sind pro Monat max. 3€ für Ballen vom Bauern. :wink:
    Einstreu müssten so um die 20 € sein.
    Bestelle noch Kräuter, Leckerlie usw, allerdings nicht jeden Monat, sondern meist grössere Mengen.


    Würde sagen, mehr als 80€ geb ich zur Zeit monatlich nicht aus. Im Sommer ists deutlich weniger, wegen dem Gemüse usw. aus dem Garten. Im Winter wird es wieder mehr wegen dem Frischfutter.

    Wow, hier sind ja echt tolle Eigenbauten dabei! Und soo viele mit schicken Details wie so Zäunchen usw.


    Dagegen wirkt meiner ja echt .. "primitiv"! :lol:


    Aber vorenthalten möcht ich ihn euch auch nicht, habe ihn glaub ich noch nie im Ganzen gezeigt. Also, das ist er. Unten etwas mehr als 5, oben 2 Quadratmeter. So bietet er ein Zuhause für derzeit 11 Nasen.


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,


    nein, der Tierpark ist sicher nicht vergleichbar mit einem Zooladen. Ich finde es in solchen Parks viel schlimmer. Klar kaufen die keine Schweinchen nach- die vermehren sich dort von ganz allein!


    Ich hab meine Emma auch aus so einem Tierpark. Dort sass sie in dem "Vorzeigegehege". Man hat mich allerdings auch nach "hinten" mitgenommen, wo es zwei "Volieren" gab. Dort sassen Böckchen und Weiber getrennt. Leider hat dort aber keiner grosse Ahnung von Geschlechtern, sodass man mir erst Böcke als Mädels geben wollte. Die haben die Mädels abgegeben, weil sie nicht mehr hinterher gekommen sind mit dem verfüttern.


    Emma sass dort mit vielen Böcken drin, einige tragende Wutzen waren dort auch noch. Also hat man mir Emma eingepackt und dann festgestellt, dass noch zwei Babys dazugehören. Die musste ich auch mitnehmen, waren erst ein paar Tage alt. Tragend war Emma auch schon wieder. Und unterernährt. Und voller Parasiten. Und angefressen von den anderen, was wohl am Platzangebot liegt. Ich mein, 30-40 Schweinchen auf 3-4 Quadratmeter, sind ja nur Futtertiere.


    Ich hab sicherlich nicht dazu beigetragen, allen Schweinchen zu helfen. Aber Emma konnte ich helfen, genau wie ihren beiden Babys und zwei Böcken, die ich mitgenommen und vermittelt hab. Ich hätte das nicht gemacht, wenn nicht deutlich geworden wäre, dass die an dieser schrecklichen Situation etwas ändern wollten.


    Du hilfst einzelnen Schweinchen dort zwar, machst es dem Tierpark aber einfacher. Wenn die nicht nach Geschlechtern trennen oder eben ein Geschlecht ganz raus haben wollen dort, lass es bitte. Das nützt nichts.


    Ich könnte mich da immer noch so drüber aufregen. Die arme Emma, hochtragend hatte sie grad einmal 500 Gramm gewogen! Nachdem sie schon einige Wochen bei mir war. Mittlerweile hat sie ein Normalgewicht von gut 1000 Gramm erreicht. Ein Wunder, dass sie die Geburt überhaupt überlebt hat. Zwei von ihren fünf Babys leider nicht.


    Das Einzigste, was du tun kannst: Sie zu, dass dort nach Geschlechtern getrennt wird. Wenn das nicht geht oder die nicht wollen, würde ich da überhaupt nichts machen, so unterstützt du diese Tierquälerei auch nicht.


    edit: Was mir noch einfällt: Was machen sie im Winter mit den vielen Schweinchen? Eine Bekannte hat einen Freizeitpark angezeigt, der auch Schweinchen hält. Im Sommer. Im Winter ist dort ja zu. Der Besitzer behält dann nur einige tragende Mädels, der Rest wird entsorgt. So spart man Futterkosten. Die paar Mädels "versorgen" ihn dann im Sommer mit niedlichen Babys, die die Kinder ja so gern anschauen. Ich könnt immer so kotzen, wenn ich daran denke, wie der die Tiere entsorgt. Da gibt es nämlich keine Schlangen etc, die Schweinchen fressen....

    Oh je, kenne ich mit der Migräne nur zuu gut, leider. Bei mir hilft nur viel Trinken, dann Ko**e ich nicht so schnell.


    ... weil ich grad eigentlich nur schnell die Kleinste hinlegen wollte zum Mittagsschlaf und natürlich selbst mit eingeschlafen bin! :evil:
    Ich hasse das, jetzt sind zwei Stunden einfach futsch und ich bin den ganzen Tag nur müde... Tagsüber schlafen ist tödlich für mich. Och menno...