Meerschweinchen Verhalten

Mädel brommselt - HILFE

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo...


    Ich habe eine 4er Gruppe in einem 2 Quadrahtmeter großem Bodengehege.
    Hier Bilder von den Schweinchen und dem Gehege.


    Shanti


    Eigentlich gab es dort eine klare Rangordnung.


    1. Jerry (Kastrat)
    2. Shanti
    3. Nala
    4. Ivy


    Seid mittlerweile 1 Monat benimmt Nala sich völlig durch den Wind...sie ist total gestresst und bommselt und knattert den ganzen Tag durch den EB....das hat sie vorher NIE gemacht.
    Brünstig ist sie so lange nicht.
    Zysten kann ich fast ausschließen, ich kann keine fühlen (wenn wären sie im Anfangsstadium) sie hat kein Haarausfall an den Flanken.
    Man merkt, dass sie Probleme in der Gruppe hat.
    Ich beobachte dies nun schon lange und war guter Hoffnung, dass das Rangordnungproblem sich löst....
    Doch Nala ist mittlerweile Rang letzt und hat großen Streit mit Ivy.
    Es gab eine Veränderung Anfang Mai ist ein Mädel (Selma) aus der Gruppe ausgezogen (sie hatte den Rang nach Shanti, ziemlich mittig) und wohnte auch nicht so lange bei mir....
    Ich musste mich aus finaziellen Gründen von ein paar Schnuten trennen.


    Man merkt ihr aber sehr deutlich an, dass sie sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlt. Sie ist total unter Stress..... es wird einfach nicht besser....das geht jetzt schon 1 Monat so...sie nimmt schon ab weil sie nur noch mit schimpfen beschäftigt ist...


    Jerry und Shanti sind ranghoch und völlig ausgeglichen und zufrieden.
    Ivy ist auch glücklich (mit ihrem neuem dritten Platz).....aber Nala (als Rangletzte) kommt einfach nicht mehr klar.
    Sie fühlt sich nicht wohl und ist so gestresst.
    Egal wer ihr über den Weg läuft, er wird angeknattert.....und alle ingnorieren sie...außer Ivy, sie schreien und meckern sich öfter an....Nala möchte ihren dritten Platz zurück bzw. verteidigt ihn...


    Mir tut sie so leid....Jerry als Kastrat kümmert sich auch um nichts er liegt dick und verfressen in der Ecke und lässt es sich gut gehen. Shanti ist wie die Prinzessin auf der Erbse und glücklich über ihren hohen Platz....


    Was kann ich machen? Das es mal knatsch gibt ist klar...aber das tut mir langsam echt leid...


    Ich spiele schon mit dem Gedanken ein ruhiges ausgeglichenes Notschweinchen oder ein Baby dazu zu setzten...was ich eigentlich nicht will, weil ich aus finanziellen Gründen schon reduziert habe. Aber so geht es ja nicht weiter...
    Oder soll ich sie rausholen aus der Gruppe? Ich habe noch eine zweier Bockgruppe und eigentlich keinen Platz für eine dritte Gruppe...


    Soll ich das noch länger mit ansehen?


    Bin verzweifelt....


    Seid heute Morgen dreht Nala total durch :(


    Sie rennt hinter Shanti her wie eine verrückte und jetzt besteigt sie Shanti auch....immer und immer wieder....sie zieht Shanti am Po das Fell aus, pinkelt sie an und besteigt sie seid heute morgen wie eine verrückte. Shanti ist schon total gestresst und kann nicht mehr...das ist hier ein gejage und geschreie im EB....


    Die granze Gruppe ist gestresst weil Nala total durchdreht...was soll ich tun? Sie rausholen??? Sie lässt die anderen nicht in Ruhe...


    Nachher fahre ich mit ihr in die Klinik und lasse sie auf Zysten testen....aber glaube nicht, dass sie welche hat....


    Was kann ich machen?

  • also erstmal: dein Link geht nicht.


    Wegen dem Brommseln, das hat Flocke auch so 1-2x im Jahr ganz heftig. Lass es einfach, geht vorrüber. Ist zwar momentan etwas Stress und evtl zwitschert die nächsten Nächte mal eins, aber alles im Normbereich.


    hast schon viel Pech mit deinem Jerry :lol: meinem Bandit wär das irgendwann zu blöd und er würd alle Weiber besteigen damit wieder Ruhe is, das können sie nämlich dann gar nicht ab.


    Meine bescheidene Meinung: aussitzen!

  • Zitat von Leckerlietante


    Zysten kann ich fast ausschließen, ich kann keine fühlen (wenn wären sie im Anfangsstadium) sie hat kein Haarausfall an den Flanken.


    Ich spiele schon mit dem Gedanken ein ruhiges ausgeglichenes Notschweinchen oder ein Baby dazu zu setzten...was ich eigentlich nicht will, weil ich aus finanziellen Gründen schon reduziert habe. Aber so geht es ja nicht weiter...


    Ein TA hat mehr Erfahrung beim abtasten von Zysten. :wink:
    Mit Ultraschall kann man auch kleine, nicht tastbare Zysten sehr gut erkennen. Entweder eine Hormonspritze oder homöopathische Behandlung, das kann dann der TA je nach Zustand entscheiden.


    Und wieder ein neues Schwein wird ihr Verhalten nicht ändern, Nala wird dann das neue Schwein genauso bedrängen.
    Lass es vom TA abklären und bitte nicht aus der Gruppe nehmen, das bedeutet wieder neuer Stress und ist völlig unnötig.
    Deine Gruppe muss sich auch erst wieder neu finden und das dauert manchmal seine Zeit. Wenn sich kein Befund beim TA findet kannst du wirklich nur "aussitzen".

  • Ich kann auch nur warten und Geduld haben raten. Bei mir ist es ähnlich. Seit Elli bei uns eingezogen ist, hat Jini wirklich 3 Wochen lang am Stück geknattert wie ein Maschinengewehr. Teilweise so laut, dass ich nachts ins Wohnzimmer gezogen bin.
    Sie ist auch immer auf Elli drauf und hat sie durch das Gehege gescheucht. Den anderen beiden war das total egal.
    Es gab bei mir auch nie eine wirkliche Rangordnung, bzw wenn es eine gäbe, dann hätten es die Mädels am nächsten Tag wieder vergessen, aber seit Elli da ist muss Jini total Angst gekriegt haben um ihre Position in der Gruppe.
    Mittlerweile gehts, ich habe sogar das Gefühl als seien sie jetzt beste Freunde (sie schlafen immer -mit Abstand- zusammen im Unterstand), obwohl Jini immer noch öfter knattert.


    Ich denke mal, du musst noch ein bisschen Geduld haben, auch wenns anstrengend ist. Solange wie sie sich nicht ernsthaft bekriegen oder blutig beißen müssen sie das schon unter sich ausmachen.


    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit den Platz zu vergrößern? Ich hab gemerkt, dass seit ich das Gehege um einen halben qm vergrößert habe und noch einen weiteren Unterschlupf reingestellt habe (also jetzt 6 Unterschlüpfe bei 4 Schweinchen), ist es ruhiger geworden.

  • Wie kann man so kleine Zysten am besten feststellen lassen? Ulraschall? Oder auch Röntgen?
    Was ist die beste Behandlungsmethode wenn sie hormonell aktiv sind?...


    Ich bin die letzte die jemandem dazu rät, ein Schwein aus der Gruppe zu nehmen, denn das dies Stress ist, weiß ich.


    Aber das hier sprengt den Rahmen! Das geht hier echt gar nicht mehr...alle schreien und jagen sich....Nala macht wirklich Terror ..ich kann das nicht mehr ertragen... meine ganze Gruppe ist total gestresst...
    Ich "warte" jetzt schon so lange auf Besserung und es hat nun echt die Spitze erreicht... Shanti schreit vor Schmerzen, ihr Fell wird von Nala rausgerissen, Ivy sitzt zitternd in der Ecke...Shanti ist von oben bis unten Dreckig, ihr Fell steht ab, sie schauft...
    Nala ist wie besessen davon, auf die anderen los zu gehen...
    Wenn ich sie rausnehme schreit sie und will nur auf die anderen drauf...
    Ich kann das echt nicht mehr verantworten.. :cry:

  • Zysten diagnostiziert man am besten per Ultraschall. bei hormonell aktiven Zysten würd ich erstmal mit Ovarium Comp. arbeiten. damit haben einige hier sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten - vielleicht kann dir der TA was zur Beruhigung empfehlen, das du ihr geben kannst?! pflanzlich versteht sich.


    bin im Moment auch etwas überfragt und ratlos, vielleicht fällt mir noch was ein :oops: ............

  • Ich werde Nala jetzt einzeln setzen müssen...


    Hier mal einen wirklich hamloser Ausschnitt von eben...Nala ist die die schwarz/rote Rosette...sie lässt die anderen nicht eine Minute in Ruhe...seid 5 Wochen knattert sie...und seid heute dreht sie völlig am Rad :wein:
    Hole jetzt den Käfig hoch und setze sie einzeln...im Moment sitzt sie in der Transportbox und das erste mal nach 6 Stunden ist Ruhe im EB und die anderen können wieder fressen und sich hinlegen....:runzl:


  • Kann dieses Thema unter "Krankheiten" verschoben werden?


    Es sind mit ziemlicher Sicherheit hormonell aktive Zysten....:cry:
    Bei diebrain steht etwas über hormonell aktive Zysten...


    Dort steht, dass diese oft so klein sind, dass sie sich schwer bis gar nicht nachweisen lassen. Oft schlägt eine hormonelle Bahandlung nicht an bzw. bringt keinen langfristigen Erfolg.
    Dann sollen sie in regelmäißen Abständen gespritzt werden...das ist total der Stress...


    Es bleibt bei dieser "Zystenart" oft nur die OP....und die werde ich Nala nicht antun.


    An der OP ist meine Buffy gestorben....es war ein Alptraum :cry: wir zahlen heute noch in Raten ab....


    Ein Meerschweinchen kann so nie wieder an den normalem Gruppenleben teil nehmen...


    Ich bin so traurig...es ist ja fast schon klar, dass es kleine hormonell aktive Zysten sind. Evtl. sogar in Verbindung mit einem Tumor....


    Nala ist "dauerbrünstig" ...richtig, richtig, schlimm....und sie hat ja auch abgenommen, es passt alles....


    Ich habe in der Klink angerufen gehabt, die Meeriexpertin ist heute leider nicht im Dienst.

  • So ich habs gewagt...eine VG auf dem Flur...ganz neutral. Erst Nala und dazu dann Jerry (mit ihm hat sie keine Probleme). Die beiden haben sich gefreut und sind glucksend über den Flur gedackelt....nach 20 Miuten habe ich dann Ivy dazu gesetzt....und nach weiteren 10 dann Shanti....und es hat geklappt :-) Die 4 sind durch die Wohnung gedackelt, als wäre nie was gewesen :shock:


    Dann habe ich die GANZE EB Einrichtung umgestellt und alles so eingerichtet, das es möglichst keine Reibungspunkte gibt.


    Dann genau wie auf dem Flur...erst Nala in Ruhe alles erkunden lassen, dann Jerry dazu, dann Ivy.....und als das klappe Shanti.....es geht!!
    Ganz selten murmelte Nala etwas verärgert vor sich hin und haut Ivy mal kurz ein hinten rein...aber es geht!
    Jetzt ist seid 2 Stunden Ruhe im EB...erst waren alle friedlich am Heu mümmeln und nun liegen sie da und schlafen.


    Drückt mir die Daumen das es so bleibt....es sieht wohl doch eher nach Rangordungsproblem aus...

Ähnliche Themen wie Mädel brommselt - HILFE