Beiträge von Teddls

    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas zu füttern. Da das allerdings bei einer Züchterin auf der Seite steht, und ich (bisher) nur gute Erfahrungen mit Züchtern und ihrem Wissen gemacht habe, wollte ich mal fragen.


    Nun, kleinschweinugly, bin ich wieder verwirrt. Du schreibst oben, Sonnenblumenkerne sind zu fett, weiter unten aber, dass Lippengrind aus Mangel an Fettsäuren (und Vitamin C) entsteht. Dann ist die gelegentliche Fütterung jetzt sinnvoll oder nicht?


    Liebe Grüsse, die Tina

    Die find ich soo toll! Nun sag bitte, dass es Ch-Teddys sind und mittlerweile die Babys gepurzelt sind!
    Und dann muss ein Mädel dabei sein, das zur Abgabe steht (so ein Quatsch, das nehm ICH natürlich!!! :wink: ). Wo kommst du denn her?


    Liebe Grüsse, die Tina, die Teddys gaanz toll findet und auch einen hat! :D

    Guten Morgen zusammen,


    bin grad beim stöbern auf diese Bomben gestossen. Leider steht dort nichts zu den Zutaten, kennt jemand die Zusamensetzung dieser Heubomber? Ist das lediglich sher fest gepresstes Heu? Wäre ja mal was anderes für meine Wutzen!


    Liebe Grüsse, die Tina

    Oje, es ist schon spät... trockene HauT, meinte ich. Ich kann zum Lippengrind zum Glück nicht viel sagen, bei uns gab es das noch nie. Wohl aber trockene Haut und ein sich immerzu kratzendes Schweinchen. Seit es auch mal Kerne gibt, haben wir das im Griff. Anfangs habe ich unzählige Male nach Parasiten wie Milben etc gesucht! Nun bin ich aber froh, dass es "nur" die Haut ist.
    Das finde ich ja interessant! Ähnlich wie Herpes? Weisst du da mehr zu? Dann müsste ein sich einmal infiziertes Schweinchen das ja immer wieder bekommen?
    Also, ich dachte immer, es ist eher so etwas wie sehr trockene Lippen beim Menschen, die werden ja dann auch wund und verkrusten...


    Liebe Grüsse, die Tina, die nun schlafen geht und morgen wieder reinschaut :wink:

    Bei mir gibt es die Haferflocken nur für ein Schweinchen, welches immernoch sehr wenig wiegt. Die Sonnenblumenkerne gibts auch nur selten, würde sagen alle 1-2 Wochen mal. Habe mir sagen lassen, eben wegen der Fette, gut gegen Lippengrint(d?) , trockene Haus usw.


    LG die Tina

    Puh, da bin ich doch etwas erleichtert. Haferflocken bekommt meine Emma auch zwischendurch mal, sie ist und bleibt ein Fliegengewicht. :roll:


    Wenn ich das richtig verstanden habe auf der Seite, leben die Schweinchen zwar im Gartenhaus, allerdings wird es beheizt bis ca 20 Grad. Weiss nicht, ob ich mal den Link zu der Seite senden darf?
    Dank dir schon mal, bin gespannt ob jemand so etwas wie Garnelen verfüttert..


    Liebe Grüsse, die Tina

    Mhm, ich wüsste jetzt nichts was er gern hier hätte... Schade. Er möchte allerdings schon gern, dass das Ganze einheitlich ausschaut, deshalb muss wohl das gleiche Holz genommen werden. Bauen lassen ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer :oops: . Vielleicht schlag ich ihm mal vor, den Raumteiler weiter rüber zu schieben... Aber dann hätte ich vom Sofa aus keine schöne Sicht mehr auf die Wutzen. :?


    Liebe Grüsse, die Tina

    Hallo zusammen,


    uff, da dachte ich, ich bin über Ernährung recht gut informiert, nun habe ich auf einer Züchterseite folgendes gelesen:


    Mischung aus:
    Meerschweinchenfertigfutter
    Kaninchenzuchtpellets
    Hühnerfutter ( enthält keine Zusätze wie Antibiotika etc. )
    eine Handvoll getr. Garnelen oder Brekkies ( enthält tierisches Eiweiss )
    Quetschhafer oder kernige Haferflocken
    einige geschälte Sonnenblumenkerne
    gelegentlich Leinsamen


    Füttert das irgendjemand so? Meine bekommen lediglich Heu, Rohkost, (jaa, da scheiden sich die Geister :wink: ) ein wenig Pellets , Zweige zum knabbern und als Leckerchen mal Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne...


    Ist irgendetwas von dem oben genannten notwendig? Bin nun etwas verwirrt....


    Liebe Grüsse, die Tina

    Erst einmal vieelen Dank für deine Antwort, wow bist du flott!
    Die Seite habe ich ihm mal gezeigt, das Schiff findet er klasse. Aber selbst bauen? Das ist ihm dann zuu aufwändig. Der Dauerauslauf wäre natürlich eine tolle Sache, wenn da nicht unser Mäusschen wär... bald ein Jahr, und jetzt schon ein begeisterter Meeri-Fan. (ganz die Mama halt :lol: ) Das heisst, sie steht ständig am EB und schaut SchweineTv. Dort ist nun schon eine Absperrung angebracht, um die Schweinchen zu schützen. Deshalb müsste der Anbau schon erhöht stehen, sonst sitzt Mäusschen bald immer mit dortdrin und knabbert die Möhrchen weg :wink:
    Bis jetzt hat er sich immer wenig begeistert gezeigt vom popcornen ("guck ma, der zuckt wieder so rum... toll, jetzt kann ich wieder saugen! :roll::lol: ) Damit wird er sich leider nicht locken lassen. :cry: