• Hallo,
    ich habe mich hier noch nicht vorgestellt aber ich bin hauptsächlich hier, um diese Frage zu stellen. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang zwei Meerschweinchen und eins davon ist kürzlich gestorben. Alleine kann das übrig gebliebene Meerschwenichen ja wohl nicht, also was emphielt ihr mir? Ich habe bereits gelesen, dass ein kastrierter Bock bei alten Weibchen schlecht ist, also könnte man entweder 2 junge Weibchen holen oder das Meerschweinchen weggeben. Mir tut sie ziemlich leid und weggeben will ich sie auf keinen Fall, das wäre doch sicher viel zu anstrengend für sie. Sie ist schließlich auch 5 und sie müsste sich neu integrieren, etc. Aber ich weiß auch nicht, ob ich die Zeit und Kraft dazu habe zwei neue Meerschweinchen ebenfalls zu versorgen.
    Danke. :)

  • Hallo du hast es schon richtig erkannt, dass das Schwein nicht alleine bleiben kann, gegen eine Kastraten als Begleiter spricht allerdings nichts ganz im Gegenteil hat diese Kombi die größten Erfolgschancen und ist auch am naturnächsten :wink:
    Ein älterer, verträglicher Schweinemann wäre genau das richtige.
    In den Notstationen sitzen viele nette Herren und dort kann man euch am besten Beraten wer passt. Außerdem nehmen die meisten Notstationen ihre Tiere auch wieder zurück oder du schaust direkt ob du dir ein sogenanntes Leihmeerschweinchen holst,welches deiner Dame bis zu ihrem Tod Gesellschaft leistet und dann wieder zurückgeht
    Lg

  • Es gibt natürlich auch alte Herren, die noch wild drauf sind, aber die meisten wollen einfach nur Gesellschaft und in Ruhe fressen.
    Mein jetziger Kastrat kam im Alter von 4,5 Jahren zu uns, ich hatte ihn ausgewählt, weil er von der Pflegestelle als ruhig und friedlich beschrieben wurde. Die Vergesellschaftung mit meiner herzkranken Ronja war überhaupt kein Problem. Er himmelt seine Frauen an und bedrängt sie nicht. Er ist jetzt 2 Jahre hier.
    Ich würde empfehlen, dass du nach so einem lieben Kastraten suchst.

  • Hallo!


    Ich habe gestern zwei Damen von 5 und 6 Jahren nach zwei Jahren ohne Bock in meine gemischte Gruppe integriert. Der Kastrat hat brav seinen Job gemacht und beide bestiegen, ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Was genau sind Deine Bedenken deswegen? Mit 5 Jahren ist ein Schweinchen immer noch nur "mittelalt". Ich weiß, heute sterben schon viele Schweinchen in dem Alter, aber das passiert wegen Krankheiten, nicht aus Altersschwäche. Wenn ein Schweinchen gesund bleibt, kann es gut und gerne 8-9 Jahre alt werden. Also sagen wir mal, dein Schweinchen ist nicht mehr ganz faltenfrei, aber noch nicht mal in Rente, denkst Du wirklich, es hätte ein Problem mit einem jungen Mann?


    Selbst wenn der Kastrat recht triebig wäre könnte die gestandene Dame sich gut gegen ihn wehren. Anpinkeln und im Notfall ein Tritt auf die Nase reichen sicher.


    Ich wüsste wirklich keinen Grund, der dagegen spricht.

  • Okay, dann scheint ja ein Kastrate eine gute Wahl zu sein.. Aber was ist denn wenn irgendwann wieder eins von den beiden stirbt? Dann wäre eins wieder alleine. Dann wäre wohl ein "Leihmeerschweinchen" die beste Wahl?

Ähnliche Themen wie Eins von zwei gestorben, alte Meerschweinchen