Allgemeines

Hilfe!!Neues Meerschweinchen plötzlich tot

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!


    Und zwar ich habe gestern zwei 4 Wochen alte Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Ich habe Frischfutter, Heu, Wasser und Pellets rein gemacht. Die 2 Meerschweinchen waren den ganzen Tag nur in der einen Ecke. Bevor ich schlafen ging hab ich nochmal reingeschaut und beide haben geschlafen. Als ich heute morgen rein gegangen bin war das eine Tot. Eigentlich kenne ich mich ganz gut mit Meeris aus aber das hat mich sehr geschockt und ich weiß nicht was ich machen soll oder woran es gelegen haben könnte. Ich bitte um Rat?:(


    Liebe Grüße MelodyMelone

  • Also wenn es keine Verletzungen hat und nicht übermäßig gestresst war (was es ja anscheinend nicht war, wenn es ruhig geschlafen hat), dann kann es ja eigentlich nur eine unentdeckte Krankheit sein... Ich schätze mal es ist durch wilde Vermehrung ins Tierheim gekommen?

    Wer weiß was da ab ging... Wir hatten mal zwei Meerschweinchen vom Züchter, die einen genetischen Defekt hatten. Das eine starb nach 1,5 Jahren einfach so, trotz peppeln. Das Herz wollte einfach nicht mehr. Die Schwester lebte noch mehrere weitere Jahre und wurde unser drittältestes Meerie.

    War dem Tierheim denn was bekannt?

  • Es war nichts bekannt. Die Frau im Tierheim hat auch nicht viel gesagt. Ich weiß gerade nicht wie ich weiter vorangehen soll. Die Meerschweinchen haben auf jedenfall ihr eigenes Zimmer, dort ist es sehr ruhig, deshalb kann ich mir stress auch nicht vorstellen.

  • Also ich bezweifle wirklich unglaublich stark, dass es etwas mit deiner Vorgehensweise zu tun hat... Ich würde mich vielleicht nochmal beim Tierheim melden und mit den kurzschließen.

    Wer weiß was es vielleicht für einen Gendefekt hatte. Traurig nur, dass sie das schöne Leben, was du ihr bieten wolltest nicht etwas genießen konnte... Tut mir leid für dich 😢

  • Es ist immer schwierig, im Nachhinein Vermutungen anzustellen, woran das Schweinchen gestorben ist, der Rat, dich mit dem Tierheim da kurzzuschließen, ist eine gute Idee. Hast du denn noch andere Meerschweinchen außer die aus dem Tierheim? Man kann nur hoffen, dass das andere Baby gesund bleibt und ihm nicht das gleiche Schicksal blüht.


    Es wird heute viel zu Quarantäne geraten, um zu verhindern, dass man sich versehentlich bei den eigenen Schweinchen was einschleppt und man sollte eine Sammelkotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Ähnliche Themen wie Hilfe!!Neues Meerschweinchen plötzlich tot