Meerschweinchen Haltung

Probleme mit neuem Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe!!! Ich habe ein Meerschweinchen (w) dessen Hinterbeine wegen einem Bandscheibenvorfall gelähmt sind. Es geht im jedoch sonst super. Es frisst und verhält sich ganz normal und ist munter und fröhlich.. allerdings ist mein anderes Meerschweinchen vorgestern gestorben, mit dem es 4,5 Jahre zusammen gelebt hat. Da mein übrig gebliebenes Meerschweinchen mit den gelähmten hinterbeine nun allein und einsam ist habe ich gestern zwei neue Baby Meerschweinchen (beide weiblich und Geschwister) gekauft. Mein Tierarzt hat mir auch dazu geraten, damit sie nicht vereinsamt alleine... Als ich sie dann gestern zusammen gesetzt habe, haben sie sich beschnuppert und sofort akzeptiert und gut verstanden.. Heute habe ich sie dann zwei stunden alleine gelassen und als ich nach hause kam, sitzte eins von den neuen bei meinem alten Meerachweinchen und knabberte an zwei Zehen der gelähmten hinterbeine. sie bluteten SadSadSad Warum macht das neue Meerschweinchen sowas?? Ansonsten beißen sie sich nicht oder so.. find es sehr komisch! meine alte MeerschweinchenDame konnte sich nicht selber währen. Habe sie direkt auseinander in getrennte Käfige gesetzt... Gehe morgen früh zum Tierarzt.


    Was soll ich tun?? Was würdet ihr machen? Muss ich jetzt das eine wieder zurückgeben? Nur das eine knabbert an den Zehen meiner alten meerschweinchrndame, das andere nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Habt ihr ne Idee?


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!! Vielen Lieben dank!!!


    Glg Jessi

  • Hallo Jessi,
    das ist ja fürchterlich! Es wäre besser gewesen zu Deinem älteren, behinderten Schweinchen ein ebenfalls älteres oder behindertes Tier aus einer Notstation zu holen. Wahrscheinlich sind die kleinen Schwestern noch gar nicht sozialisiert und wissen mit den schlaffen Gliedmaßen nichts anzufangen. Möglicherweise werden sie als Fremdkörper wahrgenommen. Wenn das behinderte Wutz dann auch nicht mit Zucken oder Schmerzlauten reagiert, weil es nichts fühlen kann, dann macht das Jungtier natürlich weiter...
    Wo wohnst Du denn, vielleicht kann Dir eine Notstation weiterhelfen.
    Gabi

  • Hallo Jessi,
    meine Mimi hatte auch einige Zeit gelähmte Hinterbeine, die sie hinter sich her schleifte. Das hat die anderen überhaupt nicht interessiert, im Gegenteil, sie war trotz dieser massivem Behinderung weiterhin die Chefin und schubste die anderen weg, die sich das gefallen ließen. Da wurde nichts angeknabbert oder ähnliches.
    Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, dazu ein Baby zu setzen, weil da Ärger vorprogrammiert ist. Das ist schon eine seltsame Idee, der behinderten und auch noch alten Dame zwei kleine Meeris zuzumuten. Ich finde es klasse, dass du sofort dafür sorgen wolltest, dass deine alte Dame nicht allein bleibt, viele sagen, ist ja eh alt und wird bald sterben, also kann sie auch solange alleine bleiben. Das war sehr verantwortungsvoll von dir, aber Babies ?
    Deine Meeridame braucht ältere Gesellschaft, ich würde sagen, ein erfahrener Kastrat wäre das Richtige oder eine ganz friedliche ältere Meeridame. Woher hast du die beiden Geschwister?


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Probleme mit neuem Meerschweinchen