• Hallo,


    als Meerschweinchenlaie hoffe ich auf Eure Hilfe.


    Wir hatten 2 Jahre lang zwei lustige Meerlies, die sich super verstanden haben und sehr aneinander hingen. Am Montag wurde unser "Vampir" (Namen hat mein Sohn ausgesucht;-) ) plötzlich krank, Dienstag zum Arzt, dann sofort Antibiotikum und Mittwoch morgen ist er verstorben :(


    Ich war völlig geschockt, da es keinerlei Anzeichen gab...es war wohl eine Lungenentzündung...wie gesagt, er war so munter noch am Wochenende...unglaublich.


    Bei aller Trauer müssen wir uns nun etwas für unseren Tiger überlegen, der etwas vewirrt alleine im Käfig sitzt und scheinbar immer lethargischer wird.


    Zunächst hat er irgendwie gesucht, nun liegt er meist in der Ecke.


    Krank ist er aber nicht.


    Ich weiß, dass die Kleinen ncith alleine sein dürfen, aber was nun?


    Sollen wir einfach ein neues Jungtier holen? Was wenn Tiger niemanden akzeptiert?


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen....


    Vielen Dank!

  • Das tut mir leid für euch.


    Ich würde an eurer Stelle ein Schweinchen aus einer Notstation oder aus dem Tierheim holen. Die können euch helfen bei der Vergesellschaftung oder bei weiteren Fragen. Selbst wenn es mit der neuen Vergesellschaftung nicht klappen würde, nehmen die Notstationen ihre Schützlinge wieder auf.


    Wünsche euch viel Glück.

  • Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du dir Gedanken machst.


    Ist dein Böckchen kastriert?


    Wie lebten bisher deine Wuzzis? Also Größe des Käfigs etc....



    Im nachstehenden Link findest du die Notstationen. Kann ich dir nur empfehlen, erstens kennen sie ihre Tiere, zweitens sind die Tiere tierärztlich versorgt und drittens können sie jederzeit zur Seite stehen.

  • Danke.


    Das geht leider nicht...wir leben in Prag und hier gibt es zwar Tierheime, aber die haben selten Meerschweinchen.


    Die Einzige Möglichkeit wäre eine normale Zoohandlung - und die nehmen die Kleinen nicht wieder zurück, falls unser Tiger sich nciht verträgt.


    Fände ich auch irgendwie dem Neuen gegenüber unfair, oder?

  • Ist dein Wuzzi denn kastriert? Dann könntest du ein Mädel nehmen und auf neutralem Boden vergesellschaften. Sorry kann gerade nicht einschätzen, wie weit du informiert bist. Aber hier bist du genau richtig und bekommst sicherlich viele gute Tipps.

  • Unser Tiger ist nicht kastriert. Wir haben es immer im Auge behalten, aber die 2 sich gut verstanden haben die 2 Jahre, war es nie nötig.


    Der Käfig ist nicht der Hit: 100x50; den Sommer über - oder wann immer die Temperaturen gut sind - sind die Kleinen aber meist auf dem Balkon, wo sie viel Platz haben.


    Danke, dass Ihr Euch Gedanken macht!

  • Hallo


    klar kein Problem. Schön wenn wir dich unterstützen können. Der Käfig ist wirklich viel zu klein und mit einem neuen Bock kannst du das vergessen. Bei Böckchenhaltung sagt man pro Bock mind. 1 qm.


    Selbst mit einem Mädel ist das zu klein. Wie alt ist denn Tiger? Wenn es geht würde ich erstmal für mehr Platz sorgen. Vielleicht kannst du ein einfaches Klappgehege bauen, dass sie jederzeit vom Käfig aus betreten können.


    Guck mal in den nachstehenden Link


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Hallo,
    auch in Polen kann man Meerschweinchen kastrieren lassen, oder? Das würde ich machen, und ihm dann eine Freundin schenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kastrat und ein Weibchen nicht verstehen, ist verschwindend gering. Wenn man ihm ein neues Böckchen geben würde, kann es schon sein, dass die sich nicht verstehen, vor allem auf so wenig Platz. Kastration unter Böcken bringt übrigens sowieso nichts, das ändert bei Meerschweinchen nichts am Verhalten. Leider müsste er dann nach der Kastra 6 Wochen warten, denn so lange sind Böcke nach der Kastration noch zeugungsfähig.
    Und dann würde ich mich nach einem Meeri von privat umschauen (Kleinanzeigen etc.). Vielleicht jemand, der eines abgeben möchte, oder ein Züchter. Denn im Zooladen sind Weibchen oft trächtig, und das wollt ihr ja bestimmt nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Notschweinchen aus Ostdeutschland per Mitfahrgelegenheit. Ist ja jetzt nicht sooo weit bis nach Prag. Es kommt öfter vor, dass ein Schweinchen mehrere hundert Kilometer reist, um ein schönes Zuhause zu bekommen.
    Einen größeren Käfig bräuchtet ihr aber so oder so. 100x50 ist wirklich sehr klein. Hier wird 140x70 als Minimum gehandelt für 2, weil Meerschweinchen doch schon ein ziemliches Bewegungsbedürfnis haben.

  • [quote='Selene']Hallo,
    auch in Polen kann man Meerschweinchen kastrieren lassen, oder?



    Hm, keine Ahnung, wir wohnen ja in Prag....


    Für einen größeren Käfig ist wirklich kein Platz, aber dafür haben wir viel Platz auf dem Balkon geschaffen.


    Warum ich bis nach Berlin fahren soll, ist mir allerdings nicht ganz klar...es sind im Übrigen mehr als 3.5 Stunden und das finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich...


    Die Idee mit dem Weibchen ist bestimmt prima, aber ich fürchte ja, wenn unser Tiger ersteinmal 6 Wochen alleine ist, dann ist er total depressiv oder so eingelebt, dass er kein anderes Meerschweinchen mehr aktzeptiert... :(

  • Zitat von Bochumer


    Mit einem neuen Bock mit dem Platzangebot, geht das garantiert schief und es kommt zu heftigen, blutigen Beißereien. Die sechs Wochen wird er gut überstehen, sicher ist er jetzt erstmal traurig. Die sechs Wochen Kastrafrist haben schon hunderte von Meeris überstanden.

  • Selene
    Prag liegt nicht in Polen, sondern in Tschechien. :wink:


    Das wären ca. 4 Stunden.
    Ein Meerschweinchen aus einer Berliner Notstation hätte den Vorteil, dass es auch wieder zurück kann, wenn es nicht klappt. Außerdem muss man so nicht die Zoohandlungen unterstützen.


    Du müsstest auch nicht bis nach Berlin fahren, das Meerschwienchen käme mit einer Mitfahrgelegenheit zu dir.

  • Zitat von Bochumer


    Für einen größeren Käfig ist wirklich kein Platz, aber dafür haben wir viel Platz auf dem Balkon geschaffen.


    Dann könnt ihr froh sein, daß das bisher gut gegangen ist, wenn sie nicht auf den Balkon konnten - und das ist wohl den ganzen Winter über, oder?!
    Außerdem finde ich Platz ist in der kleinsten "Hütte" wenn man nur will :wink: Ihr habt ja eine Verantwortung für die Schweinchen übernommen und die sollte schon einigermaßen artgerecht aussehen.


    Zitat von Bochumer

    Warum ich bis nach Berlin fahren soll, ist mir allerdings nicht ganz klar...es sind im Übrigen mehr als 3.5 Stunden und das finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich...


    Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir das Schweinchen das aber nicht wert ist, wäre es wohl sinnvoller, den kleinen Mann in gute Hände ab zu geben. Die meisten hier würden so einiges für Ihre Schweinchen tun!


    Zitat von Bochumer

    Die Idee mit dem Weibchen ist bestimmt prima, aber ich fürchte ja, wenn unser Tiger ersteinmal 6 Wochen alleine ist, dann ist er total depressiv oder so eingelebt, dass er kein anderes Meerschweinchen mehr aktzeptiert... :(


    Meerschweinchen sind Rudeltiere und es ist nie zu spät ihnen Gesellschaft in Form von Artgenossen zu geben! Es kann gut sein, daß er trauert, aber die Zeit überbrückt er und freut sich dann um so mehr! Ich sprech da aus Erfahrung. Hatte das erst vor einigen Wochen hier, nachdem einer meiner Jungs leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Ähnliche Themen wie Hilfe, unser Meerschweinchen ist alleine....