Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE, Meerschweinchen würgt, spukt etwas aus?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie hat es bis jetzt nur gestern einmal gemacht :/


    Ansonsten frisst sie normal, der Bauch ist weich und sie hat anscheinend keine Schmerzen.


    Was sonst noch auffällig ist, ist dass vor einigen Tagen eines meiner Meerschweinchen gestorben ist und sie sich seitdem sehr zurückzieht und am meisten nur in ihrem Häusschen sitzt und mit den anderen beiden Meeris auch nicht wirklich in Kontakt tritt.

  • Hallo,


    das sich selbst zurück ziehen deutet auf Trauer um die verstorbene Wutz hin. Dennoch würde ich mit ihr zum TA gehen, spucken bzw. hochwürgen ist absolut nicht normal!


    Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.


    lg Sue

  • Wenn es ihr sonst wirklich gut geht und das mit dem Zurückziehen eher mit dem Verlust zu tun hat würde ich nicht gleich zum Tierarzt gehen. Das ist immer ein riesiger Stress für die Tierchen und wenn sie gerade auch noch in Trauer ist tut ihr das bestimmt nicht gut. Es kann auch einfach sein, dass sie Schluckauf hatte und wieder etwas Zerkautes aus dem Mund kam.

  • Ich war dann am Dienstag doch mal beim Tierarzt. Sie hatte am Zahn eine Entzündung, die hat der Tierarzt weg gemacht. Jetzt muss ich nur schauen, dass sie wieder ordentlich frisst und wieder zunimmt. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass sie wieder normal frisst, aber zum Glück frisst sie überhaupt.

  • Vielleicht hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt, aber eine Entzündung am Zahn gibt es nicht, höchstens eine am Zahnfleisch? Und dann kann man die nicht wegmachen, das ist ein Prozess, der dauert. Hat sie Medikamente bekommen und musst du zuhause weiter behandeln?

  • Ich muss zu hause nicht weiter behandeln. Der hat das aufjedenfall entfernt und gesagt ich muss auf nichts besonderes achten nur in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle. Leider kann der Tierarzt nicht ganz so gut deutsch von daher kann es sein das er etwas falsches gesagt hat.