Beiträge von Teddls

    Zitat von Lamya

    nicht total gefrustet - aber es nervt mich doch etwas.
    Ich hasse es, wenn ich im Bus mein Buch weiterlesen möchte aber keinen Sitzplatz bekomme. Einige werden mir hier wiedersprechen - aber können nicht die Leute, die dazu in der Lage sind und sowieso nichts tun weswegen sie sitzen müssten stehen, damit ich mein Buch endlich weiterlesen kann?
    Jaja, ich weiß - die Plätze sind für alle da nervt mich trotzdem wenn ich dann nicht lesen kann. Ich freue mich den ganzen langen Unitag darauf mein Buch im Bus weiterlesen zu können ^^


    Also ganz ehrlich- Ich würde sicherlich nie auf die Idee kommen, jemandem mit einem Buch in der Hand meinen Platz anzubieten.
    Hast du schon mal jemanden gefragt, ob er aufsteht? Ich glaub ich müsste dann lachen, sorry. :oops:


    Mal davon abgesehen, hast du dir mal überlegt, dass da vielleicht Leute sitzen die nach einem langen Tag stehend hinter einer Verkaufstheke einfach nur mal sitzen und nichts tun wollen?

    Aber wieso du daraus zwei Teile machen willst, mein ich. Wenn es eh dauerhaft steht, würde ich doch lieber eine durchgehende Fläche haben wollen, dann ist es mehr als genug Rennstrecke. Find ich besser, als nur eine kleine Öffnung zwischen Auslauf und Stall.

    Also wollt ihr einen Stall bauen, der rechteckig ist, jede Seite 100cm? Also 100 x 100cm. Und davor einen Auslauf?
    Warum baust du den Auslauf nicht direkt an den Stall an, dann hättest du doch eine Fläche von 100x 230cm, wenn ich das richtig verstehe?

    Zitat von Chrissi89

    Dein Eigenbau sieht ja auch toll aus.
    Respekt, dass du das alles selber baust. Ich habe dafür 2 linke Hände^^


    Also, alles hab ich nicht selbst gebaut. Das "Grundgehege" hat mein Mann gemacht, ich war für die Inneeinrichtung wie die Rampe usw. zuständig. Also er das Grobe, ich die Fummelarbeit.:wink:


    Zitat von Chrissi89

    Springen sie da auf die Zwischenetage selber hoch, wo keine Umrandung ist, trotz Leiter?


    Hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Die Etagen sind knapp 27cm hoch, wäre von dem ein oder anderen Schweini sicher zu schaffen. Hab noch so ein Häuschen mit Bambusmatten-Dach, das ist 20 cm hoch, da hopsen sie mal eben aus dem Stand drauf.

    @ Rieke:
    Welche? :lol: Die eine heisst "Matt Lack Opal" Und die andere "seidenmatt kiwi".


    Vielen Dank für die Komplimente. Am schönsten find ich, dass das alles so einfach ist. Und ich hab, bevor ich Schweinchen hatte, noch nie mit Akkuschrauber etc. gearbeitet.

    @ jule,


    ich würd einfach den letzten Ultraschall vor der Geburt abwarten und bis dahin Kleidung ab Gr. 62 kaufen, die passen sicher (irgendwann). :wink:


    Bei meiner zweiten Tochter war selbst Gr. 50 noch zu gross, und dass obwohl sie 2 Wochen nach ET kam! :shock: :wink:
    Selbst jetzt, mit 19 Monaten, trägt sie noch Grösse 74.

    Vielen Dank.


    Mein Mann findet es zu voll... Aber der Boden ist ja nach wie vor frei, mal abgesehen von den Beinen der Etagen. Glaube die Schweinchen finden es gut so, überall ein Dach überm Kopf.
    Leider benutzen sie das Stoffdach nicht wirklich... Dabei stehen sie sonst so auf son Kram.
    Werd nachher noch ne Hängematte machen, die dann drunter kommt.

    Huhu,
    Das Stoffdach ist selfmade. Hab ein Gitterelement von so einem Auslauf einfach mit einer Stoffhülle bezogen, über die Etage gebogen und festgeschraubt. Hatte erst nach Holzleisten gesucht, die biegsam sind, aber bei uns im Baumarkt war alles zu stabil. :wink: Hab von den Gittern noch ein paar übrig, hatte sie mal als Schutz fürs Bodengehege gekauft, damit meine Tochter da nicht ständig drin wohnt.:lol:

    Sieht super aus! :D Ich find Bodengehege echt toll, da kann man sich einfach davor oder rein setzen und gucken.


    Wie sind denn die Masse? Auf Fotos wirkt alles immer kleiner, find ich. Besonders mein Gehege :wink: .


    Willst du da noch eine Etage reinsetzen oder sieht das nur so aus? Meine die halterungen dafür erkennen zu können.

    Ich finde das auch viel zu eng. Selbst mit Auslauf- Wo willst du denn Einrichtung hinstellen?
    Ich glaube, ich würde das Geld einem Tischler geben, der etwas vernünftiges baut.
    Oder in den Baumarkt gehen, mir Bretter zuschneiden lassen, zusammenschrauben und fertig. Das ist nicht soo schwer und zeitaufwändig, wie man meint. Und du bekommst für das Geld locker vier artgerechte Gehege! :wink:

    Fangen wir mal mal! :wink:


    Zu erst würde ich euch nicht empfehlen, zwei Böcke mit zwei Mädels zu halten. Es ist durchaus möglich, zwei Böcke mit mehreren Weibchen zu halten, allerdings sollte da die "Frauenquote" deutlich höher sein. Sonst würden die beiden sich höchstwahrscheinlich fürchterlich in die Wolle bekommen!


    Evtl könnt ihr eure Gruppe mit Böcken vergrössern? Einer, max zwei würden noch reinpassen, da man pro Bock 1qm rechnet.


    Eine Kastration ist m.E. immer risikoärmer, würde ich sagen. Eine Kastration finde ich auch ohne Mädels sinnvoll, falls sie sich zerstreiten o.ä.


    Als "Anfanger" würde ich euch eher nicht zu einer 2:2 Gruppe raten.


    Die Kastrationsfrist gibt es übrigens, weil die Böcke noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig sind. Die können sie aber auch zu zweit absitzen, so ist niemand allein.
    :wink: