Beiträge von cokkie

    Wenn es ihr sonst wirklich gut geht und das mit dem Zurückziehen eher mit dem Verlust zu tun hat würde ich nicht gleich zum Tierarzt gehen. Das ist immer ein riesiger Stress für die Tierchen und wenn sie gerade auch noch in Trauer ist tut ihr das bestimmt nicht gut. Es kann auch einfach sein, dass sie Schluckauf hatte und wieder etwas Zerkautes aus dem Mund kam.

    Hallo
    Eines meiner Schweinchen hat mit Blasengries zu kämpfen. Mein Tierarzt hat mir empfohlen die Blase regelmäßig vorsichtig auszumassieren aber ich bekomme es einfach nicht hin :(! Es kommt nichts. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?
    LG Sarah

    Ich weiß nicht, was das ist aber ich habe es zuletzt bei meiner Mandy beobachtet ca. eine Woche bevor sie starb. Jetzt fing meine Lotta gestern damit an und ich habe mich so erschrocken :(. Eben machte mein Ozzy die selben Bewegungen. In dem Video sieht man wie das ganze aussieht. Dort wird es als Schluckauf bezeichnet.....stimmt das? Oder ist es etwas Schlimmes?? Bitte antwortet mir schnell ich mache mir solche Sorgen :(!


    https://www.youtube.com/watch?v=zyRDAFIp0mM

    Hey, danke für deine Antwort. Sie lebt zusammen mit Ozzy (Kastrat) und Lotta (Weibchen). Was genau sie bekommen hat weiß ich leider nicht mehr :( wir hatten insgesamt zwei ausprobiert. Röntgen lassen haben wir sie auch schon. Die Ernährung habe ich schon öfters vorsichtig gewechselt habe inzwischen einen Wochenplan aufgestellt. Verfüttere Paprika, Möhre, Sellerie, Gurke, Fenchel, Zucchini, Cherrytomaten, Petersilienwurzel, Aubergine, Möhrengrün und eine Menge Kräuter (Dill, Petersilie, Koriander, Zitronenmelisse und ab und zu auch Minze). Wie lange ich die Medis gegeben habe weiß ich leider gar nicht mehr aber ich schätze es waren so um die 1-2 Wochen. Lg

    Hey :) und zwar hat meine Mööh nun schon seit Ewigkeiten ein Problem beim Wasserlassen.
    Sie quiekt (oder eher winzelt), ist ganz starr und und hebt ihren Po dabei an. Das geht nun schon seit einem knappen halben Jahr so und wir haben es schon allem Möglichem versucht. Medikamente, da sie Blut im Urin hatte welcher aber nicht sichtbar war, das haben wir mit einer Probe beim Tierarzt herausgefunden. Das hat für kurze Zeit geklappt ging aber nach der Absetzung wieder von vorne los. Einen Ultraschall haben wir auch schon gemacht, es war aber nichts zu erkennen. Ich habe versucht ihr mit einer kleinen Spritze täglich Wasser zu geben, da sie damals nicht sehr viel getrunken hat. Inzwischen trinkt sie aber selber und es bleibt unverändert. Ich möchte nicht, dass sie andauernd diese Schmerzen haben muss :(. Ansonsten geht es ihr auch prima sie ist aufgeweckt, fröhlich und futtert normal. Jetzt habe ich überlegt eine Rotlichtlampe zu kaufen und sie so im Gehege anzubringen, dass sie selber entscheiden kann ob sie darunter möchte. Ist das überhaupt sinnvoll? Es wird jetzt eh wieder sehr warm werden in den nächsten zwei Monaten bestimmt an die 22°C. Ist es schädlich wenn sie zu lange darunter sitzt oder auch meine anderen beiden? Wie lange müsste ich sie am Tag anhaben und nur mal so fürs' Allgemeinwissen, ist so eine Lampe auch bei Erkältungen sinnvoll? Freue mich sehr über Antworten und eure Erfahrungen mit Rotlichlampen. Lg, Cokkie :P

    Danke für all eure Antworten. Ich werde meine Babys also nun hier lassen. Es ist einfach besser und schöner für sie und wie SusanneC schon sagte ich werde ihnen nicht wirklich fehlen, sie mir aber. Ich werde denke ich auch erstmal nur für ein halbes Jahr fliegen.

    Es fällt mir aber wirklich sehr schwer... ich wäre dann einfach weg und sie würden es nicht verstehen und ich weiß ja, dass Meerschweinchen trauern ich habe es schon oft miterleben müssen... allerdings nicht über Menschen sondern über ihre Schweinchenfreunde. Sie werden mich nach einem halben Jahr sicher vergessen haben ich habe so sehr das Gefühl ich würde sie im Stich lassen. Würde es euch genau so gehen? Ich werde sie also hier lassen müssen ..:(

    Ob es da eine Möglichkeit gibt an Nahrung für sie zu kommen weiß ich noch nicht ich habe mich noch nicht beworben, da ich mir wegen meine Tiere nicht sicher bin. Würde es keine Möglichkeit geben dort alles regelmäßig zu besorgen, dann müsste ich sie auf jeden Fall hier lassen..ich weiß dann allerdings nicht ob ich fahren würde. Aber irgendwie muss sich die Familie dort ja auch ernähren. Ich weiß, dass es Stress ist aber man zieht ja auch mit seinen Tieren mal weg wie ich ja schon geschrieben habe und das wäre doch der selbe Stress und man würde sie nicht abgeben oder?

    Hallo :) ich habe ein sehr ernstes Thema welches mich zur Zeit sehr bedrückt. Und zwar möchte ich unbedingt ein oder ein halbes Jahr als Au Pair in den USA machen. Nun habe ich allerdings meine drei Meerschweinchen und meine Bartagame hier...Pupsi (Bartagame) , ist eher an meine Mutter gewöhnt und hat sie ein wenig lieber, deshalb würde ich ihn hier lassen was mir allerdings auch sehr schwer fällt.. :( aber ich glaube ich kann ihn im Flugzeug auch gar nicht unterbringen lassen da er ja dauerhaft seine Lampe braucht.
    Meine drei Schweinchen allerdings sind sehr wenn nicht zu sagen ganz auf mich fokussiert. Meine Familie kennt sich mit der Haltung von Meerschweinchen und insbesondere den dreien nicht besonders gut aus. Für die Schweinchen gäbe es eine Möglichkeit sie mitzunehmen aber ich weiß nicht wie genau das abläuft. Ich weiß, das es natürlich ein riesiger Stress für sie ist aber wenn man nun beispielsweise umzieht von Nord- nach Süddeutschland ist man ja auch knappe 15 Stunden unterwegs und nimmt seine Tierchen im Auto mit...es ist total egoistisch von mir, dass weiß ich.. allerdings kenne ich alle ihre kleinen Wehwehchen, merke wenn sie krank werden und habe generell eine sehr starke Beziehung zu meinen Tieren zu Pupsi genau so nur weiß ich, dass er sehr unglücklich ohne sein gewohntes Umfeld und meine Mutter wäre. Hat jemand von euch vielleicht einige Erfahrung mit seinen Lieblingen im Flugzeug gemacht? LG Cokkie.
    Nebenbei: Die drei sind 2,3 und 4 Jahre alt.

    Zitat von sourcream

    Meeris allein zu halten ist nicht gut, da sie einen Artgenossen brauchen.


    Der Beitrag ist bereits über ein Jahr alt und um das Thema ein Schweinchen alleine zu halten geht es hier doch gar nicht.. :roll: