Beiträge von Die Sabi

    Als die Schweine zu mir kamen gab es für sie erstmal nur Heu und Gurke.
    Nach und nach habe ich alles angefüttert, aber wie gesagt Trockenfutter habe ich nicht runterreduziert sondern direkt weggelassen.

    Muss nochmal eben fragen:


    Einmal Trockenfutter = immer Trockenfutter wegen der Darmflora?


    Meine Schweinen kommen aus schlechter Haltung und wurden fast nur damit ernährt. Seit sie bei mir sind gab es kein einziges Korn mehr, nurnoch Saft- und Grünfutter und klar, Heu. Wehre mich da auch wehement gegen Trockenfutter zu füttern.


    Ich konnte bei meinen Schweinen keine Verdauungsstörung oder ähnliches durch die Futterumstellung bemerken?!

    Genau so mache ich das auch.
    Ich gehe ohnehin jeden Tag mit meinem Sohnemann spazieren und wir wohnen direkt an einem Friedhof neben dem sich ein Feld befindet. Auf dem Friedhof nehmen wir uns ein paar Birkenzweige mit und auf dem Grünstreifen neben dem Feld sammeln wir Löwenzahn und Wald Erdbeeren.
    Auf dem Weg nach Hause kommen wir noch an einem Haselnussstrauch vorbei, da nehmen wir auch nochmal ein, zwei Zweige mit und fertig :)


    Alles im Rahmen eines kleinen Spaziergangs und 10 Minuten am Tag an die frische Luft gehen sollte jeder mal ;)

    Oh mein Gott, der ist ja wunderschön!!! *schmacht*


    Leider ist Berlin viel zu weit weg. Ich wohne in NRW, genauer gesagt in Neuss (Grevenbroich kennt eh keiner ;-) )

    Na, dann werde ich kommende Woche mal die Notstationen in der Umgebung besuchen :-)


    Tja... wenn einen einmal die Schweinesucht gepackt hat.
    Ich war letzte Woche schon kurz davor meinen Tisch und die Eckbank auf den Sperrmüll zu schmeißen, damit die Schweine mehr Platz haben... ;-)

    Für die 4 Mädels wollte ich damals einen 2 jährigen Kastraten holen und dann dementsprechend umbauen.
    Der Kastrat ist immernoch von mir angefragt und ich finde 4 Schweine sind immer besser als drei... sind ja schließlich "Mee(h)rschweine" und davon will man immer mehr ;)


    Welches Alter sollte eine eventuell dritte Dame in Spee denn haben? Eher was jüngeres für die Kleine? Sie ist wirklich sehr verspielt und kommt bei der ruhigen "Großen" nicht wirklich auf ihre Kosten.

    Meine zwei Damen haben vorher mit zwei anderen Weibchen zusammengelebt, die beide am selben Tag verstorben sind. Woran und weswegen konnte leider nicht geklärt werden.


    Über ist jetzt meine Mama Mildred (10 Monate) und Rosalie (9 Wochen)
    Rosalie ist die Tochter von Cherry gewesen und die Schwester von Peggy.
    Cherry und Peggy sind diese Woche leider von uns gegangen :(


    Jetzt wohnen die zwei zur Zeit in einem Eigenbau mit den Maßen 1,40mx0,75m + Etage 1,40mx0,50m. Der Eigenbau ist an der Vorderseite komplett offen und von dort aus geht es nochmal in einen 1,40mx1,40m "großen" Auslauf. Der Auslauf ist für die Tiere 24 Stunden nutzbar.


    Habe bisher 4 Tiere gehalten und ich finde, dass es auch nicht mehr sein sollten sonst wird es zu eng.



    Muss nochmal ergänzend sagen, dass das Pappding auf dem Bild nur eine Notlösung ist, weil ich das massive Klappgehege in die Tonne geworfen habe. Wollte es nicht behalten nachdem meine beiden darin gestorben sind :-/

    Ah, okay. Vielen Dank für die Info.
    Ich möchte einfach nichts auslassen oder übersehen.
    Bin momentan vermutlich auch etwas überschwänglich...


    So arme, unschuldige Tiere... Die Mutter der Kleinen kannte in den ganzen 4 Monaten nur grauenvoll widerliche tierfeindliche Haltung und schlechte Menschen die an ihr rumtatschen und sie immer wieder rausholen und ihr Angst machen und dann holt man die armen Wutzen da raus und möchte ihnen ein tolles Schweinchenleben bieten und dann das... Die armen, armen Schweinchen... :(

    Leider nein... die Maus kam aus einer Tierhandlung und muss schon mit 8 Wochen schwanger geworden sein.
    Vielleicht fahre ich morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt und hole mir eine zweite Meinung und lasse einen Herzultraschall von der anderen Kleinen machen... sicher ist sicher...


    Morgen kaufe ich erstmal 3kg Gemüse für meine zwei gegangenen Schätzchen und dann werde ich sie beerdigen mit ganz viel Lerckereien und ihren liebsten Kuschelsachen :(
    Oh man, ich bin so traurig, auch wenn sie nur so kurz bei mir waren... :(