Beiträge von Katzenkuh

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine alte Schweinedame im Alter von 6 Jahren. Sie hat einen schlimmen Herzfehler, gerade wegen diesem nimmt sie auch immer mehr ab. Früher, als sie noch jünger war, hatte sie immer ein Gewicht zwischen 700g und 720g. (ist im allgemeinen nicht besonders groß)


    Mittlerweile ist die kleine Wuz allerdings bei einem Gewicht von 460g, bis vor einer Woche war sie noch bei 507g.
    Allgemein ist sie fit, frisst viel und freut sich immer wenn ich in der Nähe bin, also kurz gesagt, sie macht für mich keinen komischen Eindruck, außer eben dass sie mittlerweile mehr schläft, aber das ist in diesem Alter vollkommen in Ordnung.


    Zu fressen bekommen meine beiden tägl. Frifu(Gemüse, Wiese) und Heu. Ebenfalls gebe ich ihr regelmäßig noch etwas Obst und ab und an Haferflocken die sie ebenfalls gut verträgt.


    Meine Sorge ist jetzt eben ihr dauerhaft fallendes Gewicht. Ich möchte sie nicht verhungern lassen, weil ich mir denke, dass das für sie unheimlich unangenehm sein muss. Mich verunsichert nur ihre freudige Art, sie wirkt für mich nicht geschwächt, wobei ihr Gewicht etwas anderes sagt.
    Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, ob es Zeit wird sie zu erlösen. :(


    Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.


    Ps.: Zähne, Kiefer und auch ihre Verdauung sind optimal, wurde alles durchgechekt und vom Arzt bestätigt, dass der Gewichtsverlust vom Herzfehler kommt.

    Habe ich bereits. Da fängt es aber erst bei 2014 an und die kleinen sind mir dann doch zu jung.
    Da es meinem Weibchen gerade aber zunehmend schlechter geht, werde ich erstmal nicht noch nach einem weiteren Schwein schauen, da es gut sein kann, dass mein Kerl bald ebenfalls allein ist. :(

    Jedenfalls werde ich jetzt erstmal sehen, was die Zeit so bringt. Die große, dicke Wuz wird eh frühestens in 3-4 Wochen bei mir einziehen.

    Zudem kommt leider noch dazu, dass die Tirärztin nicht so offen in ihrer Kundschaft nach alten weibl. Schweinchen fragen kann. Da der Kerl laut den Besitzern hätte eingeschläfert werden sollen, da sie keine Zeit mehr für ihn haben. Als meine Tierärztin dann meinte, dass die nicht einfach so Tiere einschläfert, sondern dass sie nach jemanden schauen wird der ihn aufnimmt, wollten die vorherigen Besitzer das nicht. :?:


    Deswegen ist die Wuz "eigentlich" gar nicht mehr am Leben, weil meine Tierärztin dann meint, dass sie ihn einschläfern wird, damit die Leute verschwinden. :?

    Ich habe schon nach einem Weibchen nachgefragt, sieht momentan nich so gut aus, aber ich habe ja auch noch Zeit. Hätte die Möglichkeit den Käfig so auseinander zu bauen, dass ich zwei getrennte Gehege habe. Habe bei mir im Zimmer an zwei Stellen Platz für Käfige, so ist dann gleich etwas Abstand dazwischen. Möchte den armen Kerl nicht alleine in einem Gehege sitzen lassen und da der Kerl schon recht alt ist könnte ich dann das zweite Weibchen zu den anderen setzen, falls der Kerl irgendwann nicht mehr ist.

    Die Vergesellschaftung kann eh erst in vier Wochen stattfinden, da der arme momentan an Milben leidet. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Nur leider ist er sehr dick (1700g, kann dadurch eigentlich gar nicht mehr laufen), da wird er sich nicht so leicht verteidigen können, falls meine beiden doch etwas gegen ihn haben, vor allem am Anfang.


    Ich hab jetzt mittlerweile auch die Info bekommen, dass da wohl mal vor mehreren Jahren eine andere Wuz dabei war, also kennt er andere Meerschweinchen wenigstens. :)


    Platz ist genug da, habe den Schweinchen ja von vorne rein etwas gebaut, dass für mind. 3/4 Schweine locker ausreicht. Und auch wenn es nicht zwischen den drein klappt, werde ich ihn zu mir nehmen, so hat er dann wenigstens mehr um sich rum, als momentan in der Praxis ganz allein mit gerade zwei mal am Tag Kontakt mit Menschen damit er behandelt werden kann.

    Also die auf den ersten beiden und auf den drei letzten Bildern sind alles Rosetten. Von der Farbe laufen alle drei unter Tricolor. :)
    Das weiße wäre dann wohl ein Sheltie oder ein Coronet (wenn es kein Wirbel auf dem Kopf hat ist es ein Sheltie), die Farbe ist ganz klar Albino.
    Das Schwarz-Weiße ist wie ich das auf dem Bild beurteilen kann auch ein Sheltie oder Coronet (kommt eben auf (vorhandenen) Wirbel an).
    Und das Braune mit dem weißen Fleck ist ein Glatthaar oder ein Crested(falls es ein Wirbel auf dem Kopf hat).
    Hoffe ich konnte helfen. :)

    Erstmal tut es mir sehr leid für dich!


    Ich bin mir nicht sicher, ob es das selbe ist, aber bei mir ist es schon vorgekommen dass mein gerade mal 1,5 Jahre altes Böckchen an einem Schlaganfall gestorben ist. Er war top fit und als ich nach ich sah, weil ich komisches gequietsche aus dem Käig hörte lag er zuckend da. Laut deiner Beschreibung kann es gut möglich sein, das sie zwei Schläge kurz hinter einander hatte. Ist bei Meerschweinchen auf jeden Fall auch möglich. :(

    Hallo zusammen,
    Ich selbst habe ein Seniorenpaar (männl. 6,5 J. weibl. 6 J.) die schon seit ca. 5 Jahren zusammen leben. Bis vor zwei Jahren hatte ich ein weiteres Weibchen dabei, dass leider verstarb.


    Damals lief es so, dass ich die beiden Weibchen mit meinem Männchen sozialisierte, nachdem von ihm der Bruder mit gerade mal 1,5 Jahren an einem Schlaganfall verstorben war. Die gesamte neutralisierung lief ohne weitere Probleme ab (klar, ein paar rangeleien gab es, aber nichts bösartiges).


    Jetzt habe ich von meiner Tierärztin erfahren, dass bei ihr ein 7 Jahre altes Meerschweinchen abgeben wurde, weil die Besitzer keine Zeit mehr haben. So wie es aussieht war dieses Meerschweinchen seit Jahren allein, weswegen ich bedenken habe, ob dann eine sozialisierung mit meinem Paar überhaupt noch möglich ist.


    Bedenken habe ich vorallem, da alle drei schon ein recht hohes Alter haben und mein Weibchen einen starken Herzfehler hat und ich nicht genau weiß wie sehr der Stress sie belasten würde. (Die Dame wiegt durch diesen Herzfehler auch sehr wenig).


    Ich wollte hier einfach mal fragen, ob ihr es für Möglich haltet oder ob ihr es zu riskant findet. Ich möchte das arme einsame Schweinchen wirklich gerne aufnehmen, bin mir aber wie gesagt der unsicher.