Allgemeines

Meerschweinchen plötzlich tot...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin total ratlos...
    Als ich heute von der Arbeit kam war bei meinem 4 Mädels alles in bester Ordnung. Ich habe ihnen eine dicke Ladung Gurken gegeben und bin anschließend einkaufen gegangen.
    Als ich wieder Zuhause war und in den Käfig schaute hat mich der Schlag getroffen. Zwei meiner Mädels lagen zusammengekuschelt reglos in einer Ecke...


    Ich habe die zwei sofort herausgeholt und geschaut, ob ich noch etwas tun kann, aber bei beiden gab es leider kein Lebenszeichen mehr...
    Bin direkt im Anschluss zum Tierarzt gedüst damit er sich die beiden anschaut und mir sagen kann wie es dazu kommen konnte...


    Eben rief er an und teilte mir mit, dass kein Ergebnis vorliegt. Todesursache ungeklärt, vermutlich einfach Herzversagen, aber wie kann das sein?
    Das eine Schweinchen war gerade 4 Monate alt und ihr Junges war gerade mal 9 Wochen alt.
    Ihr anderes Baby und ihre Freundin sind wohlauf, aber trotzdem habe ich nun Angst um sie...


    Könnte das vielleicht noch eine verspätete Reaktion auf die viel zu frühe Schwangerschaft gewesen sein? Aber wieso dann auch ihr Baby? Vielleicht eine Art "Sympathisterben"? Aber wieso dann nur das eine? :(
    Ich weiß nicht weiter :(


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin absolut traurig :( :( :(

  • Mein Beileid zu den beiden! Sie hatten es tol bei dir!
    Tom, die Meeridame meines Bruders lag vor ein paar Wochen auch plötzlich tot im Käfig. :cry:. Auch unser TA sagte Herzversagen, Tumor oder innere Blutungen. Sie war erst 3 Jahre alt und auch für uns war das ganze unfassbar.


    Den anderen Schweinen geht es aber gut? Wenn ja, schrenkt es die Möglichkeit von verdorbenem Futter etc. ein.


    Traurige Grüße, Mia