Beiträge von cokkie

    Hallo :),
    mein kleiner Rooh muss leider ausziehen, da er sich mit den anderen Schweinis aus der Gruppe nicht mehr versteht :(. Ich habe ein wunderbares neues zu Hause in Gesellschaft von 4 Damen für ihn gefunden. Diese wohnen allerings in Außenhaltung was der Kleine nicht gewöhnt ist. Sie haben dort ein 2.50m x 2,00m Haus und einen Auslauf mit 2,50m x 2,50m. Diesen Herbst ist es bis jetzt ja nicht all zu kalt :( tagsüber sind immer noch knappe 15-19 Grad. Ist es möglich ihn jetzt noch an die Außenhaltung zu gewöhnen? (Er ist jetzt genau 4 Monate alt)

    Danke für die Antwort :)!
    Das mit der Pubertät ist mir ja klar nur jagt inzwischen der kleine den großen durchs Gehege :( ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich werde sie nachher wiegen und schauen ob sich da was geändert hat. Sie haben 6qm, haben aber einen permanenten Auslauf durchs ganze Zimmer ca. 16qm. Zwei Wasserstellen haben sie sowieso. Das mit den Häuschen werde ich definitiv mal versuchen, aber wie es momentan aussieht sind alle im Gehege total angespannt :( ich werde wohl ein neues zu Hause für ihn suchen müssen.

    Hallo :)
    bei mir kommt momentan eins nach dem anderen :(.
    Folgendes:
    Bei mir leben zur Zeit 4 Weibchen und zwei Kastraten. Ich weiß, diese Konstellation ist etwas fragwürdig, es hat aber bis gestern hervorragend funktioniert. Der eine Kastrat ist nun knappe 4,5 Monate alt, der andere fast 6 Jahre. Die Weibchen sind 1,5 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre alt. Der junge Kastrat kam mit 5 Wochen dazu. Er musste seine 6 Wochen nach der Kastration absitzen und bekam mehrmals am Tag Besuch vom älteren Kastraten. Nach den 6 Wochen kam er wieder dazu und sie verstanden sich wunderbar. Gestern wurde eines meiner Weibchen brünstig und promt wars das mit der Harmonie :(. Ich weiß ich weiß hätte ich mir auch vorher denken können, aber es gibt ja immer wieder einige Fälle bei denen es mit 2 Kastraten und 4 Weibchen klappt. Ich habe den kleinen ursprünglich als Weibchen vermittelt bekommen... später stellte sich heraus, dass er eben ein Böckchen ist. Ich wollte ihn nicht gleich weggeben ohne es wenigstens versucht zu haben, daher lies ich ihn kastrieren. Die beiden jagen sich seit gestern immer wenn sie aneinander vorbeikommen mit Zähneklappern, Kopf hochstellen, Fell sträuben usw. Haben sie als Gruppe überhaupt noch eine Chance oder muss ich den Kleinen nun tatsächlich abgeben :(?
    LG und danke im Vorraus :(.

    Die beiden können einzeln oder auch zu zweit ab dem 13.9. auszuiehen, dann sind sie 5 Wochen alt :). Sie können in eine reine Männerrunde oder was mir lieber wäre zu Weibchen ziehen. Sie müssen mindestens zu dritt gehalten werden und ausreichend Platz zu Verfügung haben (mind. 1 Quadratmeter pro Tierchen) Wenn es nicht zu weit von mir entfernt ist bringe ich sie persönlich vorbei :) ansonsten können sie abgeholt werden, oder per Mitfahrgelegenheit reisen welche ich organisieren würde. Ich bin kein Fan von ständigen Tierarztbesuchen und ewigem künstlich am Leben halten wenn das Tier eigentlich nicht mehr möchte :( es wäre nett wenn das berücksichtigt werden würde. Ich freue mich über jede Nachricht:)!
    LG Sarah

    Ich würde nicht gleich zum Tierarzt fahren :)
    wenn sie ansonsten ein ziemlicher Schreihals ist kann es schon mal vorkommen, dass sie heiser ist hatte ich bei meinen auch ab und zu.
    LG

    Zitat von Kleiner Franz

    Das Tier einfach verhungern zu lassen, erscheint mir keine schöne Lösung.
    Klar muss schnellstens eine ordentliche Diagnose her. Wenn dann nichts mehr getan werden kann, kann man dem Tier wenigstens über die RBB helfen.


    Von verhungern war auch gar nicht die Rede.
    Aber wenn ein Tier wirklich nicht mehr möchte, nur noch in der Ecke liegt und weder Appetit noch Lebenswillen hat, dann sollte man es wirklich einschläfern lassen, besonders wenn es schon 2 Wochen so geht.
    Man kann seine Tiere nicht nur zwanghaft am Leben halten, weil man es anders nicht verkraftet. Ich habe recht lange gebraucht um das zu verstehen. Wozu braucht man noch ewig nach der Ursache suchen, wenn man es einfach friedlich einschlafen lassen kann.

    So unschön das jetzt auch klingt aber ich würde das Tier einfach in Ruhe lassen :( .
    Ich bin kein Fan davon so kleine Wesen mit so vielen Medikamenten vollzustopfen. Diese ewigen Untersuchungen gefallen dem Tier auch nicht :(. Besonders Kliniken machen oft ein Geschäft daraus und nehmen Tiere stationär auf was oft unnötig ist oder machen eine Röngtenaufnahme nach der anderen. Wenn das wirklich schon zwei Wochen so geht und dein Kleiner einfach nicht möchte dann nimm es einfach so hin damit tut man ihm einen wesentlich größeren Gefallen, als ihm das Leben aufzuzwingen. Du musst das natürlich machen wie du meinst, das ist nur meine Meinung dazu :( .
    Alles Gute dir du kannst mich auch gerne privat anschreiben wenn du möchtest.

    Hallo
    so etwas Ähnliches ist mir gerade auch passiert :D:? .
    Wie gesagt du musst umbedingt die 6 Wochen Kastrationsfrist nach der Kastration abwarten und die Mausis so lange trennen. Ich würde nicht nochmal zum Tierarzt fahren um festzustellen ob sie schwanger ist, da dass einfach zu viel Stress für sie ist. Wenn du merkst, dass sie wesentlich dicker wird kannst du dir sicher sein, dass sie schwanger ist. Für diese Zeit würde ich den Kastraten aber nicht wieder zu ihr setzen, da eine neue Vergesellschaftung sehr anstrengend sein kann. Ich würde mich außerdem nochmal bei der Familie beschweren und versuchen die Kosten für die Kastration von ihnen übernehmen zu lassen, das ist schließlich deren Fehler. Weißt du über die Geburt usw. Bescheid :)? Wenn nicht findest du hier alles nötige:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/nachwuchs/


    Viel Glück, hoffentlich geht alles gut :)

    Ich kaufe generell keine Tiere bei Züchtern, sondern nur aus Tierheimen oder Notstationen. Das die beiden ursprünglich von einer Züchterin kommen wusste ich anfangs nicht und dass ich sie in einem 1 Quadratmeterkäfig nicht leben lassen wollte ist glaube ich verständlich. :(
    Außerdem wollte die Frau die Tiere ja nur loswerden und wird sich keine mehr holen.
    Wenn ich noch Platz und Zeit habe um jemanden der es braucht aufzunehmen dann tue ich das. Ich behandle zur Zeit ganz vorsichtig mit Clotrimazol, dass hat bei einer Freundin mit trächtigem Schweini öfters sehr gut geklappt. Zum Tierarzt fahre ich auf keinen Fall der kann auch nicht viel machen und Stress hat sie ja auch wirklich genug.
    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich ihr die Schwangerschaft so angenehm wie möglich machen kann? Die Chance, dass sie überlebt ist ja nicht all zu groß :(

    Also erstmal zur Vorgeschichte :roll:
    Ich habe zwei Weibchen aus einer 1x1m Haltung mit vier Schweinchen ''gerettet'' und zwar die Mama und eines ihrer zu der Zeit noch vier Wochen alten Babys. Mehr konnte ich leider nicht zu mir nehmen :(, da bei mir schon zwei Weibchen und ein Kastrat leben. Hier angekommen, fällt mir auf, das die Mama recht dicke Flanken hat. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das noch von der Geburt und dem vielen Trockenfutter welches sie da bekommen haben so ist. Naja ... inzwischen hat sich rausgestellt, dass das Babyweibchen gar kein Weibchen sondern ein Männchen ist. Ich habe ihn sofort von den anderen getrennt und nun sitzt er inzwischen kastriert mit meinem Kastraten zusammen. Es könnte natürlich sein, dass er schon gedeckt hat ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, da ich ihn nicht ein einziges mal hab aufreiten sehen, noch lassen die Weibchen ihn an sich ran. Aber nun zur Mama. Es hieß sie saß die ganze Zeit nur mit Weibchen zusammen, allerdings wurde die Mama mit Babys eine Woche nachdem sie geboren wurden von einer Züchterin zu der Frau gebracht, bei der ich sie abgeholt habe! Das heißt, dass es eventuell sein kann, dass sie nach der Geburt direkt wieder nachgedeckt wurde :? . Es kommt mir nämlich so vor als wird sie immer dicker und eine Seite steht etwas mehr ab. Nuk kommt noch dazu, dass sie einen kleinen Pilz an der Nase hat :( weil sie natürlich total gestresst ist. Es macht mich so wütend, dass so mit Tieren umgegangen wird :evil: ! Wenn sie wirklich schwanger ist sind das die schlechtesten Vorraussetzungen dafür :(! Gerade erst geworfen (ist jetzt über 7 Wochen her), neu vergesellschaftet und einen Pilz. Sie ist jetzt seit knapp 2 1/2 Wochen hier, das heißt wenn sie wirklich schwanger ist wäre es doch komisch wenn man in der 5. Woche schon etwas hätte sehen können oder? Vielleicht weiß jemand von euch Rat :(? Ihr geht es ansonsten sehr gut, sie frisst, sie quietscht, sie läuft durch die Gegend ( sie ist übrigens 2 Jahre alt )
    Ganz liebe Grüße