Allgemeines

Meerschweinchen plötzlich tot...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin total ratlos...
    Als ich heute von der Arbeit kam war bei meinem 4 Mädels alles in bester Ordnung. Ich habe ihnen eine dicke Ladung Gurken gegeben und bin anschließend einkaufen gegangen.
    Als ich wieder Zuhause war und in den Käfig schaute hat mich der Schlag getroffen. Zwei meiner Mädels lagen zusammengekuschelt reglos in einer Ecke...


    Ich habe die zwei sofort herausgeholt und geschaut, ob ich noch etwas tun kann, aber bei beiden gab es leider kein Lebenszeichen mehr...
    Bin direkt im Anschluss zum Tierarzt gedüst damit er sich die beiden anschaut und mir sagen kann wie es dazu kommen konnte...


    Eben rief er an und teilte mir mit, dass kein Ergebnis vorliegt. Todesursache ungeklärt, vermutlich einfach Herzversagen, aber wie kann das sein?
    Das eine Schweinchen war gerade 4 Monate alt und ihr Junges war gerade mal 9 Wochen alt.
    Ihr anderes Baby und ihre Freundin sind wohlauf, aber trotzdem habe ich nun Angst um sie...


    Könnte das vielleicht noch eine verspätete Reaktion auf die viel zu frühe Schwangerschaft gewesen sein? Aber wieso dann auch ihr Baby? Vielleicht eine Art "Sympathisterben"? Aber wieso dann nur das eine? :(
    Ich weiß nicht weiter :(


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin absolut traurig :( :( :(

  • Mein Beileid zu den beiden! Sie hatten es tol bei dir!
    Tom, die Meeridame meines Bruders lag vor ein paar Wochen auch plötzlich tot im Käfig. :cry:. Auch unser TA sagte Herzversagen, Tumor oder innere Blutungen. Sie war erst 3 Jahre alt und auch für uns war das ganze unfassbar.


    Den anderen Schweinen geht es aber gut? Wenn ja, schrenkt es die Möglichkeit von verdorbenem Futter etc. ein.


    Traurige Grüße, Mia

  • Den anderen Schweinen geht es Gott sei Dank gut. Hatte sie auch direkt mit beim Tierarzt, weil ich erst dachte mit der Gurke hätte etwas nicht gestimmt, dabei kaufe ich für die Schweine nur Bio und achte eigentlich sehr auf die Herkunft von meinem Obst/Gemüse.
    Der Tierarzt hat auch Proben genommen, aber er hat nichts gefunden :-/

  • Die Raumtemperatur lag als ich nach Hause kam bei 21°C und Durchzug gab es auch nicht... Ich habe schon alles Mögliche in Betracht gezogen.


    Die Mädchen kamen ja aus sehr schlechter Haltung. Sie hatten nur selten Heu oder Saft- und Grünfutter und wurden hauptsächlich von Trockenfutter aus dem Supermarkt ernährt...


    Ich dachte schon daran, dass sie die Futterumstellung vielleicht nicht gut vertragen haben, denn bei mir gibt es kein Trockenfutter. 2x täglich gibt es Saft- und 1x täglich Grünfutter. Heu steht immer massig zur Verfügung und Wasser gibt es 3x täglich frisch...


    Vielleicht habe ich sie nicht sanft genug an die Umstellung gewöhnt :(

  • Wieder zwei so junge Schweins :(
    Bei dem Wetter würde ich einen Hitzschlag theoretisch für möglich halten.
    Da die beiden aber auch verwandt und so jung waren, würde ich fast davon ausgehen, dass die Mutter eine angeborene Herzerkrankung hatte, die sie auch an das Kind vererbt hat. Durch die Wärme konnte das Herz der beiden nicht mehr und sie sind zufällig gleichzeitig gestorben.
    Weißt du noch von anderen Verwandten?

  • Leider nein... die Maus kam aus einer Tierhandlung und muss schon mit 8 Wochen schwanger geworden sein.
    Vielleicht fahre ich morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt und hole mir eine zweite Meinung und lasse einen Herzultraschall von der anderen Kleinen machen... sicher ist sicher...


    Morgen kaufe ich erstmal 3kg Gemüse für meine zwei gegangenen Schätzchen und dann werde ich sie beerdigen mit ganz viel Lerckereien und ihren liebsten Kuschelsachen :(
    Oh man, ich bin so traurig, auch wenn sie nur so kurz bei mir waren... :(

  • Zitat von Die Sabi

    Vielleicht fahre ich morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt und hole mir eine zweite Meinung und lasse einen Herzultraschall von der anderen Kleinen machen... sicher ist sicher...


    Wenn es eine angeborene Herzerkrankung ist, ist das Risiko leider sehr groß, dass auch die 2. Tochter nicht gesund ist.
    Das Problem ist momentan ihr Alter. Es gibt eine Dissertation zum Herzultraschall bei Meerschweinchen, da beziehen sich die Referenzwerte aber nur auf Meerschweinchen ab 1 Jahr, so dass man bei 9 Wochen kaum Vergleichsmöglichkeiten hat, was denn nun normal ist. Abgesehen davon muss der Tierarzt da schon viel Erfahrung mit einem Herzsono beim Meerschweinchen und einen sehr guten Schallkopf haben, um bei der "Kleinheit" auch etwas vernünftiges zu erkennen.
    Eine Alternative wäre ein Röntgenbild damit man da einen Anhaltspunkt hat ob das Herz vielleicht schon vergrößert ist.
    Wenn das Bild unauffällig ist, heißt es allerdings nicht, dass auch zu 100% alles in Ordnung ist.

  • Ah, okay. Vielen Dank für die Info.
    Ich möchte einfach nichts auslassen oder übersehen.
    Bin momentan vermutlich auch etwas überschwänglich...


    So arme, unschuldige Tiere... Die Mutter der Kleinen kannte in den ganzen 4 Monaten nur grauenvoll widerliche tierfeindliche Haltung und schlechte Menschen die an ihr rumtatschen und sie immer wieder rausholen und ihr Angst machen und dann holt man die armen Wutzen da raus und möchte ihnen ein tolles Schweinchenleben bieten und dann das... Die armen, armen Schweinchen... :(

  • Hallo!


    also mal ganz ehrlich: natürlich kannst Du eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, aber bringt Dir das wirklich was? Im Zweifel hast Du danach nur noch mehr Angst um das Schweinchen und hast jedes mal wenn Du ins Zimmer kommst Bauchschmerzen. Denn was machen kann man ja nicht, es gibt keine künstlichen Herzklappen für Meerschweinchen...


    Ich weiß, das ist blöd und sicher auch eine Belastung, aber wirklich helfen tut Dir die Diagnose ja nun nicht.

  • Zitat von SusanneC

    Denn was machen kann man ja nicht, es gibt keine künstlichen Herzklappen für Meerschweinchen...


    Ich weiß, das ist blöd und sicher auch eine Belastung, aber wirklich helfen tut Dir die Diagnose ja nun nicht.


    Doch, kann man. Wenn man weiß, dass da ein Problem besteht, wird ein ACE-Hemmer gegeben und dass ein Schweineleben lang.

  • Zitat von Die Sabi

    Da magst du wohl Recht haben, aber würdest du es nicht wissen wollen? :-/
    Klar, man kann sich nicht darauf einstellen, aber es ist vielleicht ein klein wenig Gewissheit :(


    Letztendlich ist es so, dass du - egal ob eine Diagnose oder nicht - immer im Hinterkopf haben wirst, dass ihre Schwester und Mutter gestorben sind und die Wahrscheinlichkeit für ein Herzproblem recht groß ist.
    Der Unterschied besteht zum einen aber darin, dass du Gewissheit hast und dich bewusster darauf einstellen kannst, dass es im schlimmsten Fall jeder Zeit vorbei sein könnte. Das gilt zwar eigentlich für alle Lebewesen, aber wenn man von einer Krankheit weiß, ist es immer noch etwas anderes.
    Und wenn du es weißt, kann man sehen, was man medikamentös machen kann. Im Fall einer Herzerkrankung wäre z.B. auch wichtig die Schilddrüse im Blick zu haben, da beides häufig gleichzeitig Probleme macht.
    Hätte ich bei meiner Nefertari nicht mit 4 Monaten mit ACE-Hemmern und mit 6 Monaten mit der Schilddrüsenbehandlung angefangen, wäre sie vermutlich nicht letzten Samstag 1 Jahr alt geworden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich tot...