Allgemeines

Neuling mit vielen Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und freue mich hier mitmischen zu dürfen!
    Ich habe seit knapp 1,5 Wochen Meerschweinchen! Wir haben sie von einer Privatperson abgekauft, die sich nicht mehr um sie kümmern konnte! Vorher waren wir bei einer Notstation, aber die hatten leider nichts passendes!
    Unsere zwei Mädels heißen Carlotta und Lieselotte und sind ca. 4 Monate! Sie wiegen beide ca. 620g und haben in der letzten Woche nicht zugenommen!
    Anfangs brommselte Carlotta immer durchs Gehege und Liesel versteckte sich eher! Jetzt haben sich die Beiden anscheinend eingelebt und Liesel fängt an, sich gegen Lotta durchzusetzen! Liesel fängt auch an, sich ohne Haus im Gehege hinzulegen und wohl zu fühlen! :-)
    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wieviel sollten die Beiden in der Woche ungefähr zunehmen?


    2. ich füttere früh und Abend ca.200-250g Gemüse! Reicht das? Heu ist natürlich immer vorhanden, aber anscheinend essen sie davon nicht viel?


    3. wie lange ist dieses Brommseln normal? Carlotta macht das nun seitdem sie bei und ist! Sie plustert sich dann immer auf und geht ganz langsam und wiegend durchs Gehege!


    4. Wir wollen uns jetzt noch einen Freilauf zulegen, damit die Mädels sich austoben können! Wie lang sollte der günstiger Weise sein?


    5. Die zwei lieben Löwenzahn und Gras! Sie kannten es auch schon von der Vorbesitzerin! Wieviel dürfen sie davon fressen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo!


    1. In dem Alter müssen sie nicht mehr so regelmässig zunehmen, es darf auch schubweise sein. Also keine Panik.


    2. Ja, das reicht an Gemüse, vor allem wenn es auch noch Gras gibt.


    3. Wie sicher bist Du, das beides Mädels sind? Dauerndes brommseln bei Mädels deutet auf Eierstockzysten hin, da solltest Du zum Tierarzt gehen.


    4. Besser als ein Freilauf für ein paar Stunden ist immer ein großes Gehege statt einem Käfig, 2x1 Meter sind gut für 2-3 Schweinchen, kleiner würde ich sie nicht halten.


    5. Wiese mit möglichst vielen Wildkräutern dürfen sie fressen so viel sie wollen.

  • Hallo,


    in dem Alter scheinen mir Eierstockzysten noch nicht sehr wahrscheinlich. Würde evtl. auch prüfen, ob es wirklich zwei Weibchen sind.
    Vielleicht einfach kurz beim Tierarzt vorstellen und das Geschlecht überprüfen lassen falls Du selber unsicher bist. Wobei Du ja auch schauen kannst, ob beide genau gleich aussehen :D


    Wegen Gras und Löwenzahn: ich hatte nun schon ein paar Mal das Problem, dass meine Meerschweinchen Probleme mit viel Calcium im Urin hatten was ja zu Blasenschlamm und Blasensteinen führen kann. Deshalb mein Tipp: eher mehr Gras und beim Löwenzahn nicht zuviel verfüttern.

Ähnliche Themen wie Neuling mit vielen Fragen